Beiträge von Valter

    Hauptsache man hat pekeler kritisiert. Nur weil er nicht immer bereit war trotz Gesundheitlicher Probleme Nationalmannschaft zu spielen. Deutschland braucht Hendrik Pekeler.

    Der THW braucht Pekeler, und zwar schon heute Abend. Deutschland hat Golla, Köster, Kohlbacher und meinetwegen noch Ernst, das muss reichen!

    Oho, Arcosh, hast Du Dich inzwischen gegen "Springeritis" impfen lassen? 8o

    Da braucht man sich nicht impfen lassen, nur den Verstand einschalten reicht, dann ist man gegen Gehirnverblödung immun. Aber manchmal muss man halt Kompromisse schließen, um den geliebten Handball weiter fliegen zu sehen.

    Natürlich liegt es am Trainer, das System Gislason funktioniert nicht mehr und er passt das nicht an!

    Das System Gislason, was soll das sein? Ich kenne das System nicht. Dass du ihn weg haben willst, um den Posten mit Mr. X besetzen zu können, verstehe ich und ist hinlänglich durch deine Aussagen belegt. Die Begründung bleibst du schuldig. Für den Umgang mit seinem Vorgänger ist er jedenfalls nicht verantwortlich zu machen!

    Der Günther hat mit der Abwehr und dem Rückzug und der Intensität auf jeden Fall Recht.

    Ich weiß nur nicht, ob das am Trainer.

    Was bitte heißt das konkret? Das sie schneller nach vorne und zurück sein sollen, unterschreibt jeder. Heißt Intensität auch mehr Härte, wie gerade Paris in Kiel oder Kroatien vs. Dänemark bei der WM? Oder brauchen wir schnellere Spieler? Welche Abwehr- und Angriffssysteme sollen sie spielen? Und vor allem, mit welchen Spielern soll das umgesetzt werden? Da der Trainer sich keine Spieler "backen" kann, muss er erst einmal schauen, welche Spieler kommen überhaupt in Frage? Welche Stärken und Schwächen bringen sie mit? Kann man an den Schwächen gemeinsam mit dem Heimtrainer arbeiten?

    Für mich stellt sich erst einmal die Frage, hat Alfred bisher irgendeinen Spieler mit besonderen Qualitäten übersehen bzw. ist da überhaupt noch einer zu erwarten, der bisher altersmässig bzw. verletzungsbedingt nicht berücksichtig wurde?

    Aus dem BILD-Artikel:

    Günther meinte unter anderem: „Wir brauchen eine super intensive Abwehr, brutales Tempospiel, unkonventionelle Lösungen im Angriff und brutalen Rückzug damit du auch die großen Nationen mit Kreativität überraschen und Intensität attackieren kannst. Das fehlt mir gerade komplett und ich frage mich, wo das bis 2024 herkommen soll.“ Dann steigt die Heim-EM.

    Im Hinblick darauf sagt er weiter: „Derzeit ist die Nationalmannschaft ein Satellit, der alle sechs Wochen mal auftaucht und dann wieder weg ist. Sie ist als Aushängeschild unserer Sportart die wichtigste Handballmannschaft des Landes und die einzige ohne echten Manager der oder die rund um die Uhr ihre Entwicklung und Belange sowie den Trainer im Blick hat. Auch hier gibt es dringenden Optimierungsbedarf!“

    Wo hat er da nicht recht? Das ist auf den Punkt.

    Das Ganze ist so eine Wischiwaschi-Aussage, da kann jeder zustimmen oder auch nicht, je nach Belieben. Ich kann damit nichts anfangen. Da sind wir hier im Forum schon weiter. Zumindest haben wir rund um die Uhr die Entwicklung und Belange der NM sowie den Trainer im Blick. Uns entgeht nichts. Aber leider können wir uns nicht auf eine gemeinsame Strategie, ein Spielsystem usw. verständigen, und auf die einzusetzenden Spieler schon mal gar nicht.

    Der gut Mann soll sich mal lieber um die Entwicklung und Belange seines Vereins kümmern. Da steht es sportlich gerade auch nicht zum Besten!

    Das beim Handball natürlich mehr Fehler passieren als beim Bogenschießen oder Tennis, sollte jedem klar sein .

    Hab lange kein Tennis mehr gesehen, erinnere mich aber daran, dass es dort schon fürchterliche Wutausbrüche gab und dass dabei das Spielgerät zu Bruch ging. So etwa habe ich beim Handball noch nicht gesehen.

    Die Frage ist doch eher, ob ihm noch was anderes sinnvolles hätte einfallen können. Dieses taktische Mittel nutzt Jicha doch nicht erst seit gestern, sondern doch regelmäßig und oft hat´s in der Vergangenheit ja auch Erfolg gebracht. Gestern nicht und es hätte sogar noch schlimmstenfalls zum Fiasko führen können. Aber welche anderen Möglichkeiten hätte er denn gegen PSG noch gehabt? Ihm sind doch auch die Spieler ausgegangen und sowas grenzt doch schon die Möglichkeiten erheblich ein.

    Die fehlende 1. und 2. Welle gegen schwergewichtige Pariser hat er ja sogar in einer Auszeit gefordert. Aber da kann so gut wie nichts. Keiner von uns kann von außen beurteilen, was von einzelnen Spielern zu erwarten gewesen war. Ich hätte mir mehr Einsatzzeiten von Zarabec und Wallinius gewünscht, dazu Dule mehr im Angriff (dafür weniger Abwehrarbeit), Pabst mal für Reinkind (von dem in der 1. HZ nicht viel kam) im Angriff, zum Schluss hätte er Mrkva eine Chance geben können usw. Manches haben sie sich durch ihre Zeitstrafen insbesondere in der 1. HZ (16., 20. und 23. Min.) auch selbst vermasselt.

    Na klar die Funktionäre, aber was erlauben Spieler Bundestrainer nicht prickelnd zu finden?

    Ich kann die Spieler mit ihrem Geputsche doch nicht freisprechen. Die hätten sich auch anders verhalten dürfen.

    Trainer böse-Spieler toll ist mir auch einfach zu einfach.

    Ein Trainer ist nun mal das schwächste Glied in der Kette. Wenn du einen Spieler hast, der aus der Reihe tanzt, lädst du ihn einfach nicht mehr ein. Wenn es aber zu Solidarisierungen zwischen Spielern gegen den Trainer kommt, weil sie z.B. Nominierungen, Einsatzzeiten und Trainingseinheiten nicht mehr nachvollziehen können und irgendwann auch nicht mehr wollen, bleibt dir als Verantwortlicher nur die Möglichkeit, den Trainer freizustellen.

    Dass verstehen nicht zu deinen Kernkompetenzen gehört, konnte man ja schon häufiger bewundern. Deswegen habe ich auch keine Lust das nochmal zu erklären.

    Die ein oder andere 50/50-Entscheidung mehr darf am Mittwoch aber gerne zu unseren Gunsten ausfallen. Und falls die Schiris doch durch eine Fehlentscheidung das Weiterkommen ermöglichen, könnte ich damit leben.

    Dass du mir etwas Sinnvolles erklären könntest, wäre mir völlig neu. Lass es einfach!

    Ist jetzt nicht böse gemeint , aber ich meine die Frage ernst

    Ist es nicht ein Armutszeugnis für einen Trainer / für eine Mannschaft , wenn einem nach 13 ! Minuten nichts anderes einfällt ,als dieses unsägliche 7 vs 6 ?

    Und das noch in der eigenen Halle...

    Daran erkennst du die Not, auch wenn du mit meinem Begriff "Notbesetzung" nichts anfangen kannst. Jicha ist in der Tat nicht viel eingefallen, der Auftritt war schon sehr mutlos.

    Tja, schade Schokolade. Auch wenn ich immer gegen Bennos Anweisungen ledere, Gisli zwecks 2m/rote Karten schonungslos in die Abwehr brettern zu lassen, hätte ich mir das gestern von Jicha/Zarabec doch irgendwie gewünscht. Kopf runter und rein in Kristopans + Kollegen... Stattdessen immer nur kreuzen, Sander haut aus ungünstiger Position irgendwie drauf, die zwei Kreisläufer nehmen mehr Platz weg als sie schaffen, Angst vor Fehlern und schnell zurück den Torwart einwechseln... Ne, das war nix. Wenn man es auf -1, -2 gehalten hätte, wäre vielleicht noch was gegangen, immerhin waren ja auch etliche Pfostentreffer und verworfene 7m dabei, aber so fehlt mir doch irgendwie der Glaube :x

    Habe ohne Kommentar geguckt, daher fehlt mir die vielgelobte Expertise von Herrn Semrau, aber einige Entscheidungen fand ich schon ziemlich merkwürdig (auf beiden Seiten), z.B. die ersten beiden 2m für Pekeler, der Block von Piet, auf der anderen Seite greift Kristopans voll in den Arm und es gibt nichts, dafür kriegt der kleine Karabatic für bisschen Trikotziehen was usw. usf. Da bin ich schon ein wenig bei Zeitzi und kann das aus "Hallensicht" durchaus nachvollziehen.

    Pekelers (ich meine) 2. Zeitstrafe war natürlich ein Witz. Aber der Zwerg aus Paris wurde vorher geschubst, kam deshalb ins Straucheln und segelte gegen Pekelers Hand. 2 Min. für einen THW-Spieler kann man geben, aber bitte nicht für Peke. Das hat er dann persönlich genommen und war ziemlich angefressen. Muss er sich trotzdem besser im Griff haben.

    Du kannst auch zu einer Szene mit dem kleinen Karabatic kurz vor Schluss sagen, dafür hätte er die rote Karte verdient (so U.S.). Unter dem Strich bleibe ich dabei, die Schiris haben ihre Linie durchgehalten und keine Mannschaft benachteiligt.

    Natürlich sollte man sich auch keine 2 Fehlwürfe vom 7-Meter-Strich leisten. Die Pariser hätten allerdings eben so oft beim 7:6 das leere Tor treffen können. Spielentscheidend war sicherlich, dass die 1. und 2. Welle so gut wie nicht vorhanden war, sie immer wieder in den Positionsangriff mußten, und relativ früh zum Mittel 7:6 gegriffen werden mußte, weil die Durchschlagskraft im 1 gegen 1 fehlte.

    Wenn man hört, dass nur Kiel und MD zwischen den K.O. Spielen ran müssen und dann noch auswärts, kann man sich schon fragen, ob Liga und Verband die internationale Konkurrenzfähigkeit der Vereine nicht interessiert.

    Euer Programm ist ja wirklich die absolute Härte, denn ihr habt ja in 10 Tagen auch noch das Spiel gegen vergleichsweise ausgeruhte Flensburger vor der Brust. So ein Spielplan ist doch völlig unverständlich.

    Weiß jemand genaueres zur Verletzung von Bilyk. Hat man Hoffnung/Aussicht auf völlige Kurierung in den nächsten Wochen?

    Ich hoffe auf die Doktoren, dass sie im Zweifel den Spieler zu seinem Wohl aus dem Handballverkehr ziehen. Wenn er nur als Ballverteiler agieren kann, tut er sich und dem Verein keinen Gefallen.

    Wenn man hört, dass nur Kiel und MD zwischen den K.O. Spielen ran müssen und dann noch auswärts, kann man sich schon fragen, ob Liga und Verband die internationale Konkurrenzfähigkeit der Vereine nicht interessiert.

    Davon würde ich auch ausgehen. Die Interessenlage der HBL-Vereine ist halt unterschiedlich. Was interessiert Hamm, Minden ... und Hannover die Belastungssituation der Vereine an der Tabellenspitze? Überhaupt nicht, und das ist verständlich. Wie lange hat es noch einmal gedauert bis die Einsatzmöglichkeit der Spieler in der HBL von 14 auf 16 erhöht wurde? Andere Regularien wie eine Reduzierung der Liga oder playoffs sind da gänzlich ausgeschlossen, weil sie fast von allen Vereinen aus finanziellen Erwägungen abgelehnt werden müssen.

    Ohne 3 im Rückraum kam aus dem gebundenen Spiel leider nicht wirklich viel Druck auf die Abwehr von Paris. Sagosen hat zwar viel versucht, aber war mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Reinkind als Alleinunterhalter auf RR hatte Licht, aber leider auch viel Schatten. Das reicht so nicht für PSG. Aber ggf. kann das im Rückspiel schon ganz anders aussehen, wenn zumindest Bylik wieder einigermaßen hergerichtet ist. Der konnte gestern doch gar nicht mehr sein als ein Ballverteiler - seine ganze Dynamik geht flöten durch die Adduktorenproblematik. Ob ihm da die Woche hilft, wird man sehen. Auf jeden Fall gilt jetzt alle Aufmerksamkeit dem TVB, denn dass man dort stolpern kann, haben andere auch schon spüren dürfen...

    Den Teil deiner Aussage kann ich zu 90 % unterschreiben. Ob es im Rückspiel schon ganz anders aussehen kann, wage ich zu bezweifeln. Ein Sander und ein Niklas in Bestform reichen da vermutlich nicht. Da müßte schon Luc Steins ausfallen, um eine richtige Chance zu haben.

    Mensch, Valter, Zeitzi20 hat keine parteiischen Schiedsrichter gefordert, sondern sich auf das Spielglück bezogen, das gestern nun wirklich nicht auf Seiten des THW lag.

    Mit ihm im Rückspiel sehe ich noch eine Minichance. Vielleicht helfen dann ja auch die Schiedsrichter ein bisschen mit, die das zumindest heute aus Hallensicht nicht unbedingt gemacht haben.

    Wie darf ich denn bitte die Aussage zu den Schiris verstehen? Das Gepfeiffe des Publikums war völlig deplatziert. Ihnen steht ja leider keine Zeitlupe zur Verfügung. Und in der Glotze siehst du strittige Situationen einfach besser als in der Halle. Die Schiris haben Fehler gemacht, natürlich. Die betrafen aber beide Seiten, sie haben manches recht großzügig gepfiffen, auch der THW hatte in manchen Situationen einfach Glück, dass von einer Bestrafung abgesehen wurde. Wir bewegen uns schließlich in der CL und nicht in der HBL. Insgesamt geht die Leistung der Schiris völlig in Ordnung.

    Das mit dem Glück ist auch solch eine Sache. Nach meiner Wahrnehmung hatten auch die Pariser Pech. Die -4 sind daher eher schmeichelhaft für den THW als zu hoch, da insbesondere Niklas wieder einmal 100 %ige gehalten hat, während Green teilweise nur Notwürfe der Kieler, die er einfach halten muss.