Beiträge von Valter

Daraus den Schluss zu ziehen, dass man diese Vorgänge niemals erwähnen darf, kann nicht die Lösung sein.

Die Vorgänge darf, ja muss man kritisch durchleuchten und aufarbeiten. Aber bitte nicht den Mann in die Ecke stellen, der als WM-Botschafter - von der Politk hofiert - von den Sportfunktionären hinaus in die Welt geschickt wurde, um das Sommermärchen zu ermöglichen, obwohl sie alle wussten, mit wem er es zu tun haben würde. Der damalige Außenminister Fischer nannte diese Haltung in einer kürzlich gesendeten Doku bigott. Zu Recht.

Das ist wie bei einem Spaziergang in neues Gelände. Was kommt da ? Match , Schotter , Teer oder ist es eine Sackgasse.

Wüsste man das vorher 🤩

Wesentliche Protagonisten dürfte er vor Vertragsunterzeichnung kennengelernt haben. Auch die Kieler Spielweise und ihre sie tragenden Spieler waren bekannt. Es war nicht davon auszugehen, dass nun alles auf Skippy ausgerichtet wird. Ich hoffe aber weiter, auch der THW lernt dazu. Dazu gehören dann auch insbesondere gute Aussen, mit denen er sich blind verstehen kann. Das braucht halt seine Zeit.

Nein, es ist einfach etwas was erst später bewiesen wurde. Ich habe die Zeit auch bewusst erlebt inklusive öffentliche Berichterstattung. 2006 ist nicht 90.

Ahnungen waren zudem sicherlich nicht die Mehrheitsmeinung aus der du deinen Heuchleivorwurf ableiten kannst. Denn nur wenn das weit verbreitet gewesen wäre (und das war es nicht) funktioniert dieses Argument halbwegs.

Es muss doch nicht alles erst gerichtsfest sein, wer offene Augen und Ohren hatte, konnte ahnen, dass dort Geld im Spiel ist. Die Leute wollten ja garnichts wissen.

Das ist nun überhaupt keine Frage von Mehrheiten. Die meisten Menschen glauben wahrscheinlich immer noch, dass es bei uns keinerlei Korruption gibt und die FIFA eine ehrenwerte Organisation ist.

Ich bezweifle irgendwie das eine große Masse das 2006 ansatzweise so kapiert hat. Die große Aufklärung in diesen Zusammenhängen, auch was Blatters Angelegenheiten angeht, kam in den 2010ern. Ab da konnte das ja auch nachgewiesen werden, vorher war es maximal Spekulation.

Heuchelei halte ich daher mit Verlaub gesagt für ein gut klingendes, aber letztendlich nicht mehr als ein bequemes Todschlagargument. Die kritische Wahrnehmung solcher Dinge ist im letzten Jahrzehnt einfach gewachsen.

+ wie ich sagte....niemand hier hat ein Problem damit Blatter, Infantino und Co als das zu bezeichnen was sie sind. In der letzten Phase ihrer Karriere gehörten Beckenbauer oder Platini eben in diesen Club und genauso sollte man das auch bewerten. Das wäre sonst tatsächliche Heuchelei oder halt Fantum ohne das ehrlich zu benennen.

Deine Generation hat es nicht bewusst erlebt und du willst im Nachhinein kluger sein. Bitte sehr!

Ich habe die Zeit bewusst erlebt und ahnte, dass da etwas nicht stimmt.

Warum ist das heuchlerisch ihn dafür zu kritisieren? Klar haben damals alle verantwortlichen weggesehen oder mitgemacht, aber es ist doch nicht so das irgendjemand das über Blatter und seine Verstrickungen sagen würde oder Samaranch oder Thomas Bach. Klar...die spielten bzw. spielen im Vergleich zum Kaiser in der CL, aber er spielte trotzdem im gleichen Spiel. Er war in dieser Phase seiner Karriere ein korrupter Funktionär wie alle Mitglieder des FIFA Exekutivkomitees. Soll man die genannten also dann auch nicht kritisieren?

Das mit Robert Schwan entschuldigt für mich wenig. Mit dieser Logik wären Bobberle und Jan Ullrich auch frei von jeder Schuld an ihrem heutigen Stand.

Mit heuchlerisch meine ich nicht nur die Funktionäre, die sich selber ihre Hände nicht schmutzig machen wollten, obwohl sie wissen mussten, was da abgeht, sondern auch uns als Fans, die das Sommermärchen gefeiert haben, konkret zwar nichts wussten, aber doch ahnen mussten, das da nicht alles mit rechten Dingen zuging. Wenn wir dann anschließend als

Moralisten auftreten, dann ist das heuchlerisch! Ich habe das Sommermärchen nicht boykottiert, also trete ich im Nachhinein auch nicht als Moralist auf und verdamme Franz Beckenbauer.

Franz Beckenbauer war gewiss kein Heiliger. Man kann auch immer wieder seine Verfehlungen und moralisch zweifelhafte Taten und Aussagen auflisten. Fakt ist wohl auch, dass er sich zu sehr auf seine Berater verlassen hat, allen voran Robert Schwan.

Mir geht es vor allem um den Umgang mit dem sog. Sommermärchen. Alle wollten es, aber keiner wollte sehen, dass er sich dazu auf die Spielregeln der FIFA einlassen mußte. Das war in meinen Augen heuchlerisch. Niemand sollte ihm einen Heiligenschein andichten. Respektvoll umgehen mit dem Sportler und Menschen Franz Beckenbauer sollten wir schon.

:jump: Jetzt kokettierst du aber etwas mit deiner Lässigkeit :hi:

Dass gestern nicht annähernd ein Maßstab war, ist doch wohl selbstverständlich. So eine Leistung beim THW und ihr wünscht euch Dario zurück :lol:

Da ist was dran. Dario hätte es auch nicht schlechter machen können. Dass beide TH nichts gehalten haben, beruhigt dann ein wenig. Wird wohl doch eher an der Abwehr und der mangelnden Abstimmung mit dem TH gelegen haben.

Für mich gibt es kaum ein Argument für die Nichtnominierung von Lichtlein.

Er beißt da scheinbar auf Granit bei Gislason, der voll auf Juri Knorr setzt.

... Juri Knorr ist auf RM installiert und muss jetzt liefern. Experimentieren kann man nach der EM.

So ist es. Solange Juri performt, ist er gesetzt. Im begrenzten Ausmaß darf er auch Fehler machen. Wenn ihm dies Sicherheit gibt, hat Alfred es richtig gemacht. Zur Entlastung und Beruhigung der Spielweise, d.h. zum Verschnaufen, kommt dann Philipp Weber mit weniger Risiko und dafür hoffentlich auch weniger TF.

Das Experimentieren, z.B. auch Juri und Nils gemeinsam auf der Platte, wird Alfred ohne Not bei der EM nicht machen.