Beiträge von Valter

Ich meine das ganz ohne Häme. Dazu könnte es kommen. Wahrscheinlich glaubt man als THW Fan nicht daran, weil der THW in den letzten zwei, drei Jahrzehnten nicht in einer solchen Situation war, in die er gerade im Begriff ist tief zu versinken (bezogen auf Kieler Ansprüche).

Beim THW lief es auch in jüngerer Vergangenheit (in den letzten Jahren unter Alfred, wobei Alfred nicht das Problem war) nicht so wie erhofft. Regulär soll PdV ja erst in zwei Jahren kommen. Bis dahin kann schon vieles wieder anders aussehen. Sofern noch Kohle zur Verfügung steht, sollte man sie jedenfalls nicht für eine Ablöse für PdV ausgeben, sondern eher zur Verstärkung anderer Kaderpositionen nutzen.

Also ich bin kein Fan des Trainers Jicha. Aber ich sehe ihn auch nicht als ursächliches Problem der aktuellen Lage. Er wäre nicht viel mehr als ein Bauernopfer. Wir sind nicht beim Fußball. Im Handball kann man mit dem Kader nur begrenzt anders arbeiten. Im Fußball ist das anders. Da muss der THW jetzt durch den Kaderumbau einfach durch.

Neben der Kohle ist es auch immer eine Frage der Alternativen. Welcher Trainer stünde denn aktuell zur Verfügung? Eine kurzfristige Trennung von Jicha würde daher wenig helfen. Ich würde auch davon ausgehen, dass eine vorzeitige gütliche Trennung möglich wäre, wenn beide Seiten zur Erkenntnis kämen, dass bezüglich der Position des Trainers ein neuer Impuls gesetzt werden muss.

Stattdessen sollten sie den Kader kritisch hinterfragen. Wer hat vom Charakter und Leistungsvermögen her gesehen eine Zukunft beim THW? Ebenso sollte der altersbedingte Wechsel beschleunigt werden. Lieber mit jungen hungrigen Spielern arbeiten, als mit Spielern, die eher eine rosige Vergangenheit hatten. Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen mir derzeit lediglich Skippy und Eric.

Mit einem besseren Trainer wäre die Qualität der jetzigen Spieler aus meiner Sicht absolut ausreichend, um überall um Titel mitspielen zu können.

Das sehe ich mittlerweile nicht mehr so optimistisch. Es gibt aktuell nur wenige Spieler, bei denen ich Qualitätssteigerung für möglich halte, insbesondere bei Eric, Peke und Karl. Andere stagnieren, und insb. von den älteren wird man immer weniger erwarten können.

Der Schritt, den ich von Johansson und Bilyk in die Richtung erwartet habe, ist bisher nicht erfolgt.

Sehe ich auch so, bei Eric habe ich noch Hoffnung. Und da sind wir schon beim Problem, nicht der Trainer ist es, sondern einzelne Spieler, die nicht oder nicht mehr konstant die Leistung abrufen können, die man von ihnen erwartet.

Jicha muss weg. Der meint, der Handball, den er damals mit Andersson und Narcisse gespielt hat, funktioniert 12 Jahre später und mit den jetzigen Kieler Rückraumspielern plus einem zusätzlichen Kreisläufer immer noch. So kommt es mir zumindest vor.

Jicha bleibt! Wie lange sind seine DM und der letzte CL-Sieg her? Jedenfalls keine 12 Jahre!

Ohne Worte!!

Ich dachte sie sind nach dem Paris Spiel in der Spur. Totaler Rückfall!

Und sorry....aber Filip hat momentan keinen Plan ausser 7:6 vorne und 6:0 oder 3:2:1 hinten!

So wird es selbst für EHF Cup nächstes Jahr schwer!

Es wird in dieser Saison immer wieder Rückschläge geben. Die Mannschaft ist nicht stabil genug.

Ich bin gespannt, was Birlehm betrifft. Er und Prokop müssten sich doch noch aus Leipzig kennen?! Könnte mir auch gut vorstellen, dass ihn Kiel als Nr.2 auf dem Zettel hat. Eigentlich auch die Füchse, aber wenn da die Finanz-Säge klemmt...

Birlehm sehe ich nicht als Nr. 2 beim THW. Wenn dem so wäre, hätte man sich nach dem Ausfall von Gerard doch wohl um ihn bemüht. Schließlich haben sie Bellahcene vermutlich auch nicht zum "Schnäppchenpreis" bekommen.

Es geht ziemlich sicher um die Spiel-/Einsatzzeit der jungen Füchse-Nachwuchsspieler. Hier gab es durchaus in der Vergangenheit Dissens zwischen Hanning und Siewert, das wurde auch öffentlich ausgesprochen. Und Kretzschmar war dabei Team Siewert. Überhaupt war ja Kretzschmar zunächst der Meinung, dass sich die Konzepte "Absoluter Topclub" und "konsequente Nachwuchsförderung" widersprechen. Ich denke, derzeit sieht er es differenzierter, aber ab und zu flackert es natürlich wieder auf, und wahrscheinlich hat es auch im Fall Mensing eine Rolle gespielt.

Genauso würde ich es auch interpretieren. Bob ist der erste Förderer des eigenen Nachwuchses und nimmt dafür auch Rückschläge in Kauf. Dass ein Trainer lieber mit fertigen Spielern arbeitet, mit denen der Erfolg wahrscheinlicher ist, versteht sich wohl von selbst. Wenn offensichtlich auch ihr Bester, den ich ebenfalls als derzeit besten Handballer sehe, dies akzeptiert, ist doch die Welt der Füchse in Ordnung.

Vielleicht holt er sich in den nächsten Wochen auch offensiv noch mehr Selbstbewusstsein, dann wäre er auf RL eine Variante.

Ein Heymann in halbwegs alter Verfassung wäre auf RL für mich der Heilsbringer. RR bleibt für mich die größte Baustelle. Schade, dass sich Wiede verletzt hat. Daher wäre die Lösung, öfters mal mit Juri und Nils gemeisam auf der Platte sinnvoll. Bei Kai reicht es offensichtlich nicht mehr für längere Einsätze, aber für Kurzeinsätze durchaus weiterhin brauchbar.

Kleiner Scherz am Rande: Alfred sollte mal bei Steffen nachfragen, ob er nicht auf seine alten Tage Lust auf ein Comeback hat, vorausgesetzt er hat noch ausreichend Spiele vor der EM, um sich einzuspielen.