Beiträge von Stifler'sMom

Sogar capitano19 schlägt in seinem Podcast ein paar Monate Pause für‘s Kampfgericht vor.

Man kann nur hoffen, dass ihr 3 inkl Arcosh fehlerfrei durchs Leben geht.

In euren Augen sollte man dann am besten auch den Trainer & Sportdirektor von Hüttenberg feuern. Wie konnten sie nur die Unterschrift vergessen und den Spieler einsetzen...

Stifler'sMom

Das ist doch Milchmädchenrechnung.

Seit zwei Jahren gibt es immer wieder Pannen am Tisch, die es vorher einfach nicht gab.

Punkt.

Es geht darum, dass nach der letzten Saison eine umfassende Aufarbeitung angekündigt wurde. Und seitdem hat es sich, Stand heute, wieder verbessert.

Vor allem scheint sich der zusätzliche Delegierte in Liga 2 zu lohnen, auch wenn jetzt leider ein Fall aufgetreten ist.

Die Vergangenheit kann man nicht ungeschehen machen, aber man kann alles daran setzen, dass die Zukunft wieder besser wird. Und dies ist bislang der Fall

Gut 3/4 der Saison??? Es sind Stand heute 378 von 612 Spielen der 1. und 2. Bundesliga gespielt. Das sind nicht einmal 2/3 der Saison und "hochgerechnet" (natürlich ist das hier keine statistisch sinnvolle Vorgehensweise) ergäbe dies nach 4 bekannt gewordenen Regelverstößen in der Saison 2024/25 nur noch 3,2 bekannt gewordenen Regelverstöße in der Saison 2025/26. Du hast also vollkommen Recht! Die vorgenommenen Verbesserungen haben eine deutliche Qualitätssteigerung von vor der Saison nicht für möglich gehaltenem Ausmaß gebracht und die Zahl der bedauerlichen menschlichen Fehler wurde um 20% reduziert! :respekt:

Du hattest in deiner Auflistung :

4x 24/25

2x 25/26

Zudem ist z.b. der zusätzliche Feldspieler nie wieder vorkommen, letzte Saison ganze 3x ! Also in dieser Thematik schon mal eine Verbesserung

Statt 4 Fällen in Liga 2 ohne Delegierten, haben wir jetzt einen Fall mit. Für mich eine deutliche Verbesserung

Arcosh ich frage dich nochmal :

Deine Beispiele waren überwiegend Beispiele aus der letzten Saison, dazu noch ohne Delegierte.

Danach hatte Jutta eine interne Aufarbeitung angekündigt.

Nach gut 3/4 der jetzigen Saison haben wir jetzt 2 ( korrigiere mich gerne ) solcher Fälle

Dies ist doch erstmal eine deutliche Verbesserung?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass der SCM damals für Serradilla 100.000€ Ablöse bezahlt hatte. Da war ich schon überrascht. Für das eine Jahr.

Lt Sport Bild

“ Nach SPORT BILD-Infos wird der Wechsel über die Bühne gehen, nur über die Ablöse wird noch verhandelt. Denkbar ist eine Summe zwischen 100.000 und 200.000 Euro

Man hat 5 Spieler für zwei Positionen + Dule. Mehr kannst du nicht in einen Kader unterbringen, weder von den Kaderplätzen noch finanziell. Das passt auch von der Altersstruktur her gut.

Evtl bleibt man da auch so zurückhaltend, weil man noch nicht weiß, was mit Madsen ist und man evtl einen dritten Linkshänder dort benötigt.

Was du als gestandene Profis definierst…

Ankermann hat genug gezeigt um sich einen festen Kaderplatz zu verdienen. Es gibt in seiner Altersklasse nicht viele talentiertere Spieler und auch sonst müsste man es sich überhaupt erstmal leisten können, diese Qualität extern zu verpflichten.

Ja, er hat es sich verdient.

Aber mit Verletzungen muss man immer rechnen. Ich finde 4 + Talent schon wenig, zumindest wenn man die CL Qualifikation erreicht

Das Geschrei bei Faust war groß, weil er ein Eigengewächs war und man sich sowas besonders gern als Fan wünscht, weniger wegen seinen Leistungen.

Er hat sich bei Lemgo gegen einen 36 jährigen Schagen nicht durchgesetzt, soll aber wieder gut genug sein für den deutschen Rekordmeister? Da hätte man ihn auch gleich behalten können 😉

Komischerweise wollten auch viele Bierfreund nach seinen ersten Paraden behalten, aus demselben Grund wie bei Faust.

Die grundsätzliche Verlängerung mit Ankermann ist richtig. Man geht ein gewisses Risiko evtl ein,aber bei Bedarf kann man ihn ja auch noch verleihen.

Mit nur 4 gestandenen Profis auf RL und RM ( Dule kann man im Angriff nicht mehr wirklich bringen ) in die neue Saison zu gehen und das womöglich inkl CL ist mutig und man wird sehen, ob es aufgeht.

Selbst wenn es egal wäre, wäre immernoch interessant zu wissen warum genau es 4x geändert wurde. In der Tabelle, die die 2.HBL gerade auf Instagram gepostet hat, sind dem TuS wiederum nur 13 Punkte gutgeschrieben - also dort wurde es gewertet, als hätte Hagen gewonnen.

Müssen wir jetzt bis zur rechtlichen Auflösung damit leben, dass sich die Angaben überall widersprechen?

Ja 😉

Am Kreis schöne Entwicklungen, weil ein Kreisläufer endlich mal vorne ein paar Tore geworfen hat , nachdem der erste Gislason vorne wieder nichts hinbekommen hat gegen Kiel ?

Natürlich war das von Jurmala endlich mal gut, aber von einer Entwicklung kann man sprechen, wenn das mal 2-3 Monate so läuft. Ein Kreisläufer ist übrigens nicht nur zum Tore werfen da...

Mal schauen, wie es dann in Hannover so laufen wird. Die sind nach der Niederlage vs Stuttgart ein bisschen angeschlagen...

Was bisher keiner erklärt, ist, warum die Anzahl der Fehler in den letzten zwei Jahren so massiv zugenommen hat.

Es geht um diese Saison ,Rheiner.

Am Ende der letzten Saison wurde, wie eben gesagt, eine interne Aufarbeitung gemacht + Delegierte in Liga 2 .

Jetzt ist fast 3/4 der Saison vorbei und es gibt in Liga 2 jetzt einen Fall. Das ist eine deutliche Verbesserung, ob du möchtest oder nicht

Jutta hatte am Ende der letzten Saison die interne Aufklärung angekündigt.

Deine Beispiele sind überwiegend Beispiele aus der letzten Saison. Zudem Beispiele aus Liga 2, wo der zusätzlich abgestellte Delegierte noch gefehlt hat.

In dieser Saison haben wir bis jetzt 1 Fall in Liga 1 und ein Fall Liga 2, also eine Verbesserung ( Stand heute ), auch wenn es nicht perfekt ist.

Oder siehst du das anders ?

Die Seitenanzahl der Regelwerke ist in meinen Augen Bananenegal. Es kommt auf das praktische Geschehen an. Und da sehe ich Handball deutlich komplexer aufgestellt als Volleyball oder Basketball.

Arcosh, es ist nicht alles perfekt, wird es auch nie werden. Aber in dieser Saison jeweils ein Fehler in beiden Ligen, daraus muss man keine Titanic machen.

Dass Jutta Ehrmann gar nicht um Entschuldigung gebeten hat, hatte ich weiter oben schon ausgeführt.

Nun also zur Frage was sich ändern soll:

Ende März 2025 nach mehreren Regelverstößen binnen kurzer Zeit in der 2. Handball-Bundesliga hatte sich Jutta Ehrmann folgendermaßen geäußert

Vor nicht einmal einem Jahr wurden laut dieser Aussage alle Offiziellen des DHB gezielt geschult, aber die gravierenden Fehler bleiben unverändert. Nenne mir eine deutsche, professionelle Sportliga, in der es in den letzten 12 Monaten so viele Regelverstöße seitens der Schiedsrichter oder des Kampfgerichtes und daraus resultierend so viele (potenzielle) Widerholungsspiele gab, wie im deutschen Handball! Wenn Schulungen offensichtlich keine Verbesserungen bringen oder die Leiterin des DHB-Schiedsrichterwesens nicht imstande ist, geeignetes Personal zu finden, dann müssen irgendwann auch personelle Konsequenzen erfolgen. "Intern aufarbeiten" hat der DHB vor elf Monaten bereits gemacht und es sind keine Verbesserungen zu erkennen. Nichts ist fertig!

Sie sagt doch auch ganz klar und offen

"Wir werden Fehler nie zu hundert Prozent vermeiden können"

Mir sind andere Sportarten diesbezüglich egal. Gibs denn eine Sportart, die so komplex und schnell ist wie Handball, gepaart mit unendlichen Regeln ?

Es sind jetzt 2-3 Fälle aufgetreten, in denen das Kampfgericht keinen guten Job gemacht hat. Erstens waren das unterschiedliche Leute und zweitens ist es in der Relation zur Gesamtanzahl an Spielen unfair zu sagen, dass es ein generelles Problem ist.

Wir sind uns alle einig, dass sowas unschön ist und kein gutes Licht auf unseren Sport wirft. Auf der anderen Seite sind es Menschen und Menschen passieren Fehler. Da kann ich auch 100 Schulungen usw machen, passieren kann immer was.

Wir erleben jetzt evtl 1 Wiederholungsspiel in einer ganzen Zweitligasaison. Da so eine Titanic zu machen, Köpfe zu fordern etc , naja!

Ich habe von dir und Rheiner immer noch keine Lösung gelesen, die kommendes Fehlverhalten zu 100% ausschließt

Guck‘s dir nochmal an und achte mal auf die drei am Tisch.

Die gucken alle drei auf‘s Feld, als der Anwurf (der bei nem Tor ja erfolgen müsste), ganz eindeutig nicht stattfindet!

Da ist keine Hektik an der Seite, da ist nix.

Ich begreif es nicht.

Dann sag doch mal, was jetzt die Folgen sein sollen für die Beteiligten UND die weitere Handhabung aller Aufgaben Kampfgericht, so dass das nicht mehr vorkommen kann