Deine Ausführungen im 2. Absatz teile ich inhaltlich, würde ich aber trennen. Der Deckungsverband ist physisch stark und eingespielt (vorausgesetzt, die Stammkräfte sind fit). Allerdings ist er in die Jahre gekommen, nicht mehr so fix auf den Beinen. Diesen halben Schritt mitunter zu spät zu kommen und die Attacke auf den Angreifer unsauberer zu machen wird in der HBL deutlich eher (und kleinlicher?) gepfiffen als international. Dies sehen wir in der CL und bei der EM wurde es auch wieder deutlich. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der THW international erfolgreicher agiert als in der Liga.
Deine These würde ich ausdrücklich teilen. Dass Peke und vor allem Patrick in die Jahre gekommen sind und dadurch teilweise zu langsam agieren, habe auch ich mehrfach geäußert.
Es ging hier um Overby, weil er von der Userin explizit gelobt wurde, ich hingegen von seiner kürzlichen Vertragsverlängerung nicht überzeugt bin. Für mich eher ein Zeichen, dass es bei der erforderlichen Verjüngung der zentralen Abwehr deutlich hakt.