Beiträge von Valter

Interessant was zwei gute Saisons so für Verschiebungen des Arroganzlevels bewirken.

@Spiel

Tja, so is Kiel halt. Spannend für die Liga. Instinktiv hätte ich gerne noch mehr Punkte zwischen uns und Kiel, aber mal gucken. Gummersbach und Melsungen werden dann aufzeigen ob wir der erste Verdolger von Berlin und SCM sind oder on par mit Kiel

Paul Jonas der Februar wird euer Monat, die Dänen kommen mit breiter Brust und einem Titel zurück (nur der Johannes braucht Extra-Streicheleinheiten), ihr holt euch die 4 Punkte gegen die Füchse und seid 2. in der Tabelle!

Warum, in Gottes Namen, muss heutzutage immer alles öffentlich dargestellt werden? Nur, damit die Hater und Besserwisser noch mal wieder draufhauen können?

Ich finde, wenn die Vereine beide eine einvernehmliche Lösung gefunden haben, und beide behaupten, alles sei aus der Welt, dann ist das gut!

Weil solche Äußerungen eines Spielers ansonsten Schule machen, zur Nachahmung anregen, immer mehr zum "Normalen" werden. Gerade von offiziellen Vertretern erwarte ich da klare Stellungnahmen. Das hat mit Hatern und Besserwissern überhauft nichts zu tun. Im Gegenteil. Ohne klare Abgrenzung bekommen diese Auftrieb.

Und das weißt Du woher?

Die Vereinsführung begibt sich vielleicht nur nicht auf das Niveau die Öffentlichkeit zu suchen.

Die Äusserung von Szilagyi hört sich für mich nicht so an, dass Pekeler sich intern gegenüber seinen Mitspielern und sich selber (er war Teil des schlechten Angriffs!) in irgendeiner Weise entschuldigen muß. Die öffentliche Aussage wird nicht einmal kritisiert ("Ob es öffentlich passieren muss, ist etwas anderes").

Auszug aus der offiziellen Stellungnahme des Vereins:

"Auch THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi hatte mit dem Sportlichen Leiter der MT am Freitagmorgen umgehend Kontakt. "Wir haben das intern mit 'Peke' geklärt. Dann haben Michael Allendorf und ich das kurz besprochen. Das Thema ist aus der Welt, und da wird im Verhältnis beider Clubs nichts nachbleiben.""

Auch die offizielle Stellungnahme zur entgleisten Äußerung gegenüber der MT Melsungen ist sehr lau, kein Wort des Bedauerns und das sich solche Aussagen verbieten von Szilagyi. Und komm mir bitte nicht damit, das hätte er doch intern mit Michael Allendorf geklärt. Sowas hat er öffentlich eindeutig klarzustellen. Macht er aber nicht. Da kann ich schon verstehen, dass Fans, insbesondere der MT Melsungen, skeptisch sind, ob die Entschuldigung überhaupt ernst gemeint ist.

Der THW ist zu Hause gegen keine Mannschaft Außenseiter, schon gar nicht in der Bundesliga. Dass beim derzeitigen Formbarometer ein Füchse Sieg keine Sensation wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich finde eine Prognose sehr schwer. Kiel ganz ungewohnt eine Wunderinotüte und die Füchse bisher sehr stabil und überzeugend. Wenn die Pelzigen sich im hohen Norden schadlos halten, ist eine Siegserie bis Weihnachten auf jeden Fall möglich und das wäre auch für den SCM ein dickes Brett. Also bin ich dafür, dass die Zebras den Füchsen das Fell über die Ohren ziehen, habe ja auch immer ein Herz für die Schwächeren :lol:

Bei einer Niederlage des THW ändert sich doch nichts für euch. In der aktuellen Form des THW solltet auch ihr ihn in Kiel besiegen können. Die Füchse noch abzufangen, habt ihr selber in der Hand.

Wie gesagt, ich finde es seltsam. Denn du sagst ja eigentlich, der THW Kiel soll seine Werte nur leben, wenn es nicht zuviel kostet.

Ich habe nicht gesagt, dass ich damit einverstanden bin, wie die Vereinsführung mit dem Vorgang umgeht. Ich habe lediglich Verständnis dafür, dass sie den Schaden für den Verein so gering wie möglich halten wollen. Ob sie mit ihrem Umgang mit dem Vorfall richtig liegen, muss und wird sich erst noch erweisen.

Es könnte den "wer fliegt zuerst" Thread deutlich aktivieren und vielleicht sogar renovieren.....

Viele, denen die Kieler sonst eher ein Grauen sind, werden heute die Daumen für die Holsteiner drücken (das soll ja, so wurde uns damals im Wintermärchen erzählt, durch ominöse Schwingungen oder so, einen positiven Effekt auf Leistung und Ergebnis haben. - Uri Geller läßt grüßen...)

Derzeit scheint für dieses Spiel schlichtweg alles vorstellbar. Sollte der THW aber noch mal so auf die Fresse bekommen, wie gegen Aalborg, wäre dageradezuunvorstellbar und würde zu entsprechenden Konsequenzen führen müssen. Bin nicht ganz sicher, ob ich so ein "Schlachtfest" erleben möchte. Soweit geht die Feindschaft dann doch nicht.....;-)

Zu welchen Konsequenzen sollte es führen, Crusty ? Die Vereinsführung ist ja nicht einmal in der Lage, einen Führungsspieler, der sich m.E. komplett daneben benommen hat, zurechtzuweisen (und ich meine ausdrücklich nicht sanktionieren). Bis zur EM werden sie so "weiterwuschteln" und hoffen, dass einige Nationalspieler psychisch gestärkt zurückkehren. Und dann geht das gewuschtel weiter, hoffentlich auf einem höheren Niveau. Die Saison dürfte so oder so nicht mehr zu retten sein!

Mich wundert, dass ein User nicht will, dass Pekeler für ein Spiel vereinsintern gesperrt wird; im gleichen Atemzug aber sagt, dass ihn der Nationaltrainer unabhängig von der Leistung nicht berufen soll, weil man solches Verhalten nicht tolerieren kann.

Ich sehe einen Unterschied zwischen der Berufung zur NM und dem Vertragsverhältnis Spieler Verein.

Was die NM anbelangt, sind wir uns hoffentlich einig, dass kein Spieler ein Anrecht hat, berufen zu werden, und der Nationaltrainer bei der Berufung darauf achten sollte, dass der Spieler auch charakterlich ins Team passen muss. Von daher hat sich aus meiner Sicht die Berufung des Herrn Pekeler zur NM erledigt.

Es ist zunächst Sache des Vereins festzustellen, ob ein vereinsschädigendes Verhalten vorliegt. Erst wenn dies zweifelsfrei positiv beantwortet werden kann, könnte überhaupt eine Sanktionierung durch den Verein erfolgen. Dass der THW angesichts der aktuellen Krise versucht, diese klein zu halten und als rein interne Angelegenheit zu sehen, ist nachvollziehbar. Das mag man bedauerlich finden, schadet möglicherweise dem Image, aber haben wir letztendlich hinzunehmen.

Denn alles andere ist nicht gut für die Mannschaft, sondern dient nur der Befriedigung einiger Geiferer

Das hat mit Befriedigung einiger Geiferer nun aber mal garnichts zu tun. Wie bereits gesagt, ein Einzeiler reicht. Er muss sich inhaltlich garnicht erklären, sondern anerkennen, dass solche Aussagen (dem Bloßstellen von Teilen der Mannschaft) sich in der Öffentlichkeit nicht gehören. Er hat ja auch den Sportlichen Leiter der MT Melsungen um Entschuldigung gebeten. Hat der Verein darauf bestanden? Jedenfalls hat der Verein dies auf seiner Homepage veröffentlicht.

Wo oder wie Peke um Entschuldigung bittet, geht nur die Mannschaft und den Verein was an. Wenn die das für ihr Ego brauchen, sollte er es tun. Aber wenn die es verlangen, sind sie auch nicht besser, denn dann tragen sie damit auch Dinge, die nicht in die Öffentlichkeit sollten, genau wieder dahin.

Und beleidigt sein ist grad jetzt auch nicht hilfreich.

Und ob Pekeler am Titel beliebtester Spieler interessiert ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Ist dein Meinung!

Wer öffentlich Teile seiner Mitspieler bloßstellt, dabei nicht Ross und Reiter nennt, der hat auch öffentlich dazu Stellung zu beziehen. Wenn Herr Pekeler glauben sollte, dies intern klären zu können, ist es schon ein ziemlich mieses Spiel, weil sich nämlich jetzt jeder aussuchen kann, wen er denn gemeint haben könnte.

Meine Meinung!

Es geht nicht um Beleidigtsein. Es geht um fairen Umgang miteinander. Wie soll sich da Vertrauen aufbauen, gerade seitens der Neuen. Und das sollte auch die Öffentlichkeit wissen. Wenn sie auf diesem Humus zurück in die Erfolgsspur wollen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es zum nächsten Knall kommt. Und es ist auch nicht nur eine Sache der Mannschaft, sondern auch der Verantwortlichen des Vereins hier auf Klarheit zu bestehen.

Alfred braucht Spieler, die auch charakterlich geeignet sind und das Motto "Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen" verstanden haben.

Und wer das o.g. Motto nicht verstanden und verinnerlicht hat, hat auch in der NM nichts verloren. Oder kennst du ähnliche Aussagen aktueller NM-Spieler. Das ist ausdrücklich keine Frage von Image und Interessen des Herrn Pekeler.

Auch daran habe ich schon gedacht. Ggfs. kann man auch alle 3 RA in den Kader nehmen und dann Ehrig auf halb stellen, wenn man es anscheinend Gurbindo nicht zutraut. Gerade auf der kurzen Bankseite könnte man für die Abwehr wechseln...

Das Harry in der Abwehr ein Problem ist, ist doch claar...

Ehrig auf RR kannst du vergessen. Im Übrigen würde ich gerne statt Ehrig mal wieder Faust auf RA sehen.

Reinkind braucht Entlastung, da er ja vorne eine One-Man Show aktuell vom ader ist. Das wird mit Madsen dann deutlich besser.

Reinkind war und ist in der Abwehr schon immer die Schwachstelle, daher der Wechsel. Aktuell könnten sie zur Entlastung von Reinkind es ja auch mal im Angriff mit drei Rechtshändern versuchen, zumal wenn es bei ihm mal wieder überhaupt nicht läuft.

Du warst 2019 anscheinend nicht in der Halle.

Doch! Da war ich nach vielen vielen Jahren der Abwesenheit noch hungriger auf Live-Handball und habe kein Spiel versäumt. Den damaligen Modus der EHF-Spiele fand ich auch deutlich besser. Mittlerweile sehe ich die Art und Weise, wie die europäischen Wettbewerbe durchgeführt werden, deutlich kritischer.

Den Spielern würde ich jedenfalls wünschen, sie könnten sich ohne Doppelbelastung einmal voll auf die DM konzentrieren. Und wenn es dann u.U. dem Verein ein finanzielles Minus einbringt, kann man sich schon fragen, für wen oder was soll das gut sein.

Also Madsen hat das in Magdeburg vorgestern gegen den Claaren richtig gut gemacht. Agressiv rausgetreten und damit Tempo bei uns rausgenommen. Da haben wir eine Weile gebraucht um Lösungen zu finden. Ging ja nachher viel über 1und 2 durch Mika und den Kreis mit dem Sauger.

Euer Problem ist aus meiner Sicht nicht die Abwehr, sondern euer Angriff. 27 GT gegen Aalborg sind nicht zu viel...

Aalborg ist nur eine Momentaufnahme. In Hannover hat in erste Linie die Abwehr incl. TH das Spiel vergeigt.

Warum dann der ständige Wechsel: Weinhold für Reinkind, Dule für Reinkind usw.? Wenn Madsen jetzt auch noch Abwehr lernt und in die (sehr großen) Fußstapfen von Weinhold tritt, bin ich begeistert.

Dein Post irritiert mich ein bissle...

Du (wir alle) weißt doch gar nicht, ob Peke vorhatte, auch bei der Mannschaft öffentlich um Entschuldigung zu bitten? Vielleicht wollte der Verein dies nicht?! Aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht, um nicht von der Melsungen Situation abzulenken, vielleicht haben die Spieler ja auch intern eine Vereinbarung, sowas selbst zu klären, vielleicht kennen sie Pekes Temperament und nehmen das nicht persönlich...alles ist möglich.

Und das Thema Nationalmannschaft ist gerade kein Thema und oben schreibst Du noch, man soll Peke nicht abstrafen, aber hier erwartest Du von Alfred (der laut vielen im Forum doch eh schon bald kein Natio-Trainer mehr ist ;) ) dass er ihn endgültig rausstreicht.

Passt für mich nicht so zusammen.

Der THW ist auf ihn derzeit angewiesen, damit eine solide Abwehrarbeit möglich ist. Die Forderung eines Users, ihn intern für ein Spiel zu sperren, halte ich für nicht praktikabel und eigentlich auch unsinnig.

Wer sich allerdings zu Teilen seiner Mitspielern öffentlich so äußert wie Pekeler und dies öffentlich nicht klarstellt (wie gesagt, ein Einzeiler hätte gereicht), sollte eigentlich merken, das deutsche Handballfans ihm die Sympathien immer mehr entziehen. Das ist ja nun auch hier im Forum deutlich geworden, und sicher nicht nur von denjenigen, die ihm aus der Vergangenheit etwas nachtragen. Wie häufig wurde in diesem Forum bereits über eine Berufung von Pekeler zur NM pro und contra diskutiert, um es höflich auszudrücken.

Mir ist es mittlerweil egal, ob er sich für eine EM oder Olympia oder ... fit fühlt oder nicht. Ich halte ihn nach dem letzten Fauxpas nicht mehr für geeignet, für die NM berufen zu werden. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Wir wissen doch gar nicht, was aktuell in der Mannschaft und im Verein abgeht. Das wird intern geregelt und ist sicher nicht für die Öffentlichkeit.

Wer öffentlich Teile seiner Mitspieler bloßstellt, dabei nicht Ross und Reiter nennt, der hat auch öffentlich dazu Stellung zu beziehen. Wenn Herr Pekeler glauben sollte, dies intern klären zu können, ist es schon ein ziemlich mieses Spiel, weil sich nämlich jetzt jeder aussuchen kann, wen er denn gemeint haben könnte. Mir hätte eine pauschale Entschuldigung als Einzeiler in der Mitteilung des Vereins "Hendrik Pekeler bittet MT Melsungen um Entschuldigung" gereicht.

Er könnte sich ja auch selber gemeint haben. Von den drei KM kam im Angriff auch nicht viel. Wann hat es zuletzt bei einem Spiel des THW lediglich ein mickriges KM-Tor gegeben? Und das auch noch am Anfang, als alle noch gut drauf waren. Der Einzige am Kreis, der stets bemüht war, sich anzubieten, war wieder mal Piet.

Warum ist er sich zu fein für eine öffentliche Erklärung? Da können wir nur spekulieren. Ich gehe davon aus, dass er sich der Rückendeckung durch Mitstreiter gewiss ist, und er eine Klärung schlicht nicht für nötig hält, egal ob da jemand öffentlich beschädigt wird oder nicht.

Ich glaube, er merkt garnicht, dass die Handballfans deutschlandweit ihm die Sympathien immer mehr entziehen, sondern glaubt weiterhin, er entscheidet, ob er für Deutschland spielt oder nicht. M.E. ist es jetzt höchste Zeit, dass Alfred nicht nur seine Fürsprache im Fall Pekeler einstellt, sondern ihm auch intern klarmacht, dass er unter Alfred in der NM keine Rolle mehr spielen wird, egal wie gerade seine Form ist. Denn wer legt sich selber schon gern ein Ei ins Nest, das seine Mitstreiter "beschmutzen" könnte. Alfred braucht Spieler, die auch charakterlich geeignet sind und das Motto "Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen" verstanden haben.

Vielleicht hat man sich bemüht, aber es gibt mittlerweile auch andere "schöne Töchter" welche den Spielern auch etwas zu bieten haben (damit meine ich ausdrücklich nicht nur den SCM).

Selbstverständlich! Das war nur so ein Name in den Raum geworfen. Ich gehe davon aus, dass er sich bereits mit dem SCM mündlich einig war, bevor überhaupt bekannt wurde, dass er Kolstad verlassen will.

Mal ne rein hypothetische Frage an dich Valter. Hätte man Zarabec nicht besser behalten sollen?

Nein! Man hätte sich z.B. um Smarason bemühen können als der am Markt verfügbar war. Warum verpflichtet man einen Gurbindo und setzt ihn dann kaum ein? Warum versuchen sie es nicht mal mit 3 Rechtshändern im Angriff.

Zudem haben sie nicht erkannt, dass es innerhalb der Manschaft erhebliche Widerstände gibt, etwas am Spielsystem zu ändern bzw. sich auf die Spielweise des Neuen einzustellen.

Und was ist mit Karl? Ist er noch angeschlagen? Warum spielt so wenig?

Fragen über Fragen. Und wenig Antworten, wie es in dieser verkorksten Saison weitergehen soll.

Mit Zarabec hätte (Fahrradkette) man max. um ein Jahr verlängern können, um dem Neuen den Einstieg zu erleichtern. In Plock hat er einen Vertrag bis 2026 bekommen. Also spielt er jetzt dort.