Zwei Kreuzungen, dann Sprungwurf Johansson 
Zugegebenermaßen habe auch ich den Eindruck, dass man eine Auslöserhandlung spielt und dann darauf hofft, sich mit individueller Klasse durchsetzten zu können. Das Spiel muss vorne schneller werden.
Eigentlich meinte ich aber auch die Spielweise, also über die physische Überlegenheit und Willen zu gewinnen. Dafür müsste man aber dann auch jedes Spiel diese Überlegenheit abrufen können. Die Defensive gefällt mir taktisch nach wie vor (oder ich kann mich nicht mehr erinnern wie es früher war). Mit den drei Abwehrformationen, die Kiel alle gut spielen kann, stellt man eine der variabelsten Defensivreihen überhaupt; die offensiven Halben sind top. Aber auch hier merkt man, dass z.T. Agilität fehlt und der letzte Schritt zu spät kommt. In manchen Spielen eben nicht (Berlin, Montpellier,…), aber leider nicht konstant.
Ich hoffe, dass der THW niemals anfängt, dieses exzessive eins-gegen-eins zu spielen, das gefällt mir überhaupt nicht. Die ganz klare Spielidee - da würde ich dir zustimmen - ist nicht erkenntlich.