meinte das nicht negativ, aber idR haben die Vereine zumindest das Ziel, eigenen Nachwuchs für die Aktiven auszubilden, was durchaus auch legitim ist.
Beiträge von nicnamejue
-
-
Krass, nicht dass in Österreich bald die Spieler ausgehen...
PS: das einzige, was man dem Spieler zugute halten kann, ist, dass es eine Affekthandlung war, zu der er sich innerhalb eines Sekundenbruchteils hinreißen ließ. Ändert aber nichts daran, dass er mit Vorsatz einen Schlag gegen den Kopf ausgeübt hat. Und wer im Affekt einmal so reagiert, tut es möglicherweise ein anderes Mal erneut, wenn er so "gestrickt" ist. Daher ist eine lange Sperre für mich verständlich.
-
Jano ist der neue Stern am (Jugend)handballhimmel.

Frage: für wen bilden die eigentlich aus? Was ist das Ziel, oder ist Jugendarbeit dort ein Selbstzweck?
-
im Süden rechne ich mit Schutterwald
-
Sie schützt sich doch nur. Was soll sie machen? Kopf hinhalten?
mittlerweile würde mich die Situation ja doch auch mal interessieren. Gibt es das irgendwo frei zu sehen?
-
Wenn ein Verein alles gewinnt, haben die Gegner wohl nicht viel drauf. Was gibt es langweiligeres als einen Durchmarsch?
Ein enger Wettbewerb ist doch viel spannender!
-
Alles anzeigen
Auch wieder ein Grund fürs "Zurückgleiten" in den Amateurbereich bei jungen
Leuten. Oder gar für das komplette Aufhören.
Oder sind tatsächlich alle Spitzenhandballer (bzw. generell Sportler)
ausschließlich Studenten, wo entsprechende Fehlzeiten nichts ausmachen?
Klar, bei einem Großbetrieb werden Freistellungen großzügiger gehandhabt
(oder die Firma sonnt sich mit ihrem/r Nationalspieler/in). Aber in meinem
Dunstkreis (deshalb die Fragestellung) sagt der Herr Elektromeister "niet" zum
Azubi. Hinzu kommt, dass die Anfrage nicht vom DHB sondern von einem
ausländischen Handballverband kommt.
Wenn man sieht, wie viele Fehltage so eine Freistellung bedeuten, für Lehrgänge und Länderspiele etc, kann man auch durchaus Verständnis für Arbeitgeber haben. Dabei ist es nachrangig, ob bezahlter oder unbezahlter Urlaub.
Und es ist ja nicht so, dass die Fehlzeiten für Studenten völlig egal wären. Auch da wird viel verpasst, was sich in schlechteren Noten, Abschlüssen, oder Studienverzögerung niederschlägt. Steigt ein Student ein Jahr später ins Berufsleben ein, so fehlt ihm am Ende sein letztes Arbeitsjahr vor der Rente, also in der Regel eines mit dem höchsten Verdienst. Das dürfte für viele ein sechsstelliger Betrag sein. Viel Geld fürs Hobby.
-
Das trifft in etwa den Kern der Dinge. Es soll Firmen geben, die sich so etwas nicht wirklich leisten können.
Im ÖD geht es im Kern nicht um leisten können, sondern darum, dass dem ÖD eine besondere Verpflichtung zur Förderung des Ehrenamts zukommt, um die Gesellschaft als Ganzes am Laufen zu halten.
-
Die Anstellung im öffentlichen Dienst unterscheidet sich schon von einer Anstellung in einem Profi-Verein.
Absolut. Gibt es für Profivereine nicht eine Abstellungspflicht?
-
das müsste doch im Ermessen des AG liegen. Er kann den AN sowohl bezahlten als auch unbezahlten Sonderurlaub gewähren.
Im ÖD gibt es zB bezahlten Sonderurlaub für ehrenamtliche Tätigkeiten wie Feuerwehrlehrgänge oder auch Betreuung von Kinder-Freizeitgruppen. Ob Einsätze für Nationalmannschaften auch so behandelt werden weiß ich spontan nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.
-
ja, das war mein Ansatz. Ich vermute, der Spieltag übermorgen ist noch nicht eingepflegt.
-
ich wäre schon glücklich, wenn ich den 2. Qualispieltag der Gruppendritten wA übermorgen finden würde.
-
Komplett meine Meinung - hätte ich nicht besser schreiben können
Wobei am Ende schon auch ebenfalls arg spekuliert wird...

-
Am Qualispieltag letzte Woche den Überblick zu behalten war auch eine Herausforderung. In der Übersicht hinkte die Anzeige der Ergebnisse immer 1-3 Spiele hinterher und da der Zeitplan wie immer in den meisten Gruppen schnell in Verzug geriet, musste man immer in die Reihe der Spiele durchklicken, bis man das aktuell laufende gefunden hatte. Und das bei 5 Gruppen parallel grenzte an Aktivsport.
-
Die Gruppen sind nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt und schon im Vorfeld festgelegt. Dass dann aus einer Gruppe, in der eine RL mit zwei Plätzen vertreten ist, aufgrund Verzichts eine Dreiergruppe wird, ist dann nicht mehr zu ändern.
-
Woll`n die uns vera.....?
Meldung aus handball.net vom Dezember, habe ich jetzt aber gerade erst entdeckt, weil es so schön ist:
"Dank handball.net steht seit 2021 eine moderne, intuitive Plattform für Fans, Vereine, Spieler und Funktionäre zur Verfügung – optimiert für die mobile Nutzung und vollgepackt mit nützlichen Funktionen."
-
jau, das war deutlich...
-
Neues vom Dauerthema Leistungszentren weiblicher Nachwuchs:
Zentren an den Olympiastützpunkten in Stuttgart und Leipzig sollen 2027 den Regelbetrieb aufnehmen, evtl. schon zur beginnenden Saison eine Art Testbetrieb starten. Mit Hamburg laufen die Gespräche für ein drittes Zentrum, für ein viertes Zentrum wird in NRW noch ein Standort gesucht.
Ahlgrimm soll sich zur kommenden Saison zusammen mit Meckes darum kümmern.
Gute Gespräche mit Hamburg | dhb.de
PS: beim Standort Stuttgart finde ich interessant, dass da Handball lt. HP bislang ja nicht zu den Stützpunkt-Sportarten zählt. Wenn da jetzt Trainerbudgets verlagert wurden, frage ich mich, von welchen Trainern?
-
Wen interessiert das, wenn die ersten drei Plätze an Dorfjugenden gehen?

Der Zusammenhang war ein völlig anderer, es ging nicht um Horst-Interessen, sondern um Qualimodus. Aber genug jetzt, führt zu nichts und ist hier Off-Topic.
-
Und sein Waiblinger Gegenüber Klaus Hüppchen ist - trotz des Sieges - zurückgetreten. Während der laufenden Saison dürfte ein doppelter Wechsel auf der Kommandobrücke nach dem gleichen Spiel auch ein Novum sein.
Da würden mich jetzt ja die Gründe interessieren, nachdem es zuletzt ja zumindest im Abstiegskampf wieder etwas besser bzw zumindest stabil aussah.