Beiträge von Valter

Meinte damit nicht seinen Charakter sondern, er als ü30 Spieler mit x Länderdspielen und CL-Spielen auf dem Buckel, kann jeder Mannschaft helfen, jedoch musste man ohne ihn planen und egal wie das Spiel nachher ausgeht, da wächst gerade mit jungen Spielern etwas heran. Das Mannschaftsgefüge mit Köster,Golla und Ernst in der Abwehr würde nicht positiv beeinflußt. Wäre Peke RL oder RR Spieler könnte er wegen mir sofort wieder anfangen. An guten Kreisläufern mangelt es mit Golla und Kohli im Moment nicht. Wer zurücktritt tritt eben zurück und muss damit leben, wenn man ihn nicht mehr braucht. Das Leben geht eben weiter. :hi:

Er ist nie zurückgetreten. Hat nur eine Pause eingelegt. Ich würde doch weiter für das Leistungsprinzip plädieren und gehe davon aus, dass auch Alfred danach handelt.

Also was schlägst du vor? Köster dopen oder Weber und Häfner machen einfach mal 10 Buden?

Oder beides?

Ernsthaft. Ich glaube einfach nicht, dass wir auf 1x über alle Positionen Gefahr aus dem Rückraum entwickeln bei der ja von dir prophezeiten besseren Frankreich-Abwehr. Zumal einige ja eine regelrechte Auferstehung hinlegen müssten.

Weber ist der Streichkandidat (damit er nicht versehentlich eingewechselt wird), Köster spielt soweit die ihn Füße tragen RL und ggf. in der 3/2/1-Abwehr. Häfner bekommt von Alfred einen legalen Euphorie-Drink oder dergleichen, also eine extra Streicheleinheit. Dann wird es schon!

Empfehle Lycopodium oder als Bachblüte Larch für mehr Selbstvertrauen!

Ich denke mal, die Nati wird auch heute eine ordentliche Leistung auf die Platte bringen. Am Ende, das tippe ich nun, wird es nicht reichen.

Sehe ich genauso. Die Jungs haben viel erreicht. Ein Weiterkommen gegen die Franzosen - für mich neben Dänemark der Top-Anwärter auf den Thron - käme einer kleinen Sensation gleich. Also frei nach Jichas Slogen: Jungs geht auf die Platte, seid locker und habt Spaß, dann könnt ihr eigentlich nicht verlieren, auch wenn die Anzeigetafel am Ende etwas anderes ausweist!

Bei Weber würde ich annehmen ist es ein Mix aus sportlichem Selbstbewusstsein, Eingespieltheit und vielleicht auch einer persönlichen Unzufriedenheit der letzten Jahre die sich aus den eben schwachen eigenen Auftritten ergeben.

Dass Alfred ihn mitgenommen hat kann ich mir nur so erklären, dass er ihm aus irgendeiner alten Verbundenheit noch eine Chance geben will und das ja auch, zugegeben auch mangels Alternativen, in den Spielen immer wieder tut.

Schaue ich mir den 35er-Kader für die Positionen RL und RR an, vermisse ich keinen. Am Ehesten noch Renars Uscins, aber der hat noch viel Zeit.

Umfragen sollte man eigentlich nie trauen, aber interessant ist das Ergebnis der handballworld-Umfrage schon. Danach hat Weber ein relativ hohes Standing bei den Fans.

Der 35er-Kader für die Handball-WM 2023 von Deutschland: Mit Mappes, Uscins und Fischer - ohne Wiede
    handball-world: Vor allem ein formaler Schritt, aber auch ein erster Fingerzeig für das Team mit dem Deutschland zur Handball...
    www.handball-world.news

Ich dachte jetzt weniger an 0:0, sondern eher an die leichten Tore nach Ballgewinn dank einer guten Abwehr. Das war auch mal erklärtes Ziel.

Unser Positionsangriff ist vor allem dank Knorr deutlich besser geworden, trägt aber mangels Backup gegen Topteams nicht über 60 min. Wenn man nicht die Angriffswaffen en Masse zur Verfügung hat ist es kurzfristig leichter die Abwehr zu stärken.

Das ist keine Erfindung von mir.

Dann sollte der Wolf aber nicht nur Bälle halten, möglichst fangen, sondern auch Tore werfen. Vincent kann das schon. Mit Andy müsste Alfred das noch einüben. Ob das so kurzfristig klappt?

Spaß beiseite. So gut ist unsere Abwehr nun auch wieder nicht. Tore aus der 1./2. Welle gegen die bisherigen Gegnern waren auch nicht so viele zu zählen. Ohne den Dank Juri guten Positionsangriff hätten wir alt ausgesehen. Nur werden die Franzosen eine deutlich bessere Abwehr stellen als die Norweger. Juri wird es jedenfalls nicht so leicht gemacht werden.

Deine Taktik wäre eher was für die Franzosen, sollten Dika Mem und Co. ausfallen. Aber soviele können garnicht ausfallen. Wenn wir nur einen ihrer drei RR hätten, wäre mir wohler.

Mangels weiterer Alternativen bleibt ja kaum was anderes übrig als auf Teufel komm raus die Abwehr zu stärken. Vorne noch auf das platzen irgendwelcher Knoten zu warten, wäre högschd fahrlässig.

Beim Fußball mag es funktionieren, 120 Minuten mauern, um dann über das 11-Meter-Schießen weiterzukommen. Übrigens einer der Gründe, weshalb ich dem Fußball den Rücken gekehrt habe. Beim Handball geht dies - dem Handball-Gott sei Dank - nicht. Da muss auch vorne der eine oder andere Knoten platzen. Sonst wird das nichts.

Die Abgezocktheit fehlt Sagosen doch auch, der hat schon einige 2 Minuten Strafen oder rot bekommen aus Unbeherrschtheit.

Wann hat er die rote Karte bekommen? In diesem Turnier? Bei THW-Spielen? 2 Minuten bekommt er öfters aufgrund seines eher bescheidenen Abwehrverhaltens, der Reaktionsschnellste ist er sicher nicht. Deshalb darf er beim THW doch meistens nur auf LA verteidigen. Dass er gegen uns sogar neben Overby im Abwehrzentrum der Norweger auftauchte, hat mich sehr überrascht. Hab ich beim THW so noch nicht gesehen.

Aber in der konkreten Situation mit Juri hat er doch sehr abgezockt reagiert. Stürmerfaul ziehen und möglichst noch eine Zeitstrafe obendrauf. Im konkreten Fall hätte Juri eigentlich auch eine rote Karte wegen einer Tätlichkeit verdient gehabt.

Aussage 1: Stimmt, haben wir nötig. Aussage 2: Hoffentlich nicht. Zumindest in der offensiven Variante ist Köster unverzichtbar hinten.

Aussage 2: Sollten wir wirklich gegen die Franzosen eine 3/2/1 spielen? Mahe und ihre Außen bzw. KL werden uns schnell wieder davon abbringen. Diese Variante kann wirklich nur der allerletzte Joker sein, wenn das Spiel eigentlich schon verloren ist. Für die klassische 6/0 mit spanischer Variante ist mir Köster zu schade, wenn er im Angriff alternativlos gebraucht wird. Oder willst die weiter auf Weber, Drux oder wen auch immer warten, dass er auf RL explodiert?

Also je länger ich drüber nachdenke, würde ich die größte Hoffnung in Ahouansou setzen, wenn es um Torgefahr von RL geht. Jung, fit, 3x auf Holz gekloppt, athletisch gut. Alle anderen sind doch irgendwie gehandicapt und/oder schon zu alt. Der auch schon mal genannte Wagner hat sich ja noch nicht mal in der Liga durchgesetzt.

Was diskutiert ihr die mittel- bzw. langfristige Zukunft. Heute steht ein WM-Viertelfinale an. Da hilft uns kein Ahouansou und wer auch immer zukünftig in Frage kommt.

Ich sehe Köster aktuell wie auch langfristig eher in der zentralen Rolle in der Abwehr (Mittelblock wie auch vorgezogen) der auch gut Angriff spielen kann, aber nicht als Shooter der auch gut Abwehr kann.

Das macht er beim VfL jedenfalls nicht anders. Gibt immer wieder Spiele da macht er lediglich 1, 2 Tore. Für 60 Minuten Königsposition ist das halt für viele im Angriff zu wenig, gehe ich mit.

Aber so lange das deutsche Spiel auf einen Shooter RM ausgelegt ist (und es auch gut funktioniert), sehe ich da nicht ganz so große Probleme.

In der aktuellen Nationalmannschaftskonstellation fehlt eher ein torgefährlicher und ballsicherer fitter Halbrechter der gut Halb decken kann.

Grundsätzlich magst du recht haben! Dies kann und will ich garnicht beurteilen. Wir brauchen heute aber einen neben Juri, von dem Torgefahr ausgeht. Ansonsten haben wir gegen die abgezockten Franzosen keine Chance. Und dieser eine kann am ehesten Köster sein!

Ich sehe Köster aktuell wie auch langfristig eher in der zentralen Rolle in der Abwehr (Mittelblock wie auch vorgezogen) der auch gut Angriff spielen kann, aber nicht als Shooter der auch gut Abwehr kann.

Das macht er beim VfL jedenfalls nicht anders. Gibt immer wieder Spiele da macht er lediglich 1, 2 Tore. Für 60 Minuten Königsposition ist das halt für viele im Angriff zu wenig, gehe ich mit.

Aber so lange das deutsche Spiel auf einen Shooter RM ausgelegt ist (und es auch gut funktioniert), sehe ich da nicht ganz so große Probleme.

In der aktuellen Nationalmannschaftskonstellation fehlt eher ein torgefährlicher und ballsicherer fitter Halbrechter der gut Halb decken kann.

Aber Torgefahr sollte doch wohl von allen Rückraumspielern ausgehen. Das macht es der gegnerischen Abwehr doch deutlich schwerer. Was machen wir z.B., wenn der Gegner auf die Idee kommt, Juri aus dem Spiel zu nehmen? Juri ist für mich im übrigen nicht der klassische Shooter. Gut gefallen hat mir bei M´Bengue die Antäuschung eines Sprungwurfes mit Anspiel auf den KL. Führte zweimal kurz hintereinander zum Tor. Leider leistet er sich zuviel Fehlwürfe. Ansonsten wäre er gegenwärtig für mich RR die Nr. 1.

Das Problem ist halt, dass Köster die Puste ausgeht, wenn er Abwehr und Angriff durchspielen muss. Von einem 22-jährigen kann man noch nicht erwarten, dass er hinten und vorne schon gleichstark ist und dann noch die Spiele gegen Topteams entscheidet. Dafür fehlt ihm noch die internationale Erfahrung auf diesem Niveau. Wenn jetzt einer aus Kühn oder Heymann dabei wäre, könnte man zumindest im Angriff für mehr Entlastung sorgen. Die einfachen Tore bzw. die körperliche Durchschlagskraft aus dem Rückraum gehen uns schon ab und wären gerade gegen solche Gegner wie Norwegen sehr wichtig.

Aber wie hier schon richtig gesagt wurde: Chancen für ein Remis oder einen knappen Sieg waren trotzdem vorhanden. Das muss man mitnehmen. Wir waren mit Norwegen trotz einer durchwachsenen Chancenverwertung bis kurz vor Schluss auf Augenhöhe. Die haben uns nicht auseinandergenommen und bis zur roten Karte, die das Momentum wieder gekippt jat, fiel ihnen im Angriff auch nicht mehr besonders viel ein.

Außer Juri (klasse Leistung!! Seine Fehler kann ich voll akzeptieren, nur Reflexe wie gegen Sagosen sollte er unterlassen, da merkt man dann doch seine Jugend und fehlende Abgezocktheit wie z.B. die eines Sagosens) habe ich keinen dt. Rückraumspieler gesehen, von dem wirklich Gefahr ausging. Die Leistungen von Weber und Häfner waren unterirdisch. Hoffe, dass sich wenigstens Häfner wieder steigern kann und Alfred Köster ausschließlich im Angriff bringt. Die Kombi Juri/Witzke fand ich auch nicht schlecht. Weber ist für mich 1. Streichkandidat.

Bei aller Euphorie für die Leistung unserer Spieler sollte nicht übersehen werden, dass Schlüsselspieler der Norweger nun wirklich nicht ihre beste Form zur WM mitgebracht haben. Sagosen und Reinkind jeweils nur 3 Tore, Röd gar nur 1 Tor. Dies ist doch eher bescheiden. Einzig überzeugt hat mich Sögard. Die Franzosen werden ein anderes Kaliber sein. Ich hoffe, dass wir wirklich so weit sind, ein ausgeglichenes Spiel abliefern zu können. Es könnte aber auch ein Waterloo werden.

Interessant...

Auch wenn Drux wieder fit sein sollte, hätte ich eher Bedarf im Rückraum gesehen.

Die Idee wird wohl sein, Köster öfter mal bzw. ganz im Angriff einsetzen zu können. Und Zechel hat die Vorbereitung mitgemacht. Sollte also einigermaßen in die Abwehr integriert werden können.

Unsere Probleme liegen doch eindeutig im Rückraum. Im letzten Spiel hat außer Juri (Super-Leistung!) keiner performt! Juri erzielte mehr Tore als alle anderen Rückraumspieler zusammen. Weber und Häfner - gemessen an ihren eigenen Ansprüchen - Totalausfall. Dass die Franzosen es Juri aber ähnlich leicht machen wie die Norweger, erscheint mir unwahrscheinlich. Ohne deutliche Steigerung der anderen Rückraumspieler haben wir keine Chance aufs HF!