Beiträge von Valter

Mit Dahmke wird man zu 110% verlängern!

Und ich denke auch mit Weinhold.

Madsen, Reinkind und Weinhold klingt schon sehr gut für RR ! Zumal 2 davon auch Abwehr spielen können

Wenn Weinhold zurück ist, wird man hoffentlich seine Qualitäten als RM testen. Sollte er diese bestätigen können, sein Körper mitmachen und sie keinen anderen RM verpflichten können, wäre eine Verlängerung um ein Jahr ok.

Sicher, aber die Zeit auf der Platte für Dule läuft ab (auch bein Weinhold halte ich ne Verlängerung für fraglich). Unter den jüngeren Spielern fehlt halt einer, der diese Rolle einnehmen kann. Darin sehe ich ein großes Problem. Wer geht voran, wann Dule nicht mehr kann?

Natürlich ist es ein Problem, keinen jüngeren Spieler zu haben, der Führungsqualitäten hat und diese Rolle auch annehmen möchte. Der Versuch mit Bilyk wird nicht funktionieren. Skippy braucht mindestens noch ein weiteres Jahr, um vielleicht in die Rolle eines Führungsspielers hineinzuwachsen, der von allen akzeptiert ist (vom emotionalem Leader ganz zu schweigen). Deshalb sage ich ja gebetsmühlenartig, da muss ein zweiter erfahrener RM her!

Bremser hin oder her. Die Idee ist bei ihm einfach noch nicht so eingepflanzt wie bei Wiegert, der diese zuvor ja schon bei der 2. Mannschaft ausprobieren durfte.

Die Zeit, einen radikalen Schnitt zu machen hat Jicha gar nicht. Ich glaube kaum, dass die THW-Fans von heute 2-3 wankelmütige Saisons am Stück akzeptieren würden.

Da hätte Wiegert bessere Startbedingungen.

Was bei wem eingeflanzt ist, ist für mich Spekulatius. Ich behaupte mal, Jicha kann nur das spielen lassen, was die Mannschaft und das Führungspersonal des Vereins mitträgt. Insofern ist Wiegert schon in einer einmaligen Position. Wenn es nur an den Fans läge, könnte sie ja mal anfangen, den Fans zu erklären, wo die Reise hingehen soll, auf jedenfall müsste da mehr rüberkommen als in den bisherigen Statements. Und ein radikaler Umbruch ist auch nicht erforderlich und von niemanden gewollt.

supiiii.... jetzt fehlt nur noch Vollzug bei Gerard, Gorbindu und Weinhold....

Ich geb zu, ich habe mich an Dule einfach satt gesehen: Der Stemmwurf, die Täuschung zur Hand, die Rivaldo-Einlagen..

Verlängert man ihn nur, weil man Köster nicht kriegen konnte? Wie man Weinhold zum drölften Mal verlängert hat, weil man Madsen nicht gekriegt hat? Es muss doch neben Plan A: Wie holen Spieler X und Plan B: wenn Spieler X nicht kommt, verlängert wir Urgestein Y - auch mal einen Plan C geben; gibt ja nicht nur Köste, was ist mit Arnoldsen oderso?

Ohne Dule und Piet (vielleicht noch Rune) wäre die Mannschaft emotional so gut wie tot. Auf Ausraster a la Pekeler, der ansonsten auf dem Parkett keinerlei Vorbildfunktion ausstrahlt, habe ich keine Lust.

Wie wichtig Dule für die Mannschaft ist, hat man gegen die Füchse gesehen. Ohne ihn wäre keiner mehr im Team, der die komplette Mannschaft mitreißen könnte.

Freundschaft!

Gut, Gerard und Gurbindo werden sicher keinen neuen Vertrag bekommen. Weinhold sehe ich auch nicht mehr. Aber ich bin gespannt, was mit Ekberg passiert und mit Dahmke. Bylik ist auch noch offen, genau wie Överby und die zweite TW-Position.

Der Einzige aus der o.g. Reihe, mit dem ich verlängern würde, ist Rune, der sich nach Hängern zuletzt wieder gefangen hat. Ein bisschen Lokalkolerit sollte ruhig sein, auch wenn er auf seiner Position nicht zur Weltklasse zählt.

Mir ist aber auch klar, dass ich damit vermutlich falsch liege, und hoffe daher, wenigstens nicht komplett falsch zu liegen.

Das wäre dann schon eine ziemliche Abkehr vom Krafthandball und mit einem Trainer wie Jicha eigentlich nicht zu machen, weil es nicht zu seiner Philosophie passt.

Ich glaube nicht, dass Jicha der Bremser ist. Der hat keine Scheuklappen auf und lässt stur den Handball spielen, den er selber gespielt hat. Bremser beim THW sind eher andere, die glauben, dass Erfolgsmodell der Vergangenheit lässt sich ohne Transformation in die Zukunft übertragen.

Die Fälle Gisli und Heymann sind m.E. überhaupt nicht vergleichbar.

Der SCM ist ein Risiko eingegangen und wurde dafür richtig belohnt, weil er Gislis Potential erkannt hat, das optimal in das Spielsystem des SCM hineinpasst. Ein neuer Spielertyp auf RM, von dem nicht nur die Halben enorm profitieren, sondern der sehr torgefährlich ist. Sein 1:1, sein Blick für Lücken in der Abwehr und seine Beschleunigung sind phänomenal. Der Aufstieg des SCM zur nationalen Nr. 1 hängt für mich entscheidend mit Gisli zusammen. Der THW wird das Potential auch erkannt haben, denn es war ja bereits in seiner Kieler Zeit ansatzweise zu sehen, hat sich dann aber für einen anderen Spielertyp entschieden: der Krafthandballer Sander Sagosen. Nachdem dieser weg ist, sind die Defizite im Spielaufbau beim THW noch gravierender geworden.

Heymann hingegen ist ein halblinker Krafthandballer, von denen es vergleichsweise viele gibt. Sollten die RNL ihn verpflichten wollen, hält sich das Risiko doch in Grenzen, weil dieser Spielertyp wesentlich leichter zu ersetzen ist, wenn auch nicht immer vollwertig. Wenn Juri statt Jaganjac ausgefallen wäre, hätten die RNL derzeit noch wesentlich größere Probleme.

Freundschaft!

Ich schon. Mit 10 Minuspunkten könnte es noch gehen, muss es aber bereits nicht mehr. Hielten SCM & Füchse ihren Punkteschnitt, sind 10 Minuspunkte schon jetzt zuviel. Mit 12 würde es bereits sehr schwer. Mit 14 wäre es unter Abgleich früherer Jahre bereits mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erledigt. Für 14 Minuspunkte müsste der THW nun noch 38:4 Punkte holen, nach 16:10 bisher. Die Wahrscheinlichkeit geht aktuell bereits gegen null.

Auch wenn Platz zwei für Kiel aktuell kein Thema ist, dauert die Saison noch sehr lange. Und es ist bei einigen Mannschaften schon so viel unvorhersehbares passiert (positiv, wie negativ), dass ich dem THW durchaus noch Chancen darauf zurechne...aber eine realistische Tendenz kann man mMn eh erst im Frühjahr sehen.

Alf hat schon Recht. Um noch eine minimale Chance wahrzunehmen, müsste der THW schon eine Serie von 38:4 Punkten hinlegen. Hältst du dass für möglich? Ich nicht angesichts der inkonstanten Leistungen.

Dazu wäre er aufgrund seiner Erfolge und "Aufbau" Geschichte beim SCM sofort voll akzeptiert und Repsektperson. Wie du so gerne schreibst " Standing" 😉

Wer quatscht denn Alfred rein ?😉

Der kann doch machen was er möchte ...

Alfred ist für dich also keine Respektperson. Hat ja als Vereinstrainer auch nichts bewirkt, weil seine Spieler bisher so gut waren, dass sie eigentlich keinen Trainer gebraucht hätten und auch ohne Alfred ihre Titel geholt hätten.

Dem Handballgott sei Dank, quatscht Alfred keiner rein, auch kein naseweiser Dreimalklug!

Ein Team mit dem spielerischen Element des SCM und dann noch mit sicheren Schützen aus der Ferne, wäre derzeit schwer oder eben nicht zu knacken.

Genau das schwebt mir für den THW vor. Aber was willst du machen, wenn von Teilen der Mannschaft das spielerische (kindliche) Element nicht beherrscht und daher nicht gewollt ist, und die Rückraumschützen verunsichert sind und wenig treffen.

Den Hinweis auf den Spitznamen und der Umstand, dass die meisten hier bei Dyn unterwegs sind, nehme ich mal zum Anlass, um von einigen Petitessen der aus der Zeit gefallenen - und daher fast schon wieder witzigen - NDR-Übertragung zu berichten (hab nur 1. HZ gesehen):

Ungefähr das Gegenteil der moralinübersäuerten Kapriolen hier, meinte der Kommentator zu Pökelers Entgleisung : »Klare Worte, klare Taten.«

Dann war die Rede von: T-H-W - Titel holen wir; dann nach einer Parade von Milo, unglaublich, wie hoch er das Bein hebt‹, als wäre er überrascht, dass ein Turmspringer einen Salto macht. Und schließlich der Klassiker, der Dauerbrenner, der Evergreen, das rhetorische Urgestein, das dem Zuschauer so vertraut ist wie die Nutella aufm Toast (und dem Melsunger die Frikadelle), sozusagen das déjà-entendu der Handballberichterstattung:

»Domagoy Duvnyjak oder Duracell-Dule, wie sie ihn in Kiel liebevoll nennen« :smokin:

Da fehlt dann nur noch die Schlagzeile "Pekeler hat den THW wachgerüttelt und wieder auf Kurs gebracht". Dann stimmt für viele ihr Weltbild wieder.

Irgendwie war es zwar mein Wunschergebnis, aber was ich eher bemerkenswert fand, war wie schlecht beide zumindest in der 1. Halbzeit gespielt haben. Es war ja geradezu eine Fehlerparade. Die 2. Halbzeit konnte ich dann leider (noch) nicht mehr schauen, der Weg ins Bördeleum dauert einfach zu lange.

Ein Fehlerfestival war das Spiel gegen die RNL seitens der Löwen. Die haben sich damit quasi selbst geschlagen. Die Anzahl der TF der Füchse hielt sich halbwegs in Grenzen und die des THW war eigentlich ok. Jede Menge Fehlwürfe, aber wenig TF vom THW. Das ist ja schon mal eine deutliche Steigerung. Wenn sich jetzt auch noch die Wurfquote verbessert, sind sie fast wieder konkurrenzfähig.

Ohne Frage, ein wichtiger Sieg für Kiel über den sie sich freuen.

Aber wenn das alte Kiel der letzten Saison das neue Kiel ist, kann man als THW zufrieden sein?

Anders geht es doch derzeit nicht. Sie lagen am Donnerstag am Boden und sind wieder aufgestanden. Wenn sie jetzt nicht wieder abheben, also die Bodenhaftung nicht verlieren, könnte es kontinuierlich aufwärts gehen.