Beiträge von Valter

Lt. Website von Telekom Veszprém läuft der Vertrag von Ilic aus und wird nicht verlängert. Also keine Entlassung! Dann ist er also wieder auf dem Markt. Das bietet jetzt jede Menge Raum für Spekulationen, auch in Kiel.

Nachdem hier mantraartig behauptet wird, Filip Jicha kann keine jungen Spieler entwickeln, holt der THW ausgerechnet einen Trainer, der in Veszprém ein "Starensemble" zu führen hatte und daran auch noch gescheitert ist, weil der lang ersehnte CL-Titel wieder nicht geholt werde konnte. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Diese Diskussion können wir uns wohl ersparen.

Sind wir doch froh über die Plaudertasche K73. Sonst würden wir noch mehr im Dunkeln tappen.

Wenn sich ein Verantwortlicher des THW bei einem namhaften Handballexperten erkundigt, wie er von Außen auf den THW blickt und dessen Chancen sieht, finde ich es nicht verwerflich, sondern sehr sinnvoll. Vielleicht führt dies bei so manchem zu mehr Realitätssinn. Jacobsen jedenfalls hat sich eindeutig geäußert, wo er den THW in der nächsten Saison sieht.

Die Empfehlung von K73, an Jicha festzuhalten, sollte auch Ernst genommen werden. Wer jetzt am Trainerstuhl sägt, muss sich nicht wundern, wenn Jicha von sich aus das Handtuch wirft. Der findet auch wo anders einen Job und muß sich ein Affentheater in Kiel garnicht antun. Auf jeden Fall taugt er nicht zum Sündenbock.

Die aktuelle Misere haben wir mehr denjenigen zu verdanken, die am Anspruchsdenken vergangener Jahre festhalten und partout nicht einsehen wollen, dass nicht mehr jeder Spieler und Trainer nach Kiel kommen will. In Kiel ist mehr Bescheidenheit angesagt und weniger Wunschdenken.

Gerade nach dem Auftreten der Aalborger Mannschaft beim FF mit vielen jungen Spielern wäre meine Lösung: Konsequent weitere Verjüngung mit hungrigen Spielern statt Festhalten an verdienten Kräften, mit denen man die Zeit quasi zurückdrehen möchte. Und wenn dieser Weg Zeit braucht und eine "Durststrecke" bedeutet, dann ist dies halt so!

Die Folge 20 des Podcasts "Timeout THW" der KN mit einer Art Abschlussbewertung der Saisonleitung.

Wie immer relativ langatmig, wenig (für mich eigentlich nichts) Neues:

Die Zebras des Monats sind Patrick Wiencek und Eric Johansson. Für mich sind sie auch die Zebras der Saison, mit ganz viel Abstand vor den anderen.

Es sollte möglichts noch zur nächsten Saison ein RM kommen, Bilyk sollte ausschließlich RL spielen. Tamo glaubt noch an Karl beim THW.

Die TW-Leistung war in der Saison unbefriedigend. Wenn der THW in der nächsten Saison um die CL-Quali mitspielen will, muß sich auf der TW-Position noch etwas tun. Dass PdV vorzeitig kommt, glauben beide nicht. Tamo meinte, PdV wolle selber nicht (hat vielleicht keinen Bock auf EL?). Bemerkenswert fand ich, dass Tamo davon ausgeht, dass der THW Hallgrimsson neben PdV hätte verpflichten können. Dann hätten sie sich den Flop mit Gerard ersparen können. Apropos Gerard: Hätten sie bis zum Ende der Saison behalten sollen. Wäre gerade im FF noch mal ein wichtiger Impuls gewesen. Immerhin wurde Gerard (wie Bellahcene) in das vorläufige Aufgebot der Franzosen für Olympia berufen (ein TW muss noch gestrichen werden).

Bence Imre wurde übrigens auch in das Aufgebot für Olympia berufen. Also bitte keinen Vergleich mehr mit Jarnes Faust (den ich auch toll finde). Dieser Spieler ist schon ein anderes Kaliber. Ich freue mich auf ihn. Emil Madsen wurde ja nicht berufen, in DK hängen die Trauben für Handballer halt höher.

Um Schuldzuweisung ging es mir überhaupt nicht. Fakt für mich ist, dass das Zusammenspiel bei den Färöern, aber z.B. auch bei anderen Vereinen, insbesondere beim SCM, prima funktioniert, beim THW aber Defizite offenbart. Deshalb hat Skippy seine Anzahl der Risikopässe ja bereits reduziert (bzw. auf Anweisung der Trainer reduzieren müssen).

Alle müssen sich aufeinander einstellen. Das funktioniert mit dem einen besser, mit dem anderen Mitspieler schlechter. Und es ist zudem stark davon abhängig, was der jeweilige Gegner zulässt. Bezüglich ihrer spielerischen Fähigkeiten sehen ich bei so manchem THW-Spieler eh Defizite. Da ist mir zu viel auf Krafthandball und Gewaltwürfe aus dem Rückraum ausgerichtet. Dies ist dann mal mehr, mal weniger erfolgreich, für eine erfolgreiche Zukunft aber sicher zu wenig.

Er hat die Färöer quasi alleine zu außergewöhnlichen Erfolgen geführt. Die deutsche Mentalität, dass Fehler grundsätzlich schlecht sind, ist der Grund, warum Deutschland so spielt, wie es spielt.

Das sehe ich ähnlich: Wer nichts wagt, der kann auch nichts gewinnen. Deshalb sagt allein die Anzahl der TF auch nicht viel aus.

Es gibt TF, die sind zum Haare raufen (z.B. Anspiel des Mitspielers im 2. Stock, wo der den Ball nie und nimmer erreichen kann, blindes Anspiel in den Raum, wo gar kein Mitspieler ist usw.). Diese TF unterlaufen Skippy aber gar nicht so sehr. Er steht mehr für Risikopässe, die beim Mitspieler aus unterschiedlichen Gründen nicht ankommen.

Teilweise kommen sie nicht an, weil der Mitspieler den Pass nicht antizipert, teilweise würde dann ein schlichtes Nachsetzen schon weiterhelfen, um den Gegenspieler sofort unter Druck zu setzen. Einige Mitspieler vermitteln mir auch den Eindruck, als ob sie sich nur sehr ungern auf den neuen Mitspieler einstellen, gucken lieber mal zu, wie der Ball verloren geht, anstatt zu helfen.

Kurzum: Das Zusammenspiel funktioniert noch nicht so, wie es eigentlich müsste. Da gibt es jedenfalls deutliche Unterschiede im Verhalten der Mitspieler bei den Färöern und beim THW. Auf die Trainer kommt da noch viel Arbeit zu. Mit jedem "alten" Spieler, der geht, und jedem, der neu hinzukommt, sehe ich auch die Chance, dass sich die Hierarchie ändern und damit auch das Zusammenspiel deutlich verbessern kann.

Der Unterschied zu damals ist aber, daß jetzt noch ein paar Mannschaften auf dem deutschen und europäischen Markt unterwegs sind die auf dieselben Spieler zugreifen wollen.

Wenn jetzt erst erläutert wird, was zu tun ist, sind übriegens schon 2 Jahre vorbei. Ich glaube nicht, daß noch Spieler für die kommende Saison auf dem Markt sind die euch helfen könnten, die haben doch alle schon einen vertrag in der Tasche.

Wir wollen ja auch noch spielerische Fortschritte sehen und dem einen oder anderen, der um die DM spielt, ein Bein stellen, wie es die vermeintlich "Kleineren" mit uns machen. Also lass uns das 2. Jahr erst noch spielen.

Sind sie aber nicht. :hi:

Und ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, werden sie auch jetzt nicht :)

Sag niemals nie! Den Altmeister VfL hat es auch erwischt, ohne dass es jemand gedacht hätte. Und dann gibt es ja auch noch das Problem, dass man sich finanziell übernehmen kann, weil z.B. doch ungeduldige Zuschauer und Sponsoren abspringen.

Da hat die kleine Zaubermaus leider Recht.

Da gibt es drei Vereine, die einfach besser besetzt sind. Der THW wird sich mit Melsungen und Gummersbach um Platz 4 balgen. Mehr wäre ein, klinkt jetzt echt hart, ein Wunder!

Ab 2025/2026 müssten 4-5 Neue kommen.

Ein weiterer Umbruch! Mir wird leider richtig übel! 😪

Kreuzau , gehen wir einfach mal (wie beim letzten Mal) davon aus, dass es 4 Jahre dauern wird, und freuen uns, dass eins bereits hinter uns liegt.

Am interessantesten finde ich seine Aussage: "Ich sehe nicht, dass der THW in der nächsten Saison eine Rolle im Kampf um die Meisterschaft spielt".

Endlich traut sich einer der für mich glaubwürdigsten Handballfachleute zur THW-Misere Tacheles zu reden. Da wird auch kein blinder Aktionismus helfen. Wir sollten uns darauf einstellen, dass es mindestens ein weiteres Jahr des Übergangs geben wird. (Wenn ich mir die Baustelle "Abwehr" mit der verpennten Verjüngung ansehe, gehe ich davon aus, dass es eine längere Übergangszeit geben wird. Aber das will ja keiner hören.)

Nun ja. Wo Kiel allerdings Scheiss gebaut hat, ist die Torwartposition. Entweder wurden sie von Landin völlig überrascht, was ich nicht glaube oder haben das völlig unterschätzt und sich dann auf dem Markt verpokert. Klar. .de Vargas. Aber das jenand in zwei Jahren kommt, 8st gerade in Sport schon arg lang

Sie haben sich verpokert! Sie hätten längst einen hoffnungsvollen Nachwuchsmann als Ergänzung zu PdV oder einem anderen Top-TW, der aber früher gekommen wäre, verpflichten sollen (z.B. den vom KN-Tamo favorisierten Hallgrimsson). Ich habe keine Ahnung, wann der SCM Hernandez fest verpflichtet hat. Das war für mich auch ein interessanter Kandidat. Vermutlich waren sie ihnen alle nicht gut genug. Sie hatten wohl nur Augen für PdV. Ich hoffe, das dies nicht noch zum großen Flop wird. Hoffnungsvolle TW, die sich mit einem Nr.2-Status zufrieden geben, wird es jedenfalls nicht allzu viele geben (siehe Flensburg). Da kann man gespannt sein, wer denn der 2. TW neben PdV werden soll.

Wenn hier über einen Jugendspieler wie Faust diskutiert wird, dann weiß ich, wo der Verein angekommen ist. Schön und gut, aber wie viele Jugendspieler hatte der THW in der Glanzzeit? Der THW ist kein Ausbildungsverein. Das kann keine Mannschaft unter den Top 4. Deswegen hat Berlin ja eine Mannschaft wie Potsdam, um dem Nachwuchs die Möglichkeit zu geben viel zu spielen. Der THW hat immer davon gelebt, die besten Spieler auf den jeweiligen Positionen zu verpflichten oder zumindest hervorragende Spieler, die zusammen eine Einheit ergeben. Die Frage ist, warum wollen diese Spieler nicht mehr zum THW oder warum bekommt man diese Spieler nicht?

Handball ist nun mal Ergebnissport und wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann muss man sich hinterfragen, woran es liegt und dann die Weichen neu stellen. Ein weiter wie bisher kann darf es nicht geben.

Natürlich ist Kiel ein Ausbildungsverein mit einem Nachwuchszentrum, in dem sie professionell betreut werden. Ausgewählte Talente haben ein Zweitspielrecht, trainieren mit den Vollprofis und mit ein wenig Glück sammeln sie erste Erfahrungen in der HBL bzw. CL / EL bei Kurzeinsätzen. Aber für einen Sprung in die Profimannschaft reicht es dann in der Regel nicht und der Nachwuchs muss anderswo Erfahrungen sammeln.

Faust kann man doch noch gar nicht richtig bewerten...

Ich finde seinen Schritt nach Lemgo mutig und richtig. Neues Umfeld, neuer Trainer , neue Lebensbedingungen etc , da wird er nicht nur sportlich "reifen" !

Bitte 5 Euro ins Phrasenschwein. Es wäre doch geradezu traurig, wenn nicht.

Lassen wir Bence Imre erstmal spielen.

Interessant ist, dass sich der THW wohl nicht wirklich gegen Faust entschieden hat.

Faust hatte relativ lange ein Vertragsangebot von Lemgo vorliegen und wurde vom THW gebeten mit der Entscheidung zu warten, da der THW wohl nicht entscheidungsreif war. Letztlich hat Faust dann bei Lemgo unterschrieben, weil der THW keine Entscheidung getroffen hat.

Das würde passen. Sollte es die Entscheidung von Faust gewesen sein, nach Lemgo zu gehen, liegt er richtig. Er hat mit Flo Kehrmann den besten Lehrmeister für seine Position und geht erst einmal den weiteren Irrungen und Wirrungen des THW aus dem Weg.

Und für Sagosen kam niemand.

Dazu noch eine Aussage von Weinstock aus dem Juni 2023: "Ich glaube, wir haben den nächsten Sander Sagosen schon: Eric Johansson."

Mit so einer Aussage hat man dem guten Eric keinen Gefallen getan. Er ist ein riesiges Talent, aber sein "Nervenkostüm" noch längst nicht so abgezockt wie das von Sagosen, Gidsel usw.

...

Was die Kritik an Szilagyi und Jicha betrifft, kann man ihnen dann vielleicht vorwerfen, schlechte Zocker zu sein.

Es bleibt aber immer noch der Rahmen, in dem sie überhaupt handeln können. Und der wird von ganz oben vorgegeben.

Und da ist es mitnichten so, dass grad die dann jetzt nur mal auf den Tisch hauen müssen, aufräumen und alles wird gut.

Aber so wie es der THW bislang immer gehalten hat, bin ich sicher, dass alle zusammen zu einer Entscheidung kommen, da allen der Verein am Herzen liegt.

Ich gehe auch davon aus, dass alle Entscheidungen stets einvernehmlich (einschließlich Aufsichtsrat) getroffen wurden. Daher würde eine Schuldzuweisung überhaupt nichts bringen, sie haben sich alle zusammen verzockt. Es bleibt dann nur die Frage zu klären, ob Jicha der richtige Mann für die Weiterentwicklung der Spieler und des Spielsystems ist.

Und wenn ich dann im Zebra Journal zum Saisonrückblick 2022/23 eine Aussage vom THW-Aufsichtsratsboss Weinstock von Mitte Juni 2023 lese ("Ich finde, auf Weltklasse-Niveau gibt es gerade nur Niklas Landin und Gonzalo Pérez de Vargas. Die beiden stechen heraus."), fürchte ich, auch da ist längst nicht ausgemacht, ob er bzw. besser sie sich letztendlich nicht verzockt haben könnten.

Das wird die Überlegung sein, auch wenn ich das Argument mit den starken Mitspielern nicht gelten lassen würde. Das hast du auch danach nicht auf diesem Niveau.

Völlig klar, es gibt nur einen Gidsel (für mich der wahre MVP der HBL). Aber im Laufe der Zeit wird Lichtlein sich mit den NM-Kollegen immer mehr einspielen. Bisher stand dies sicher weniger im Fokus der Vorbereitungs-Lehrgänge.