Beiträge von Valter

Es kommt in den Übertragungen ja immer wieder die Frage auf, wer MVP wird. Bei Handball-World gab es in dem Kontext folgenden Artikel zum Playerscore:

PlayerScore der Handball-WM: Jim Gottfridsson vor Mikkel Hansen und Luka Cindric (handball-world.news)

Wenn man sich dieses Ranking ansieht, steht für mich eigentlich außer Frage, dass Gottfridsson MVP ist, wenn Schweden das Finale erreicht.

Bei den Playerscores der deutschen Mannschaft fällt auf, dass Steinert einen negativen Wert hat. Könnt ihr euch das erklären? Das liest sich als ob er der Mannschaft schaden würde. Gefühlt hat er eigentlich nicht so schlecht gespielt. Zählen in der Abwehr nur Blocks und Steals?

Wie war es nochmal mit der Statistik? Traue keiner, die du nicht selber gemacht hast!

Johannsson zählst du nicht als Unterschiedsspieler? Denn finde ich,gerade für sein Alter, absolut Top.

Ich glaube, Ellefsen wird ein Upgrade gegenüber Zarabec darstellen. Wenn er sich schnell eingewöhnt.

... und Dule, Steffen, Piet, Peke, Harald, Nikola, Eki können vielleicht nicht allein, aber als Mannschaft den Unterschied ausmachen. Also, abwarten und Tee trinken!

Simon Pytlick ist dank der dänischen Covid-Regeln bereits wieder zurück aus der Corona-Isolation.

Hatte wohl nur zuviel Cola oder Capri-Sonne etc. getrunken!

Was empfiehlt eigentlich der neue Sponsor des DHB: Coca Cola-Verbot für unsere Nationalspieler während der WM?

Herrliches Taz-Interview mit Niklas: "Ich habe einen guten Deal mit unserem Trainer Filip Jicha. Wenn es um den THW-Angriff geht, kann ich rausgehen. Von unserer Taktik habe ich überhaupt keine Ahnung."

Dann stehe ich ja doch nicht ganz alleine dar! Nicht nur seine Leistung im Tor, sondern auch sein trockener Humor außerhalb wird zukünftig fehlen.

Nicht nur die EHF ist zufrieden, sondern auch der Großteil der nicht-deutschen Vertreter - die maßgeblich die jüngsten Reformen der Champions-League vorangetrieben haben - und von Seiten der deutschen Vereine gab es auch keine lautstarken Proteste oder Änderungswünsche. Die starke deutsche Liga mit in der Regel höheren Zuschauerzahlen bei Ligaspielen als bei Spielen in den europäischen Wettbewerben ist fast ein Alleinstellungsmerkmal in Europa. Insofern sind die Interessen der HBL-Vereine eher der Spezialfall als die Regel im europäischen Vergleich.

In der Vergangenheit wurde doch immer wieder die CL durch für mich intransparente Setzungen von Teilnehmern aufgefüllt.

Das Leistungsvermögen in den einzelnen Ländern verschiebt sich doch ständig. Welche Nation hat folglich sportlich Anspruch auf wieviel Plätze? Nicht nur die deutschen Vereine hätten Anlass zum Protest.

Ausgangspunkt für mich war auch, dass ich die gegenwärtige Gruppenphase für den Kampf um die vergoldete Ananas halte. 6 von 8 Teilnehmern der Gruppenphase kommen weiter! Da muss frau/mann schon sehr handballverrückt sein, um dies auf Dauer noch spannend zu finden.

Oder handelt es sich um Training unter Wettkampfbedingungen? Nein, weil diese unnützen Reisestrapazen hinzukommen. Jedes Spiel weniger ist ein Gewinn für die Spieler!

Im Übrigen: Mir wäre lieber gewesen, der THW hätte seine Reserven nicht in Aalborg verpulvert, sondern in Flensburg eine ausgeglichene Partie abgeliefert. Der 6. Platz in der Gruppenphase würde mir reichen. Jedenfalls ist er besser als der 5. , um auf den FCB erst im Endspiel treffen zu können.

Ist doch eh alles völlig unrealistisch. Denke aus deutscher Sicht finden wir hier alle ganz viele verschiedene Modelle interessanter und "besser", aber die EHF ist zufrieden, da es viele Spiele gibt.

Wer ist denn die EHF? Sind das abgehobene Funktionäre wir beim Fußball, die ihr eigenes Süppchen kochen? Oder sitzen dort Vertreter der einzelnen Länder, die ihre jeweiligen Länderinteressen wahrzunehmen haben?

Mein Vorschlag:

Wer hat bisher Plätze dazu
    Deutschland 2 1
    Dänemark 2 1
    Spanien 1 2
    Frankreich 2 1
    Ungarn 2 0
    Kroatien 1 1
    Norwegen 1 1
    Portugal 1 2
    Polen 2 0
    Rumänien 1 0
    Slowenien 1 0
    Island 0 1
    Schweden 0 1
    Schweiz 0 1
    Nordmazedonien 0 2
    EHF EL Endspielteilnehmer Vorjahr 0 2
    insgesamt 16 16

Die 16 Newcomer spielen vorab in einer KO-Runde (Hin- und Rückspiel) 8 CL-TN und 8 EL-TN aus.

Die CL startet die Gruppenphase mit 24 TN, 4 Gruppen à 6 TN.

10 garantierte Spiele für jeden TN

Im Achtelfinale spielt geweils ein Gruppenerster gegen einen Gruppenvierten, ein Gruppenzweiter gegen einen Gruppendritten. Sollte ein Gruppendritter einen Gruppenzweiten schlagen bzw. ein 4. einen 1. nimmt er den Heimvorteil fürs Rückspiel mit.

Die Sieger spielen das Viertelfinale aus, also 1./4. gegen 2./3.

Einschließlich Final wären dies für diejenigen, die erst in der Gruppenphase starten, max. 16 Spiele, also 4 bzw. 2 weniger als bisher.

Der obige Vorschlag der Anzahl zustehender Länderplatze sowie TN Gruppenphase/TN Qualifizierung ergibt sich aus einer Länderwertung (wie beim Fußball). Auf Jedenfall sollte der Modus transparent und offen für Newcomer sein, ohne bisher Etablierte gänzlich zu verdrängen (z.B.: Angenommen Kolstad würde Serienmeister in Norwegen. Der 2. sollte dann eine Chance in der Qualirunde haben)

Du schlägst 5 deutsche Vertreter, aber nur 1 spanischen und nur 2 dänische und vor allem keinen aus dem südosteuropäischen Raum vor. Dies bekommst zu niemals durch die EHF-Gremien

War auch nicht so gemeint. Du hattest aber ja geschrieben, dass der derzeitige CL-Anzug deutlich zu klein ist. Klar kann man über paar weitere Teams in der CL nachdenken, aber eben nur über ein paar wenige.

Mein Vorschlag: Der EHF-Pokal Modus wäre ok, Vorrunde zur Qualifizierung (keine Setzliste zur Teilnahme), die "Großen" steigen erst in der Gruppenphase ein, Punktesystem (wie beim Fußball) für die Anzahl der Teilnehmer aus einem Land und der Zugehörigkeit zu den sog. "Großen".

Sehe nicht so, dass der CL-Anzug deutlich zu klein ist. Man sieht doch im Döner-Cup, wie die Heimspiele von Flensburg gegen „neue Gegner“ besucht sind: Es erinnert an Geisterspiele. Durch viele weitere Teams steigert man nicht zwangsläufig die Attraktivität für die Zuschauer in der CL.

Du kannst doch nicht die derzeitigen Teilnehmer des EHF-Cups komplett in die CL hieven.

Die EHF möchte das auch Vereine aus kleineren Mitgliedsverbänden Spiele gegen die Top-Mannschaften haben. Darum finde ich das mit der Gruppenphase nicht so schlecht gedacht.

Der aktuelle Modus wurde m.E. eingeführt, um den Großen attraktive Spiel gegen Große und damit Einnahmen zu garantieren. Zur Tarnung dieser Idee dürfen auch "kleine" (Traditions-)Vereine teilnehmen.

In der Spielzeit 15/16 haben z.B. in der Gruppenphase die Spiele des THW gegen den türkischen Meister Bisiktas JK Istanbul in Kiel noch 8.200 Zuschauer (einer davon war ich, weil Dauerkarteninhaber) und im Rückspiel in Istanbul rund 150 Zuschauer in einer 15.000 Fans Platz bietenden Halle sehen wollen (absolute Minuskulisse). Dies wollte man damals für die Zukunft vermeiden. Wieviel Zuschauer würde dieses Spiel in Kiel wohl heute anlocken? Zur Klarstellung: Wenn der Verein sich sportlich in einer Vorrunde qualifiziert, ist dies völlig in Ordnung! Nur würde dies heute nicht mehr möglich sein.

Die Anzahl der Vereine, die europaweit einen attraktiven Handball spielen, hat sich deutlich erhöht. Der bisherige CL-Anzug passt nicht mehr, er ist deutlich zu klein und für viele Zuschauer nicht mehr attraktiv genug! Mittlerweile habe ich keine Dauerkarte mehr und auch kein DAZN-Jahreabo.

Wann erfolgt eigenlich mal wieder eine Reform der CL?

Sind Gruppenspiele bei Zuschauern überhauft noch interessant, wenn 6 von 8 Teams weiterkommen?

Wenn man nicht 1. oder 2. wird, ist die Platzierung relativ uninteressant, Hauptsache man kommt weiter. Als 6. kann man dann im Viertelfinale dem 1. der eigenen Gruppe aus dem Weg gehen. Wer hat sich diesen Schwachsinn bloss ausgedacht?

Schaut euch doch mal die aktuellen Zuschauerzahlen zur CL vom THW an: https://archiv.thw-handball.de/thw/22ehfpok.htm#Kurzspielberichte

Halb volle Halle. Beim Spiel gegen Aalborg - wohl auch Dank der dänischen Zuschauer - und Nantes etwas besser. Nicht einmal der FCB sorgt für ein volles Haus. Und das bei relativ attraktiven Gruppengegnern.

Es wäre auch schön, wenn wieder fest ein 3. deutscher Vertreter teilnehmen könnte. Also bitte, ändern wie beim Fußball.

Dazu glaub ich auch nicht an die Mär, man hätte absichtlich nicht alle Plätze zum Dauerkartenverkauf freigegeben.

Bin selbst nicht vor Ort gewesen! Vermute aber, dass wie früher beim EHF-Pokal der 3. Rang gesperrt war. Sonst käme ja auch keine richtige Stimmung auf.

Als das letzte Mal die CL verpasst wurde, sprach Figo von einem Ausfall von rd. 1 Mio.

Ist schon was!

Schaut euch doch mal die aktuellen Zuschauerzahlen an: https://archiv.thw-handball.de/thw/22ehfpok.htm#Kurzspielberichte
    Halb volle Halle. Beim Spiel gegen Aalborg - wohl auch Dank der dänischen Zuschauer - und Nantes etwas besser. Nicht einmal der FCB sorgt für ein volles Haus. Und das bei relativ attraktiven Gruppengegnern. Wie das wohl beim EHF-Pokal aussehen würde. Die CL müsste mal wieder reformiert werden. Auf Dauer werden Gruppenspiele uninteressant, wenn 6 von 8 Teams weiterkommen.

Hat der THW nicht mehr den höchsten Etat der Liga?

Die Frage ist doch brutto oder netto. Brutto vermutlich, netto? Die Wunderino Arena gehört ihnen nicht, auch nicht der Stadt. Hätte auch gerne gewusst, was sie den Eigentümern an Hallenmiete zahlen müssen und ob dies event. zuschauerabhängig ist.

Im übrigen scheint auch beim THW Corona seine Spuren hinterlassen zu haben. Die Zuschauerzahlen, zunächst wohl eher bei der CL, brökeln wohl. Sollte zukünftig nur EHF-Pokal gespielt werden, dürfte der Negativ-Trend weiter anhalten. Es hieß doch schon vor Jahren, 1 Jahr auf CL verzichten, können wir uns leisten, mehr nicht.

Genau, er muss managen, weil Sagosen NOCH!!! dabei ist. Und wie du es im zweiten Satz schreibst, müssen die Schweden ihre Rolle noch finden in diesem MANAGEMENT!!! Während sich die Füchse ohne Wenn und Aber auf Gidsel als Führungsspieler einlassen und sich rasant entwickeln, muss Johanssen trotz überragender Leistungen erst mal seine Rolle beim THW finden und Sagosen mal machen lassen.

Das ist der Unterschied

Zur nächsten Saison ist Sander nicht mehr da. Bis dahin ist er auf seiner Position die unbestrittene Nr. 1, ebenso Niklas.

Dem müssen sich andere unterordnen. Ein Team ohne Hierarchie sehe ich bei keinem Topclub. Dies Modell wäre auch nicht erfolgreich. Tröstlich für alle ist allerdings, dass auch ein Sander alle drei Tage 60 Minuten auf Topniveau nicht durchhält. Es werden sich also nicht nur genügend Einsatzzeiten für die Nachrücker finden, es ist doch schön, wenn man das Niveau dabei halten kann.

Eric sehe ich sowieso eher im Duo mit Nicola als mit Sander. Hat doch bereits sehr gut funktioniert. Und Kalle dürfte zur Zeit eher andere Probleme haben: Wie werde ich wieder fit?

Frag mal Fabi, ob er darüber glücklich ist auf RR nur noch Nr. 2 zu sein. Immerhin kann er auch RM. Aber dann muss dort wieder einer weichen usw.

Das Probleme seine Spieler, die alle spielen wollen, bei Laune zu halten, hat der THW nicht exklusiv!