Warum kommt dieser Gedanke, die HBL würde Großstädte bevorzugen, auf?
Die größten Städte sind kaum vertreten (München, Köln), die größten Klubs kommen aus kleineren Städten, die ländlich geprägt sind, wie Kiel oder Flensburg. Es gibt etliche Vereine, die aus Mittel- bzw. Kleinstädten kommen, wie Lemgo, Gummersbach, Wetzlar oder Göppingen.
Das weiß ich nicht ganz, aber der BHC ist doch in Solingen, Wuppertal, Remscheid bzw. Düsseldorf verankert, die bekanntlich nicht die kleinsten Städte sind.
Wo ihr eine Abneigung der HBL gegenüber kleinen, ländlicheren Vereinen erkennt, weiß ich nicht; vor allem wäre dann auch der BHC bevorzugt.
Ich nehme mal deinen Post, um hier mit dem Unfug aufzuräumen den manche hier aus Halbwissen schreiben.
Das Projekt Handball in die großen Städte/Hallen zu bringen war/ist ein ganz offizielles der HBL. Zum Höhepunkt wurde die Füchse Berlin - Uber-Arena / Rhein-Nekar Löwen - SAP-Arena / Recken Hannover - ZAG-Arena / HSV-Handball - Barclay Arena künstlich aus "Dorfmanschaften" geschaffen bzw. Hochgehievt. Das ist alles belegbare Tatsache und die letzten großen Player dieser Geschichte die noch aktiv mitmischen sind, zumindest im Vordergrund, die Herren Hanning, Bohmann und Schwalbe. Im Hintergrund gibt es da wahrscheinlich auch noch andere Namen.