Beiträge von Valter

Was unterscheidet beispielsweise Hinze von Prokop? Der funktioniert in Mannheim

Z.B. nehme ich die Ansprachen der beiden in einer Auszeit unterschiedlich wahr. Bei Prokop klingt sie für mich immer so, als wären seine Spieler Schulbuben. Hinze behandelt sie hingegen als gestandener Männer! Die Stellungnahme von Prokop in der PK nach dem Spiel in Kiel, soweit im Spielbericht des THW wiedergegeben, klingt für mich ebenfalls sehr verkniffen. Ich kann daher schon nachvollziehen, dass einige NM-Spieler, und bitte nicht immer nur Peke, mit ihm und seiner Art nicht warm geworden sind. In diesem Zusammenhang sei auch auf Kretzsche verwiesen, der gerade Peke für einen schlauen Spieler hält. Solche Spieler haben nun einmal einen eigenen Kopf und wollen anders mitgenommen werden.

Wenn du nur die Hälfte von dem, was du schreibst, glaubst, muss man sich ernsthaft Sorgen machen.

In 4 Stunden werden das dann auch alle sehen - und vielleicht verstehst du es dann auch. Der THW wird heute alles rein werfen - und Gast ganz ohne Ergänzungsspieler.

Du musst nicht alles was ich schreibe so verbissen sehen! Im Unterschied zu dir verzichte ich bewusst auf smilies, die je nach Bedarf jede Aussage relatieren können. Deinen Humor mag ich auch nicht. Wenn du meine Kurzaussagen angesichts der personell angespannten Situation nicht als Galgenhumor erkennst, ist das nicht mein Problem!

Das ist ein grundsätzliches Problem. Lässt man die Spieler den Trainer wegputschen?

Außerdem ist es ja nun nicht so, dass es bei uns vor unentbehrlichen Spielern nur so wimmelt.

Wer nicht will, raus und Schluss.

Die Spieler haben da auch mal die Fresse zu halten. Bewusst derbe formuliert.

Oder noch mal anders formuliert. Auch der TSV Hannover-Burchdorf würde als Nati nicht schlechter spielen und da putscht auch keiner. Warum auch?

So kannst du mit Nachwuchskräften, die über ihren ersten Profivertrag froh sind, und mittelmäßigen Söldern, die froh sind, dass die Kohle rollt, umspringen, mit einem Feldwebel als Trainer, aber nicht mit gestandenen Profis, die eine eigene Meinung haben. Ein Trainer à la Prokop würde weder in Kiel, Flensburg, Mannheim und Berlin funktionieren. Vielleicht ja in Magdeburg?

Muss der viel gescholtene Sagosen mal zeigen, dass er doch ein Führungsspieler ist und keine hochtalentierte Luftpumpe, die ab und an mal einen Tore-Ballon aufbläst.

Grüß dich Spielmacher79 ! Viel Spaß heute beim Zuschauen!

Der Sagosen darf gerne 60 Min. durchspielen, in der Abwehr auf der Außenposition kann er sich ja genügend ausruhen. Wichtig wäre mir, dass der Harry nicht auch noch "verbrannt" wird, dann können wir die Meisterschaft und CL-Quali abschreiben. Ich vermute mal Jicha setzt heute 60 Min. auf 7:6. Da könnte er ja durchaus den einen oder anderen Junior als Ballhalter mit einbauen.

Die Trainerfrage halte ich eher für untergeordnet. Die Spieler sind einfach nicht besser als maximal Platz fünf oder vier (wenn alles super läuft).

Auch die Vergleiche zwischen den Trainern stimmen nicht, da sich die Qualität der Nationalspieler, zumindest in der Breite, m.E. in den letzten Jahren gemessen am internationalen Standard, insbesondere vorgegeben durch die Skandinavier, immer weiter verschlechtert hat. Viele Spieler sind älter geworden und haben ihr Leistungslevel leider nicht halten können. Jüngere sind zu wenige dazu gekommen, lediglich Knorr und Köster. Hoffnungsvolle Talente haben gravierende Verletzungen erlitten und den Durchbruch in der NM nicht geschafft.

Bei den sog. Top5-Clubs sind die Schlüsselpositionen mit Ausländern besetzt, Ausnahmen sind einzig Knorr und Golla. Die Top5 stellen immer weniger Spieler für die NM ab. Beim THW waren es mal 4-5, übriggeblieben ist Dahmke als Ersatzspieler, weil Alfred ihn schätzt, unter einem anderen Träiner wären es wahrscheinlich 0. Lediglich die RNL sind da noch eine erfreuliche Ausnahme. So ist es halt ein ziemlich zusammengewürfelter Haufen mit zu vielen Spielern ohne internationale Erfahrungen auf Vereinsebene. Sehr viel Solides, aber gemessen am internationalen Standard zu wenig. Was will man da mehr erwarten als bisher erreicht wurde.

Ich auch und ich schaue mir das spätere Spiel heute auch an.

Ob die Pariser uns heute noch eine Gnadenfrist gewähren und erst zu Hause so richtig aufdrehen? Aber wir haben ja noch den dänischen Riesen. In seiner aktuellen Form ist fast alles möglich. Vielleicht haut er ja heute eine 50er-Quote raus.

Viel Spaß beim entspannten Zuschauen!

Na ja, Karl ist ja praktisch ein Neuzugang. Er konnte in dieser Saison doch gar nicht ohne Knieprobleme spielen. Wird in den restlichen Spielen wohl auch nur sporadisch eingesetzt. Je nachdem, wie sein Knie reagiert. Der seitliche Fallwurf gegen Hannover hat aber gezeigt, zu welcher Leistung er imstande sein könnte. Auch wenn der Ball nicht ins Tor ging. Dario, du alter Verräter ;)

Er ist kein Verräter, hat doch viel durchgelassen. Aber wenn er den nicht gehalten hätte, hätte er Ärger mit seinem Trainer bekommen, z. B. ein Strafaufsatz schreiben: Wie positioniere ich mich richtig hinter einer Mauer? Im Heimspiel gegen den SCM war er dafür um so besser.

Das stimmt, aber wurde Wallinius bisher von Jicha so eingesetzt und in diese Positionen gebracht!?

Hast du Karl beim THW schon so richtig im Einsatz gesehen? Ich noch nicht! Verletzungsbedingt reichte es lediglich für Kurzeinsätze. Er ist doch noch garnicht richtig angekommen in Kiel. Im Übrigen bekommt er den von Beuger ins Spiel gebrachten kongenialen Partner erst in der nächsten Spielzeit. Was sollte Jicha da versäumt haben. Frühestens in einem halben Jahr können wir da eine erste Bilanz ziehen.

Man hat allerdings im Sommer mit Överby den nächsten Ü30 Kreisläufer geholt. Da gibt es qualitativ schon andere Alternativen, die besser für eine gewisse Alterstruktur sind. Es kann kaum das Ziel sein in ein paar Jahren drei Kreisläufer auf einmal zu tauschen.

Ich halte Överby für eine Übergangslösung. Da sie nicht stattdessen einen jungen KM verpflichtet haben wie vor 12 Jahren Piet, gehe ich davon aus, dass sie eine andere Lösung im Auge haben und diese Lösung Köster sein könnte.

Pekeler und Wiencek haben noch bis 25 Vertrag und sind dann Mitte 30. Entweder man tauscht einen der beiden aus (nur welchen?) ...

Geht man rein vom Alter aus, ist die Frage leicht zu beantworten: Peke bleibt, Piet hört auf.

Ða es aber auch von möglichen Verletzungen abhängig ist, würde ich Peke dringend dazu raten, sein Kribbeln bezüglich der NM einzustellen und sich ganz auf den THW (und natürlich seine Familie) zu konzentrieren.

Warum ist der Stamm der Mannschaft Mitte 30? Man findet keinen gleichwertigen Ersatz und reitet das Pferd bis es umfällt.

Wen zählst du zum Stamm, vermutlich nur Dule und Weinhold. Oder auch Nikola, Eric und Karl, dann hast du dich aber gehörig verrechnet.

Die Altersmischung stimmt schon noch. Im Übrigen geht Leistung vor Alter. Und gerade die Jungen können von den Alten noch viel lernen.

Haben die Verantwortlichen doch alles vor einem halben Jahr bei der Vertragsverlängerung um ein Jahr gewusst und trotzdem verlängert. Warum nur?

Haben die Verantwortlichen doch alles vor einem halben Jahr bei der Vertragsverlängerung um ein Jahr gewusst und trotzdem verlängert. Warum nur?

Was hat mein von dir zitierter Beitrag #908 mit dem SCM zu tun?

Die Spiele gegen den SCM und einigen wenigen anderen Clubs der HBL, bei denen internationale Top-Spieler verpflichtet sind, sind für viele Nationalspieler auf Vereinsebene die einzigen Erfahrungen mit Top-Spielern anderer Nationen, um ihr eigenes Leistungsniveau richtig einschätzen zu können.

So wurde z.B. Knorr kürzlich von der THW-Abwehr deutlich der Zahn gezogen. Solche und ähnliche Spiele werden ihm bei seiner Weiterentwicklung helfen. Anderes Bsp.: Spiel mal als Abwehrspieler gegen Gisli, dann weißt du in etwa wo du stehst und was du noch verbessern musst.

Peke soll sich lieber für den THW schonen. Das gilt m.E auch für Wiede und Weinhold. Kurzzeitig würden sie helfen, aber langfristig nicht.

Bin ganz deiner Meinung. Schonung zur rechten Zeit ist immer gut. Je mehr Peke sich schont, um so länger bleibt er uns erhalten.

Handball-EM 2016: Steffen Weinhold verletzt bei Deutschland-Sieg gegen Russland
    Dieser Sieg der Deutschen war teuer erkauft: Beim 30:29 gegen Russland haben sich Steffen Weinhold und Christian Dissinger verletzt. In der entscheidenden…
    www.spiegel.de

Weinhold hat sich übrigens bereits aus der NM verabschiedet. Leider viel zu spät. Er hat sich und seinen Körper nie geschont, auch und gerade in der NM. Was ist der Dank? Er ist jetzt sehr verletzungsanfällig, fehlt unserem Harry als Wegbegleiter in der Endphase der Saison ungemein!

Sein wir mal ehrlich, Wiede ist z. Z. wirklich nicht in der Verfassung der NM (außer Hierarchiemäßig) zu helfen. Ihm würde, glaube ich, auch jede Pause für seinen Körper guttun.

Und zu Pekeler habe ich meine eigene Meinung. Eventhandballer brauchen wir für die Nationalmannschaft nicht!

Ist dann aber schade, dass der SCM auf beiden Positionen keinen Beitrag zur Stärkung der NM leisten kann. Treten wir also weiter auf RR mit Leuten an, die auf Vereinsebene keinerlei internationale Erfahrungen sammeln konnten. Ob das dann ausreicht, hin und wieder mal gegen den SCM und Co. zu spielen, d.h. sich wenigstens mit den Besten der HBL zu messen?

Die bisherige Saison hat ja gezeigt, wie viel Jicha von Pabst (aktuell) hält.

Reinkind spielte, bis ihm die Lunge aus dem Hals hing. Dann kam ein Rechtshänder...

Die bisherige Situation war auch noch relativ komfortabel. Nach den weiteren Ausfällen sieht es da schon anders aus. Jede Entlastung der wenigen verbliebenen Rückraumspieler sollte da willkommen sein.