Beiträge von Valter

Das würde bedeuten, man setzt weiter auf das Prinzip Hoffnung. Im Sommer werden es 5 Jahre, nach dem Abgang von Jacobsen. Das ein Trainerwechsel nicht funktioniert, passiert überall mal, geschenkt. Aber die Abwärtsspirale, dreht sich jetzt mindestens schon seit 2019 und hinterläßt nur beschädigte Beteiligte auf allen Ebenen. Für Hinze selbst wäre es vielleicht besser, zu Saisonende die Reißleine zu ziehen, falls in den nächsten 3 1/2 Monaten keine Trendwende eintritt, wenn es der Verein nicht macht.

Die Probleme auf den Trainer zu schieben, finde ich nicht fair. Sie haben nach ihren erfolgreichen Jahren einen Spieler-Aderlass sondergleichen. Und wenn dann einmal einer zündet wie Jaganjac, wird er durch Verletzungen zurückgeworfen. Das ist einfach Pech. Aus dem aktuellen Kader könnte auch die Zaubermaus nicht viel mehr rausholen.

Die EHF will in ihrer 8er-Gruppen-CL nur maximal zwei Teams aus einem Land haben. Eins in jeder Gruppe. Ich finde das sowohl richtig als auch gut. Dadurch ist es ein wirklich exklusiver Wettbewerb, für den sich fast jeder Club eine besondere Saison spielen muss, um sicher dabei zu sein. Das hat wieder viel mehr von einer Champions League als in früheren Jahren.

Was ist das für ein "exklusiver" Wettbewerb, wo 6 von 8 Mannschaften die Gruppenphase überstehen, in jeder Gruppe eine Mannschaft ist, die sage und schreibe 0 Punkte erzielt, eigentlich die Hälfte der Mannschaften keine Chance auf das Erreichen des FF haben und klassische Handballnationen (insbesondere die Schweden!) ausgeschlossen sind. In der EL spielen hingegen Mannschaften, nicht nur deutsche, die in die CL gehören.

Ich möchte die Diskussion nicht erneut anstoßen, es wurde hier x-Mal diskutiert, aber der Modus der CL ist veränderungswürdig. Dort sollten unter Berücksichtigung von Nationenwertungen die besten europäischen Manschaften spielen.

Spieler auf diesem Niveau wollen das Maximale erreichen.

Körperlich würde den Spielern aus den bekannten Vereinen eine Saison ohne internationalen Wettbewerb sehr gut tun.

Sportlich wäre es für viele Spieler bei diesen Vereinen ein Desaster.

Sportler dieser Kategorie streben immer nach maximal sportlichen Erfolg, oftmals auch zu Lasten der Gesundheit --> Wird schon irgendwie klappen

Das sehe ich anders. Deine These mag für jüngere Spieler zutreffen, die noch nicht viel erreicht haben. Je älter sie sind und je mehr sie ihren Körper spüren, desto vernünftiger dürften viele werden. Nicht umsonst treten Spieler relativ frühzeitig von der Nationalmannschaft zurück bzw. gönnen sich NM-Pausen. Davon gibt es natürlich immer wieder Ausnahmen, z.B. hätte m. E. Dule längst seinen Rücktritt von der NM erklären sollen.

Man sieht ja positiv an Flensburg und Berlin, das CL zu spielen auch eine untergeordnete Rolle bei Vertagsunterzeichnungen sein kann!

Bekommen die Spieler bei einer CL-Teilnahme eigentlich eine Zulage (Anteil an den zusätzlichen Einnahmen) oder bleibt ihr Gehalt gleich? Wenn es sich finanziell nicht auszahlt, kann es für die Spieler doch von Vorteil sein, wenn es ein Jahr mal etwas "ruhiger" zugeht.

Um mit Uscins und Beneke (den ich jetzt nicht so kenne) einen Generationswechsel zu vollziehen, müssen sie eine Chance statt Häfner und zunächst mal Wiede (und jetzt auch wieder Weinhold) erhalten.

Uscins ist soweit, da liegt es an Gislason, ihn zur Nr. 1 zu fördern.

Uscins wird im Kader sein, wahrscheinlich auch wieder Häfner und Weinhold ist für den Katastrophenfall (Pandamie oder ähnliches) da. Bin gespannt, ob Wiede unter Alfred nochmal eine Chance erhält, etwa zu Olympia. Derzeit kommt es noch zu früh, der muss sich erst einmal wieder einspielen.

Freundschaft!

Montpellier und Nantes scheinen sich jährlich abzuwechseln. Als ob immer der Club zu stark im Nachteil ist, der gerade die CL-Belastung hat. Finde ich aber gut. Macht es interessanter.

Überragend gegen Barcelona fand ich z.B. Monte Dos Santos, der ihnen vorgestern 11 Dinger eingeschweißt hat. Der Mann ist gerade mal 20 Jahre alt. Da muss man wohl von Leistungsschwankungen ausgehen. Kann mich garnicht erinnern wie er gegen den SCM ausgesehen hat. Barca hatte jedenfalls kein Konzept, wie man ihn neutralisiert.

Von "machbar" spricht aber nur der Autor des Artikels, aber keiner vom Verein und darauf beziehen wir uns, wenn es um Deine Anmerkungen geht.

Und Träumen darf man immer, auch wenn dies keine/r gesagt hat :hi:.

Es darf auch jeder gern vom CL-Sieg träumen. Ich bleibe Realist. Für mich wäre der Einzug ins FF bereits eine tolle Leistung. Dort wären sie für mich Aussenseiter, mehr nicht!

Aber selbst bei Deiner Einschätzung von einer Chance von 50:50 bleibt das Erreichen des F4 doch immer noch machbar, oder?

Machbar (aber nicht im Sinne von leicht!) ist für den THW jeder Gegner, das wird auch ihr Anspruch sein (an guten Tagen können sie jeden schlagen, sind ja auch 1. in der Gruppe geworden!). Der Sieg des SCM zu Hause gegen Barcelona war schon beeindruckend. Der Sieg von Montpellier in Barcelona hat mich noch mehr beeindruckt. Also, Vorsicht vor diesem möglichen VF-Gegner.

Hm, ich verstehe Deine Aussage nicht, grübel, weil hier nix konkretes oder unrealistisches im Artikel steht...

Eine Diskussion über den Gegner des THW im VF halte ich für überflüssig, der kann unter normalen Umständen nur Montpellier heißen. Was soll "machbare Aufgabe" bedeuten? Leichte Aufgabe? Wer das so interpretiert, läuft Gefahr, eines Besseren belehrt zu werden. Die Chancen sehe ich bei 50:50.

Das ist quatsch. Ich musste mich nur bei youtube anmelden (ging auch mit dem Google-Konto) und dann konnte ich es sehen...

Was heisst hier Quatsch, wenn man mir das so angeboten hat. Ich habe mich noch nie bei Youtube angemeldet und habe es auch nicht vor, also kennen sie mich vermutlich nicht. Bei dir wird es anders sein, denn das Internet vergisst nichts!

Kann sein, mir ging es nur darum, dass wir auch nicht schon im September aus dem Kaltstart so eingespielt waren wie es bei Valter klang.

Die Entwicklung der SCM-Performance über die Saison ist für mich letzte und diese Saison ähnlich.

Letzte Saison sahen wir zuerst gegen PSG zu Hause alt aus und konnten das im Rückspiel auch korrigieren.

Die Entwicklung sehe ich auch. Im Gegenteil, ich war überrascht, dass es in der Meisterschaft bereits so gut lief. Das lag insbesondere an Claar und Smarason, die waren von Anfang an voll da. Da hätte der SCM schon vieles verspielen können, wie der THW, der leider immer noch nicht eingespielt ist (zummindest nicht ansatzweise wie der SCM) und stark abhängig von den leider schwankenden Leistungen ihrer Individualisten ist. Diese Abhängigkeit besteht beim SCM nicht, das "Ensemble" funktioniert (fast) immer.

Veszprem ist schon eine Weltauswahl, nach meiner Meinung. Aber und das habe ich vorige Woche gesagt, dachte ich wenn sie Lust haben.

So dachte ich, live Vor Ort letzte Woche. Heute bin ich der Meinung, es sind zu viele "Alpha"-Spieler im Team. Besonders die beiden Ägypter sind wohl sehr "Alpha" Spieler und können sich schlecht unterordnen. Remili und Fabregas sind ein Team und wollen Sachen in kleiner Gruppe machen. Sundell will aber auch mal ballern und sich einbringen. Es wirkte gestern (am Fernseher) nicht wirklich teamtauglich. In der ungarischen Liga bekommen sich wahrscheinlich auch keine Wettkampfhärte durch enge Spiele.

Ich denke aber trotzdem, dass Veszprem nach Köln kommt.

Schöne Beispiele für fehlende mannschaftliche Geschlossenheit. Das ist der gravierende Unterschied zum SCM. Dort gibt es zwar auch Spielen in Kleingruppen. Die anderen schalten aber nicht ab, sondern bieten sich an und können jederzeit ins Spiel eingreifen.

Kielce hat in der Gruppe underperformt. Was durch Verletzungen natürlich auch erklärbar ist. Was wir noch nicht wissen, ist, wie hoch die Leistungsfähigkeit mit voller Truppe noch wäre. Nach zwei CL-Finals in Folge ist es durchaus denkbar, dass man leistungsmäßig eher im Abstieg begriffen ist. Aber für mich ist da das größte Überraschungspotenzial drin mit Blick auf den CL-Sieg.

Daraus kann heuer nichts werden. Wenn alles "normal" verläuft, wird spätestens der SCM Kielce im VF eliminieren.

Gibt es aus Berlin mal wieder etwas Störfeuer? Haben Bob oder Kretzsche in der Boulevardpresse mal wieder etwas gezündelt? Ist so verdächtig friedlich vor dem Spiel. Friede, Freude, Eierkuchen? Ein paar Verbalattacken gehören doch einfach dazu, bei der Brisanz, die diese Spielpaarung immer hat.

Nein, die beiden Spezln haben ein gemeinsames Interview gegeben.

Bennet Wiegert und Stefan Kretzschmar: "Jetzt ist auch gut mit Komplimenten!"

Veszprem hat m.M.n. den stärksten Kader ever.

Sehe ich genauso. Veszprem hat aber nicht diese mannschaftliche Geschlossenheit und ist nicht so eingespielt wie der SCM. Da ist es eben Fluch und Segen, dass Benno auf seine Kerntruppe setzt, aber eben auch setzen kann. Ein Fragezeichen zum Saisonerfolg kann man eigentlich nur setzen, ob diese Kerntruppe das anspruchsvolle Programm so von Spiel zu Spiel bis zum Saisonende auch durchhält?

Der Kommentator sprach z.B. von einem irren Abspiel (rückwärts ohne Blickkontakt) von OIM zu Hornke. Dies ist natürlich möglich, wenn man eingespielt ist. Dann erwartet auch Hornke den Pass genau so und kann ihn verwerten. Bei anderen Mannschaften würde er vermutlich beim Gegner oder im Seitenaus landen. Dieses blinde Verstehen sieht man so ausgeprägt bei keiner anderen Mannschaft. Andere Mannschaften leben immer wieder von ihren herausragenden Individualisten. Der SCM ist gar nicht so drauf angewiesen. Wenn einer einen gebrauchten Tag hat, funktioniert das "SCM-Ensemble" trotzdem.