Für mich keine rote Karte. Soll er beim Hochspringen eine widernatürliche Körperhaltung einnehmen? Manchmal verstehe ich das Regelwerk nicht mehr.
Beiträge von Valter
-
-
Als linker Aussen hat man halt generell die geringsten Verhandlungsansprüche zu haben. Das ist ja fast schon traditionell so.
Es sei denn, man heißt Uwe!
-
Die Zahlen zeigen Trends. Die weiter zurückliegende Vergangenheit war nicht so schlecht. Dann ging’s bergab. Und im Moment verbessert er sich wieder…

Von 2019-2022 war er in Kiel. Ich hatte ja bereits mal gesagt, diese Zeit als klare Nr. 2 hinter Landin hat ihm nicht gut getan. Ist psychologisch verständlich. Mir hat er leidgetan. Würde mich für ihn freuen, wenn er bei einem Bundesligisten unterkäme.
-
Ich möchte einen Trainer sehen, der mutig und experimentierfreudig einen modernen und individuellen Handball spielen lässt.
Zu dem sportliche Erfolge als Spieler wie auch (Vereins-)Trainer vorweisen kann, die beide nicht im letzten Jahrtausend zurückliegen, sprich auch als Typ für eine moderne, offene Handballmentalität steht und diese 24/7 energisch vertritt. Quasi ein Freak ist.
Mit diesem Trainer und der entsprechend experimentierfreudigen Truppe hättest du dich irgendwo zwischen den Plätzen 13 und 24 einreihen müssen. Dies kann sich der DHB aber nicht leisten, will er international ernstgenommen werden.
Ich bin mir auch sicher, dass einige der gestandenen Nationalspieler ihre Teilnahme am Turnier abgesagt hätten. Sie wollen nämlich den jeweils maximal möglichen Erfolg und nicht maximal mögliche Experimente.
-
Wenn man das Personal der NM betrachtet und dies im übertragenen Sinne auf die HBL bezieht, spielt die NM um Plätze 5-8. Alles andere ist Illusion und ein Traum. Insofern hat man mit P 4 das Machbare erreicht.
Zwei deutsche Spieler gehörten zum All-Star-Team der EM. Bei Wolff dürfte die Wahl noch allgemein akzeptiert, bei Knorr hingegen bereits äußerst umstritten sein. Welche deutschen Spieler gehören zudem zum erweiterten Kreis der internationalen Topspieler? Mir fällt da nur Golla ein und als Nachwuchshoffnung Köster.
Andere Nationen haben da weitaus mehr zu bieten und / oder sind seit Jahren eingespielt. M. E. gehören wir garnicht unter die ersten vier. Das wir es trotzdem geschafft haben, haben wir dem Spielplan und der Formschwäche anderer Nationen (allen voran den Spaniern) zu verdanken.
Nur wenn man das Erreichte an der unangemessenen Zielsetzung, zu Hause müssen wir selbstverständlich die EM gewinnen, misst, kann man enttäuscht sein. Eine realistische Zielsetzung wurde eigentlich übertroffen, wenn auch mit der geringsten bisher erreichten Punktezahl. Dies zeigt aber nur, wie groß der Kreis derjenigen ist, die das Halbfinale als Zielsetzung anstreben.
-
Das nimmt Deiner Beurteilung die Objektivität.
Ich bin kein Schiedrichter und will auch gar keiner sein. Ich habe nicht einmal den Anspruch, objektiv zu sein, zumindest nicht bei einem Spiel des THW. Vielleicht gelingt es mir heute Abend beim Spiel des SCM. In der Halle ist die subjektive Sichtweise noch extremer. Wer verfolgt dort schon ein Spiel objektiv?
Genauso wie ich Präferenzen für Vereine habe, habe ich auch Präferenzen für Spieler. Diese subjektive Sichtweise führt natürlich dazu, dass ich den einen zu nachsichtig und den anderen zu streng beurteile. So what!
-
In der Liga haben Overby und Piet BamBam beide 11x 2 min und Peke mit weniger Spielen auch schon 7x.
2 davon sind nach Meinung nicht weniger Leute Weltklasse und einer ist der Tollpatsch?
Na ja, kann ja alles sein. Aber im Verhältnis zu den anderen kommt mir da Overby etwas zu schlecht weg. Wobei ich, wie gesagt, nicht nur das 1 Spiel von gestern meine.
Die Anzahl der Zeitstrafen muss man ins Verhältnis zur Spielzeit setzen. Zudem würde ich auch die Art und Weise und die Berechtigung hinterfragen.
Bei Patrick gebe ich dir ja Recht, dass er oft zu spät ist und hinten am Gegner hängt. Peke neigt manchmal zu Frustfouls.
Bei Overby wirkt es auf mich vielfach so, dass das Foulspiel einfach überflüssig wäre, wenn er sich cleverer angestellt hätte. Manchmal bietet er es dem Gegner aber auch geradezu an, von ihm gefoult zu werden, so wie gestern bei der 3. Zeitstrafe: Der Gegner läuft einfach in seine ausgestreckten Arme. So etwas passiert anderen zentralen Abwehrkräften jedenfalls deutlich seltener.
-
Wie gesagt, für das gestrige Spiel mag das ja zutreffen, aber ob Overby jetzt so viel schlechter ist als Wienczek und Peke???
Auf die Zeitstrafen bezogen wohlgemerkt. Insgesamt stufe ich die beiden auch über Overby ein.
Die 3. Zeitstrafe wurde per Videobeweis überprüft, musste also gegeben werden. Sah irgendwie seltsam aus, so dass auf eine rote Karte hin überprüft wurde. Im Grunde genommen war da nichts, außer dass der Gegner die Zeitstrafe bewusst gezogen hat, indem er in Overbys Arme läuft, und Overby sich einmal mehr unclever angestellt hat.
-
Ich hatte das Spiel so nebenher laufen. Aber ganz egal ob jetzt Overby oder der Abwehrgott schlechthin, H. Pekeler oder sonst wer. Ich würde es jetzt nicht pauschal schlecht finden, dass Overby mit 3x 2 min runter musste. Im positiven, er hat wenigstens zugefasst.
Ich habe aber die Situationen nicht klar im Kopf. Er kann auch alleine gelassen worden sein oder hatte Pech, ein anderer hätte die 2 min eher verdient, aber ihn hats getroffen....... etc.
Will sagen, ich halte Overby für einen soliden Mann, den man in der Abwehr und ab und zu auch vorne, schon mal einsetzen kann und ich finde gut, dass ihr eure 3 KM auch tatsächlich beschäftigt.
Nur Gurbindo hätte man sich auch klemmen können.
Sehe ich anders. Insbesondere die 3. Zeitstrafe war völlig überflüssig, ja fast schon unbeholfen. Und dieser Eindruck hat sich bei mir einfach im Laufe der Zeit verfestigt. Sobald er eingewechselt wird, befürchte ich eine Zeitstrafe. Und gestern waren die Zeitstrafen (6 zu 3 für den THW) auch mit spielentscheidend, weil Kielce sie für sich sehr gut nutzen konnte.
-
Deine Ausführungen im 2. Absatz teile ich inhaltlich, würde ich aber trennen. Der Deckungsverband ist physisch stark und eingespielt (vorausgesetzt, die Stammkräfte sind fit). Allerdings ist er in die Jahre gekommen, nicht mehr so fix auf den Beinen. Diesen halben Schritt mitunter zu spät zu kommen und die Attacke auf den Angreifer unsauberer zu machen wird in der HBL deutlich eher (und kleinlicher?) gepfiffen als international. Dies sehen wir in der CL und bei der EM wurde es auch wieder deutlich. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der THW international erfolgreicher agiert als in der Liga.
Deine These würde ich ausdrücklich teilen. Dass Peke und vor allem Patrick in die Jahre gekommen sind und dadurch teilweise zu langsam agieren, habe auch ich mehrfach geäußert.
Es ging hier um Overby, weil er von der Userin explizit gelobt wurde, ich hingegen von seiner kürzlichen Vertragsverlängerung nicht überzeugt bin. Für mich eher ein Zeichen, dass es bei der erforderlichen Verjüngung der zentralen Abwehr deutlich hakt.
-
Ich denke du meinst Zeitstrafen, oder? Ansonsten kann man natürlich bei 36 Gegentoren jede Abwehr hinterfragen. Kiel hatte alle an Deck, Kielce nicht. Da fehlten mind. Gebala und Karalek, gerade hinten.
Danke für die Korrektur! Natürlich geht es um die Zeitstrafen. Ich würde die anderen Abwehrspieler auch nicht reinwaschen. Entscheidend für die vielen Gegentore sind aber z.Z. die Defizite im TH-Spiel. Das muss wieder deutlich besser werden. Sonst werden sie auch in der CL nichts reißen.
-
Puh, bin ich gerade erleichtert über diesen wichtigen Punkt - aber auch ein bissle enttäuscht, weil der Sieg zum Greifen nah war. Ich vermute mal, dass sich besonders Elias ordentlich ärgern wird...
Kiel hat toll gefighted und sich als Einheit präsentiert.
Harry (für mich PotM) und Eric beide klasse, Petter (trotz rot) super in der Abwehr, unsere TH eher na ja, die Schiedsrichter auch für mich mehr schwarz-weiß und Jicha hat mMn richtig gut gecoacht.
Hoffentlich nehmen die Jungs das Selbstbewusstsein mit in die BL und nu' kommt gut nach Hause zurück!
Aus meiner Sicht ist Overby in seiner Reaktionsfähigkeit zu langsam und verhält sich in Zweikämpfen teilweise ungeschickt. Wendige Angriffsspieler haben es gegen ihn relativ leicht. Dadurch ist er oft zu spät dran und kassiert zu viele Zeitstrafen. Zudem bringt er auch seine Mitspieler in Bedrängnis, die aushelfen wollen und dann ebenfalls zu spät kommen (so ist es gestern Steffen passiert).
Gestern wieder drei von insgesamt sechs Zeitstrafen sind einfach zu viel. Da würde ich nicht von einer guten Abwehrarbeit sprechen. Gerade die Spielzeiten, in denen der THW in Unterzahl agieren musste, haben Kielce geholfen, immer wieder ran zu kommen.
-
Spannendes Spiel. Gerechtes Ergebnis. Der THW hält Kielce auf Distanz.
-
Je weniger Spieler vom ehemaligen Gislasson-Kader noch da sind, desto größer werden die Probleme mit dem derzeitigen Trainer, weil er einfach nicht in der Lage ist, eine Mannschaft zu formen / entwickeln / führen. Punkt!
Spricht sich leicht und locker so aus, die Praxis sieht komplizierter aus. Im aktuellen Podcast der KN sprechen sie über das Dilemma vor dem Jicha steht: Soll er den Spielern Freiheiten zur Auslebung ihrer Kreativität geben oder Spielzüge bis ins Detail einüben, um sie zu automatisieren?
Einen Spieler wie er selber einer war, hat Jicha z.Z. leider nicht im Kader. Das mag man bedauern, ist aber kurzfristig leider nicht zu ändern. Dem aktuellen Kader fehlt es an Selbstbewusstsein und Fortüne. Bis auf Samir ist auch keiner mit einem richtig guten Gefühl von der EM zurückgekehrt.
-
https://www.handball-world.news/artikel/bennet…rstellen-996209
Wiegert übernimmt die Handballer und Klopp die Fußballer und alle sind zufrieden 😉
Auch Bennet Wiegert kann sich keine Nationalspieler "schnitzen" bzw. kaufen. Auch er müsste aus dem vorhandenen Potential schöpfen und damit leben, dass Positionen aktuell nicht bzw. nicht doppelt adäquat zu besetzen sind. Ob da die Nominierungen zur EM sehr viel anders ausgefallen wären, wage ich zu bezweifeln. Und Zeit zum Entwickeln würde er genauso wenig erhalten, wie jeder Nationaltrainer zuvor.
-
Eine knappe Niederlage gegen Kielce, um das direkte Duell zu gewinnen, wäre schon kein schlechtes Ergebnis. Auch bei einer deutlichen Niederlage in Kielce bleibt der THW Tabellenführer und es ist immer noch alles drin.
Hoffe zudem, dass sich Aalborg neben Kiel einen der beiden begehrten Plätze schnappt und insbesondere seine ausstehenden Heimspiele gegen Szeged und Kielce gewinnt. Dann hätte der THW sehr gute Chancen auf das Überspringen des Achtelfinales.
Unbedingt gewinnen sollten sie allerdings ihre beiden Heimspiele gegen Rabotnik und Zagreb.
-
An sich ein gut geschriebener Artikel, der Part und die Headline mit Wolff für mich aber irrelevant, weil wir kein TH-Problem haben (das Spiel gegen Magdeburg war amS ein normaler Ausreißer) und somit hier keine "Rettung" nötig ist...
Der Artikel bietet eigentlich nichts Neues.
Für mich wird zumindest das entscheidende Problem angesprochen, aber leider nicht weiter ausgeführt: "Die Abgänge von Niklas Landin im Tor und den beiden Rückraum-Granden Miha Zarabec und Sander Sagosen wiegen vielleicht doch schwerer, als man es für möglich gehalten hatte."
Ob der THW nun ein TH-Problem hat oder nicht, ist müßig zu beantworten. Fakt ist für mich, und das unabhängig von irgendwelchen Statistiken, dass dem THW der Abgang von Niklas Landin weh tut. An dessen Leistungen kommen beide im Paket nicht heran, sie haben vor allem nicht die Aura von Niklas (Wenn der sich vor dir aufbaut, dann fangen die "Händchen" an zu zittern und der Kopf fängt an nachzudenken, ob nun vom 7-Meter-Punkt, von außen oder von vorne in der freien Wurfsituation.) Und wenn sich dann beide einen gemeinsamen gebrauchten Tag gönnen, sehen wir das Problem deutlich, zumal der Hauptkonkurrent SCM insbesondere mit dem immer konstanter gewordenen Portner am THW vorbeigezogen ist.
Auch die Abgänge von Sander Sagosen und Miha Zarabec wiegen schwer, und sei es nur, dass z.B. Sander in jedem Spiel mindestens Abwehrkräfte des Gegners gebunden hat. Die deutlichen Defizite im Spielaufbau sind nur mittelfristig zu beheben oder wie Jicha jetzt sagte: "Wir haben in unserer Entwicklung noch einen langen, steinigen Weg vor uns." Hieraus lese ich auch ab, dass die Verantwortlichen sich bei der Kaderplanung verschätzt haben, denn ihre Aussagen klangen zu Beginn der Saison deutlich optimistischer.
-
Das habe ich vorm Pokalspiel Kiel vs Wetzlar auch gedacht 😉
Jetzt ist die halbe Saison um und Kiel spielt nicht unbedingt besser als am Anfang.
Z.Z. eher schlechter!
-
Du sagst es wenn nicht jetzt, wann dann
wir haben normalerweise ne Chance von 1-2% .... das wär halt mal ein Sensationspunkt, den wir für den vorzeitigen Klassenerhalt gut brauchen könnten 
Wichtig ist aber nur, dass sie einen guten Auftritt zeigen und nicht, wie so oft bei euch, sich ne deutliche Rutsche abholen

Eine Chance habt ihr immer. Mit einer deutlich schlechteren oder gar ohne eine TH-Leistung verliert man schließlich seine Spiele, und Heine war in Kiel immer besonders motiviert. Unsere TH hingegen nehmen sich leider auch mal einen gemeinsamen gebrauchten Tag.
Hoffe natürlich, dass insbesondere Eric in eigener Halle weniger orientierungslos ist und die Koordinaten des Tores verinnerlicht hat. Dann sollte ein Sieg eigentlich kein Problem sein.
-
Ich freu mich mega auf Bjerringbro. Es mutet ja auch wie ein Bundesliga-Klassentreffen an: Michael V. Knudsen (als Sportlicher Leiter), Johan Sjöstrand, Rene´ Toft Hansen, Morten Olsen und Rasmus himself. Dazu noch ohne Buli-Erfahrung Öris Nielsen (der schon mal Nationalspieler war).
Für Aksel Horgen gibt es ein Wiedersehen mit den alten Kollegen und der Schwede Hallbäck (FAG) und der Norweger Solstad (Hannover) spielen auch nächstes Jahr Bundesliga.
Ich befürchte auch, dass wir uns schwer tun werden.
Und da heißt es immer, der THW sei überaltert. Ist Bjerringbro das "Altersheim" der dänischen Liga? Wusste garnicht, dass René Toft Hansen noch spielt. Der ist doch bereits zu seinen Kieler Zeiten haarscharf an der Sportinvalidität vorbeigeschrammt.