Ich für meinen Teil feiere Parrondo voll ab, denn es zeigt mir, dass man sich auch mit dem Außergewöhnlichen beschäftigen muss, was die Regelauslegung hergeben kann. Ich denke auch, dass das Kampfgericht mit dieser Situation vollkommen überfordert gewesen ist, da es hier nicht um ein "Schubladenhandeln" geht.
Regeln und deren ganzheitliche Auslegungen zu nutzen ist in meinen Augen absolut legitim und vor allem, es ist der Job des Trainers alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, um ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Warum sollte es unfair sein?
Das ist genau die Argumentation, mit der jetzt bei der nordischen Kombination auch die deutschen Betreuer Protest eingelegt hatten, um Deutschland noch eine Medaille am grünen Tisch zu organisieren. Ribers Reaktion "schäbig von den Deutschen" finde ich sehr angemessen.
Wenn durch List ein Leben gerettet werden kann, dann gerne. Fairness ist jedoch ein inhärenter Bestandteil des Sports. Dies unter dem Deckmantel der Cleverness zu opfern, kastriert den Sinn des sportlichen Wettbewerbs.