Beiträge von Valter

Jetzt sind seitens des Trainers auch noch die Schiedsrichter an der Niederlage Schuld. Dazu Jicha in der PK nach dem gestrigen Spiel (Auszug aus dem Spielbericht des THW):

"Wir tun uns alle aber unglaublich schwer mit dieser Schiedsrichter-Ansetzung, zum dritten Mal gegen die Füchse Berlin wird zum dritten Mal das gleiche Gespann angesetzt. Da sind zwei Mannschaften auf dem Feld, die sich den Allerwertesten aufreißen, die mit Leidenschaft und Hingabe sich auseinandersetzen wollen. Die Füchse haben eine unglaublich gute Qualität, und Gidsel ist ein unglaublicher Spieler, der beste von uns. Ich war selbst Welthandballer und weiß, dass du dann einen Bonus bekommst und du damit auch spielst."

Ich finde es ziemlich daneben, auf diese Weise vom eigenen Versagen abzulenken. Der THW sollte lieber endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass sie nur noch erweiterte Spitze in der HBL sind, und Vereine wie der SCM und die Füchse längst an ihnen vorbeigezogen sind. Die spielen einen deutlich besseren Handball mit vielen Automatismen und einer großen Abgeklärtheit. Die SG ist aktuell individuell deutlich besser besetzt und daher vom THW kaum zu bezwingen, egal ob auswärts oder Zuhause. Und mit Lemgo ist aktuell sogar eine Mannschaft an Ihnen vorbeigezogen, die einfach auf einer Erfolgswelle schwimmt. solange sie diese Realität verweigern, werden sie immer wieder an sich selber scheitern und nach einer Niederlage in ein Loch fallen, was sie mental weiter runterziehen könnte.

Gestern ging im Angriff genau von 3 Spielern (Elias, Eric und Lukas Z.) Torgefahr aus. Veron kann man mit Abstrichen noch dazu nehmen. Reinkind (mit wenig Einsatzzeiten) und Bilyk (fast keine Einsatzzeiten) waren Totalausfälle, Landin hatte im Angriff zudem einen rabenschwarzen Tag. So kann man kein Topspiel gegen einen auch aufgrund der Verletzungen angeschlagenen Konkurrenten wie die Füchse gewinnen. Wenn dann im Zusammenspiel keine Automatismen greifen und die verbliebenen Leistungsträger nahezu durchspielen und am Ende kräftemäßig einfach abbauen, kann man bei aller berechtigten Kritik auch einmal anerkennen, dass sie aufgrund ihrer kämpferischen Leistung bis zum Schluß drangeblieben sind.

Die Füchse haben in der Liga 5 Mal verloren.

Es scheint also möglich das Team mit dem Welthandballer zu besiegen.

Nur eben nicht für Kiel!

Du erwartest einfach viel zu viel. Dieser ständige Vergleich mit glorreichen Zeiten hilft auch nicht weiter. Die sind voerst vorbei. Wo die Reise hingeht, weiß keiner von uns. Die Tabelle lügt bekanntlich nicht. Zur Halbzeit liegt der THW auf Platz 4, eigentlich auf Platz 5. Mir fehlt es an Fantasie, dass in MD Punkte geholt werden könnten.

Auch ich sehe einen Rückschritt gegenüber der letzten Saison. Wir sind uns einig, dass es an der Zeit war, einen neuen Trainer zu verpflichten, der für Entwicklung steht und nicht nur für Kampf, damit dieser vielfach anzuschauende Krampf sich lichtet und stattdessen wieder ansehnlicher Handball geboten wird. Aber immer nur eine vorzeitige Ablösung des Trainers zu fordern, bringt uns auch nicht weiter.

Mir hat das heutige Spiel phasenweise mal wieder Spaß gemacht. Ich erwarte auch nicht, dass von heute auf morgen große Fortschritte zu erwarten sind. Es geht nur über kleine Schritte, und ich hoffe voerst auf Siege gegen Hannover und den Erlangen.

Seid nicht so hart mit eurem THW! Finde man kann dem Team nichts vorwerfen, am Ende haben Kleinigkeiten entschieden

Einverstanden! Heute waren es Kleinigkeiten mit einem wesentlichen Unterschied: In den Reihen der Füchse spielt der aktuell weltbeste Handballspieler. Einen vergleichbaren Spieler hat der THW aktuell leider nicht. Da muss schon sehr viel positiv laufen, um als Sieger von der Platte zu gehen. Es fehlt halt immer irgendwo was bei den Wurfquoten, der Anzahl der TF oder der TW-Leistung.

Sehe ich anders. Für ein halbes Jahr brauchst du keinen, der sich erst entwickeln muss. Aber der ist natürlich schwer zu bekommen.

Übrigens gefällt mir der THW bisher ausgesprochen gut. Viel Bewegung in Abwehr und Angriff. Man merkt allen ab, dass sie vom da sind und alles geben.

Wenn die immer so spielen, kann ich auch gut mit Punktverlusten leben.

Was sagst du nun?

Es ist schön, dass jetzt gehandelt wurde.

Die Euphorie verstehe ich nicht ganz, aber das Valter-Pendel kennt wohl nur die Extreme.

Der Jung dürfte den Meisten nichts sagen und ob er uns hilft steht erstmal in den Sternen.

Ich bin gespannt, ob er Zeiten bekommt und nutzen kann.

Bitte richtig lesen. Vom Typ Spieler genau der Richtige. Ob der Neue beim THW einschlägt, kann doch wirklich keiner wissen. Ich hab als erstes an Willi gedacht. Aber das waren noch andere Zeiten. Also gestehen wir dem Neuen auch bitte Fehler zu.

Diese Verpflichtung hört sich doch echt gut an. Der Name THW zieht international also doch noch. Das ist doch genau der Typ Spieler, jung und entwicklungsfähig, aber bereits als Nationalspieler mit ersten internationalen Erfahrungen, der weiterhelfen könnte. Dazu muss man dem Management des THW gratulieren.

Sollte er einschlagen, könnte es sogar einer mit Perspektive beim THW sein. Ich hoffe, dass er sich in Kiel schnell integriert und wohl fühlt.

Aber erst einmal: Herzlich willkommen in Kiel, Mohab Abdelhak!

Freundschaft!

Merkt Ihr was? Hier wird damit, dass ein 22jähriger damals im Kader war, der ausgereicht hat, Europameister zu werden, begründet, dass ein 23jähriger heute nicht im EM-Kader stehen sollte. :lol:

Ich würde die Begründung nicht so ernst nehmen. Was will er denn mit nominell 5 auf RL, wovon Köster und Grgic wohl gesetzt sind. Da muss er doch pro Spiel mindestens einen Aussen streichen.