Beiträge von Valter

Du scheinst neuerdings gern mal was misszuverstehen.

Habe ich irgendwie angedeutet, dass ich dem THW etwas oder den Wolff missgönne? Mitnichten.

Natürlich können sie den Andi verpflichten, auch ohne zu warten oder zu fragen.

Ich meine ganz was anderes, nämlich das es eine Situation, die das Wort Erstzugriffsrecht rechtfertigen würde wahrscheinlich nie gegeben hat.

Nach allem, was wir lesen konnten, gab es für mich so etwas wie ein Erstzugriffsrecht. Wolff wurde zunächst mit dem SCM in Verbindung gebracht. Der SCM hat sich offensichtlich entschieden, zunächst an Portner festzuhalten und das Verfahren abzuwarten. Dies ist aller Ehren wert. Manch anderer Verein hätte sich anders entschieden.

Erstzugriffsrecht finde ich ja gut. Es ist doch wohl eher das Erwartbare eingetreten.

Wenn man mit Portner noch einen offenen Vorgang am Bein hat, kauft man nicht für viel Geld ein TW-Schwergewicht aus einem laufenden Vertrag raus.

Außerdem scheint der Leidensdruck in Kiel tatsächlich größer, trotz 2er TW gegenüber nur einem bei uns.

Was erwartest du, dass der THW abwartet bis die Situation mit Portner geklärt ist?

Der Leidensdruck bezüglich der TW-Position ist zur Zeit in der Tat in Kiel größer. Ihr, die Füchse und Melsungen haben wenigsten einen TW, der ein Spiel entscheiden kann. Der THW derzeit nicht. Für einen 2. TH dahinter gibt es hingegen kurzfristig relativ viele Möglichkeiten.

Wie zum Beispiel nur European League spielen? ;) Kiels Abwehr war auch nicht immer die beste, unabhängig von den Leistungen der Torhüter. Da sehe ich viel eher einen Ansatzpunkt als bei den Torhütern, denn das Gespann der THW-Zukunft, Perez de Vargas/Mrkva, würde für höhere Ansprüche ausreichen. Das Geld, das Wolff kostet, kann man beispielsweise in einen sehr guten Kreisläufer investieren, oder einen Nacholger von Duvnjak.

Man muss sich auch nach dem richten, was kurzfristig realisierbar ist. Da Andi Wolff kurzfristig zu haben ist, wäre es geradezu fahrlässig, kein Interesse zu signalisieren. Entscheidend für eine Verpflichtung sind die Rahmenbedingungen (Ablöse, Gehaltsvorstellung, Abgabe eines TW). Wenn das Gesamtpaket stimmt und finanzierbar ist, sollten sie Andi Wolff verpflichten.

Dass Niklas Landin oft den Unterschied gemacht hat, wurde hier bereits öfters diskutiert. Die direkte Konkurrenz in der HBL war und ist derzeit auf der TW-Position jedenfalls deutlich besser aufgestellt.

Bezüglich der anderen Baustellen, gehe ich nach wie vor davon aus, daß es Planungen gibt, die Wunschspieler aber kurzfristig nicht zu haben sind. Da muss dann auch das Gesamtpaket der zu verpflichtenden Spieler stimmen.

Die Bild ist schon ein geiler Verein. Monatelang erschaffen sie die Machdeburjer Wolffsente und schwuppdiwupp wechselt der Wolff ins Sprottenzebragehege.

Wenn es denn so käme, läge es wohl eher daran, dass der SCM sein Erstzugriffsrecht nicht ausgeübt hat.

Und Kiel zahlt die 1,2 Mio., die Kielce für den Andi haben will? Dann sind sie zur CL-Quali verpflichtet.

Da muss es noch einen Sonderrabatt geben. Falls nicht nur AW weg will, sondern auch Kielce mit ihm nicht mehr zufrieden ist, dürfte noch etwas möglich sein. Sollte es dann mit der CL-Quali nichts werden, haben sie möglicherweise ein Problem und müssen "Inventar" verkaufen. Skippy und Eric wird man aber ohnehin nicht halten können, wenn der THW längere Zeit lediglich EL spielen wird.

Vielleicht gehen sie ins Risiko und geben schon mal die Kohle aus, die die neue Marketing-Fee erst noch rein holen soll. Falls Kielce mal wieder klamm ist, könnte der Deal funktionieren.

Mit dem gegenwärtigen Kader spielen sie jedenfalls nicht oben mit, also ein weiteres Jahr keine CL mit erheblichen Einnahmeeinbußen. Außerdem sitzen ihnen die Störche im Nacken. Das könnte sich rechnen, sofern sie auch Samir noch problemlos abgeben können.

Wer beim Duo GPdV und AW dann die Nr. 1a bzw. 1b sein wird, ist dann später zu klären. Das Alter der beiden macht mir größere Kopfschmerzen.

Ich finde das richtig stark, wen man sich da reingeholt hat. Die Dame hat über 13 Jahre die pilot-Gruppe geführt, eine der größten Mediaagenturen in Deutschland und mehrere Jahre Managementberatung hinter sich. Alisa Türck kommt ganz sicher mit frischen Ideen und mit einem starken Netzwerk, in Bereichen wo der THW nach meiner Wahrnehmung noch nicht soo gut aufgestellt ist.

Figo kennt den Sport, das ist seine Exzellenz. Ob aber auch Sponsoring, Digitalisierung, Change-Management und Marketing dazugehören? Ich weiß ja nicht.

Dass man sich da einen Vollprofi reinholt, kann ich nur begrüßen. Bin gespannt, was sie bewegen kann.

Gebe dir ja völlig Recht. Es wird spannend, was die Dame erreichen kann.

Gebe nur zu bedenken, ein GF ist ein Generalist, der auf gute Berater angewiesen ist. Ob diese nun als Interne oder Externe beraten, ist im Prinzip egal. Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich aber, dass interner Sachverstand vielfach ignoriert wird, externe Berater es bei Entscheidungsträgern hingegen vielfach leichter haben, Gehör zu finden.

Figo selbst muss nicht von allen Bereichen Ahnung haben. Ja sogar im sportlichen Bereich wäre er gut beraten, sich die Meinung von externen Sachverständigen anzuhören und sich dann ein Urteil zu bilden.

Externe sind auch keine Lösung, wenn die nicht mit Leidenschaft dabei sind oder die Auftraggeber ihnen nicht den nötigen Spielraum geben.

Und warum extern, wenn man es intern mit Herzblut füllen kann?

Und nur, weil Du anderer Meinung bist, ist meine Meinung noch lange nicht lächerlich. Da könntest Du bitte mal drüber nachdenken.

Mit Herzblut allein erreichst du garnichts. Du musst das know now der jeweiligen Spezialisten haben. Und das haben jeweils Medien- und IT-Partner mit entsprechendem Personal. Solche Spezialisten sind beim THW als Angestellte garnicht finanzierbar. Aber das interessiert dich ja nicht. Du machst ja alles mit Herzblut.

Das ist genau die Einstellung, die man jahrelang vertreten hat. Was es gebracht hat sieht man ja.

Das ist geradezu lächerlich, was du hier behauptest. Ohne einen guten Medienpartner als Berater und Umsetzer geht ohnehin nichts. Nach welchen Kriterien der bzw. die bisherigen Partner ausgewählt wurden, weiß ich nicht. Da sehe ich jedenfalls eher Optimierungsbedarf.

Wenn das Thema Sponsoring beim THW zum Bereich Marketing gehört und dieser große Bereich bei Figo zukünftig entfällt, dann ist das sehr wohl einer GFin-Stelle würdig. Sie muss die verpassten CL-Einnahmen an anderer Stelle reinholen.

Sponsoring ist eine andere Frage. Ginge aber auch über einen externen Dienstleister (wie z.B. mal mit Theo Storm). Aber vielleicht hat die Dame ja Großes vor. Mir ging es eigentlich mehr um die Frage, für was im kaufmännischen Bereich Szilagyi eigentlich noch zuständig bleibt.

Der ist viel zu alt 😉

Der Medienauftritt, ist beim THW schon Jahrzehnte lang in der Steinzeit gefangen. Da ist man viel zu altmodisch unterwegs. Man macht maximal das, was andere bereits vorgemacht haben. Das mag die letzten Jahre bei dem Altersdurchschnitt der Dauerkartenbesitzer ja gelangt haben.

Aber innovativ geht anders. Wenn man jetzt vermehrt auch die jüngere Generation ansprechen will (weil die Sliversurfer es nicht mehr in die Halle schaffen) muss man auch deren Sprache sprechen. Da kann es nur besser werden.

Ob ich dann allerdings noch folgen kann :/ ach, egal

einmal THW, immer THW 🖤🤍

Einen Auftritt in den sozialen Medien bzw. auf Plattformen für junge Leute bekommt auch ein älterer Herr hin, entscheidend ist der richtige Medienpartner, der bringt die Ideen und setzt sie um. Eine GFin braucht es dafür wirklich nicht.

Ich finde die bisherige digitale Präsenz des THW eher mau: die App ist nicht sonderlich benutzerfreundlich, der Podcast mit Radio Bob über weite Strecken unhörbar, die Webseite überladen und unübersichtlich. Das ist aber heute sehr wichtig, insofern gut dass entsprechend nachgebessert wurde.

Dazu braucht man doch keine GFin, sondern lediglich einen pfiffigen Medienpartner und IT-Dienstleister. Das sollte eigentlich der Pressesprecher hinkriegen.

Falls mit dieser Maßnahme Szilagyi entlastet werden soll, frag ich mich, wann er seinen Platz auf der Spielerbank räumt und vor allem auf die vielen Reisen verzichtet. Da könnte er doch Sinnvolleres machen.

Klingt doch erstmal sehr gut.

Solche Aussagen gefallen mir :

"Mein Ziel ist es, diese starke Basis zu nutzen, damit wir neben den sportlichen Erfolgen das modernste und innovativste Vereinsteam Europas werden."

Sportlich gesehen, liegt es wohl doch nur an Kleinigkeiten. Der sportliche Erfolg ist schon da, jetzt wollen wir auch noch nachhaltig und umweltfreundlich werden.

Das ist mir alles ein wenig zu neudeutsch und blumig. Mir hätte eine Meldung gereicht, dass Szilagy sich ab sofort auf die sportlichen Belange konzentrieren kann, die er ja wohl nicht optimal erfüllt hat, und daneben eine kaufmännische GFin installiert wird.

"Wir wollen den THW Kiel modernisieren, und Alisa Türck wird mit ihren umfangreichen Kenntnissen die Verjüngung und Digitalisierung unserer Marke vorantreiben. Sie ist die ideale Besetzung, um die strategische Positionierung im Wettbewerbsumfeld für die Zukunft zu sichern", erklärt Dr. Marc Weinstock, Aufsichtsratsvorsitzender des THW Kiel.

THW Kiel erweitert Geschäftsführung: Alisa Türck wird Geschäftsführerin - THW Handball
    Alisa Türck übernimmt ab sofort gemeinsam mit Geschäftsführer Viktor Szilágyi die Führung des Handball-Bundesligisten THW Kiel.
    thw-handball.de

Dies ist dann wohl der 1. logische Schritt, dass Szilagyi sich voll um die sportlichen Belange kümmern kann. Was unter der "Verjüngung und Digitalisierung" der Marke THW zu verstehen ist, erschließt sich mir hingegen nicht. Dazu bin ich wohl zu konservativ.

Ob er es kann, kann man nicht sagen. Er hat es noch nicht gemusst.

Ich weiß auch nicht, ob ich Klavier spielen kann. Ich habe es noch nicht gemacht.

Aber ich denke, dass ich es eher nicht kann.

Es ist bekanntlich nie zu spät. Aber wenn du es noch nicht probiert hast, dann bitte nur just for fun.

Und woher kommen die Erfahrungswerte, dass Momir keine jungen Spieler entwickeln kann?

Ok, er war mal für die U21 bei Veszprém zuständig. Aber im aktuellen Kader vermag ich keinen jungen Spieler zu erkennen, der verbunden mit Änderungen im Spielsystem zu integrieren wäre wie beim THW. Dann doch lieber Goggi, der hat beim VfL schon bewiesen, dass er mit jungen Spielern arbeiten und sie besser machen kann.

Interimsgeschäftsführer, ein Azubi als sportl. Leiter und dann noch den Cheftrainer auswechseln. Das wäre eine ganze Menge Neuanfang auf einen Schlag.

Nicht so despektierlich gegenüber Uwe Gensheimer. Als Sportlicher Leiter wechselt er doch nur die Seiten und kann auf einen reichlichen Erfahrungsschatz und ein Netzwerk als Spieler zurückgreifen. So herzlich wie er z.B. von Benno als Spieler verabschiedet wurde, kann er ihn ggf. auch mal um Rat bitten.