Beiträge von Valter

Es gibt durchaus noch mehr Tempospieler, die ihre "Schlachtrösser" rechts und links neben sich in Bewegung bringen müssen, zB Steins, Balenciaga, früher Skube, Zarabec bei Slowenien aktuell. Der Grad ist schmal zwischen den Spieler nicht stutzen und ihm seine Genialität lassen und ihm Optionen an die Hand geben, in unterschiedlichen Systemen zu funktionieren und seine Spielart auch in andere Richtungen zu lenken. Nötig wäre das, soll es in Kiel klappen, solange kein anderes Personal da ist.

Jichas Verantwortung und Skipagötus Fleiß und Wille.

Das Problem mit der Autorität des Spielmachers dürfte euch doch nicht unbekannt sein, indem manche Fans Jim schon aufs Abstellgleis stellen wollen, weil er ihnen zu alt ist oder nicht mehr die früher gewohnte Leistung bringt. Für mich wäre immer noch Jim der ununstrittene Taktgeber, wenn er denn auf dem Parkett steht.

Genauso hat Skippy Anspuch darauf Taktgeber zu sein, wenn er als RM eingesetzt wird. Da spielt für mich das Alter nur eine untergeordnete Rolle. Und Erfahrungen, was geht und was eher nicht geht, hat er gerade reichlich gesammelt. Er soll beim THW ja nicht 60 Minuten durchspielen. Und ja, natürlich muss er seine Mitspieler ins Spiel bringen, aber auch sie haben sich nach ihm zu richten. Das ganze erinnert mich an die Diskussion Weber und Knorr in der NM. Alfred hat dazu gelernt, und bringt sie nicht mehr zusammen aufs Parkett.

Sippy hat in Kiel ganz andere Nebenleute und ein Spiel das weniger auf seine Qualität zugeschnitten ist, als es mit seinen Jungs von Föhr ;) ist.

Seine Färinger mögen individuell betrachtet teilweise deutlich schlechter sein und lassen insbesondere zu viel Chancen liegen. Die Polen waren da Dank ihrer Krafthandballer effektiver. Aber sie funktionieren als Mannschaft, sie akzeptieren ihn als ihren unumstrittenen Spielmacher, sie haben seine teilweise freche Spielweise (Pässe durch die Beine des Gegners) verinnerlicht, sie helfen ihm, indem sie Spielsituationen und -züge antizipieren und er in Bedrängnis im letzten Moment einen Mitspieler finden kann usw. All dies funktioniert beim THW halt noch nicht so richtig, wobei sich neben der fehlenden Spielpraxis auch immer wieder die Frage stellt, ob einzelne Spielertypen überhaupt gut harmonieren können. Aber seine Spielweise, die er verinnerlicht hat, wird er nicht grundsätzlich ändern (können). Da müssen sich seine Mitspieler schon drauf einstellen, sonst wird das nix. Das ist keine Frage von individueller Qualität der Mitspieler.

Das Spiel konnte ich leider nicht sehen. Es gibt Dinge, gegen die kann man sich nicht wehren. Hatte Portner im Tor gestanden?

Auch wenn es nicht unbedingt spielentscheidend sein muss, das TH-Duell zu gewinnen, traue ich unseren Jungs zu. Bei den Franzosen hat bisher noch kein TH absolut überzeugt, wie Andy gegen die Schweizer.

Da bin ich schon gespannt, wer von den dreien heute antreten darf. Unsere beiden haben ihren Platz, das sollte ihnen Sicherheit geben.

Weder kann die SG garantieren, dass wir in den nächsten Jahren CL spielen, noch stehen wir aktuell besser da als die Füchse etc.

Die kommenden Spiele gegen die Füchse könnten über die CL-Quali bereits eine Vorentscheidung bringen. Jedenfalls wäre die SG für die CL gut gerüstet. Die Füchse hingegen müssten sich deutlich verstärken. Mit den "Aushilfen" aus Potsdam können Sie jedenfalls nicht bestehen. Da könnte dann bei Gidsel der erste große Frust aufkommen, wenn Bob weiter auf den Nachwuchs setzt, sei es nun weil er es muss oder will.

Rechnen tue ich mit keinen Punkten, wäre aber schön und wurde das Selbstbewusstsein stärken.

Als würde Frankreich sich jetzt schonen oder nicht zu 100 % fokussiert sein weil sie in einem halben Jahr die Olympiade hat. Die einzigen die so etwas machen sind die USA im Basketball weil dort die Liga wichtiger ist.

Rein mental wäre es besser gewesen, wenn die Frankzosen hoch gegen die Schweiz gewonnen hätten. So haben sie ihren Warnschuss bekommen und wissen das sie die Spiele außerhalb der Top 4 auch ernst nehmen müssen.

Im Gegensatz zur Olympiade könnte der Vorteil der Zuschauer für uns zählen.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Das Spiel gegen Frankreich ist einfach ein Schlüsselspiel, geht die Tür zum Halbfinale einen großen Spalt auf oder ist die Chance bereits vertan. Es werden alle motiviert und zu 100% konzentriert sein, aber es muss schon vieles zusammen kommen.

Der User Massas beispielsweise hat auch schon oft stichhaltige Gerüchte gepostet.

Aber gut, wenn daran hier kein Interesse besteht, dann behalte ich die Gerüchte in Zukunft einfach für mich. Ist dann auch weniger riskant in Bezug auf meine Quellen. Schönen Nachmittag an alle hier.

Oh, nein Beuger, nicht gleich eingeschnappt sein. Deine Gerüchte überfordern halt manchmal unser Vorstellungsvermögen. Jedenfalls mir geht es mit dem Gidsel-Gerücht so. Solange der Junge sich bei den Füchsen nach Beliegen austoben kann, wird er dort noch ein Weilchen bleiben. Dort ist er der King, woanders muss er sich diese Rolle teilen.

Jicha hat ihn rausnehmen müssen und das THW-Spiel erstmal oft ohne ihn ins Laufen gebracht. Jetzt ist er wieder dabei, aber noch zurückhaltender als am Anfang der Saison. Ich bin davon überzeugt, dass das Zusammenspiel beim THW mit ihm weiter wächst und er als Spielmacher und Entscheider ein immer mehr wichtiger Teil der Mannschaft wird

jicha hat, als Spiele nicht gut liefen und verloren wurden, woran alle Spieler beteiligt waren, durch Herausnahme von Skippy das Risiko ninimiert und auf Bewährtes gesetzt, im Wesentlichen auf individuellen Krafthandball ohne eigentlichen Regisseur, um erst einmal die Gesamtfehleranzahl zu minimieren. Schließlich spielen die anderen schon etwas länger zusammen. Da hatte auch Karl keinen Platz. Dies ist nachvollziehbar und es brachte ja auch Erfolg.

Auf Dauer wird Jicha sich immer wieder entscheiden müssen, wieviel Risiko er eingeht. Natürlich wird es sich ergeben, Fehler dadurch zu reduzieren, indem sie immer mehr eingespielt sind. Aber dies braucht halt Zeit. Wobei sich bei den Fehlern auch immer die Frage stellt, wen trifft eigentlich die Hauptschuld, den Passgeber oder -empfänger bzw. ergibt er sich aufgrund mangelnder Hilfestellungen, wenn ein Spieler unter Druck gerät. Ein Rune, der in einem Spiel kurz hintereinander drei Hundertprozentige verballert, kritisiert kaum einer. Bei Skippy hingegen wird sofort nicht nur seine Herausnahme, sondern auch die Änderung seiner Spielweise gefordert.

Es ist jedenfalls ein Irrglaube, Genialität ohne Risiko bekommen zu können. Ein "gestutzter" Skippy nützt dem THW nicht viel. Dann hätten sie auch mit Zarabec verlängern können. Ich bin mir aber sicher, dass er sich auch nicht verbiegen läßt. Die für ihn positive EM-Erfahrung sollte ihn in seiner Haltung gestärkt haben.

Kurze Frage an die Kieler Fangemeinde:

Nach den 3 wirklich begeisternden Auftritten der Färöer und der Rolle, die Skipagøtu dort einnimmt, frage ich mich aktuell, ob das mit ihm und dem aktuellen THW überhaupt etwas werden kann.

Er ist in der Nationalmannschaft DER Leader, nimmt sich reihenweise die entscheidenden Bälle. Dies hat er zu Saisonbeginn beim THW auch gemacht, wurde dann sehr schnell eingenordet und spielt gefühlt seitdem deutlich weniger.

Hätte Jicha ihn behutsamer an den Bundesliga - Alltag heranführen sollen? Funktioniert das im Mannschaftsgefüge des THW grundsätzlich mit einem so jungen Leader nicht? Überschätzt sich Skipagøtu am Ende selbst und steht einem "besseren" Handball damit selbst im Wege? Oder kommt das alles noch und man muss ihm nur 2 - 3 Jahre Zeit geben, bis (vermutlich) Leute wie Pekeler, Duvnjak, Weinhold... im Ruhestand sind und damit ohnehin eine neue Mannschaftsstruktur existieren wird?

Deine Fragen sind berechtigt, ich stelle sie mir auch immer wieder. Mir ist auch nicht mehr klar, wohin die Reise gehen soll, vermutlich irgendetwas zwischen einem Nachfolger für Miha Zarabec, der sich problemlos in ein vorhandenes Spielsystem einfügen ließ, und einem unumstrittenen Regisseur, dem sich die anderen Spieler unterzuordnen haben.

Sollte er eher nur ersteres sein, wird Skippy bald die Lust verlieren und weiterziehen. Sollte man ihm mehr Freiheiten einräumen und das Spielsystem an seine Fähigkeiten anpassen, verlieren vielleicht andere die Lust, weil er natürlich Fehler macht. Dies war aber bei Sagosen auch nicht anders. Wieviel Chancen hat er durch riskante und unvorbereitete Würfe verballert. Wenn man sich die Quoten anderer Regisseure anschaut, sind diese nur bezüglich der TF besser, wenn sie gleichzeitig das Risiko scheuen. Dies kann nicht Skippys Weg sein, dann würde man sein Qualitäten verschenken.

Man kann auch erkannt werden und sich trotzdem frei bewegen. Ich behaupte mal, in Magdeburg ist das so. Ein Saugstrup z.B. geht mit Kinderwagen und Hund im Domviertel spazieren.

Und da kommen keine Selfiejäger? Muss dir aber grundsätzlich recht gegen. In Kiel sind mir auch schon div. Spieler über den Weg gelaufen, es gab weder Selfiejäger, Aufläufe, ja man hat ihnen nicht einmal hinterhergeschaut. Sie können sich also auch in Kiel völlig freu und entspannt bewegen.

Na ein Glück…

Aber erstmal hat er Vertrag bis 2028 und damit legen wir uns erstmal alle wieder hin😜

Ich frage mich natürlich auch wer das alles bezahlen soll🤷

Der Dänische Verband?

Mal sehen wie lang Krickau noch seinen Nikitoinkaugummi an der Seite reinziehen darf ob das bis 2028 reicht wage ich zu bezweifeln.

Genau, die SG bekommt eine Zuwendung vom dänischen Handballverband, weil sich in Flensburg der Kern der NM einspielen kann. Die SG sollte dann aber auch noch den Emil von Barca loseisen.

Bezüglich Gehaltserhöhung und Verlängerung gebe ich dir soweit recht, das es ein realistischer Grund ist/wäre

Wenn er aber so kurzfristig geplant hat zur SG zu gehen hätte er das mit Handgeld dann auch bekommen können, wenn dafür keine Ablöse bezahlt werden muss.

Wenn du 500.000 nicht extrem hoch findest, dann zähle mir doch bitte mal 5 Wechsel der letzten 10 Jahre auf, wo ein Bundesligaverein so einen Betrag gezahlt hat. Vielleicht werde ich auch alt und habe da einige vergessen.

Ob Vereine noch Ablösesummen in der hier angesprochenen Höhe zahlen können und wollen, wüßte ich auch gern. Beim THW hieß es bereits vor Jahren, dass Ablösesummen nicht mehr in Frage kommen. Ausnahmen vermute ich nur dann, wenn sie aufgrund von Nachverpflichtungen dringend geboten sind. So war eine Leihgebühr für Samir nicht zu vermeiden. Hingegen ging ich bei PdV immer davon aus, dass sie keine Ablösesumme an Barca zahlen werden und er erst ohne Ablöse zur vereinbarten Vertragslaufzeit kommen wird.

Im Übrigen schrieb die BZ zur Vertragsverlängerung: "Vorstand Sport Stefan Kretzschmar (49), der den Deal (ohne Ausstiegsklausel) in Sack und Tüten brachte, stolz: „In Amerika würde man einen Spieler wie Mathias Gidsel Franchise Player nennen und ich glaube, er kann so etwas sein. Er ist jemand, der eine unfassbare Mentalität mitbringt und eine Mannschaft noch mal enorm pushen kann. Er hat unser Team besser gemacht. Wir als Füchse sind unglaublich stolz darauf, dass er bei uns verlängert hat.“"

Bemerkenswert ist, das hier betont wird, es gäbe keine Ausstiegsklausel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Füchse bei einem normalen Verlauf ihrer weiteren Entwicklung auf die Dienste von Gidsel vorzeitig verzichten werden. Keine andere Top-Mannschaft der HBL lebt schließlich so von einem einzelnen Spieler wie die Füchse.