Beiträge von Valter

Ja, ein Ende 30er, der sich im Training verletzt und nie ein Spiel macht wäre ein absoluter Coup:lol:

Wann gab es zuletzt eine Nachverpflichtung, die wirklich was gebracht hat? Mir fällt mit Abstrichen Fraatz ein, aber sonst?

Und wie soll Jicha einen neuen Spieler in wenigen Wochen in die Mannschaft integrieren, wenn er das bei den bestehenden Spielern in mehren Jahren nicht geschafft hat?

Und dann noch Elias auf RR mit Makuc auf RM und Bilyk auf RL. Das könnte lustig werden.

"Gleichzeitig, so Szilagyi weiter, halte man die Augen auf, um möglicherweise für Entlastung im rechten Rückraum der Zebras zu sorgen: "Eine kurzfristige Verpflichtung macht allerdings nur Sinn, wenn sie uns sportlich wirklich hilft und wirtschaftlich vertretbar ist."" (Auszug aus der Meldung des THW)

Für mich klingt das nicht danach, dass da in Kürze etwas zu erwarten ist. Solange sie ihre eigenen Potentiale (vor allem Bilyk und die Youngster, Dule mit deutlich mehr Einsatzzeiten im Angriff) nicht ausgeschöpft haben, bin ich da eh skeptisch.

Welcher neue Spieler ist auf Anhieb ein Gewinn? Das müsste schon ein sehr guter und erfahrener Spieler sein, und der hätte seinen Preis. Bei Makuc bin ich ohnehin skeptisch, wie das im nächsten Jahr im Mannschaftsgefüge funktionieren soll? Würde der auf Anhieb insbesondere zu Elias passen? Ich denke nicht. Dass bräuchte Zeit zum Einspielen, und die haben sie doch garnicht.

Leute, nur die Ruhe bewahren. Für die Partien müssen ja jeweils noch 2 Kandidaten gestrichen werden. Alfred setzt, wie nicht anders zu erwarten war, auf geballte Power in der Abwehr. Dort wird er keine Streichungen vornehmen.

Wer ist also Streichkandidat Nr. 1? Richtig, Rune Dahmke. Das ist natürlich zugleich ein kleines Dankeschön von Alfred, schadet aber niemanden. Ohne Not läuft Rune nicht auf's Feld. Mertens hat seine Nominierung verdient, er ist jetzt so lange mit soliden Leistungen dabei. Freihöfer gehört die Zukunft, und als Streichkandidat ist er zu schade.

Warum ist es PW gestattet nach seiner aktiven Laufbahn als sozialversicherungspflichtiger Angestellter für den THW auf der Geschäftsstelle zu arbeiten und Rune nicht? Was verdammt nochmal hat der Junge Dir getan? Warum unterstellst du ihm, dass seine Arbeit keinen Cent reguläres Gehalt wert wäre? Das kotzt mich maßlos an. Wie erbärmlich. Du willst Fan dieses Vereines sein? Schäm Dich. Pfui. Die letzten Seiten hier zeigen ganz deutlich auf, dass einige erst Schreiben, dann denken, ... wenn überhaupt.

Das ist eine maßlose und unverschämte Unterstellung. Mäßige bitte deinen Ton.

Der Spieler Rune Dahmke hat mir überhaupt nichts getan. Ich habe lediglich mehrfach kundgetan, das ich mit seiner Offensivleistung beim THW nicht mehr zufrieden bin. Das darf ich ja wohl äußern, oder?

Wenn der THW ihn weiter als Spieler verpflichten möchte, soll er das machen. Wenn der THW ihn nach seiner Spielerkarriere als AN weiter beschäftigen möchte, soll er auch das machen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass der THW nur im Ausnahmefall verdiente Spieler nach ihrer Karriere beschäftigen kann. Oder bist du der Meinung, dass der THW eine Versorgungsanstalt für ehemalige Spieler ist?

Derartige Einbrüche sind ja leider nichts Neues. Gegen Flensburg beispielsweise haben wir das Gleiche erlebt. Nur noch viel schlimmer. Kommt immer wieder vor.

Aber, dass es jetzt auch gegen Lemgo passiert, ist mir in dieser Form neu. Am Donnerstag in Berlin mag es wieder passieren, gegen eine Top-Mannschaft der HBL ist es längst Realität, aber bitte nicht gegen Lemgo. Das ist für mich längst keine Top-Mannschaft. Die waren in der Vergangenheit immer mal wieder für Überraschungen gut, gerne auch gegen den THW, und haben aktuell einen Lauf. Da darf man sich als THW aber keinen 2:9-Lauf in 17 Minuten erlauben. Wenn das die neue Normalität ist, dann hat der THW alles Mögliche, aber sicher keine Top-Mannschaft mehr.

Wenn man da wieder hin will, muss man es entweder mit der Brechstange (also deutlich mehr Geld) schaffen oder mit vergleichbaren Mitteln schlauer sein als die anderen. Oder es bleibt alles so wie es ist und man schafft es vielleicht mal und mal nicht. Oder auch länger gar nicht.

Wenn sie die Brechstange rausholen, können sie den Karren auch gegen die Wand fahren. Wenn ich was zu sagen hätte, wäre ich strikt dagegen, dem System Szilagyi / Jicha auch noch mehr Mittel zur Verfügung zu stellen. Das ist ein Fass ohne Boden, reine Geldvernichtung.

Die sportliche und wirtschaftliche Neuorientierung ist für mich mittlerweile alternativlos. Sie müssen runter von überteuerten Spielerverträgen und überzogenem Anspruchsdenken.

Wenn ich im KN-Interview lese, ein Rune Dahmke kann sich vorstellen, nach seiner Spielerkarriere weiter für den THW tätig zu sein, frage ich mich, als was bitte? In einer ehrenamtlichen Funktion kann er das gerne machen.

Für mich ist es auch ein verlorener Punkt. Man hätte in Halbzeit eins mit 4 Toren in Führung gehen können und stattdessen warf min daraufhin in 17 Minuten 2 Tore. Und der letzte Angriff wurde wirklich mehr als kläglich vergeben.

Oder anders ausgedrückt: Halbzeitübergreifend ein 2:9-Lauf gegen Lemgo! So etwas darf dem THW nicht passieren. Schließlich sind sie ja nicht mit einer unerfahrenen Nachwuchstruppe angetreten. Das ist mit Ausnahme von Wolff und Peke ein kollektives Versagen, und ein negatives Ende der Fahnenstange ist noch nicht abzusehen. Wer da noch von fehlenden Kleinigkeiten spricht, redet sich das Problem schön.

“Während THW-Chefcoach Filip Jicha nach dem Spiel von einem „Big Point“ im Kampf um die Champions-League-Plätze sprach, herrschte bei Torwart Andreas Wolff Frust. „Wir müssen den Anspruch haben, solche Spiele zu gewinnen“, erklärte der THW-Keeper, der mit 15 Paraden (39 Prozent gehaltene Würfe) im Zusammenspiel mit einer starken Abwehr den Auswärtspunkt ermöglichte. „Schließlich gehen wir in die Saison, mit dem Ziel deutscher Meister zu werden, die Champions League zu sichern“, sagte der 34-Jährige und wertete das Remis entsprechend als „verlorenen Punkt“.” (KN)

Jicha ist eine Katastrophe.

Andi Wolff wird den Anspruch haben. Ob den allerdings alle beim THW haben, steht auf einem anderen Blatt. Denn es muss ja nichts geändert werden, es sind ja nur Kleinigkeiten. Oder wie der Ex-AR-Vorsitzende sagte: Wenn wir in die CL wollen, müssen wir mehr Geld geben.

Freundschaft!

Wäre auch interessant zu wissen, wie groß der Hebel des Vereins bzw. der Spieler zum jetzigen Zeitpunkt noch ist. Denn viele freie Spieler/Stellen, dürfte es gar nicht mehr geben im Spitzenbereich für 2026/27. Da könnte ein mögliches Karriereende sogar ein Verhandlungsvorteil für Dahmke sein.

Seinen Sohn könnte Szilagyi doch jederzeit aus seinem Hut zaubern. Der ist 19 Jahre alt und wäre gegenüber Dahmke kein Qualitätsverlust.

Dumm nur, wenn beide nicht verzichten wollen. Dann müssen sie weiter pokern. Und Dahmke wird dann einknicken und froh sein, in Kiel in seinem gemachten Nest bleiben zu können.

Bist du sicher, dass es nirgendwo in der 2. Liga oder im Ausland einen jungen Spieler gibt, der unbedingt in die HBL kommen möchte?

Danke fürs Zugänglich machen! Wenn beide Einbußen hinnehmen, bitte, dann gerne. Aber wenn nur einer bleiben kann, was ja auch kurz angeschnitten wird, sollte man sich gut überlegen, wer einen Mehrwert hat für die Mannschaft. Und da muss ich dem GF widersprechen, dass Rune als Kieler Jung und Co-Cäptn mehr zu geben hat als Magnus... Einen Fredrik Bjerre oder Noam Leopold gäbe es da nämlich auch... Gerne beide nochmal ein Jahr verlängern zu verringerten Bezügen und dann einen von beiden als neuen LA installieren!

Wenn es nicht um Gehaltskürzungen ginge, hätten sie doch längst verlängert. Der THW zahlt weiter CL-Gehälter, spielt aber dort nicht mehr, und keiner weiß, wann die CL-Quali mal wieder erreicht wird. Zudem spielen einige Spieler nicht mehr CL-reif. Was liegt also näher als Gehaltskürzungen vorzunehmen?

Es liegt somit an beiden Spielern, ihre Gehaltskürzungen zu akzeptieren oder sich einen neuen Verein zu suchen, der ihnen CL-Gehälter zahlt, bzw. bei Dahmke wird ja auch das Karriereende ins Gespräch gebracht.

Meine Güte, irgendwas muss mir heut morgen nicht bekommen sein, dass ich hier noch Aufbauarbeit leisten muss.

Das Problem ist doch nicht, dass der THW immer mal wieder zu einzelnen guten, vor allem kämpferischen Leistungen fähig ist, wenn einzelne Spieler über sich hinauswachsen. Im großen Unterschied zum SCM fehlen die spielerischen Mittel im Zusammenspiel als Mannschaft, und damit die Automatismen und das Selbstverständnis auch in engen Situationen cool zu bleiben, und daran wird sich auch kurzfristig, manche sagen gar unter dem aktuellen Trainer niemals, auch nichts ändern können. Das macht es einem starken Gegner wie dem SCM relativ leicht, sein Spiel durchzuziehen. Inzwischen funktioniert auch die 1./2. Welle kaum noch. Und ob das 7:6 wie gegen Lemgo ausgerechnet gegen den cleveren SCM das probate Mittel sein könnte, davon gehe ich nicht aus. Was bleibt ist die Hoffnung auf individuelle Glanzleistungen, aber die sind nicht kalkulierbar. Lassen wir uns also überraschen.

Bei Elias Wut im Mittelkreis bin ich mir nicht sicher, ob die daran lag, dass Jicha gleich die Auszeit nahm oder er sich ärgerte, dass er Versteijnen nicht entscheidend stören konnte.

Ich hab es so wahrgenommen, dass er gerne auf die Auszeit verzichtet und stattdessen die Unordnung der Lemgoer Abwehr genutzt hätte.

Das ist genau der Punkt, das ist Deine Wahrnehmung und das stelle ich nicht in Abrede, da jede/r das anders sieht.

Meine Wahrnehmung war in den ersten Spielen durchaus positiv, auch kollektiv...und auch da wurde vieles negativ bewertet.

Dann sag doch mal bitte, welches HBL-Spiel dich zuletzt spielerisch überzeugt hat. Ich schau es mir gerne nochmal an. Vielleicht kann ich deinen positiven Eindruck dann nachvollziehen.

Ich verstehe den Ärger ja, aber diese Aussage ist umgekehrt (alles wird schlecht geredet) hier ja auch in Dauerschleife zu lesen...selbst wenn es postiv läuft.

Wer hat nun mehr Recht?

Wann ist in dieser Saison spielerisch zuletzt etwas positiv gelaufen, und zwar überwiegend in einem Spiel und nicht in einzelnen Spielszenen, und bitte auch kollektiv und nicht nur als one-man-show bzw. max. in der Kleingruppe. Ich hab das nicht wahrgenommen.