Beiträge von Valter

Bei uns haben über 2023/24 hinaus nur noch 3 Rückraumspieler Vertrag, alles hoffnungsvolle Nachwuchsleute. Da wäre noch viel Platz für einen vom Format Simon P. Dann müssten wir allerdings Jugend forscht spielen. Ob das reicht?

Verwirrend für mich ist, dass sie ihre Namen auch noch ständig austauschen (sich mal nach Vater, mal nach Mutter bzw. Taufparten nennen). Dürfen sie dies auch offiziell. In D wird das Personenstandsgesetz ja sehr strikt ausgelegt. Als bei unserer Heirat meine Frau meinen Nachnamen annahm, wurde sie von der Standesbeamtin ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie den Namen nun nie wieder los wird.

Das Ärgerliche an all diesen Voraussagen ist ja, dass keiner jetzt schon sagen kann, wer auf die Jahre gesehen Recht hat. ^^ Außer natürlich der schon erwähnte Lügfix aus dem bekannten gallischen Wohnort von Asterix.

Aber bernhard R. , das ist doch nicht Ärgerlich, sondern gut so! Ansonsten würden wir uns doch langweilen. Und der Lügfix ist in meinen Augen ein Irre(n)fix.

In naher Zukunft ohne Gotti....

Kauf dir schon mal ein Fernglas für die Tabelle 😉

Crusty ! Sollten wir bei diesen Prognosen nicht doch noch fusionieren? Soweit ist die Entfernung doch nicht. Das Trainingscentrum verlegen wir nach Schleswig. Müssen ja nicht alle ständig anwesend sein. Manches ginge ja auch per Videostudium im Homeoffice. Aber der Erfolg Crusty (den wir allerdings teilen müssten) wäre doch sagenhaft: Abonnementsmeister, CL-Sieger und Vereinsweltmeister!

Ohne Landin und Sagosen, ich sehe da auch erstmal kein güldenes Zeitalter.

Nächste Saison ist noch nicht relevant, oder wurde bereits ein Stopp für Neuverpflichtungen ausgesprochen? In dieser Saison sehen wir uns noch mindestens einmal, vielleicht auch noch dreimal. Erst am Ende der Saison können wir sie abschließend bewerten.

Hm, da kannste auch das Pferd, das springt, zu Rate ziehen. Manchmal passt man sich der Leistung des Gegners auch an.

Der Vergleich mit dem Pferd hinkt. Das Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Dabei kann schon mal eine Stange fallen. Beim Pokal-VF hat der THW schon etliche Stangen entfernt (also sehr viel vermissen lassen), bevor das Pferd überhaupt gesprungen ist.

Mit der Leistung vom VF gegen Kiel hatte ich nie und nimmer gerechnet, da hatte ich das Aus vorhergesehen.

Die Leistung vom SCM war 50 Min. super! Aber spielt man nicht immer so gut, wie der Gegner es zulässt? Jicha hat es in der PK gut zusammengefasst: "Wir hatten Probleme im Rückzug, hatten keine Torwart-Paraden und haben im Angriff zu viel verschossen." Mit so einer Leistung hat der THW in keinem FF etwas zu suchen. Ich hoffe, dass diese Niederlage sie wachgerüttelt hat.

Genau würden wir es nur wissen, wenn Kay das mal raushauen würde.

Wenn Kay aber auch CL und/oder um Titel spielen will, muss er zu einem Club gehen, der ihm wiederum keine 50 min Spielzeit garantieren kann, weil diese Clubs in der Regel auch kein Fallobst als Backup auf der Posi haben und lange auf 3 Hochzeiten rumtanzen. Da muss man sich zwangsläufig die Einsatzzeiten teilen. Nur halt gerechter. Dieses Immer-spielen-wollen-Ding würde ich als Trainer jedem Spieler ganz schnell austreiben.

Überschrift der "Blöd"zeitung vom 20.02.23: Magdeburgs Überflieger - Smits verrät sein Erfolgsrezept

Was die "Blöd"zeitung da wieder gegen unsere Kohle enthüllen möchte, interessiert mich nicht. Der Kay wird es schon wissen, was er will. M.E. wird er wie bei den NL deutlich mehr als sein Backup spielen wollen. Er ist im besten Alter, rennt wie die Feuerwehr, wenn nicht jetzt, wann dann sonst?

Er liefert auch in der Nationalmannschaft und über einen langen Zeitraum. Keine Ausfällen, keine großen Leistungsschwankungen. Flensburg kann sich glücklich schätzen. Ob der Wechsel aber tatsächlich vermeidbar gewesen wäre, reine Spekulatius. Der Gedanke liegt natürlich nahe, gerade wegen der doch wenigen Einsatzzeiten unter Benno. Aber auch möglich, dass Benno den Wechsel nicht vermeiden konnnte, weil Kay eben auch ständig spielen will und in Flensburg die Chance dafür größer ist, als beim SCM mit OIM. Ich kann mich erinnern, dass da mal erwähnt wurde, dass Benno ihn gerne beim SCM gehalten hätte. Aber wie dem auch sei, er geht weg, was zwar sehr schade ist, aber bis dahin kniet er sich hier voll rein. Zum Glück wechselt er nicht nach Kiel, dass macht die Sache etwas erträglicher. :hi:

In FL wird der Kay die claare Nr. 1, beim SCM wäre er ewig hinter OIM die claare Nr. 2 geblieben. Will er dies ändern, muss er wechseln. Kiel muss etwas anderes im Blick haben (oder er wollte nicht dort hin, weil die andere Förde doch die schönere ist). Eigentlich hätte er hier gut hergepasst, ein anderer Spielertyp als Harry, hätten sich also prima ergänzt.

Der Pitti muss ja nach Flensburch gehen. Nur da kann man seinen Namen richtig schreiben und sprechen und die Spitznamen sind exklusiv dänisch designed.

Einen Pitti hatten wir schon und waren sehr zufrieden. Wenn es einen neuen Pitti gibt, nehmen wir den und nennen ihn "Pitti der Jüngere"!

Jetzt ist mir claar, warum Kiel unseren Isi nicht behalten wollte. Alles weitsichtige Planung vom THW. Die Schiris wären ja sonst nicht mehr mit dem zählen hinterher gekommen.

Nein, nein obotrit ! Für die Schritte haben wir uns damals noch nicht so interessiert. Alfred hat ihn vor allem in der crunchtime im Unterzahlspiel eingesetzt, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Auf die Idee, das er auch ideal einsetzbar ist, um 7m zu bekommen, sind wir damals gar nicht gekommen. Sonst hätten wir ihn behalten.

Jetzt kommen aber immer mehr Stammspieler an den Punkt wo sie ersetzt werden (sollten).

Und es macht den Eindruck, dass da, aus welchen Gründen auch immer, auf Talente gesetzt wird. Die zu entwickeln ist eine komplett andere Anforderung als das Teammanagement, was bisher gefordert war.

Aktuell fehlt mir die Fantasie, dass Jicha das kann.

Das hatten wir alles schon mal. Mann schaue sich die Umbrüche in der Durststrecke 2016 bis 2019 an. Zur Saison 2016/17 kamen dann die beiden 20jährigen Hoffnungsträger Bilyk und Nilsson. Mal abgesehen von Pokalsiegen konnte die nächste Meisterschaft erst wieder 2020 erzielt werden.

Der THW muss aus wirtschaftlichen Zwängen junge Hoffnungsträger entwickeln. Alfred hat es geschafft (nicht bei jedem, aber grundsätzlich), Jicha wird dies auch schaffen. Aber wer ersetzt Dule und Steffen, bleibt die spannende Frage? Hier sollte ein wenig mehr Erfahrung gefordert sein. Jugend forscht allein wird es nicht richten. Ansonsten droht wieder eine längere Durststrecke.