Beiträge von Valter

Mal weg vom Traineramt

Ich stelle hier mal den Namen Tom Kiesler zur

Diskussion den zur Zeit besten Abwehrspieler der Liga. Dann hört das Gezetere mit der Abwehr auf

M.W. ist er doch ein reiner Abwehrspieler bzw. wird so eingesetzt. Daher wäre ein Abwehr-Angriff-Wechsel erforderlich, so dass seine Chancen nicht allzu groß sein dürften.

FA ist der Spezialist dafür, die Teams, die unten drin stehen, wieder aufzubauen. Ich rechne maximal mit eine Unentschieden, eher mit einem knappen Hamburger Sieg. Und dann ist der Abstand zu Platz 17 wieder kleiner.

Es war von Anspruch die Rede. In der konkreten Situation muss der Anspruch doch von FA sein, zwei Punkte in Hamburg zu holen. Ob es dann so eintrifft, wird man sehen.

So einer ist doch derzeit Bundestrainer.

Da ich nicht daran glaube, dass eine kurzfristige Umstellung unserer Nationalmannschaft auf einen auch hier viel gepriesenen sog. "modernen" Handball Wiegert'scher Prägung möglich ist, kann ich mit dem derzeitigen Amtsinhaber gut leben. Für diese Umstellung müssten wir entsprechende Handball-Typen haben. Haben wir sie oder müssen sie erst entwickelt werden? Kurzfristig würde sich da jedenfalls kein Erfolg einstellen.

Wenn es ein anderer besser kann, aus den Handball-Typen, die uns zur Verfügung stehen, eine Mannschaft zu entwickeln, dann sollte man ihm das Amt übertragen. Damit hätte ich auch kein Problem, nur sehe ich die große Alternative nicht.

Alfred ist kein Handball-Revolutionär, aber auch keiner, der neuere Entwicklungen gänzlich abblockt. Entscheidend für mich ist, a) nominiert er die richtigen Spieler und b) holt er dabei das max. Mögliche aus ihnen heraus? Im Detail kann man dabei sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Aber der grundsätzliche Kurs stimmt für mich.

Was ist denn mit dem Gummersbacher, dem traue ich es zu so eine Aufgabe positiv zu meistern und einiges zu erreichen. Wenn man schaut, was er in relativ kurzer Zeit aus dem HSV des Handballs gemacht hat, kann man mehr als einen Hut ziehen. Der war u.a. auch als Spieler nicht gerade unerfolgreich :)

Goggi ist mit seiner Tätigkeit als Vereinstrainer sicher noch nicht fertig, er steht ja gerade erst am Anfang. Dem traue ich zu, irgendwann einmal ein europäisches Top-Team zu trainieren. Den kannst du in 15-20 Jahren noch mal vorschlagen.

Überhaupt neige ich dazu einen älteren, erfahrenen Trainer zu installieren, der kürzer treten möchte und nicht mehr jeden Tag in der Halle stehen muss um Spieler zu entwickeln und Spielzüge zu perfektionieren.

Dabei schont sich doch der THW in der Liga und im Pokal extra für die CL.

Beim THW müssten dann aber nicht nur alle fit, sondern auch konstant in Form sein. So z.B. Eric Johansson: Mal top und im nächsten Spiel (gestern) wieder ein Flop.

Aber erst einmal müssen alle Favoriten ins FF kommen. Nach der aktuellen Tabelle könnte der SCM im VF auf PSG treffen. So wie die Franzosen in der 2. HZ mit dem Hexer Palicka gegen Kielce aufgetrumpft haben, sehe ich den SCM noch nicht im FF.

Weil er derzeit der einzige aktive (und aktiv erfolgreiche) deutsche Trainer im Amt ist, der "alles" im Vereinshandball erreicht hat.

Alle anderen haben ihre Ziele noch nicht erreicht, oder ihre Möglichkeiten vollends ausgeschöpft.

Der nächste in der Reihe wäre Machulla, allerdings derzeit nicht aktiv, daher richtet sich der Fokus ja automatisch erstmal auf andere.

Warum muss bzw. sollte der Bundestrainer ein Deutscher sein? Mit Dagur Sigurdsson z.B. haben wir unseren letzten großen Erfolg erzielt.

Valter hatte den richtigen Riecher. Arbeitssieg des THW. Mehr war aber auch nicht nötig.

Wie ist so ein "Filmriss" nur möglich? Heute die zwei Gesichter des THW in dieser Saison. Jicha sah zum Schluss stinksauer aus.

Das Experiment mit Gurbindo hat mir gefallen. Sollte Steffen beim THW aufhören, was m.E. sinnvoll wäre, ergibt sich vielleicht ja doch noch eine Perspektive für Gurbindo, denn in der Abwehr gefällt er mir.

Gilt aber nur für die CL und da ist der Altersdurchschnitt grundsätzlich jünger ;).

Immerhin tun sie was. Sie haben den Preisnachlass von einer Ermäßigung für Studenten jetzt auf alle jungen Leute erweitert. Ich finde es gut. Die Plätze für die Ligaspiele sind schließlich weitgehend über Abos vergeben. Da muss es der natürliche Generationenwechsel richten.

Valter, willst du mich überfordern. Keine Ahnung. Wenn man sich den Kader ansieht, dann hatten sie 4 Torhüter und Milo war der schwerste. Ghedbane der größte, aber mit 100 kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Wenn man sich anschaut, wer 2019 beim CL FF ausgezeichnet wurde, spricht dies schon Bände:

Ins All-Star-Team wurden von Vardar gewählt:

Milosavljev,

Cupic,

Kristopans,

Dibirov.

Dazu als MVP Igor Karacic und natürlich Parrondo als bester Trainer.

Dann muss ich mich nicht mehr wundern.