Beiträge von Valter

Man hat heute das zweite Mal in Folge das Spiel innerhalb von 15 Minuten weggeworfen (30-45). Das ist für mich wenig nachvollziehbar. In beiden Fällen hätte Jicha früher die Auszeit nehmen müssen.

Zum 2. Mal gab es ein kollektives Versagen in der 1. Hälfte der 2. HZ. Da würde ich auch gerne den Grund bzw. die Gründe wissen.

Anders als z.B. Benno ist Filip nicht gerade dafür bekannt, dass seine Auszeiten sehr erfolgreich sind. Ich bin daher nicht davon überzeugt, dass eine frühere Auszeit etwas gebracht hätte. Im Übrigen hat er sie doch gerade in der Pause auf die 2. HZ eingestellt. Warum halten sie sich dann nicht an seine Vorgaben, sobald es nicht so wie geplant läuft? M.E. fehlt ihnen gerade im Angriff ein leader. Die Etablierten im Rückraum sind mit dieser Rolle offensichtlich überfordert. Keiner liefert eine konstante Leistung ab und teilweise machen sie auch noch haarsträubende Fehler.

Unser neuer Spielmacher ist noch sehr jung, weshalb ihm diese Rolle nicht bzw. nur teilweise zugetraut wird. Schade! Simon Pytlick ist auch nicht sehr viel älter, darf diese leader-Rolle aber spielen. Die Spielsteuerung traue ich ihm zu, überhastete Abschlüsse sollte er hingegen sein lassen.

Auch in der Abwehr ergeben sich immer wieder riesige Lücken. Mit Piet haben wir dort wenigstens einen leader, der seine Sache konstant gut macht. Ansonsten müssen wir wohl warten, bis zwei unserer Besten zurück sind bzw. Abstimmungprobleme ausgeräumt werden. Der fehlende 2. konkurrenzfähige TH sollte dringend verpflichtet werden. Dies wird hoffentlich auch vom Aufsichtsrat so gesehen.

Ein Stoß ist Quatsch, der wäre dann auch mit Rot geahndet worden. Es ist eine Verteidigungaktion, Pytlick ist halt im Sprung und dadurch sieht es halt spektakulär aus und Schiedsrichter geben schnell zwei Minuten. Weil Øverby aber auch nicht mit beiden Händen klar in den Block geht es jetzt keine krasse Fehlentscheidung.

Einzelne Spielszenen zu analysieren ist schlussendlich müßig. Der THW war 40 Minuten die bessere Mannschaft. Über die ersten 15 Minuten der 2. HZ und vor allem die letzten 5 müssen sie nachdenken und ihre Lehren ziehen. Da ist vor allem Jicha gefordert, wann er wen bringt und was er von ihm fordert. Am Do. hat er jedenfalls vercoacht.

Warten wir’s ab. Piet bekommt es ja bald mit Weber zu tun :hi:

Weber und Piet wären zusammengerasselt, um sich anschließend zu streiten, ob es Stürmerfoul war. Och, wäre Piet doch nur so clever wie Dule. Der hätte den Tempogegenstoss rechtzeitig abgebrochen, es wäre zum Positionsangriff gekommen und damit wieder 30 Sekunden von der Uhr weg, und der Siegtreffer wäre aus zeitlichen Gründen garnicht gefallen. Meine Güte haben sie sich gestern blöd angestellt. Sie sollten mal einen Kurs bei einem Coach machen, der ihnen mehr cleverness beibringt. Aber vom Fernsehsessel aus hat man gut Reden.

Sollte eine klare Sache werden, Kiel hat sicher genügend Wut im Bauch nachdem Sie 2 Punkte hergeschenkt haben.

Allein mit Wut im Bauch werden sie keine Punkte holen. Es braucht vor allem einen klaren Kopf und flinke Beine über 60 Minuten. Letzteres sollte zu Beginn der Saison ja noch möglich sein. Ob sie auch im Kopf klar genug sind, muss sich erst noch erweisen. Viel Zeit zur Verarbeitung und Aufarbeitung der völlig unnötigen Niederlage in Flensburg ist ja nun nicht.

Die MT Melsungen hat sich toll verstärkt, ein äußerst unangenehmer Gegner in dieser Situation. Wenn sie sich wieder längere Auszeiten während des Spiels nehmen, werden sie verlieren. Aber es besteht ja immer Hoffnung, daß die etablierten Leistungsträger im Rückraum mal wieder eine bessere Leistung abrufen können.

Hätte Jicha nur die letzten Angriffe alle langsam bis zur Zeitspielgrenze spielen lassen, um dann mit den letzten vier Pässen Tempo aufzunehmen, dann wäre das Ding niemals gekippt…

Wäre, wäre, hätte….

Ich find‘s geil so!

Das Spiel ist gelaufen, abgehackt! Sie müssen Lehren für die Zukunft daraus ziehen. Immer nur 7 gegen 6 in solch hektischer Schlussphase ist zu wenig. 6 gegen 6 und dabei jede Menge Freiwürfe herausholen die bessere Lösung. Da bedarf es auch vorab klarer Absprachen, wer was zu machen hat. So überliessen sie zweimal dem Jüngsten die Verantwortung, aufs Tor zu werfen.

Wenn Kiel den letzten Angriff reinmacht ist es nicht nur min. Unentschieden, ev. wirft Flensburg dann auch kein Tor mehr, weil die Dynamik der Schlusssituation anders ist oder Flensburg wirft das Tor zu früh usw. usw.

So komplex muss man das daher nicht machen. Natürlich hätte Kiel auf 4 gehen können, aber das gilt ebenso fur Flensburg.

Dass ein sog. Top-Team sich in 4 1/2 Minuten vier Dinger einschenken läßt, ohne ein eigenes Tor zu erzielen, kommt glaube ich nicht so häufig vor. Hieraus muss Jicha Lehren ziehen, auch aus eigenen Versäumnissen. Manchmal ist erst einmal Zeit von der Uhr zu nehmen die beste Lösung.

Von welcher Situation sprichst Du?

Gut 4 Minuten vor Schluss. Piet verdaddelt den Ball im Gegenstoss, zeitgleich räumt Kay Eki ab. Da stellt sich mir schon die Frage, was war zuerst? Der technische Fehler oder das Abräumen von Eki?

Auf jeden Fall clever von Kay gemacht. So cool sind insbesondere unsere beiden Jungen noch nicht. Sie haben allerdings auch eine andere Spielweise und suchen nicht unbedingt den Körperkontakt.

Gestern hätten wir in den Schlussminuten einen wie Gisli gebraucht, der wunderbar Freiwürfe ziehen kann, dann hätte die Zeit für eure 4 Tore in 4 Minuten nicht mehr gereicht.

.....und 4. Es gibt 2 Topfavoriten auf den Titel. Melsungen und Berlin und einen Verfolger und das ist Hannover.

Die werden Meister und CL unter sich ausmachen.

hlp ich habe allgemein von einem Dritten gesprochen, dieser kann natürlich Melsungen oder Berlin oder oder sein, es muss nicht zwingend der SCM sein, obwohl ich Benno schon zutraue, dass er die aktuellen Defizite seiner Truppe recht schnell abgestellt kriegt.

Wir haben jetzt bereits gesehen, wie eng es in dieser Saison oben zugehen wird. Hoffe, dass die Kräfte unserer Lieblinge in der "Tingelphase" der CL nicht zu sehr beansprucht werden, bevor es ins Achtelfinale der CL und in die Endphase der Meisterschaft geht.

Ich würde übrigens auch eher Smits als den glitschigen Ball als Ursache für den gescheiterten Gegenstoß ausmachen. Und dass Wienczek Ego gegangen ist hat dem schnellen Kay ja in die Karten gespielt.

Sowas nenne ich abgezockt von Kay. Erst Eki schubsen, dass er fällt, und dann schnell in die Lücke stoßen, wo Eki jetzt fehlt.