Bericht über die umstrittene Leistungssportreform im weiblichen Jugendbereich:
https://www.sportschau.de/handball/video…ndball-100.html
NIchts neues, als hier schon diskutiert, aber mal im Video-Format: die Mädels sollen mit 13/14 in die zwei Zentren Leipzig und Stuttgart in Internate einziehen und am WoE daheim in den Vereinen spielen.
Ich bin gespannt, wie das klappen wird, ob 14 jährige tatsächlich jedes Spiel-WoE von Leipzig nach Lintfort oder von Stuttgart nach Leverkusen fahren können.
Auch laut Sportwissenschaftlern hat es negative Folgen (meist sinkende Schulleistungen), wenn Talente zu früh das gewohnte Umfeld verlassen.
Interessant, dass es keinen O-Ton mit jemand aus der HBF gab. Wollten die nicht, wurden die gar nicht gefragt? Da wird anscheinend der Stellenwert dieser Dachorganisation nicht allzu hoch gehängt.....
By the way: meine Enkelin - ehrgeizig, talentiert, in einer Top-Mannschaft spielend und durchaus eine Kandidatin für so etwas - wird und will nicht aus NRW nach Stuttgart oder Leipzig fahren. Als ihre Eltern sie fragten, ob sie sich das vorstellen kann, war die erste Reaktion: mehrfaches Tippen mit dem Finger an die Stirn. Sie hält das für eine ganz doofe Entscheidung. Und ich frage mich, ob der ohnehin mäßig kompetente Sportvorstand Kromer was von der konkreten Lebenssituation deutscher Durchschnittsfamilien weiß.