Beiträge von Valter

Na dann hoffen wir mal das wir das Spiel nicht mal plötzlich schneller machen müssen

Lichtlein hat in der NM keinen Gidsel und keinen Andersson, allenfalls einen Marsenic an seiner Seite, mit denen er auch noch eingespielt ist. Ein Lichtlein ohne die Genannten würde uns bei Olympia nichts bringen. Seine Zeit wird danach kommen.

Wer war für die Kaderzusammenstellung verantwortlich?

Hat man die Spieler, um nächste Saison einen Titel zu gewinnen?

Eine Schuldzuweisung für Fehler bzw. Fehleinschätzungen in der Vergangenheit bringt doch nichts. Sie müssen intern offen und ehrlich den Ist-Zustand analysieren und Lösungsansätze diskutieren, wie sie das Schiff wieder flott kriegen.

Dazu gehört m.E. auch, der Mannschaft, wie sie nun mal ist, nicht unnötig Ziele vorzugeben, die sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erreichen kann. Teilnahme am FF der EL und erneute Quali für die EL ist das, was man realistisch von der aktuellen Mannschaft erwarten kann und muss. Wollen sie mehr, müssen sie ins Risiko gehen und die Mannschaft qualitativ verstärken.

Die Irrungen und Wirrungen bei der Trainersuche des FC Bayern sollten doch Warnung genug sein. Es macht doch keinen Sinn einen Trainer zu feuern, ohne einen neuen in der Hinterhand zu haben.

Kurzfristig wird kein Wunschkandidat auf dem Markt sein. In der nächsten Saison wird sich zeigen, ob es mit Jicha perspektivisch weitergeht oder ein Wechsel vorgenommen wird. 2026, frühestens 2025, könnte dieser Wechsel dann vollzogen werden. Im Übrigen ist die Aussage von Jicha richtig, er hat immer alles für den Verein getan, also hat er eine Chance verdient, die Truppe wieder auf Kurs zu bringen.

Mir kam es mehr so vor, als ob die gar nicht wussten, daß der 4. auch eine Medaille bekommt. Hat Weber nicht den offiziellen sowas in der Richtung gezeigt "Wir sind 4. warum eine Medaille?".

Wie die Reporter gedagt haben, die Medaille ist wie die Teilnahmeurkunde bei den Jugendsportspielen, hätte man sich schenken können.

Da kommt mir schon der Gedanke: Wir haben doch verloren (und sind tief enttäuscht) und sollen dafür eine Medaille bekomme? Wollen sie uns jetzt auch noch auf den Arm nehmen. Dass es eine Art Anerkennung für die Saisonleistung sein soll (immerhin 4. von 16 Teilnehmern), darauf muss man in der berechtigten Enttäuschung erst einmal kommen.

Edithaaa : Kretzschmar sagt übrigens auch, dass Kiel dringend bzw zwingend einen erfahrenen Strategen auf RM braucht.

Da wär ich doch sehr skeptisch. Warum spielen dann die Füchse mit einem unerfahrenen RM?

Dass der altersmässige Mittelbau relativ schwach besetzt ist, finde ich nicht entscheidend. Da bin ich grundsätzlich eher bei denjenigen, die sagen, es kommt auf die Leistung und nicht auf das Alter an. Und hierin liegt auch das Problem: Die Jüngeren sind in ihrer Leistung noch zu inkonstant und die Älteren haben (zum Teil auch aufgrund von Verletzungen) stärker abgebaut als es von allen, insbesondere von den Verantwortlichen, wohl erwartet wurde.

Zudem bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen bei Verpflichtungen Abstriche im Anspruchsdenken machen müssen. Es kommen nicht mehr (fast) alle nach Kiel. Entscheidend bei ähnlichem Leistungsvermögen ist, dass die, die kommen, auch zu 100 % kommen wollen. Von wankelmütigen Kandidaten sollten sie sich jedenfalls frühzeitig(er) verabschieden. Also lieber sich einmal für die "2. Wahl" entscheiden als Verpflichtungen immer wieder zu verschieben. Dann wären sie jedenfalls nicht in die derzeitige Situation geschliddert.

Interessanter Kommentar von Tamo Schwarz. ("So oder so – nichts wird nach einem rauen Sommer 2024 beim THW Kiel mehr so sein, wie es war." Quelle: KN online). Weiß er schon mehr?

So löblich die kämpferische Leistung der Mannschaft ist, aber genau genommen beschreibst du damit ja sehr gut das Problem in der analytischen Betrachtung.

So wird es leider wiederholt viel zu einfach, diese Spiele als vermeintlich einzelne Ausrutscher zu klassifizieren, Veränderungen werden nicht kommen und es bleibt im Alles wie gehabt Modus.

Das werden wir sehen. Das hieße für mich auch, Skippy zum Nebendarsteller in Kiel zu machen, der dann relativ schnell den Abflug machen würde. Mit der Spielweise von heute (reiner Krafthandball mit Distanzschüssen) werden sie auf Dauer gesehen nichts reißen, und ich denke, das wissen sie, speziell Jicha wird es wissen. Er hat heute den "älteren Herren", die sich unbedingt rehabilitieren wollten, ihre Spielweise überlassen.

Da gehe ich überhaupt nicht mit!

Keine Frage, es gab in dieser Saison zu viele Spiele wie gestern und das muss eingestellt werden. Aber für mich sind Spiele wie das Rückspiel gegen Melsungen die Normalform (auch nicht das Nonplusultra) und da sollte man auch versuchen objektiv zu werten ;).

Dann ordne bitte die Leistung von Mrkva richtig ein. Ohne ihn hätten wir heute verloren, die 7m und die vielen freien Würfe, die er weggenommen hat. Bist du wirklich der Meinung, das ist seine Normalform?

Das kuriose am bisherigen F4 Verlauf ist ja, daß der SCM mit einer schlechten Halbzeit 4. wird und Kiel mit eine guten Halbzeit dritter.

Für Kieler Verhältnisse war die erste HZ nahezu perfekt, mehr geht für sie wirklich nicht. Schöne Istaufnahme, mehr aber auch nicht. Bin mir sicher, das ist gegen den SCM so schnell nicht wiederholbar.

Das Spiel heute hat ne Aussagekraft im Minusbereich!

Kiel hat mehr wieder gutzumachen bei den Fans als Magdeburg.

Nur darum geht's heute

Alles wieder gut? Es liegt nur an Kleinigkeiten? Nein heute dürfen sie wieder spielen wie zuletzt vor einem Jahr, also der alte THW. Was Jicha ihnen neu einimpfen will, passt möglicherweise nicht zum THW. Und dann noch so ein Quirliger, den die Mitspieler nicht verstehen.