Beiträge von Valter

So wird es kommen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es über die aktuelle Laufzeit hinweg bei den Löwen weitergeht. Wenn Spielerfrauen sich zu diesen Themen äußern ist der Drops schon gelutscht (war bei Peke damals auch der Fall).

Bei Peke ging es immerhin zurück in die Heimat (SH). Das ist bei Familien mit Kindern nachvollziehbar, zumal er sich finanziell sicher nicht verschlechtert hat.

Was ist denn Juris Freundin für eine Landsfrau, Spanierin?

Ist natürlich nur Post-Weihnachtsspekulatius, aber ich schließe eine Rückkehr von Sander - sollte Kolstad sich auflösen - aus sportlich-familiärer Sicht zurück zum THW nicht aus. Schließlich sind Hanna und Stine Schwestern und Rune bleibt ja hier (wohl dann auch endlich gemeinsam mit Stine) und er hat ja noch ´nen Kutter vor Ort, den er sich mit Sander teilt ;) .

Anything Is Possible...

Dann dürften sich die Ticket-Preise aber deutlich erhöhen, vielleicht in Fom eines Sander-Zuschlags. Bist du dazu bereit?

Ich würde sagen, dass das auch Konditionssache ist. Mit nachlassender Kondition lassen Kraft und Konzentration nach. Darum verlieren viele Mannschaften aus dem Mittelfeld Spiele in den letzten 10-15 Minuten. Also ist das auch Trainersache.

Den meisten Mannschaften fehlt die gleichwertig besetzte Bank und damit Wechselmöglichkeiten, zumal das Spiel immer mehr zur "Rennveranstaltung" wird. Welcher Spieler hält schon alle 3 Tage nahezu 60 Minuten ohne Leistungsabfall durch? Ich kennen keinen!

Nach Aussage von Jennifer Kettemann (MM heute) dienten die Transfers dieser Saison dazu, die Kaderbreite zu verbessern. Die letzten Ergebnisse haben weh getan, aber man sei im 5-Jahresplan im erwarteten Bereich. Nächste Saison und danach sollen nur noch Topspieler verpflichtet werden, die sofort weiter helfen.

...

Zu Jaganjac keine Prognose ob und wann er fit wird, aber selbst wenn, nach Auslaufen der Leihe 2025 will man " keine große Ablöse" zahlen.

Ich verfolge mit großen Interesse, wie sich einer der Hauptkonkurrenten des THW in der jüngeren Vergangenheit entwickelt. Da bin ich sehr gespannt, wie Frau Kettemann sicherstellen wird, dass nur noch "Topspieler" verpflichtet werden, wenn sie gleichzeitig z.B. "keine grosse Ablöse" für Jaganjac zahlen will bzw. kann. Sollte er wieder fit werden, ging ich immer davon aus, dass so ein toller Spieler unbedingt gehalten wird. Dann können es vermutlich eher auch nur Perspektivspieler sein, die mittelfristig entsprechend dem 5-Jahresplan in eine Führungsrolle hineinwachsen oder Spieler, bei denen man aufgrund ihrer Verletzungsgeschichte nicht sicher sein kann, dass sie die ihnen jeweils zugedachte Rolle auch ausfüllen. Warum hat man (ähnlich dem THW) nicht bereits damit begonnen Perspektivspieler zu holen, bei denen man (abgesehen von gravierenden Verletzungen) eine deutliche Entwicklungssteigerung erwarten kann (Ausnahmen: Späth und Knorr)?

Hannovers Verzicht vor einer oder 2 Saisons spricht aber doch für die Theorie, dass man sich die „EHF Euro-League“ in gewisser Weise leisten können muss. Ich habe auch bei der Championsleague meine Zweifel, dass die Spiele ohne Erreichen des F4 lukrativ sind. Außer für das Image.

Seit der jüngsten Regeländerung gibt es 7 garantierte Heimspiele. Der kann man schon mit einem höheren Budget (im Vergleich zur Situation ohne CL bzw. EL) planen.

Das Problem ist nur, dass trotz attraktiver Gegner die Zuschauerzahlen deutlich nachlassen:

5.234 gegen Szeged

6.071 gegen Kielce

7.723 gegen Aalborg

8.204 gegen Paris

6.811 gegen Kolstad

Da kann man sehr gespannt sein, wieviel Zuschauer zu den ausstehenden Heimspielen gegen Pelister und Zagreb kommen werden, mehr sicherlich nicht.

Ein Verlust kann es nur sein wenn der THW die CL in ihr Budget eingeplant hat und das glaube ich nicht. Dann hätten die Macher einiges verpennt in den letzten 2-3 Jahren.

Das man durch den Europapokal nicht reich wird ist klar, aber das es ohne ein F4 ein Verlustgeschäft ist glaube ich manch anderen Vereinen auch nicht.

Wenn man viel Pech hat mit Gegnern kann das schon sein, aber nicht grundsätzlich.

Die Macher haben nichts verpennt. Es gab lediglich die Saison 18/19, wo sie EL spielen mussten. Die Zuschauerzahlen in den drei Spielen der Gruppenphase waren mit durchschnittlich 8400 recht ordentlich, für das FF waren sie zudem als Ausrichter gesetzt. Natürlich wurden beim Budget die Einnahmen aus der CL berücksichtigt. Daher sprechen sie ja auch davon, dass sie ohne CL Verluste machen.

Schließlich gab es jahrelang 3 dt. Vertreter in der CL und weniger Konkurrenten in der HBL um die heissbegehrten CL-Plätze. Dass sich die Situation jetzt deutlich geändert hat, dürfte allen Beteiligten klar sein. Nicht umsonst arbeitet man verstärkt mit jüngeren Spielern, versucht Nachwuchsspieler in den Kader einzubauen und leistet sich keine teuren Abfindungen mehr. Dass sie für Samir eine Leihgebühr an den abgebenden Verein zahlen mussten, dürfte wohl die große Ausnahme sein.

M. N. Schmedt hat mal gesagt, das in der EL (bedingt durch die teilweise komplizierten Reisen) erst ab dem F4 eine schwarze Null erreicht wird. Das war noch nach den "alten" Modus.

Durch die gestiegenen Reisekosten wird es in der jetzigen Phase wird es noch schwerer sein mir der European League Geld zu verdienen.

Mitentscheidend dürfte sein, wie attraktiv die Gegner sind, insbesondere in den Gruppenphasen, und wie dementsprechend die Platzauslastung ist. Die durch die EL verursachten Kosten (Hallenmiete, Reisekosten) sollten mindestens abgedeckt sein. Ansonsten würde die Teilnahme ja keinen Sinn ergeben. Spätestens bei der Teilnahme am F4 müsste ein Gewinn gemacht werden. Dies ändert aber nichts daran, dass am Ende im Vergleich zur CL ein Verlust zu Buche schlägt, da bei der CL die Einnahmen durchs Ticketing deutlich höher sein dürften.

Die Statistik (auch wenn ich´s nicht gerne schreibe) spricht claar für Rune.

Dahmke hat in 17 Spielen 41 Tore aus 51 Würfen erzielt. Das macht ne Quote von 80,39 %. Dazu kommen 3 Assists und 6 Steals. In 17 Spielen nur 2 technische Fehler und 1 x 2min Zwangspause.

Mertens kommt in 18 Spielen auf 28 Treffer aus 44 Würfen. Das macht ne Quote von 63,64 %. Dazu kommen 2 Assists und 3 Steals. Technische Fehler ebenfalls nur 2 und auch nur 1 x 2min Zwangspause.

Rune war gerade zuletzt in einer guten Form. Die Vertragsverlängerung sollte ein Übriges tun. Alfred wird nach Tagesform immer wieder neu entscheiden bzw. die Einsatzzeiten halbieren. Gesetzt ist für mich auf LA jedenfalls keiner.

Kommt er denn tatsächlich, wenn der THW sich in dieser Saison "nur" für die EL qualifiziert bzw. wo müsste oder wurde der THW Einschnitte machen? Es hört sich bei Szilagy nämlich fast so an als ob die CL zur normalen Kalkulation gehört, ohne die der Etat eigentlich nicht zu stemmen wäre.

Ich würde auch davon ausgehen, dass die CL zur normalen Kalkulation gehört. Ging ja bisher fast immer auf. Ein Jahr ohne kann man verkraften, bei einem weiteren Jahr wird man Etat-Kürzungen vornehmen müssen. Ein Sponsor a la Intel ist nicht in Sicht. Dass sie über Ticketing (= Preiserhöhung) viel auffangen können, wage ich zu bezweifeln. Sowohl bezüglich Sponsoring als auch Ticketing können sie eigentlich nur hoffen, dass ihr örtlicher Hauptkonkurrent, Holstein Kiel, den Aufstieg wiederum verpasst.

Andererseits sind im Sommer zwei "Großverdiener" ausgestiegen, so dass der laufende Spieler-Etat gegenüber der vergangenen Saison eher etwas geringer ausfallen sollte. Sollten zukünftig weitere Einsparungen erforderlich sein, werden sie gewiss nicht am TH sparen, PdV wird kommen!

Zerbe oder Ehrig für nicht gut genug halten und dann mit Weber kommen… das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Auch zu glauben Viktor sei überrascht worden, halte ich für gewagt. Was die Nichtverkündigung von Ehrigs Verlängerung ausgeht, glaube ich eher, dass man zweigleisig plant und deshalb noch keine Entscheidung getroffen ist.

Zitat Weinstock

"Wir können nicht mehr wie früher auf jeder Position absolute Weltklasse verpflichten", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende. Es müssen also auch mal Spieler in Kiel zu Weltklasse-Spielern werden. Erst recht, wenn der THW wie in der Saison 2018/2019 im kommenden Jahr wieder ohne Champions-League-Einnahmen auskommen müsste. Damals hat der Club laut Weinstock rund eine Million Euro Verlust gemacht. Solange nicht klar sei, wohin die Reise geht, würde nun zweigleisig geplant.

Quelle NDR

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ehrig noch zum Spieler mit dem Prädikat "absolute Weltklasse" reift. Zerbe hat eine Chance verdient, ob er den Ansprüchen eines Bundesliga-Topvereins genügen wird, muss sich aber noch erweisen. Zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung sah meine Hoffnung größer aus. Auf das Duo Zerbe/Ehrig zu setzen, halte ich jedenfalls für riskant. Die direkten Konkurrenten sind teilweise deutlich besser besetzt.

Zwischen absoluter Weltklasse und Zweitligatauglichkeit gibt es mehrere Zwischenstufen. Ich erwarte auf der Position RA keine absolute Weltklasse, aber gehobenes Bundesliganiveau. Dieses dürfte auch für den THW bezahlbar sein. Wenn schon keine Neuverpflichtung kommt, weil er z.B. zur Zeit nicht auf dem Spielermarkt vorhanden ist, dann hätte ich auf den deutlich entwicklungsfähigeren Faust gesetzt.

Dahmke und Landin sind auch nicht Weltklasse, sollen aber jetzt Zerbe und Ehrig in den Schatten stellen?

Der SCM ist auch ohne Weltklasse-Außen CL-Sieger geworden. Berlin hat den ewigen Hans und sonst?

In Gänze sehe ich das Quartett Dahmke, Landin, Zerbe, Ehrig nicht als den riesigen Wettbewerbsnachteil, zu dem dieser von einigen gemacht wird.

Das THW-Spiel ist nicht so abhängig von Außen wie zB das des TBV Lemgo unter Bjarki Mar Elisson war.

Wie wäre es mit dem ewigen Robert? Hat zuletzt den ewigen Hans bei den Füchsen doch gut vertreten.

Sollte seine Nichtverlängerung von Ekberg ausgegangen sein, könnten sie überrascht worden sein. Da bietet sich die EM doch als Sichtung an. Der ewige Robert ist jedenfalls im 17er-Kader. Sollte er bei der EM überzeugen, wäre er für mich ein Kandidat bis zur Rückkehr von Faust. So bekäme man auch einen guten 7m-Schützen neben Landin und Skippy.

Weber wollte jedenfalls weiter in der HBL spielen. Wird bei seinem jetzigen Verein vielleicht eine entsprechende Ausstiegsklausel haben.

Die Verlängerung von Ehrig ist für mich jedenfalls noch nicht entschieden. Ansonsten hätten sie ihm ebenfalls ein Weihnachtsgeschenk machen können.

Natürlich muss die Nr 2 auf LA vom glücklichen Tabellenvierten gegenüber der Nr.1 auf LA vom Tabellenführer gesetzt sein

Dahmkes Werte sind besser als die von Mertens lt. Statistik weiter oben. Der Tabellenplatz des jeweiligen Vereins spielt wohl eher keine Rolle. Andernfalls bräuchten wir mit unserer Truppe garnicht erst antreten.

Glaub ich nicht, alles steht und geht mit Gidsel. Fällt der mal aus wirds duster in Berlin. Es wird der erwartete Dreikampf mit SCM, SG und THW.

Spielt Gidsel mal nicht so erfolgreich, dann springt Andersson ein und/oder Milo nagelt sein Tor zu. Wenn auch bei den Füchsen die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs am höchsten ist, abschreiben würde ich sie nicht. Und 4 bzw. 6 Punkte Vorsprung sind ein dickes Pfund.

Natürlich erkenne ich das an 👍

Aber man muss nicht sofort wieder kommen mit

" mit Person XY läuft der Angriff einfach flüssiger etc " ! Dazu war der Gegner viel zu schwach

Der Gegner wurde in der HZ-Pause nicht gewechselt. In der 1. HZ war die Spielsteuerung deutlich schlechter, überraschende Pässe weitgehend Fehlanzeige. Bei einem besseren Gegner hätten sie in der 1. HZ richtig Probleme bekommen