Beiträge von Valter

    Kiel hat wirklich stark verteidigt heute. Die haben die Laufwege der Löwen mit und ohne Ball erfolgreich abgeschnitten. Die Löwen dann zu unkreativ, weil von den halben nix kommt und Knorr irgendwie entzaubert ist

    Die Steigerung in der Abwehr und die Verbesserung bezüglich der TF-Anzahl sind für mich das Positive gegenüber dem Spiel in Hannover.

    Bin anderer Ansicht. Das Spiel war schon viel früher entschieden. Blieb halt noch die Frage, wer im Einzelnen endgültig den Deckel drauf macht. Der THW gewinnt das Spiel auch ohne den Färinger. Die RNL gewinnen ohne Juri Knorr im Moment wahrscheinlich ziemlich wenig. Prinzipiell kein Vergleich also. Aber wenn Du diese Momentaufnahme so rausfiltern willst , dann sei sie Dir gegönnt, kein Thema.

    Bis zur Einwechslung von Skippy habe ich auf Seiten des THW so gut wie keine spielerischen Elemente gesehen, sondern klassisches THW-Spiel: Krafthandball mit Shooter-Qualitäten. Ob das bis zum Ende gereicht hätte? Schließlich kamen die Löwen bis auf zwei Tore heran und es war noch ausreichend Zeit. In Flensburg hat der THW einen sicheren Vorsprung in den letzten Minuten verspielt.

    Eki wirkt ziemlich von der Rolle in den letzten Spielen. Nicht nur aus dem offenen Spiel, sondern auch bei 7m. Eine wirkliche Chance bekommt Ehrig nicht. Faust hingegen scheint vergessen, aus welchem Grunde auch immer.

    Ein Eki in der aktuellen Form braucht der THW nicht. Vielleicht hat er sich schon innerlich auf einen Abschied eingestellt.

    Die KN bejubeln den ersten Kieler Top-Spiel-Sieg in der Liga. Bei 19 gehaltenen Würfen des Gegners gegenüber 7 eigenen Paraden wundert man sich schon, wie dieser Sieg möglich war. Ach ja, es gab eine desolate Angriffserfolgsquote von 33 % der Löwen. Kein Wort über das Fehlerfestival der Löwen.

    So wie die Löwen heute aufgetreten sind, spielt ein Abstiegskandidat. Mit einem Top-Spiel hatte das nun wirklich nichts zu tun! Die zwei Punkte tuen ihnen gut, ja! Eine spielerische Steigerung wie die KN habe ich gegenüber dem Spiel in Hannover aber nicht erkennen können.

    Da sollten sie sich realistischer einschätzen, sie haben heute von einem sehr schwachen Gegner profitiert. Das wird in den nächten drei Spielen ganz anders zur Sache gehen. Erst dann wird sich zeigen, ob sie auf einem guten Weg sind.

    Wenn Skipagotu den Verantwortlichen zu viele Entscheidungen trifft, wird man nicht drum rum kommen, im Sommer noch einen weiteren Entscheidungsträger zu verpflichten.

    Der fehlende 2. RM ist m.E. der Kardinalfehler der Kaderplanung. Dule ist es leider nicht mehr. Der SCM hat hier vorbildlich gehandelt.

    Zur nächsten Spielzeit sehe ich hier dringenden Handlungsbedarf. Ggf. müssen sie dann halt einen RL abgeben.

    Man muss aktuell zusehen, daß man überhaupt das internationale Geschäft erreicht.

    Man sollte derzeit gänzlich auf Platzierungsprognosen verzichten. Es geht jetzt nur darum, wieder erfolgreichen und ansehnlichen Handball zu spielen, möglichst ohne das Mittel 7:6.

    Wirtschaftlich überstehen sie auch ein Jahr ohne internationales Geschäft, zumal in Kiel ohnehin die EL nicht der große Anziehungsmagnet ist. Dann hätten sie in der nächsten Spielzeit ausreichend Zeit sich einzuspielen. Wenn die Leistungen weiter so schwanken, wird es hoffentlich noch die ein oder andere Neuverpflichtung bzw. Änderung im Kader geben.

    Wenn da allerdings einige ein Problem miteinander hätten, wär das verheerend.

    Was heißt denn Probleme? Sander hat ein Vakuum hinterlassen, das gefüllt werden muss. Wie das geschehen soll, darüber gibt es sicherlich auch bei den Spielern unterschiedliche Auffassungen. Schließlich treffen da auch unterschiedliche Handballphilosophien aufeinander. Es ist Aufgabe des Trainers klare Ansagen zu machen (und wer nicht zu 100 % mitzieht, sollte sich einen neuen Verein suchen).

    Wenn sie das Spielsystem der Vergangenheit weiter pflegen wollen, werden sie keine rosige Zukunft haben. Und die Zukunft heißt für mich Skippy und Eric. Alle anderen wären für mich entbehrlich.

    Vielen Dank für deine Zitate. Kenne den Artikel nicht. Wenn der Tamo von den KN Skippy zum Sündenbock macht, ist es ärgerlich, aber eigentlich unerheblich. Entscheidend sind für mich die Aussagen von Filip und Figo und vor allem die Konsequenzen, die sie daraus ziehen.

    Ich hoffe, Filip hält an Skippy fest. Alles andere mag kurzfristig erfolgsversprechender sein, sehe ich aber bereits mittelfristig als verhängnisvoll an. Die Spielweise mit Dule als RM oder das Duo Mikola und Eric gemeinsam auf der Platte hat für mich keine Zukunft. Damit würden sie sich selbst ein Armutszeugnis ausstellen.

    Das machst Du woran fest?

    Hab die These zwar nicht aufgestellt, finde sie aber durchaus diskutierenswert, jedenfalls erheblich interessanter als die ständigen Wiederholungen, ob und wann PdV kommt und dergleichen.

    Der Weggang von Sander hat doch eine größere Lücke gerissen als etliche - mich eingeschlossen - gedacht haben. Zudem kam für RM mit Skippy ein neuer hochtalentierter, aber noch sehr junger Spieler hinzu. Dass insbesondere die Spieler, die für RM/RL in Frage kommen, ihre Rolle im Angriff erst finden müssen, zeigt sich mir doch insbesondere durch die relativ vielen TF deutlich. Dass diese Findungsphase angesichts der Niederlagen ohne Reibungen erfolgt, davon würde ich nicht ausgehen.

    Aufgrund der jüngsten Pleite wird es interessant sein, für welche Angriffsformationen Filip sich in den nächsten beiden Spielen entscheidet. Hält er an Skippy als den zukünftigen RM fest (was ich mir wünschen würde) oder kommt gar wieder verstärkt die Variante mit Nikola und Eric zum Zuge? Welche Rolle bekommt Karl zugewiesen? Kurzeinsätze, wenn das Spiel bereits gewonnen oder verloren ist? Das kann es auf Dauer doch nicht sein!