Beiträge von Valter

Ziemliche Mimosenparade hier. Was soll daran respektlos sein,wenn man die persönliche Meinung über die kognitiven Fähigkeiten eines Spieler äußert. Nicht jeder Spieler studiert nebenbei Raketenwissenschaften. Von Hans Meyer gibt es ja das schöne Zitat "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde.” Warum sollte das nicht in gewissen Umfang auch auf den Handball zutreffen? Und als Fan darf man dann sicherlich auch mal drüber spekulieren, wer zu diesem Kreis zählen könnte ....

Das ist nur noch peinlich! Auf diesem Niveau kannst du gerne im SCM-Thread über eure Spieler diskutieren.

Freundschaft!

Ich sage es mal halbwegs diplomatisch. Patrick Wiencek ist einer, der nicht immer sehr viel Glück beim Denken hat. Der lebt von der Körperlichkeit. Wenn die nachlässt, kann er das nicht noch eine Weile mit Köpfchen kompensieren, wie z.B. Lövgren oder Ahlm.

Ich sage es mal undiplomatisch! Deine Einschätzung von Patrick finde ich absolut respektlos. So würde ich jedenfalls nicht über Spieler des SCM herziehen.

Und ob Wiencek schlicht zu "alt" ist oder er, wenn Peke und Weinhold wieder fit sind, sich wieder erholt und dann wieder einen Tick schneller wird, wird sich noch zeizeigen.

Patrick Wiencek hat einen respektvollen Umgang verdient, keine Frage! Er ist im 12. Jahr da und der Verein hat ihm viel zu verdanken.

Ich würde ihn auch noch nicht abschreiben. 2025 ist er 36. Ob es dann noch zum Backup für die Abwehr reicht, kann man später sehen. Als reiner Abwehrspezialist kann er m.E. derzeit noch mit den besten mithalten. Im Rückzugsverhalten ist er zu langsam geworden. Ausserdem verballert er in letzter Zeit ziemlich viel. Da fehlt dann möglicherweise die Konzentration. Ein Peke in alter Form wäre hier natürlich Gold wird.

Bei den Alternativen ging es um den eure Verpflichtungen (teilweise zu spät). Wenn die Abwehr nicht liefert, war ab der 10. Minute der Fall (vorher lief es ja, aber man schmiss die Ballgewinne gleich wieder weg), kann man auch mal hinten was ändern (Gurbindo für Harry, warum nicht mal Johannsson oder Wallinius neben Bambam oder Peke am Kreis). Sind zwar nicht eingespielt, aber du kannst m. E. auch mal 5 Minuten was anderes ausprobieren, wenn das normale auch nicht funktioniert, muss ja nicht in der Crunchtime sein. An Magnus auf HL kann man sich ja gewöhnen, dann kann Skippy vorne und hinten spielen oder Bilyk sich auf LA hinten austoben. Das Peke Spielpraxis braucht ist unbestritten, aber mit 2 Spielen die Woche sollte dafür genug Zeit sein, auch mal Abwehralternativen zu testen. Gerade wenn man wie gegen Wetzlar zur Halbzeit mit 11 führt wäre so ein Tag.

Gegen Wetzlar im Ligaspiel durfte Karl noch ran, hat sogar 2 Tore geworfen. Dass Jicha bei einem engen Spiel wie zuletzt gegen Leipzig nicht experimentiert, halte ich für sehr vernünftig. Würde übrigens Benno auch nicht machen.

Ich glaube auch nicht, dass Spieler, die derzeit am meisten verunsichert wirken, unser Abwehrproblem lösen werden. Sollen mal lieber im Angriff ihre TF deutlich reduzieren. Damit wäre auch der Abwehr geholfen.

Deine Annahme teile ich, aber Pläne können sich ändern und dann sollte man trotzdem Alternativen suchen und finden können!

Was der Trainer vom Abwehrverhalten der sog. Alternativen für den Innenblock hält, kannst du z.B. auch daran ablesen, dass Landin des öfteren auf HL decken darf. Erfahrungen haben sie bereits in der Vergangenheit gemacht, aktuell im Training werden sie es auch getestet haben.

Dass Jicha an den vermeintlich Stärksten im Innenblock festhält, würde ich ihm nicht vorwerfen. Und bei Peke hat er gar keine Wahl. Der braucht Spielpraxis um wieder auf Topniveau zu kommen.

Wären ein Zarabec und Sagosen noch vor Ort, bin ich mir nicht sicher, ob er jetzt in Kiel spielen würde.

Beides keine Konkurrenten für Skippy. Sagosen dürfte sich freuen, so einen intelligenten RM neben sich zu haben. Und Zarabec vermiss ich wirklich nicht. Im Spiel gegen den SCM hat er mich jedenfalls nicht beeindrucken können. Skippy bräuchte ihn als Konkurrenten jedenfalls nicht zu fürchten.

Nein, nein. lieber gegen Aalborg schonen und gegen die Pelzigen ein Feuerwerk abbrennen. Am besten so wie im letzten Jahr in Kiel. Meinetwegen könnt ihr natürlich auch gegen Aalborg gewinnen :hi:

Dann müssen wir schon abwarten, welche Schiris ihnen zugelost werden. Ob sie die raue Art der Kieler Abwehr weitgehend durchgehen lassen oder gar stattdessen "Rot" zücken. Zu häufig dezimiert haben sie gegen ausgeschlafene Füchse mit dem wuseligen Oberfuchs Gidsel derzeit keine Chance. Auf dem internationalen Parkett ist ja ohnehin eine rauere Gangart angesagt. Da sehe ich größere Siegchancen.

Wenn wir die MT abfangen, mein lieber Valter, dann seid ihr doch wieder in Schlagdistanz. Dann bitte dürfen wir doch wohl auch Schützenhilfe gegen die Pelzigen aus Reinickendorf erwarten :hi:

Ihr wollt und könnt aus eigener Kraft doch in erster Linie die CL-Quali erreichen.

Bezüglich der Schützenhilfe gegen die Pelzigen sehe ich schwarz. Jeweils 3 Tage vor und nach dem Heimspiel im November spielen sie gegen Aalborg. Mir wär's wichtiger, sie holen gegen Niklas und Co. die Punkte.

Kiel hat einfach u.a. das Problem das es nicht mittelfristig geplant war Sagosen zu ersetzen und das ja auch zurecht.

Mit Sander wollte man eine Ära starten. Konnte ja keiner mit dem Projekt Kolstad rechnen. Ich nehme ihm auch ab, dass er ohne Kolstad nicht aus Kiel weggegangen wäre.

August 2022:

"Nach Sander Sagosens Verletzung hatten wir das klare Ziel, einen Spieler zu holen, der uns langfristig wird helfen können", erklärt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, und ergänzt: "Wir hatten Karl schon länger auf dem Zettel und haben seine Entwicklung aufmerksam verfolgt. Er hat im vergangenen Jahr - auch durch seine internationalen Auftritte - einen großen Sprung gemacht, ist abwehr- und wurfstark. Es ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, ihn in unsere Mannschaft zu integrieren."

Da hat Vigo etwas gesehen, was wir bisher leider nicht sehen konnten. Er wird auch gehaltsmässig nicht ansatzweise zur Kategorie eines Sagosen gehören.

Allmählich wird Karl zur tragischen Figur, wenn er nicht einmal in der Abwehr eingesetzt wird.

Und Johannsson ist das Duvnjak-Update?

Der Ersatz für Dule steht noch aus. Er ist ja noch da. Lange wurde dafür Köster gehandelt. Aber der hat sich ja nun bis 2026 festgelegt. Für Dule weitere 2 Jahre in der Abwehr wäre ok, aber bitte nicht auf RM im Angriff. Für RM sollte ein zweiter geholt werden.

Ich glaube eher, dass Johansson als vorzeitiger Sagosen-Ersatz geplant war und Wallinius lediglich als Ergänzung des Rückraums. Wenn es anders gewesen wäre und Wallinius Sagosen hätte ersetzen sollen, dann müsste der THW eigentlich seine Scouting-Abteilung austauschen, denn das könnte man wirklich keinem erklären.

Du hast völlig Recht! Eric und Karl sind der Ersatz für Sander. Dürfte auch finanziell in etwa hinkommen. Auch Sander konnte bekanntlich nicht 1zu1 ersetzt werden.

Das letzte Foul ist ja auch noch nicht allzu lang her...und komischerweise immer in Situationen wo der THW nicht klar in Führung liegt.

Das wundert mich nicht! Sie versuchen halt gerade bei Rückstand spielerische Defizite durch "Kampf" und über Emotionen wettzumachen. Dabei schiessen sie halt manchmal übers Ziel hinaus. Aber da sind sie mit vielen Spielern und Teams, insbesondere auch auf internationalem Parkett, in guter Gesellschaft.

Ich sehe sehr wohl Jicha in der Pflicht.

Was bitte, soll er denn machen? Er wird weder seine Spielweise noch sein emotionales Auftreten ändern können noch wollen.

Patrick ist mittlerweile auch zu langsam in seinen Reaktionen, da passieren eben dämliche Fouls. Da ist er in der HBL in guter Gesellschaft mit vielen anderen. Er ist halt auch kein introvertierter Typ wie Steffen, der seine Strafen kommentarlos akzeptiert.

Das ist wie ne Wettervorhersage. Ich sag mal voraus, dass der Satz bald keine Gültigkeit mehr hat. Möglich auch, dass nach der EM gilt, alle deutschen Meister können den Titel noch aus eigener Kraft holen :hi:

So geht es mir öfters mit meiner Wetter-App. Sie zeigt mir an, dass es draußen regnet, und meine Frau sagt: Schau aus dem Fenster, dann siehst du, dass die Sonne scheint!

Es können noch viele Teams DM werden, sogar der THW, obgleich dies bei der aktuellen Spielweise äußerst unwahrscheinlich ist.

Die meisten Verpflichtungen von Spielern stehen in der Regel sehr viel eher fest. Um bei Øverby zu bleiben. Bei ihm war im November 2020 schon (inoffiziell) bekannt, dass er ab 2022 beim THW spielen wird. Die Frage wird sein, ob man beim THW so geplant hat, dass man ab 2024 wirklich jemand holen muss, oder ob man nicht gedacht hat, man verlängert a la Horak nochmal ein Jahr mit Øverby als Kaderergänzung, weil Pekeler und Wiencek das tragen werden und schaut eher in Richtung 2025.

Du triffst den Nagel auf dem Kopf! Genauso wird es kommen. Da kann ich nur hoffen, Peke findet zur alten Form zurück. Ansonsten gibt es mehr als ein Übergangsjahr.

Kannst du beim Hof- und Hofsender von Leipzig nicht erwarten. Guck dir mal ein Spiel aus der Retorte vom SCM gegen Leipzig dort an. Der Kommentar immer ein Graus zu Gunsten von Grün-Weiß. Da bin ich froh Dyn zu haben... Den sächsischen Staatsfunk kann man da leider nicht für voll nehmen

Wie kann es ein sächsischer Staatsfunk sein, Thüringen und Sachsen-Anhalt sind doch auch beteiligt?