Freundschaft!
Wenn der Erklärungsansatz von Kretzschmar kommt, kann man fast mit Sicherheit sagen, dass er viel zu simpel ist. Dieser Mann ist einfach denkfaul.
Der THW hat schlicht und ergreifend eine Qualitätsproblem und keines mit der Spielanlage. Man hat kürzlich gegen die SG zu Hause auf den Deckel bekommen. Da hatte man riesige Probleme gegen den starken, körperlich dominanten Mittelblock und kein Durchkommen gefunden. Daraus resultierend dann auch leichte Tor gefressen. Gegen Magdeburg vor ein paar Wochen war es genauso. Gegen einen beweglichen Gegner.
Es ist halt ziemlich billig, auf die Tabellen zu gucken und dann zu sagen, dass der THW hier Erster und da Vierter, er also in der CL stärker spielen würde als in der Bundesliga. Kretzschmar kann so was sehr gut. Aber ist es auch wahr? Ich sage, aus der CL-Gruppe des THW würde sich in der Bundesliga keine Mannschaft für die CL qualifizieren. Da fehlt meist die Qualität oder vielleicht im Ausnahmefall Kielce mindestens die Konstanz. Von den Mannschaften dieser Gruppe kommt keine wirklich an das Spitzentrio der HBL heran. KIelce in Topform vielleicht. Aalborg ist mit Abstrichen vielleicht sowas wie Flensburg light. Paris ist für mich mittlerweile nicht mehr stärker als Kiel/Melsungen in etwa. Szeged, Zagreb, Kolstad würde ich auf dem Niveau Gummersbach/Hannover/Leipzig einordnen. Und Bitola würde aus der Bundesliga absteigen. Als Letzter.
Ja, ich sehe schon gewisse Leistungsschwankungen beim THW. Es ist normal für eine überalterte Mannschaft, dass sie sich nicht mehr auf alle Spiele fokussieren kann, aber dann und wann noch zu guten Leistungen in der Lage ist. ABER: ich sehe trotzdem auch eine große Ergebniskonstanz. Ich nenne jetzt eine Formel zu den Bundesligaergebnissen des THW. Der THW verliert gegen die Top5 (Berlin, Magdeburg, Flensburg, Melsungen). Gegen das kleine Mittelfeld (Gummersbach, Hannover, Leipzig) gewinnt der THW zu Hause und verliert auswärts. Gegen den Rest der Liga (Platz 9 bis 18) gewinnt der THW. Diese Formel gibt bisher für 24 von 25 Fällen den Sieger korrekt wieder. Ausnahme ist der Heimsieg gegen Berlin. Da hat Hanning aber auch Jahre lang harte Arbeit reingesteckt, den Füchsen einen THW-Komplex einzureden. Alles in allem sehe ich da ein Muster und auch eine vorhersagbare Konstanz.
Die Ergebnisse des THW hängen von der Qualität der Gegner viel stärker ab als vom Wettbewerb.