Diminik Klein hat Freudentränen beim Einlauf. Herrlich!
Beiträge von Valter
-
-
-
Hat Zeitz kein Bock ?
Das wäre eine krasse Fehlbesetzung. Dem geht das Diplomatische ab, und schwatzen ohne inhaltliche Aussage liegt ihm glaube ich auch nicht.
Hat Alfred eigentlich ein Mitspracherecht? Wenn ja, könnte es Klein werden, man kennt sich schließlich.
-
-
Klarer Sieg für die Löwen! Juri wird zeigen, dass das Qualiwochenende nicht seine Leistungsstärke ist und David, dass er nach Olympia gehört.
Ein Sonderlob für deinen Optimismus. Wünsche dir, dass es so kommt. Ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht.
-
Ja, das Ergebnis ist so vorhersehbar, dass ich mich als DK Besitzer fragen muß, ob ich mir das weiter antue. Das wird eine erneute Heimniederlage mit -10 bis 12 und wie bereits erwähnt, ich sehe niemanden bei den Löwen, der hier mal eine Änderung herbeiführen könnte. Im Spiel gibt es keinen Plan B und die Vereinsführung, wer immer das ist, ist ja bereits seit Jahren völlig planlos. Bleibe wahrscheinlich zuhause, denn dort gibt es Alternativmöglichkeiten.
Gib dir einen Ruck und geh hin. Und schrei dir die Seele aus dem Hals. Das tut gut. Schließlich möchtest auch du nicht, das die Löwen noch in Abstiegsnot geraten. Irgendwann müssen sie ja mal wieder punkten. Warum nicht heute gleich damit anfangen?
-
Wann war eine deutsche Nationalmannschaft denn tatsächlich mal uneingeschränkt Weltklasse bzw. galt vor einem Turnier als Favorit?
1978! Für mich damals Weltklasse, nicht der Topfavorit, aber Mitfavoriten der WM. Beide dt. Mannschaften waren top. Hätte man daraus eine gebildet, wäre sie für mich der Top-Favorit gewesen.
Wenn wir wieder Spieler in dieser Qualität und Breite haben, sind wir am Ziel (einfach mal optimistisch gedacht).
-
Du wirst aber doch nicht abstreiten, dass Gislason bei dem EM zu Uscins "gezwungen" wurde, weil Häfner mehrfach nicht zur Verfügung stand? Der hat in den ersten Spielen kaum geliefert und Uscins hat trotzdem so gut wie keine Chance bekommen. Dank seinen sehr guten Leistungen kommt Gislason natürlich mittlerweile nicht mehr an ihm vorbei.
"Gezwungen" würde ich nicht sagen. Klar war Häfner bei der EM als Nr. 1 geplant. Insgesamt hat er aber enttäuscht. Eine Leistung von Uscins wie aktuell kann ja keiner mehr übersehen. Gegen Eisenach in der crunchtime z. B. war Hannover fast geschlagen, Uscins ging voran und hielt sie mit seinen Toren am Leben. Auch seine Leistung bei der Quali war super, einen tollen Zug zum Tor und erstaunlich wenig Fehlwürfe. Bestätigt er dies in den kommenden Spielen, kommt Häfner nicht mehr an Uscins vorbei, sollte er ebenfalls für RR nominiert werden.
-
Juri ist ein ziemlicher Kopfmensch. Die Situation bei den Löwen nagt wohl an ihm und das reflektiert sich in seiner Leistung. Er verlangt viel von sich selber und wenn er nicht performt, will er es oft erzwingen. Zusammen mit dem hohen Erwartungen von ganz Handballdeutschland hemmt ihn das. Nun aber genug der Küchenpsychologie.

Wissenschaftliche Expertisen können wir hier nicht leisten. Daher ist "Küchenpsychologie" doch nicht verkehrt.
Das Gleiche, dieses Erzwingen wollen, habe ich ausgeprägt bei Sagosen in Erinnerung. Jicha konnte es sich leisten, Sander dann vom Feld zu holen. Alfred wird sich das zukünftig auch leisten müssen, wenn Alternativen vorhanden sind. Bei den RNL ist dies nicht so einfach.
-
Das würde ich nicht so sagen. Mit seiner Pulli-Kollektion könnte er dort groß rauskommen.
Der Absatzmarkt für seine Kollektion ist zu klein, das lohnt sich nicht.
-
Die 1. Hz gg. Kroatien war da wieder bezeichnend.
Die Frage für mich ist: Sind Cindric + co wieder so gut oder sind unsere so schlecht. Immerhin haben sie sich in der 2. HZ berappelt.
Ich würde einfach mal akzeptieren, dass neben uns auch andere Nationen zum erweiterten Kreis der Weltspitze gehören, die unsere Jungs jederzeit schlagen können.
Wir sollten froh sein, dass wir uns nicht in einer "Todesgruppe" (Norwegen, Ungarn und Portugal) qualifizieren mussten. Sonst wäre es uns möglicherweise so wie den Portugiesen ergangen.
Ich teile Alfreds Optimismus, dass die Mannschaft sich weiter entwickeln und besser werden wird. Ob Alfred der richtige für die Weiterentwicklung der Spieler ist, weiß ich nicht. Ich wüsste aber auch keinen, der z. Z. zur Verfügung stünde und es besser machen würde.
Da die Vereinstrainer bei der Weiterentwicklung entscheidend mitwirken, sehe ich Alfreds Rolle ohnehin mehr als Moderator denn als Entwickler. Da ist es nicht unwichtig, welchen Draht er zu den Vereinstrainern hat.
So wird Alfred sicher nicht verborgen geblieben sein, welche Entwicklung z.B. Uscins (z.B. im Spiel gegen Eisenach) gerade in jüngster Zeit genommen hat. Dieses ewige, wenn Häfner nicht abgesagt hätte, wäre Uscins kaum eingesetzt worden, kann ich daher überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Wenn Uscins seine Form bis zu Olympia konservieren kann, wird Häfner bei der Nominierung keine Rolle mehr spielen.
-
Ich weiß nicht, ob die 18 färingischen Inseln groß genug für Bobs Ego wären.
Die brauchen ihn gewiss nicht. Dort ist bestenfalls ein Spieler der "Star", aber nicht der Trainer.
-
-
Auf was basiert diese Prognose?
Wenn Knorr auf der Platte ist, wird's immer wieder eine One-Man-Show. Kopf runter und durch. Dass es prinzipiell anders geht, sieht man nur punktuell. Was man jetzt seit Monaten nicht sieht, ist die nötige Weiterentwicklung. Für mich ist es deshalb mehr Wunschdenken und Hoffnung, dass sich da etwas an seiner Spielanlage bessert. Aber wetten würde ich da nicht drauf.
Beides! Und weil ich schon deutlich bessere Spiele von ihm gesehen habe.
An seinem Stil müssen die Trainer feilen. Ihn jeweils für längere Zeit und nicht nur für kurze Verschnaufspausen auf die Bank zu setzen, müssen sie sich aber auch leisten können. Der Bundestrainer hat im Moment Alternativen und macht davon gebrauch, während der EM hatte er sie nicht.
Im Übrigen hängt sein Stil auch mit den Schwächen der Halben zusammen. Mit Köster klappt es doch ganz gut. Seinen Drang selber Tore zu machen, sollte man ihm aber nicht nehmen.
-
Man sollte m.E. wirklich positiv hervorheben, dass Lichtlein so behutsam herangeführt wird. So besteht auch deutlich weniger Risiko, dass er medial "verbrannt" wird.
Auf Knorr lastete von Anfang an zu viel Druck, da es im deutschen Kader lange zu wenig Möglichkeiten auf der Spielmacherposition gab und er dann zum "Heilsbringer" stilisiert wurde. Ich hoffe, dass der mediale Fokus künftig mehr auf die ganze Mannschaft gelegt wird. Ansätze waren ja bei der Quali schon erkennbar.
Wurde nicht mit Uscins gerade ein neuer Heilsbringer geboren? Hoffe, er ist gut geerdet. Auf jeden Fall spielt er in einer funktionierenden Mannschaft mit anderen hoffnungsvollen Talenten, so dass der Fokus nicht nur auf ihn gerichtet ist.
Juri hat es da deutlich schwerer. Er spielt in einer Mannschaft, die ihren Ansprüchen weit hinterher hinkt. Läuft es bei ihm nicht, läuft es bei den RNL nicht.
-
Liebe SCM-Fans!
Was ihr euch hier für einen Kopf macht, ob der neue RA aus Ungarn beim THW einschlägt, ist schon etwas "putzig". Vielen Dank.
Nach dem gestrigen Auftritt von Lukas bin ich optimistisch, dass es auf RA schon passen wird.
-
Bei bestimmten Spielpaarungen meines Herzensvereins, ist der Tabellenstand und mögliche Konstellationen, auch schon mal nebensächlich. Ich denke mal, das Anhänger beider Vereine aus SH ähnlich empfinden.
Da ist noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel wurde "dämlich" verloren, oder besser gesagt: die möglichen Punkte wurden in der crunchtime weggeworfen.
Die CL sollte aber bitteschön nicht mehr im Hinterkopf rumspuken. Sie sollten frei aufspielen und sich nicht selbst unnötigen Druck machen.
Die TH-Leistung wird wie immer eine erhebliche Rolle spielen. Fall Samir ausfällt, haben wir ein echtes Handicap. Aber im Hinspiel gab es noch keinen Samir in Kiel und Mrkva hat seine Sache gut gemacht und die TH-Leistung ausgeglichen gehalten.
-
Alfred ist ein guter Trainer mit Charisma und Ausstrahlung, aber er braucht fertige Spieler für seinen Erfolg. Möglichst mit internationaler Erfahrung.
Auch durch ständige Wiederholungen wird diese Aussage nicht richtig.
Bilyk und Nilsson kamen als 19-jährige. Waren beide weder fertige Spieler noch hatten sie internationale Erfahrung.
Köster, Knorr, Uscins sind junge Spieler und unter Alfred tragende Säulen der NM. Köster ist - wie Alfred kürzlich bestätigte - sein wichtigster Spieler auf dem Feld. Entwickelt werden müssen sie natürlich in erster Linie von ihren Heimtrainern in der täglichen Arbeit, wie denn auch sonst.
-
Ich weiss auch nicht genau was das ganze aussagen soll, aber du bist hier schon klar getriggert, weil Alf die drei großen Stationen gemeint hat und du explizit bei Kiel hochgehst. Und was 2008 angeht....als der THW hatte als Alfred kam einen der besten Kader aller Zeiten. Keine Ahnung was das mit seiner Bilanz gemacht hat. Hat Kiel was gewonnen in der Zeit?

Lieber Paul Jonas ich gehe hier nicht hoch, weil es um Kiel bzw. den THW geht. Mir geht der Hut hoch, weil hier Alfred Gislason auf eine Art diskreditiert wird, die ich absolut daneben finde.
-
Also damit machst du es dir aber auch einfach. Nen so langen Gesamtzeitraum als ganzes zu bewerten macht wenig Sinn. Was Alf hier anspielt ist das das Überkiel bereits anwesend war als Alfred dazukam. Nokas und Uwes Arbeit und einen exzellenten Trainer der das Potential einer solchen Mannschaft auf die Strasse bringt also Alfred.
Welche Aussagekraft hat die Mannschaft aus dem 2008 für das weitere Wirken von Alfred? Keine! Das der THW gut aufgestellt war, belegt doch nur, dass eine "radikale" Erneuerung nicht angesagt war, sondern eine kontinuierliche Anpassung. Dass Alfred kein "radikaler" Erneuerer ist, bestreite ich ja nicht. Der THW brauchte auch keinen. Käme man zum Schluss, die NM bräuchte einen "radikalen" Erneuerer, ist Alfred gewiss nicht der Richtige. Ich teile diese Auffassung ausdrücklich nicht!