Es scheint wahrlich schlimm zu stehen um den THW, wenn seine Fans mit soviel Inbrunst eine solche Debatte führen und sich unbedingt irgendeinen "Titel" anheften wollen, so absurd dieser auch sein mag.......
Beiträge von HansRichard
-
-
Die Ignoranz der Lokalzeitung In Münster ist legendär. Das sportliche Umland kommt einfach nicht vor. Ist halt die Arroganz der Provinzialhauptstadt gegenüber der Provinz.
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht im Einzugsbereich der Zeitung lebe und sie bestenfalls dreimal im Jahr bei Besuchen in Münster in die Hand bekomme.
Was mir aber generell auffällt, ist die schwache Performance von vielen Vereinen aber auch Verbänden im Internet incl. Social Media. Diese vernünftig zu entwickeln und zu pflegen sollte im Jahr 2024 selbstverständlich sein, auch um Berichterstattungsdefizite der Zeitungen auszugleichen. Ist es aber oft nicht.
Konkret im Fall Everswinkel habe ich gerade mal nachgeschaut. Im Schnelldurchgang habe ich eine offizielle Vereins-Internetseite gefunden, auf der bis heute keine Zeile über den gelungenen Aufstieg der Damen steht. Bei Facebook stammt der letzte Eintrag vom November 2022. Dafür wird es Gründe geben und sei es der, dass der Verein das nicht braucht/nicht will.
Eine solche bewusste Entscheidung kann man ja akzeptieren. Hat aber zur Folge, dass Menschen wie meine Schwägerin, die etwas Handball-interessiert sind und sich gerne mal ein Spiel (oder mehrere???) angeschaut hätten, aber nicht die Zeit haben, das Internet zu durchwühlen nach irgendwo versteckten Infos, den Handball aus dem Blickfeld verliert. Was ich persönlich auch über die Familienbande hinaus schade finde.
-
Und die zweite Mannschaft schaffte gestern in einer Relegation den Aufstieg in die Oberliga (ehemals Verbandsliga) . Da kann gefeiert werden.
Als ehemaliger Westfale, der während seiner Studienzeit in Münster mal für fünf Monate in "Elendswinkel" (damals Studentensprech...) gewohnt hat, gratuliere ich herzlich!! Spitzenhandball gibt es im Münsterland ja nur wenig, umso erfreulicher ist das für die Region.
Schön wäre es, wenn man in der neuen Liga etwas mehr in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit investieren würde und auch die Zeitungen mehr berichten würden. Meine Schwägerin wohnt 25 km entfernt, ist durchaus Handball-interessiert (und Medien-affin...), hat aber von der Entwicklung so gar nix mitbekommen. Das würde sie gerne ändern!!
-
Mit Abo: DAZN, DYN, (Sportdeutschland?)
Kostenlos: DF1, ist zumindest in B-W über Kabel empfangbar. Da läuft übrigens gerade das Spiel um Platz 3.
Sehe gerade: funktioniert auch in NRW!! Kannte den Sender gar nicht und wäre deshalb alleine nicht drauf gekommen.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Information.
-
Da ich nicht soooo nah dran bin am wöchentlichen Handballgeschehen und keine Ahnung habe, welcher TV-Sender gerade welchen Wettbewerb gegen wieviel Geld zeigt, frage ich hier mal nach: wo kann man das Finale heute sehen?? Vielleicht ja sogar ohne Aboverpflichtung?? Meine beiden Enkelinnen liegen mir in den Ohren... Danke vorab!
-
Kein Verlust für den deutschen Handball! Intern umstritten war er wohl schon länger. Mich hat seine Haltung in der Fuhr-Debatte stark irritiert. Aufklärungswillen und Selbstkritik habe ich nicht erkannt. Aber da gabs ja noch andere...
-
Als Gelegenheits-Forum-ler und auch nur Gelegenheits-Handball-Gucker weiß ich nicht, ob ich mit diesem Thema hier richtig bin? Und vielleicht ist es ja für die versammelte Expertenschar eh ein alter Hut, dann bitte löschen oder verschieben.
Ich hatte jetzt erstmals die Gelegenheit innerhalb von fünf Stunden ein Bundes- und ein Landesligaspiel zu sehen. Was mir (und meinem noch aktiven Begleiter) auffiel, war die unterschiedliche Regelinterpretation. Kurz zusammengefasst: was in der Bundesligapartie als Härte akzeptiert wurde und ungeahndet blieb, führte in der Landesliga zu einer Karten- und Strafenflut. Der Unterschied war schon frappierend und für mich unerklärlich, schließlich sind die Regeln doch gleich, oder? Besonders auffällig war der Unterschied für mich, wenn es Attacken gegen in der Luft befindliche Spieler gab. Auch das Verhalten auf und an der Bank wurde sehr unterschiedlich durch die SR bewertet, in der Landesliga viel strenger.
Ist das alles gewollt, finden das alle gut, haben sich alle dran gewöhnt? Mancher Landesligaspieler könnte z.B. durchaus mit Recht darauf verweisen, dass seine bestrafte Abwehr-Aktion in der Bundesliga normal ist. Vorbildfunktion Bundesliga?
Im Fußball gibt es diese Diskrepanz nach meiner Beobachtung nicht.
-
Und wie sich alle aktuell freuen da in Blomberg.... Der Bericht ist ein echter Freudenspender!
-
Also mir persönlich geht es weniger um Herrn Fuhr. Ich möchte von mutmaßlich unabhängigen Expert:innen hören, ob Vereine aber mehr noch der DHB und die Frauen-Bundesliga richtig und rechtzeitig gehandelt haben, ob da Informationen und Kenntnisstände bewusst zurückgehalten, ob da gute Freunde gedeckt wurden - alles zum Nachteil etlicher Spielerinnen. Ein kritischer bilanzierender Blick auf die vorhandenen Strukturen und die handelnden Personen wäre mir wichtig. Ich habe da z.B. noch Zitate von Herrn Kromer und auch des einstmals großen Herrn Thiel im Hinterkopf, über die ich mich sehr verwundert und erschrocken habe.
Ich weiß nicht genau, wie der Arbeitsauftrag an die Kommission genau lautet. Es darf auch alles etwas dauern, allerdings sollten durchaus gerade angesichts der Dauer des Prozesses ein paar Wasserstands-Informationen aus diesem Gremium fließen, um den Vorgang transparent und damit vertrauensbildend zu machen. Derzeit ist mein Vertrauen nicht gerade groß - weder der Kommission gegenüber und schon gar nicht gegenüber den Verbänden.
-
Alle Achtung, es gibt noch Menschen, die einen kritischen Blick auf das Treiben der Spitzenorganisationen des Handballs haben und den auch öffentlich in Worte fassen!! Danke dafür!
Wenn ich hier so höre, was die Fans bewegt und mitbekomme, wie die Kommerzialisierungsschraube immer weiter angezogen wird, frage ich mich, wann in den Handball-Hallen die ersten Tennisbälle fliegen....
Und zu der angesprochenen Hotelbelegung in Köln am Finalwochenende: Ich empfinde den Ratschlag des Herrn Bormann, die Fans könnten ja abends noch ins Kölner Umland fahren, da gebe es billige Hotels, schon als ziemlich zynisch.
-
Ich war gestern erstmals in dieser Saison bei einem Spiel der Oberliga Westfalen und bin ins Gespräch gekommen mit zwei anderen Besuchern, die genau wie ich keine Formalexperten sind. Niemand von uns dreien wusste genau, wie die Aufstiegsregel in die 3. Liga ist. Direktaufstieg des Staffelersten? Aufstiegsrunde? Wenn ja, wer und wie wird gespielt? Schlimmer noch, niemand wusste, wo man da suchen kann....
Kann hier jemand kurz aufklären? Dreifacher Dank sei ihr/ihm gewiss

-
Aber alles besser als diese unsäglichen ÖR Kommentatoren, Moderatoren oder Experten, die gefühlt selbst für die scheintote Zuschauergeneration 60+ zum Einschlafen sind, oder aufgrund ihrer Art, einfach nur noch kolossal nerven (Nass).
Habe mir dort die beiden Eröffnungsspiele und GER-Nordmazedonien live gegeben, ansonsten ausschließlich DYN meine live-Beachtung geschenkt, was sich nach Re-Live Checks als goldrichtig erwiesen hat.
Hier schreibt ein Scheintoter: ich finde auch, dass bei ARD und ZDF viel zu viel geredet wird und die Interviews nach dem Spiel zu sehr aus der Fanperspektive geführt werden. DYN kenne ich persönlich nur aus einem BL-Spiel. Aber da war mir ebenso wie bei Sportdeutschland zu viel Firlefanz, Eigenvermarktung und Selbstdarstellung im Spiel. Journalistische Einordnungen gibt es da noch weniger als bei den ÖR - ist halt alles Showbusiness....
-
In welchem Herbst? Und vor welchem Turnier?
-
Sehr spannende und interessante Ausgabe. Danke für die Einblicke! Ich finde es wirklich bedenklich, dass z.B. Gislason nie in der PK ist. Dass von den Spielern gar nicht groß Bilder außerhalb des Spielfeldes zu bekommen sind, ist befremdlich, v.a. bei einer Heim-EM.
Der ist doch lange genug beim Fernsehen, das ist für ihn PK genug.....
-
Das war von Anfang an seeeeeehr langfristig angelegt, man will sich wohl nicht die EM versauen lassen. Hoffentlich klappt es noch im "Jahrzehnt des Handballs".....

-
Bericht über die umstrittene Leistungssportreform im weiblichen Jugendbereich:
https://www.sportschau.de/handball/video…ndball-100.html
NIchts neues, als hier schon diskutiert, aber mal im Video-Format: die Mädels sollen mit 13/14 in die zwei Zentren Leipzig und Stuttgart in Internate einziehen und am WoE daheim in den Vereinen spielen.
Ich bin gespannt, wie das klappen wird, ob 14 jährige tatsächlich jedes Spiel-WoE von Leipzig nach Lintfort oder von Stuttgart nach Leverkusen fahren können.
Auch laut Sportwissenschaftlern hat es negative Folgen (meist sinkende Schulleistungen), wenn Talente zu früh das gewohnte Umfeld verlassen.
Interessant, dass es keinen O-Ton mit jemand aus der HBF gab. Wollten die nicht, wurden die gar nicht gefragt? Da wird anscheinend der Stellenwert dieser Dachorganisation nicht allzu hoch gehängt.....
By the way: meine Enkelin - ehrgeizig, talentiert, in einer Top-Mannschaft spielend und durchaus eine Kandidatin für so etwas - wird und will nicht aus NRW nach Stuttgart oder Leipzig fahren. Als ihre Eltern sie fragten, ob sie sich das vorstellen kann, war die erste Reaktion: mehrfaches Tippen mit dem Finger an die Stirn. Sie hält das für eine ganz doofe Entscheidung. Und ich frage mich, ob der ohnehin mäßig kompetente Sportvorstand Kromer was von der konkreten Lebenssituation deutscher Durchschnittsfamilien weiß.
-
Früher als TV Stemmer sogar mal in der 1. Liga, jetzt zieht sich der Nachfolgeverein sogar flott aus der Oberliga zurück.
HSV-Vorstandsinfo 07/2023: 1.Frauen Rückzug vom Spielbetrieb - HSV Minden-Nord (hsv-minden-nord.de)
Für den Frauenhandball und die (ehemalige?) Handball-Hochburg Minden ein weiterer Rückschlag. Die in der Nachricht geschilderten Probleme erscheinen mir durchaus übertragbar auf andere Vereine und Regionen. Und ich befürchte, dass es demnächst zu weiteren Meldungen dieser Art kommen wird.
-
Ungarn ist halt bei der WM Zehnter geworden, Japan auf Rang 17 eingelaufen. Da liegen mal eben sieben Plätze dazwischen. Dazu sind die TV-Rechte aufgrund der Anwurfzeiten in Europa, dem Kernmarkt, besser zu verkaufen als bei einer Austragung in Japan. Es gibt also gute Gründe dafür, dass dieses Turnier in Ungarn ausgetragen wird.
Das mögen einerseits gute Gründe sein. Anderseits wirkt der Handball-Kernmarkt Europa schon jetzt ziemlich übersättigt. Um den Handball weltweit populärer zu machen, was eine wesentliche Aufgabe eines Weltverbandes ist, braucht es schon mal Ideen und Maßnahmen, die über den kurzfristig angesiedelten Verkauf von TV-Rechten hinausgehen. Eine Turnier in Japan wäre eine sinnvolle Unterstützung der dort eingeleiteten Entwicklung gewesen.
-
Was ist denn an der Aussage das Problem? Sie ist doch inhaltlich richtig. Es ist nur Fußball (und bei den ÖR viel Wintersport) zu sehen. Rodeln betreiben wie viele Menschen in Deutschland?!? Aber mal ein Frauenhandballturnier zu zeigen, da ist kein Platz im Sendeplan. Gilt übrigens auch für viele andere, tolle Sportarten wie Volleyball, Hockey oder sonstwas.
Es ist nicht richtig. Wenn man alles auch die Regelsendungen zusammen nimmt, ist viel mehr als Fußball und Wintersport zu sehen. Unter anderem auch Handball, der angesichts seiner von Michelmann angesprochenen realen Erfolge (!) insgesamt ganz gut dasteht. Zudem, wenn Du - wie Du ja indirekt forderst - nach Mitgliederzahlen der Sportverbände gehst, dann müssten der Deutsche Alpenverein und der Deutsche Schützenbund mehr Sendezeiten haben als Handball. Rodeln ist übrigens immer noch ein beliebter Freizeitsport.....
Also da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Und immer nur rumzupoltern wie Michelmann bringts meiner Meinung nach auch nicht. Der Frauenhandball muss sportlich besser werden und sich anders darstellen. Zudem braucht es Frauen, die anerkannt und professionell für diesen Sport sprechen und in diesem Land präsent und einigermaßen populär sind. Die sehe ich nicht. Ich sehe aber viele Männer im Umfeld des Frauenhandballs, ich finde zu viele...
-
Das las ich gerade bei der DPA in einem Vorbericht zur WM:
"DHB-Boss Andreas Michelmann nimmt vor allem die öffentlich-rechtlichen Sender in die Pflicht. «Ich sehe die Vielfalt des Sports durch die sehr einseitige Berichterstattung von ARD und ZDF gefährdet. Bei der Fixierung auf den Fußball – sowohl bei den Männern als auch den Frauen – ist es höchste Eisenbahn darüber nachzudenken, die Berichterstattung am Erfolg der Mannschaften zu orientieren», sagte der Präsident des Deutschen Handballbundes der dpa."
Liest sich für mich wirr, überzogen und einigermaßen hilflos. Man kann ahnen, was er meint, aber mehr auch nicht und ob das, was wir ahnen, der Realität entspricht, ist zumindest fraglich. Irgendwie gut gemeint, aber schlecht gemacht! Da das nicht das erste Mal ist, dass ich über Aussagen dieses Präsidenten stolpere, frage ich mich langsam, ob es im großen Verband DHB keine KommunikationsexpertInnen gibt, die den Präsidenten beraten??