Beiträge von Valter

Ich habe das Gefühl, dass Gislason genau der Typ für solche Symbolpolitik ist. Das würde ihn stolz machen...

Wer ist schon wirklich frei davon. Ich kenne da keinen. Ich glaube zudem nicht, dass es Alfred noch um die liebe Kohle geht. Der will schlicht noch mitmischen und als Fachmann anerkannt werden.

Findest du das wirklich?

Wir wissen doch garnicht, welche Analyse Alfred vorgetragen hat. Davon ist aber entscheidend abhängig, ob ein weiter so oder eine Entwicklung erkennbar ist und mit welchen Spielern Alfred seine Weiterentwicklung vorantreiben will. Will er z.B. zukünftig Lichtlein als Alternative zu Knorr aufbauen. Dies braucht Zeit und ist in einem Lehrgang und während eines Turniers nicht machbar.

Solange sich auch kein Trainer als wirkliche Alternative anbietet (einen Jürgen Klopp sehe ich beim Handball nicht), hilft uns ein Grundsätzliches dagegen auch nicht weiter.

Auszug aus den KN online vom 08.02.2024:

"Frust beim THW Kiel nach dem Abschied aus der Spitzengruppe der Bundesliga"

"Und für Trainer Jicha war der Traum vom Titel schon lange vor der Partie geplatzt: „Seit Niederlage Nummer vier sind wir so gut wie raus. Ich war nicht der Meinung vor dem Spiel, dass wir noch in einem Meisterschaftsrennen sind. Wer anders denkt, steht nicht mit beiden Beinen am Boden.“

...

Am ehesten verkörpert noch der wendige Färinger Ellefsen á Skipagøtu in Kieler Reihen die moderne(re) Spielweise der Konkurrenz. „Davon brauchen wir mehr“, so Pekeler."

Was bitte Filip Jicha hindert sie dann noch, den Umbau zügig auf eine moderne(re) Spielweise vorzunehmen? Je früher desto besser. Diese Spielzeit kann man bis auf die CL ohnehin abhaken.

Kiel ist aktuell einfach im Umbruch, nicht nur von den Spielern her, sondern auch von der Spielausrichtung. Möglicherweise und so schauts für mich aus, sind sie da auch noch in der Findungsphase.

Wenn wir wüssten, ob Spieler sich nicht festlegen wollen oder die Vereinsverantwortlichen wären wir klüger. Vermutlich sind auch die Entscheidungsstrukturen beim THW zu komplex und zu langsam, denn Bedenkenträger gibt es immer und überall. Und wenn man dann den Anspruch hat, möglichst einstimmig zu entscheiden. Szilagyi und/oder der Trainer dürfen vermutlich intern Präferenzen äußern, mehr aber wohl auch nicht. Da hat(te) es Benno erheblich leichter, seinen Wunschkader zusammenzustellen.

nun ja, dafür bräuchte man aber auch einen entsprechenden Trainer

Da werden wir uns wohl noch bis 2026 gedulden müssen. Da ich nach wie vor davon ausgehe, dass nicht der Trainer bezüglich notwendiger Umstellungen des Spielsystems, sondern Teile der Mannschaft auf der Bremse stehen, warten wir einmal ab, was sich aus der natürlichen Fluktuation ergibt.

Das hat man diesmal versäumt, ob nun aus finanziellen Gründen oder weil man analytisch falsch gelegen hat.

Beides!

Die Zeit, wo sie für viel Geld und Ablöse Weltklasse-Spieler geholt haben, ist längst vorbei. Dule dürfte vor 10 Jahren der letzte in der unmittelbaren Reihe gewesen sein, von Ausnahmen wie Landin und Sagosen einmal abgesehen. Seitdem setzen sie verstärkt auf jüngere Spieler und dies wird und muss auch ihr weiterer Weg sein. Da müssen sie ein höheres Risiko eingehen und können auch falsch liegen.

Auch in der Kaderplanung läuft vieles nicht rund. Dies betrifft natürlich die rechtzeitige Verjüngung, Offensichtlich haben bzw. hatten sie da Spieler im Auge, die dann doch (noch) nicht kommen woll(t)en bzw. noch nicht bereit sind. Im Übrigen ist mir immer mehr ein Rätsel, was sie sich bei der Spielmacher-Position gedacht haben. M. E. Ist es die größte Baustelle.

Was für den SCM spricht, sie spielen die meiste Zeit über wie aus einem Guss und man hat nicht den Eindruck, dass die Spieler trotz EM geschlaucht wirken. Ich war schon überrascht, wie gut es nach der Pause in der Liga gegen die Löwen aussah. Gegen Kiel haben sie noch eine Schippe drauf gelegt. Man könnte meinen, dass die EM den Spielern eher gut getan als geschadet hat. Am meisten bin ich von der Abgeklärtheit beeindruckt, wenn es mal ne Phase ohne Tore gibt. Das spricht für ein enormes Selbstverständnis. Sie wissen, was sie können und sie glauben auch dran.

Die Art und Weise, wie der SCM sein Spiel durchzieht, ist schon beeindruckend. So souverän agiert derzeit kein anderes Team. Mit Claar und Smarason habt ihr zwei absolute Topverpflichtungen gelandet. Wenn dann noch die TH und die Abwehr liefern, was soll dann noch schief gehen?

Magdeburg überzeugt bislang wesentlich mehr, zudem deutliche Unterschiede im Restprogramm: Berlin hat sowohl gegen Flensburg als auch gegen Kiel noch ein Spiel mehr als der SCM, das direkte Duell findet in Magdeburg statt, Berlin hat noch das Auswärtsspiel in Melsungen zu absolvieren und zudem spricht auch das Torverhältnis für den SCM.

Zu Kiel: Hab ja nicht gesagt, dass sie auf jeden Fall 2. werden. Nur, dass es noch möglich ist, falls sie sich ab jetzt nur noch eine Niederlage erlauben.

Mit dem SCM sehe ich es genauso. Die können sich eigentlich nur selber schlagen. Wer nicht einmal die bessere TH-Leistung aufzubieten hat, hat gegen den SCM gar keine Chance.

Wie Patrick gestern richtigerweise sagte, ich persönlich schaue schon nicht mehr auf die Tabelle. Das sollten sie alle so handhaben. Vielleicht löst das bei einigen die Verkrampfung und Übermotivation wie z.B. gestern bei Dule.

Und ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass Kiel in naher Zukunft wieder zu alter Form kommt.

Naja, solch eine unterirdische TH-Leistung haben sie nicht ständig: Mrkva 5 Paraden, Samir 1 Parade, Portner 13 Paraden. Bei einer ähnlichen TH-Leistung hätte auch keine andere Mannschaft gegen den SCM eine Siegchance. Zudem kommt die Kaltschnäuzigkeit ihrer Haupttorschützen Hornke, Mertens und Claar.

Mensch Alfred, du hast vergessen Hornke zur EM einzuladen. Mit seiner Leistung von gestern kannst du die anderen Kandidaten auf RA vergessen. Es scheint ihm gut zu tun, notgedrungen gesetzt und das uneingeschränkte Vertrauen von Benno zu haben.

RL ist nicht Kiels Problem, sondern RR .

Da hat man zwar Namen, aber keine Klasse

Kiel hat ein Problem auf RM. Schau dir an, was Claar und Smarason regelmäßig abliefern. Dem hat Kiel so gut wie nichts entgegenzusetzen. Da muss dringend ein 2. spielstarker Mittelmann her, z.B. so einer wie Hutecek, dann kann auch Bilyk wieder glänzen.

Klar mussten die Löwen reagieren, aber ob sie nun einen ehemaligen RA im fortgeschrittenen Alter verpflichten oder einen jungen, noch nicht bekannten Spieler unter Vertrag genommen hätten, wär doch letztlich für die aktuelle Saison egal. Für die zukünftige Ausrichtung hätte ich das Risiko mit einem jungen Spieler eher in Kauf genommen.

Wer weiß das schon. Du formulierst doch sonst eher vorsichtig. Schau dir den ewigen Robert Weber an, schafft es mit 38 Jahren noch ins All-Star-Team der EM.

Wenn Reichmann es noch einmal wissen will und muss (mangels Alternativen) traue ich ihm vieles zu. Könnte sogar noch ein Führungsspieler draus werden. Und da hakt es ganz gewaltig bei den RNL. Ausser Juri ist das eine Ansammlung von Mitläufern.