Es gibt durchaus noch mehr Tempospieler, die ihre "Schlachtrösser" rechts und links neben sich in Bewegung bringen müssen, zB Steins, Balenciaga, früher Skube, Zarabec bei Slowenien aktuell. Der Grad ist schmal zwischen den Spieler nicht stutzen und ihm seine Genialität lassen und ihm Optionen an die Hand geben, in unterschiedlichen Systemen zu funktionieren und seine Spielart auch in andere Richtungen zu lenken. Nötig wäre das, soll es in Kiel klappen, solange kein anderes Personal da ist.
Jichas Verantwortung und Skipagötus Fleiß und Wille.
Das Problem mit der Autorität des Spielmachers dürfte euch doch nicht unbekannt sein, indem manche Fans Jim schon aufs Abstellgleis stellen wollen, weil er ihnen zu alt ist oder nicht mehr die früher gewohnte Leistung bringt. Für mich wäre immer noch Jim der ununstrittene Taktgeber, wenn er denn auf dem Parkett steht.
Genauso hat Skippy Anspuch darauf Taktgeber zu sein, wenn er als RM eingesetzt wird. Da spielt für mich das Alter nur eine untergeordnete Rolle. Und Erfahrungen, was geht und was eher nicht geht, hat er gerade reichlich gesammelt. Er soll beim THW ja nicht 60 Minuten durchspielen. Und ja, natürlich muss er seine Mitspieler ins Spiel bringen, aber auch sie haben sich nach ihm zu richten. Das ganze erinnert mich an die Diskussion Weber und Knorr in der NM. Alfred hat dazu gelernt, und bringt sie nicht mehr zusammen aufs Parkett.