Ich meinte in Bezug zur Zufriedenheit. Also warum bist du mit Madsen nicht zufrieden?
Zu Emil habe ich mich doch garnicht geäußert. Er ist derjenige, der komplett ausgefallen ist. Deutlich mehr erwartet habe ich mir von Eric Johansson.
Ich meinte in Bezug zur Zufriedenheit. Also warum bist du mit Madsen nicht zufrieden?
Zu Emil habe ich mich doch garnicht geäußert. Er ist derjenige, der komplett ausgefallen ist. Deutlich mehr erwartet habe ich mir von Eric Johansson.
Alles anzeigenIch hab mir heute mal die Mühe gemacht diverse Daten von der HBL-Seite runterzuladen und mit einer KI statistisch zu bearbeiten.
Habe besonders die Ausfälle von Skipagotu und Madsen beleuchtet. Bin kein gelernter Daten-Analyst, deswegen natürlich mit Vorsicht zu geniessen
Folgende Saison-Analyse ist dabei herausgekommen (Text KI-Generiert auf Grundlage der ermittelten Daten):
## THW Kiel 2025/26 — Die Saison, die hätte sein könnenDie Saison 2025/26 endete für THW Kiel auf Platz 5 mit 42 Punkten — solide, aber weit entfernt vom Potenzial dieser Mannschaft. Der Grund dafür lässt sich auf zwei Namen reduzieren: __Elias Ellefsen á Skipagøtu__ und __Emil Madsen__.
Skipagøtu, Rückraum-Mitte und mit einem HPI von 78,5 der beste Spieler im Kader, fiel ab Februar für zwölf Spiele aus — genau in der entscheidenden zweiten Saisonhälfte. Sein Fehlen war sofort spürbar: In den 21 Spielen mit ihm gewann Kiel 1,43 Punkte pro Partie, ohne ihn nur noch 1,00. Das klingt nach einer kleinen Zahl, summiert sich aber über eine Saison zu rund 14 verlorenen Punkten — exakt der Rückstand auf die Championsleague-Plätze. Besonders auffällig: Gegen die schwächsten Teams der Liga, die man normalerweise souverän besiegt, brach Kiel ohne Skipagøtu regelrecht ein. Statt sicherer Pflichtsiege gab es Niederlagen, die den Tabellenstand nachhaltig beschädigten.
Madsen, Rückraum-Rechts mit einem HPI von 78,3 und statistisch kaum weniger wertvoll, stand dem Team nach den ersten sechs Spielen überhaupt nicht mehr zur Verfügung. In jenen sechs Partien, in denen beide Spieler fit waren, gewann Kiel alle Spiele — eine perfekte Bilanz, 2,00 Punkte pro Partie.
Das eigentliche Problem war nicht, dass zwei Spieler ausfielen. Es war, dass __genau die beiden__ ausfielen, die gemeinsam die kreative Achse des Kieler Angriffs bildeten — der Spielmacher und sein stärkster Partner im Rückraum. Zwei Positionen, die sich gegenseitig verstärken und für die es im Kader keinen gleichwertigen Ersatz gab.
Hätte Kiel diese Saison mit beiden Spielern vollständig bestreiten können, wäre — konservativ gerechnet — __Platz 2 oder 3 das realistische Ziel__ gewesen. Meister SC Magdeburg mit 62 Punkten und einer überragenden Hinrunde hätte wohl auch dann kaum eingeholt werden können. Aber das Bild einer Mannschaft, die an ihrer eigenen Verletzungsmisere gescheitert ist, zeichnet sich klar ab: Kiel war gut genug für die Spitze — nur nicht gesund genug, um dorthin zu gelangen.
Ermittelte-Statistik-Daten als txt file im Anhang
Man merkt doch gleich, dass die KI kein einziges Spiel gesehen hat. Wer daran glaubt, sollte nichts ändern, sondern hoffen, dass die zwei in der nächsten Saison komplett zur Verfügung stehen.
Was ist mit Madsen?
Der sass doch fast eine komplette Saison allenfalls auf der Tribüne. Warum sollte ausgerechnet er sich gegen Jicha Stellen. Der passt doch nun sehr gut in das "System" Jicha. Den hat Jicha doch bereits in der letzten Saison gefördert, gelobt und wenn er seinen Individualismus übertrieben hat, auch mal auf die Bank gesetzt.
Möchte gerne mal Mäuschen spielen in der Kabine. Die können doch nicht zufrieden sein und hinter Jicha stehen. Allerdings kommen solche Bekenntnisse wie von Duvnjak ja irgendwie immer. Vor ein paar Wochen sind sie Essen gegangen und alles war wieder gut - bis zur nächsten Blamage.
Warum sollten sie nicht hinter Jicha stehen? Jicha's "Spielsystem", wenn er denn überhaupt eins hat, ist doch nur die Fortsetzung der Spielweisen unter Alfred. Diese sind sie gewohnt und damit waren sie einst erfolgreich.
Der fundamentale Unterschied ist, dass
1) einstige Leistungsträger deutlich sichtbar abgebaut haben mit Tendenz eines weiteren Abbaus,
2) erhoffte Leistungsträger, die in den letzten Jahren neu hinzukamen, weit hinter ihren Erwartungen zurückblieben oder komplett ausfielen. Wie es mit ihnen weitergeht, ist aus den verschiedenen Gründen nicht kalkulierbar. Wie geht es z.B. mit Erik weiter, von dem ich mir deutlich mehr versprochen hatte.
Elias ist für mich ein Sonderfall: Individuell sehr stark, aber es ist nicht ausreichend gelungen, ihn in ein kollektives Spielsystem einzubinden.
Die einzige Neuverpflichtung der jüngeren Zeit, die mich ohne wesentliche Einschränkung überzeugt hat, ist Zebu.
Es ist immer wieder zu lesen oder zu hören, dass die Spieler ob ihrer Leistungen ratlos sind. Es ehrt sie ja eigentlich, dass sie die Schuld nicht beim Trainer suchen, sondern teilweise bei sich.
Freundschaft!
Das Problem ist nur: je mehr Sachverstand bei diesen Trainern da ist, desto besser können sie die Lage beim THW analysieren. Das könnte deren Lust senken, nach Kiel zu kommen.
Kiel ist nicht mehr die 1. Adresse in D, wenn es um Handball geht, weder für Spieler noch für Trainer. Kiel braucht einen Neuanfang und dafür vor allem eins: Zeit! Und genau das ist das Problem. Sie wollen etwas entwickeln und gleichzeitig um die DM mit- und in der CL spielen. Und genau das funktioniert nicht. Jicha wird es ihnen versprochen haben, dass er das kann. Deshalb hängen sie so an ihm.
Kiel braucht was Solides, ein Spielsystem, und einen Trainer, der bereits bewiesen hat, dass er etwas (auch mit bescheideneren Mitteln) entwickeln kann. Und diesem Trainer muss man Zeit geben. Dann hätte auch der eigene Nachwuchs die Chance, in diese neue Mannschaft hineinzuwachsen. Meine Favoriten als Trainer wären Flo Kehrmann und Toto Jansen.
Aber mir ist schon klar, dass es so nicht kommen wird. Dafür ist der Anspruch und das Selbtverständnis ("Wir gehören in die CL") noch viel zu groß. Und deshalb werden sie es mit Talant, Xavi oder wem auch immer versuchen. Interessant ist dabei nur, ob die auch Lust auf Kiel haben und die Kieler Ziele für realistisch erachten. Vermutlich muss man dann noch einmal kräftig in die Schatullen der Gesellschafter greifen. Ob die das aber wollen, lass ich mal dahingestellt sein.
Für mich eine ganz bittere Nummer von Szilagyi.
Bisher hat er auch zu nix Stellung genommen und nun dieses öffentliche Anzählen. Da tritt jemand die Flucht nach Vorne an. Er trägt aber genauso viel Verantwortung für alles, wie Filip und muss dann ebenso Konsequenzen bekommen.
Zusatz/Off-Topic: Was mir in den letzten Wochen, Tagen und Stunden hier im Forum einfach komplett widerstrebt, ist die Art und Weise, wie abwertend hier über Personen vom THW - speziell Filip - gesprochen/geschrieben wird. Das hat oft gar nichts mehr mit Kritik, sondern nur noch mit Häme und Herabsetzung zu tun. Das macht was mit den Menschen und das scheint vielen, durch die Anonymität des Netzes, nicht bewusst, oder leider sogar egal zu sein. Ich finde diese Dynamik erschreckend!
Dem kann ich zustimmen. Aber nicht, wenn du Leute zurechtweist, die einfach nur ihre Meinung zur unerfreulichen Situation des THW kundtun.
Kann ich dir genau sagen.
Ich erwarte, dass ein THW Kiel, auch mit der Besetzung 5-12 einen Abstiegskandidaten aus jeder Halle dieser Welt schiesst. Das erwarte ich von einem THW Kiel!
Dein Urteil rührt aus der Vergangenheit. Das konntest du von den DM von 2012 erwarten, aber wirklich nicht vom aktuellen Team. Diese Mannschaft wird absolut überschätzt.
Die zweite Halbzeit war ein spielerischer Offenbarungseid, auch trotz der Verletzten.
Die Luft ist beim THW komplett raus, das Selbstvertrauen im tiefsten Keller, so viel wie heute wieder verballert wurde. Was erwartest du da anderes?
Deine Kommentare sind einfach mega unsportlich und unwürdig!
Wer oder was berechtigt dich dazu, die Kommentare anderer User zu werten? Schreib doch lieber mal selbst was zum THW, als immer nur an anderen rumzumäkeln.
Gratulation nach Minden. Wetzlar dürfte jetzt eine schlaflose Nacht haben.
In HH hat ja sogar der THW gewonnen, warum nicht Wetzlar.
Glückwunsch an GWD und Aaron Ziercke zum verdienten Sieg.
Kiel ist von der Rolle. Immerhin haben sie sich nicht aufgegeben und bis zum Ende gekämpft. Noch ein Spiel und die Saison ist, dem lieben Handballgott sei Dank, endlich zu Ende. Es kann nur besser werden!
Was macht Kiel? Kiel spielt 7:6. Und Jicha schreit!
Gute Besserung, Rassi!
Der THW hat sich an seine Aussen erinnert.
Paubandt ist von Figo gekauft, was der so von sich gibt.
Paubandt kommentiert soviel im Fußball, Handball und ? Der kann sich garnicht gescheit vorbereiten.
Trumpismus ist natürlich zu viel gesagt. Aber der Kommunikationsstil des Verdrehens von Tatsachen geht in eine Richtung, die macht mich echt stinkig.
Ich überspitze nun mal gern. Das liegt an meiner satirischen Ader.
Da fehlen mir echt die Worte...
Das ist mal wieder typisch. Frau reißt eine Textstelle aus dem Zusammenhang, damit frau sich darüber aufregen und beklagen kann.
Um es eindeutig klarzustellen. Emil hat mit Trumpismus überhaupt nichts zu tun. Dass er sich auf die kommende Saison freut, freut auch mich. Wenn er davon überzeugt ist, dann bei etwas Großartigem dabei zu sein, dann ist das auch völlig in Ordnung. Aber das muss ich nun wirklich nicht teilen.
Die Analogie zum Trumpismus sehe ich darin, wie die Verantwortlichen des THW mit den nicht mehr zu übersehenden Problemen öffentlich umgehen, indem sie nichts erklären und alles schönreden. Dazu passen dann auch die Fans, die sich damit zufrieden geben. Das ist bei Trump und seinen Hardcore-Fans genauso.
Habe vor einigen Jahren dem lieben Tammo in einer Mail an ihn mal Hofberichterstattungen vorgeworfen. Das war nach der vorletzten Saison von Alfred. Da gabs nur Herumgesülze gegenüber Alfred. Versuchte sich da irgendwie zu rechtfertigen. Nach Rotzhandball ohne Ende.
Ich erwarte da eigentlich klare Wörter.Gibts von ihm nicht.
Warum auch sollen Hofberichterstatter etwas anderes schreiben und sagen als Hofberichte? Und sei es nur, weil sie zwar keine Analysen erhalten, aber wenigsten Minimalinfos vom Verein, wer gerade verletzt ausfällt und der dergleichen mehr.
Mich würde wirklich mal interessieren, wieso Ankermann in Kiel bleibt und nicht 1 Jahr Leihe mit "garantiert" viel Spielzeit macht.
Jetzt ist auch für ihn der Super Gau eingetreten und seine garantierte Spielzeit in der EL fällt auch noch weg.
Eine Leihe ist doch kein Schritt zurück
Da mußt du ihn schon selber fragen. Vielleicht will er einfach nicht weg aus Kiel. Das kann ja durchaus private Gründe haben.
Wenn alle wie geplant zur neuen Saison antreten, kann ich mir ein Verbleib ohne internationale Spiele ebenfalls nicht als sinnhaft vorstellen. Da ist vielleicht das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Man muss aber auch sagen, dass die Melsungener Abwehr sehr stark und hart verteidigt hat. Sipos hat ihn ein bisschen wie ein A Jugendlichen aussehen lassen, der er halt auch noch ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass es um 1 Mio ging. Klar war Eric nicht gut, aber er kann aus dem Nichts explodieren. Ankermann hat das ganze We vorher nicht gespielt und war völlig kalt. Ich weiß es nicht mehr genau, aber er hatte den einen Glückspass auf Nacinovic, 1 Fehlwurf und 1 TF in kürzester Zeit. Zudem 0 Erfahrungen mit solchen Situationen...
Jicha bringt halt lieber Duvnjak, das wird auch nächste Saison so sein.
Ankermann sollte im Sommer ein paar Muskeln draufpacken.
Wenn Jicha Rasmus vor Sipos schützen wollte, habe ich sogar ein gewisses Verständnis dafür. Aber du sagst doch selber, er braucht Spielpraxis und würdest ihn in die 2. Liga verleihen. Geht es da softer zu?
Mit dem Einsatz von Dule im Angriff war mir klar, daß Ding ist durch. Da Bilyk auch nicht mehr zum Einsatz kann, war es für mich nur die Frage, Sekt oder Selters, Risiko oder kein Risiko. Dabei ist mir aber auch klar, hätte er Rasmus gebracht und es wäre schief gegangen, hätte die meisten gesagt warum bringt er nicht Dule?
Dule hat in Kiel so eine Art "Heiigenschein". Die meisten wollen einfach nicht verstehen, dass seine Zeit abgelaufen ist, zumindest gilt das für den Angriff und für mich auch für die 6:0-Abwehr.
Ich verstehe die Fans nicht!
Da wird das Wohl einzelner Personen über das Vereinswohl gestellt - und die Fans nehmen das einfach so hin.
Ich kapier‘s nicht.
Schon mal etwas von Wagenburgmentalität gehört, zumal sich sehr viele sog. Neutrale über den Fall des einstigen Branchenprimus freuen oder über den unseligen Spot über die Organisation nur noch herzhaft lachen können.
Seit Szilagy's Auftritt bei Dyn vor Wochen, bei dem er sich auf die Frage von Anett Sattler nach Gründen für die aktuelle Situation damit herauswindet, dass jeder einzelne Punktverlust erklärbar ist, aber soviel Zeit hätten sie ja garnicht, ist mir nichts mehr unerklärlich.
Szilagyi ist für mich eigentlich der Prototyp eines Erklärers, der mit vielen Worten eigentlich nichts sagt. Mittlerweile hat er es garnicht nötig, überhaupt etwas zu erklären. Auch der Trainer weicht beharrlich jeder Frage nach einem Ernst zu nehmenden Erklärungsansatz aus. Den Leuten reicht es zu wissen, dass es doch für alles eine Erklärung gibt und im nächsten Jahr ohnehin alles besser wird.
Das Lokalblatt schiebt dann noch ein Interview mit Emil Madsen aus seiner Reha in DK hinterher, in dem er seinen Fans mitteilt, dass er sich darauf riesig freut, in der kommenden Saison Teil dieser großartigen Mannschaft zu sein. Noch Fragen, noch Zweifel? In der Politik erleben wir gerade etwas Ähnliches, das nennt sich Trumpismus.
Die Saison ist noch nicht zu Ende. Es bleibt also noch abzuwarten, ob seitens des Vereins noch eine abschließende Erklärung erfolgt. Ich fürchte, dass der AR dies dem GF überlassen wird. Dann wird sich zeigen müssen, ob es im Umfeld des THW noch anerkannte Fachleute gibt, die sich mit einfach gestrickten Erklärungen nicht zu Frieden geben.