Beiträge von Valter

Von dem aktuelle Sagosen für Kolstad ist auch der Sagosen für Kiel meilenweit entfernt.

Ich würde soweit gehen zu sagen, dass Sagosen nicht unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, ALS er in Kiel war, sondern, WEIL er in Kiel war.

1) In Kiel wurde Sagosen auch durch Verletzungen zurückgeworfen. Momentan scheint er körperlich topfit zu sein.

2) Sagosen spielt in der norwegischen Liga und nicht mehr in der HBL. Dies kommt ihm als Krafthandballer doch reichlich entgegen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch ein Krafthandballer mit entsprechenden Körperbau (im Vergleich zu Gisli, Skippy, Juri usw.) und vergleichweise weniger technischer Raffinesse ein super RM sein kann.

Bei aller Kritik an Bilyk darf man nicht vergessen, dass er die zweitmeisten Tore aller Rückraumspieler wirft (Reinkind auf Platz 1, der sich keine Spielzeit teilen muss) und bei den bisherigen Niederlagen fast immer die Abwehr das Problem war (Aalborg als Ausnahme).

Wenn es im Teamgefüge hakt, finde ich es schwierig, auf einzelnen Spielern herumzuhacken. Niko ist mit Rückenproblemen in die Saison gestartet, konnte kaum spielen. In den letzten Spielen hat er sich zurückgearbeitet und wirft eigentlich konstant 5-6 Tore pro Spiel. Davon können die anderen Rechtshänder nur träumen.

Wer wäre denn eine sinnvolle Alternative? Also ein Spieler in bestem Alter, der den THW sofort verstärkt und noch besser als Bilyk ist? Es gibt eh schon kaum Weltklasse-Rechtshänder. Das sieht man allein, wenn man sich die Kader der Top-Vereine anschaut. In Berlin, Veszprém und Kielce sehe ich niemanden, der gerade auf dieser Position überragt.

Mir geht es nicht um den Krafhandballer Bilyk als RL, z.Z. alle Mal erfolgreicher als Karl und leider auch Eric. Mir geht es darum, dass er m.E. kein technisch versierter Spielmacher ist und auch keiner mehr werden wird. Außer Skippy und Dule haben sie keinen. Weinhold ist ausgefallen, Sagosen und Zarabec sind weg (sind bzw. waren alle vom THW als RM ausgewiesen). Ich empfehle, sich einmal die Spielweise des Krafthandballers Sagosen in Kolstad anzuschauen (z.B. das Heimspiel gegen Paris: auch mit wenig technischer Raffinesse, daber voller power, stets torgefährlich und mit jede Menge assits insbesondere für Röd). Davon ist Bilyk meilenweit entfernt.

Dule spielt aufgrund seines Alters kaum noch RM, Ausnahmen 1./2. Welle und z. B. das Spiel gegen die Füchse. Und wenn sie jetzt noch Skippy nicht einsetzen, haben sie gar keinen Spielmacher mehr, der dieses Wort zurecht verdient. Meinetwegen sollen sie so weiterwurschteln. Dass sich dabei nachhaltiger Erfolg einstellt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Es liegt aber auch am Gegner. Wenn der so verzagt spielt wie Aalborg in den ersten 50 Minuten, haben sie Siegchancen. Wenn er so spielt wie Aalborg in den letzten 10 Minuten, werden sie überrollt.

2018/19 im damaligen EHF Cup war der Kader nicht anders als in einer CL-Saison. Zu Beginn hatten sie sogar sechs Rechtshänder im Rückraum mit Nilsson, Dissinger, Dule, Bilyk, Zarabec und Gisli, bevor Dissingers Vertrag aufgelöst wurde und er während der Saison zu Skopje ist. Das wird vermutlich auch ein wenig Geld gekostet haben. Denke mal, eine Saison werden sie überbrücken können.

2018/19 waren noch andere Zeiten. 2017/18 wurden sie in der DM 5., daher 18/19 nur EL. Von den o.g. Rechtshändern dürfte lediglich Dule Großverdiener gewesen sein. Nilsson und Bilyk standen am Anfang ihrer Karriere, Gisli war noch "Lehrling". Doch wohl kein Vergleich zu heute. Allein die Verlängerung des Vertrages von Eric war sicherlich nur mit einer deutlichen Gehaltssteigerung zu ermöglichen.

Auch das Erreichen der CL-Quali war erheblich einfacher. Für 24/25 wird es jedenfalls auch nicht leichter werden. Wenn sie jetzt die Weichen falsch stellen, droht sogar eine längere CL-Abstinenz. Das mag man sich garnicht vorstellen.

Freundschaft!

DIe Medaille hat aber auch Kehrseite. Prinzipiell hätte es im Bestcase so laufen sollen, dass man eine Entwicklungslinie Duvnjak, Sagosen, Bilyk, Johansson hat. Sobald der Erste abbaut, wird er durch den Zweiten ersetzt und alle anderen rücken auf. Nun ist Sagosen - ein bisschen ungeplant - über Bord gegangen. Bilyk hat sich - denke da sind wir uns einig - nicht wie gewünscht und erwartet entwickelt. Jetzt steht man da mit einem Duvnjak, der nicht mehr so kann wie früher und einem Johansson, der noch nicht stabil ist. Und da kommt die Gretchenfrage: behält man jetzt Bylik oder nicht. Bindet man also Geld für einen Spieler, von dem man perspektivisch nicht mehr überzeugt ist? Oder macht man eine weitere Baustelle auf, mit einem der wenigen Spieler im mittleren Alterssegment. Eigentlich müsste man erstmal die Stellen der älteren Spieler bearbeiten.

Mir geht es nicht darum, die Spieler in eine altersmässige Reihe zu stellen. Entscheidend ist doch, welche Positionen sie spielen können. RM konnte Dule, kommt für regelmäßige Einsätze auf RM mittlerweile aber nicht mehr in Frage. Sagosen kann es ebenfalls, keine Frage! Ob Johansson in diese Rolle hineinwachsen kann, ist noch nicht entschieden. Bei Bilyk leg ich mich fest: Nein.

Bilyk ist ein sehr guter Kaderspieler, gerade für den Bundesliga-Alltag, der dem THW in vielen Spielen den Hintern gerettet hat, weil er gegen schwächere Gegner aus Nichts Tore machen kann. Da kompensiert er die taktische Ideenlosigkeit oft sehr gut, auch weil er mitunter Tiefe findet durch seine typischen Bewegungen. Aber für das ganz oberste Regal reicht es nicht. Da muss der THW schon auf Johannsson hoffen, der aber aktuell auch nur punktuell zündet. Dessen "Entwicklung" in dieser Saison ist für den THW wesentlich bedenklicher als die Frage, was aus Bilyk wird. Noch dazu mit dem Wallinius-Faktor, wo überhaupt nicht erkennbar ist, was der Plan ist. Wenn man nicht auf Wallinius setzt, dann wäre Bilyk dort gut aufgehoben, aber wenn doch, dann sollte er auch regelmäßig mehr spielen.

Wallinius und Johansson haben langfristige Verträge. Bei Johansson freut es mich sehr. Der hat derzeit einen Hänger, wird uns zukünftig aber noch viel Freude bereiten. Was sie sich von Wallinius versprochen haben, ist mir auch schleierhaft. Wenn man ihn ausleihen könnte, sollte man es machen, dann wäre das Geld für Bilyk da. Aber alle drei für RL (wie im Kader 23/24 ausgewiesen) ohne CL wird kaum machbar sein. Also wird einer von Ihnen eine RM-Positionen einnehmen müssen (im Kader 23/24 sind es Dule, Weinhold und Skippy). Behält man Bilyk, müsste man eigentlich aus finanzieller Erwägung auf Weinhold und Dule verzichten, immer vorausgesetzt die CL-Quali wird nicht erreicht. Aber vielleicht täusche ich mich ja hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten und einzelner Spielergehälter.

Alles andere als Platz 1 oder 2 für den SCM würde mich überraschen. Sie brauchen zwar gelegentlich eine Standpauke von Benno. Wirkt aber immerhin.

Berlin und Melsungen sind in der Spitze so dünn besetzt, dass bereits das Wegbrechen eines Schlüsselspielers durch Verletzung oder Formtief das Ende ihrer Träume bedeuten kann.

Die SG kann derzeit sogar den Ausfall von Pytlick kompensieren. Für mich sind sie neben dem SCM heißester Anwärter auf einen CL-Platz.

Skippy vs. Bilyk ist doch unabhängig der Kritik in den KN die Frage, ob sie sowohl spielerisch als auch atmosphärisch zusammenpassen oder mutiert Bilyk zum nächsten Maskottchen bzw. analog zu Weber zum Kieler Rentner?

Bilyk hat nun einmal das Pech, dass sein Vertrag gerade jetzt ausläuft und vermutlich gleichzeitig die CL-Quali für die nächste Saison verfehlt wird. Dann stellt sich doch die Frage nach dem finanziellen Spielraum. Wird er ggf. bereit sein, finanzielle Abstriche zu akzeptieren, ist es wieder anders zu beurteilen.

Ich fürchte aber, sie verzichten auf die Verpflichtung eines weiteren echten Spielmachers, den ich für dringend erforderlich halte, und präsentieren uns Bilyk als Spielmacher. Darin würde ich allerdings wenig Sinn sehen. Man denke nur, die Aalborger wären mutiger gewesen und hätten früher auf eine offensive Abwehr umgestellt. Sie hätten den THW abermals überrollt.

Mit Bilyk, Wallinius und/oder Johansson sowie Reinkind oder Madsen gegen eine offensive Abwehr sehe ich schwarz. Selbst beim 7:6 bräuchten sie einen, der die finale Handlung auslöst. Wer von den genannten sollte es bitte sein?

Warum ist Bilyk eigentlich Safe? So richtige Bäume reißt er nicht aus, und ins System mit Skippy passt er auch nicht.

Ehrig, klar, da kommt Zerbe. Außerdem verdient Pabst auch eine Chance.

Vor Overby braucht es erstmal eine passende Alternativen. Der Magdeburger Meister wäre als KM Nr.3 wohl zu teuer.

Bilyk mutiert wohl z.Z. zum Liebling vieler THW-Fans, weil er angeblich der Einzige ist, der derzeit verlässlich performt. Für mich ist er in der Entwicklung steckengeblieben, für wirkliche Top-Verteidiger relativ leicht berechenbar. Daher auch seine Schwankungen. Dass sie sich ohne CL-Quali drei RL leisten können, sehe ich nicht. Daher wird er wohl als RM gesehen. Wenn ich mir anschaue, was der SCM auf RM aufzubieten hat, ist dies schon ein Trauerspiel. Es war Dule, der gegen die Füchse gezündet hat, nicht Bilyk. Was leistete Bilyk in den letzten 10 Minuten gegen die offensive Deckung der Aalborger? Praktisch nichts, pure Überforderung. Das er und Skippy jemals zusammenpassen, sehe ich auch nicht. Daher sollte man sich perspektivisch entscheiden, auf wen sie setzen wollen. Aber sie werden es nicht tun und uns Variabilität im Angriff vorgauckeln.

Auf RA möchte ich zukünftig Jarnes Faust neben Lukas Zerbe sehen. Henry Pabst ist ein RR. Da sind sie mit Harry und Madsen künftig gut besetzt, natürlich mit Einschränkungen bezüglich der Abwehrleistung.

Auf KM ist der Vorwurf der Überalterung wirklich zutreffend. Hier wäre dringend eine Verjüngung mit einem Nachwuchsmann angesagt. Nur muss der auf dem Markt auch verfügbar sein und zum THW kommen wollen. Insofern muss man evt. notgedrungen eine Verlängerung mit Overby um ein weiteres Jahr akzeptieren. Dabei stellt sich aber auch die Frage, was Overby sich vorstellt. Will er längerfristig bleiben, sollten sie sich trennen.

Und ich halte solche Quervergleiche für ziemlich fragwürdig. Füttert die alljährliche Legende von Todesgruppe versus Pillepalle. Außerdem: War GOG so schwach oder SCM so souverän, ist dann immer die Frage. Und Szeged soll so super sein nach +1 bei Pelister? Fragen über Fragen...

... und keine Antworten. Und wir ziehen betroffen für heute den Vorhang zu.

obotrit

Ich weiß, dass die Verunsicherung bei Skippy hausgemacht ist. Ihn nach jedem Spiel in der Presse als Sündenbock hinzustellen, ist aber auch nicht förderlich. Ich hoffe, die Mannschaft hat sich jetzt endlich gefangen, so dass auch Skippy wieder mehr spielen kann, um seine Sicherheit wieder zu bekommen. Bei der offensiven Abwehr von Aalborg am Ende wäre er goldwert gewesen.

Die KN sind Hofberichterstatter. Sie sind nicht die Bild, die Spieler aufgrund eigener Meinung in den "Himmel" oder in die "Hölle" schreiben. Sie pflegen den kurzen Draht zu Szilagyi, Jicha und auserwählten Spielern und schreiben das, was in deren Ohren gut klingt. Bezeichnend war z.B. die PK nach dem desaströsen Heimspiel gegen Aalborg: kurze nichtssagende Statements, keinerlei Nachfragen der Pressevertreter (Wer da überhaupt saß, wurde nicht gezeigt)

Daraus würde ich schließen, dass sich Skippys Einsätze bis auf weiteres in Grenzen halten werden. Es wird wohl nur Kurzeinsätze geben, überwiegend wenn das Spiel so oder so bereits entschieden ist. Dem Erfolg muss schließlich alles untergeordnet werden. Leider! Dies wird sich vermutlich für HBL-Spiele erst dann ändern, wenn sie intern die CL-Quali endgültig abgehakt haben.

Der Bruch kam mit der Abwehrumstellung auf 3:3 oder 3:2:1 ….. dadurch wurden Fehler provoziert, die Aalborg in eigene Tore ummünzen konnte. Man sollte mit dem einen Punkt leben können, gleichwohl ich von einem unglücklichen Remis spreche.

Diese Abwehr muss man spielerisch beschäftigen. Dazu standen aber die Falschen auf der Platte.