Schade. Hätte ihn lieber bei einem größeren Verein gesehen aber wenn das Geld stimmt... ![]()
Beiträge von Oberberger1861
-
-
-
Laut Sport Bild hat sich Birlehm für Hannover entschieden.
Schade für uns
Aber enttäuscht bin ich nicht. Hätte mich schon sehr gewundert, wenn er zu uns gekommen wäre. So gut es aktuell auch bei uns läuft. -
Dem kann ich mich anschließen.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bei Giorgi auch die Sorge hatte, dass viel versprochen wird, am Ende aber eher Ernüchterung bleibt. Er ist schließlich auch noch sehr jung (das kann man eigentlich zu jedem unserer Spieler sagen
). Aber nach einer gewissen Eingewöhnung finde ihn mittlerweile wirklich gut, wenn auch noch was fehlerbehaftet.Ich denke mit dem Isländer würde es ähnlich sein. Risiko ja, aber auch noch viel Entwicklungspotenzial. Er hat aber schließlich auch schon CL gespielt. Und ich habe am Ende lieber so ein homogenes, junges Team, das Bock hat und Spielfreude versprüht. Das ist ja auch das was den VfL seit dem Abstieg auszeichnet. Hätte man den Weg nicht eingeschlagen, wäre es womöglich anders verlaufen. Da gehörte wahrscheinlich auch was Glück dazu, aber das muss man auch mal haben.
Der Unterschied bei Gigi und dem Isländer ist eben die Verletzung. Grundsätzlich sehe ich das aber genau so. Gigi macht Fehler und ja, noch etwas mehr als man sollte (und manchmal wirklich...komische?) aber bei ihm sieht man deutlich, dass er sich stetig verbessert. Gut, dass wir ihn für mindestens 4 Jahre verpflichtet haben

Sollte der Isländer wirklich zu uns kommen, bleibe ich trotzdem positiv und neugierig. Und wie du auch schon sagtest... Ich bevorzuge ebenfalls weiter den Weg auf junge, talentierte Spieler zu setzen. Das heißt aber auch nicht, dass ich "ganz" auf Spieler verzichten möchte, die etwas mehr Erfahrung mitbringen und das war mein Gedanke beim Isländer/Mappes. Mappes ist mit 28 ja auch nicht wirklich ALT

-
Bei den ganzen Meldungen wird bei mir derzeit schon der Eindruck erweckt, dass zum Sommer ein größerer Umbruch stattfinden könnte. Also dass es mehr Veränderungen geben wird als zu dieser Saison. Aber auch klar, dass es alles erstmal Gerüchte sind. Spannend ist es trotzdem.
Es ist ja nun auch von Haukur Thrastarson die Rede. Rückraum Mitte, 22 Jahre, Isländer, aktuell bei Kielce unter Vertrag.
Mir geht es ähnlich. Ich hätte vorher auch mit wenigen Transfers gerechnet aber anscheinend, dürfen wir doch ein paar mehr Jungs begrüßen. Dazu kommt sicherlich auch ein nicht geplanter Abgang mit Dominik (zumindest sehr wahrscheinlich) aber schlussendlich kommen wir doch auf mehr Transfers wie gedacht.
-
Alles anzeigen
Einarsson auf RR wäre keine schlechte Alternative für Jansen, wenn er auch in der Deckung spielen kann (habe ich aktuell nicht vor Augen).
Wenn Schluruff seine in den letzten Spielen gezeigte Leistung behält bzw. idealer Weise noch steigert, sollte, meiner Meinung, mit ihm (zunächst vielleicht nur für 1 Jahr) verlängert werden.
Dann benötigen wir noch Jemand auf RL, dann könnte Köster für Mappes auf RM spielen. Ich kann mir vorstellen, dass Köster auf Sicht ein Guter auf RM würde / ist. Mappes könnten wir dann ziehen lassen.
Alternativ wäre ein weiterer / neuer Spieler auf RM zu suchen. Könnte mir z.B. Manuel Zehnder von Eisenach vorstellen. Auch dann müssten wir nicht mehr auf den unbeständigen Mappes setzen.
Im Tor wäre, wie ich meine kein Bedarf, wenn die Reaktionsfähigkeit unserer Torleute besser trainiert würde. Hier wäre eher der Torwarttrainer zu wechseln.
Wie ist Eure Meinung ?
Also mit Einarsson bin/wäre ich absolut fein. Bei Miro hab ich mir manchmal wirklich die Frage gestellt ob er schlecht trainiert oder es andere Gründe gibt, warum er so wenig spielt. Wenn ich für Miro einen guten Ersatz finden würde, würde ich das vermutlich eher bevorzugen, weil er auch einfach zu inkonstant in seinen Leistungen ist.
Ich habe mitbekommen, dass Mappes sehr wahrscheinlich nach Wetzlar gehen wird und finde den Isländer interessant aber auch riskant. Mit ihm hätten wir zwei junge, talentierte RM, die aber auch noch nicht so viel Erfahrung haben. Das könnte ein Nachteil sein.
Und die TW Position finde ich fast am schwierigsten. Ich bin eigentlich der letzte, der nicht wollen würde, dass Tibor verlängert...ABER sollte wirklich die Möglichkeit bestehen Birlehm oder einen anderen TW mit der "gleichen" Qualität zu holen, würde ich das bevorzugen.
-
Þrastarson ist noch jung und hat vor seiner Verletzung und dem Wechsel nach Kielce unglaubliches Potential gezeigt. Ich kann mir vorstellen, dass Sigurdsson ein Trainer ist, der die verlorengegangenen PS wieder auf die Straße bringt.
Ist einfach so ein Gefühl, dass der Junge woanders so richtig aufblühen wird (vielleicht so eine Gisli-Story eine Nummer kleiner)!
Also ich muss vorab zugeben, dass ich nicht viel über ihn weiß. Wir haben in den letzten Jahren eigentlich eher schlechte Erfahrungen mit Spielern gemacht, die verletzt oder von einer großen Verletzung zu uns gekommen sind. Dazu kommt, dass er auch noch relativ jung ist und mit Ole Pregler haben wir ebenfalls einen sehr jungen und talentierten Spieler auf der Position. Mir fehlt da eventuell ein wenig die Erfahrung.
Grundsätzlich hört er sich aber trotzdem interessant an und ich traue Goggi zu, auch aus ihm einiges herauszuholen und ihn weiterzuentwickeln. Warten wir mal ab, ob der Transfer überhaupt zustande kommt.
-
Also ich habe bis jetzt mitbekommen, dass der Transfer mit Einarsson fast fix sei und Jansen nach dieser Saison eigentlich gehen sollte. Ob der VfL wegen seiner Verletzung eventuell noch einmal für ein Jahr verlängert, weiß ich nicht. Grundsätzlich wäre das meiner Meinung nach aber ein guter Transfer. Interessanter wird es aber meiner Meinung nach was mir auf RL und TW machen.
Über Birlehm wurde ja schon gesprochen auf der RL Position habe ich noch nichts mitbekommen.
-
Für mich kam die Meldung, dass Daniel Rebmann im erweiterten Kader für die EM ist, schon durchaus überraschend. Hätte ich nicht erwartet. Freut mich aber für ihn. Vielleicht auch nochmal etwas zusätzliche Motivation.
Ich war auch ziemlich überrascht aber wie du schon sagtest, vielleicht motiviert ihn das jetzt noch etwas mehr. Julian war klar aber das Lukas schon wieder nicht berücksichtigt wird, finde ich langsam lächerlich. Was soll der noch leisten um mal nominiert zu werden?
-
Am Beispiel Union Berlin sieht man eindrucksvoll, wie viel mehr sich das internationale Geschäft im Fußball gegenüber dem Handball lohnt. Da qualifiziert sich ein Club, der noch ein Jahr zuvor jahrelang in der zweiten Liga gespielt hat, für die CL und schon können die sich 10 internationale Stars zusammenkaufen - nur wegen der QUALIFIKATION (und den dadurch zu erwartenden Einnahmen)!
Deshalb ist es im Fußball schon ein Wagnis, Geld auszugeben, das man nicht hat, um an diese Töpfe zu kommen. Im Handball ist es sogar fahrlässig und dumm, denn die Töpfe sind halt nicht so riesig, die Mehreinnahmen durch Sponsoren werden zudem noch oft überschätzt. Gummersbach, Ciudad Real, Hamburg, die RNL (fast), um nur mal ein paar zu nennen, können da ein Lied von singen.
Deshalb bin ich auch stark dafür, dass der von Schindler eingeschlagene Weg tunlichst beibehalten wird und er niemals Geld ausgibt, das er nicht hat oder GARANTIERT in angemessener Zeit beschaffen kann. Noch einen Sparkurs mit Absturz in die zweite Liga möchte ich nicht erleben..
Genau das meinte ich mit "lasst uns den Fehler kein zweites mal machen". Wenn wir eines in den letzten Jahren gelernt haben, dann kleine Brötchen zu backen und weiter demütig zu bleiben. Das heißt ja nicht, dass man kein Geld in die Hand nehmen darf aber nur, wenn es auch Sinn macht. Bitte nicht schon wieder auf Krampf der Vergangenheit hinterherrennen... Ich möchte diesen Absturz auch kein zweites mal erleben...
-
Das Dilemma beim VfL ist sicherlich aus finanzieller Sicht, dass man überwiegend einen Zweitligakader hat mit Zweitligagehältern, da die meisten Spieler eben noch zu Zweitligazeiten ihren Vertrag unterschrieben haben oder kurz nach dem Aufstieg zum Aufsteiger gewechselt sind. Das bedeutet, dass jede Verlängerung und jede neue Verpflichtung teuer wird. Das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis des Kaders ist sicherlich überragend, und man wird es nicht halten können. Aber ob man sich gleich einen deutschen Nationaltorhüter leisten sollte, weiß ich nicht. Auf der anderen Seite könnte die Außendarstellung des Vereins dadurch enorm profitieren, was mittelfristig zu mehr Sponsoreneinnahmen führen könnte. Aber das ist im Handball wahrscheinlich genauso Wunschdenken wie, dass ein Verein finanziell davon profitiert, wenn er die Euroleague gewinnt..
Das dachte ich mir eigentlich auch. Wenn man sich jedoch in einer Saison einen Vujovic und Rebmann holt, gehe ich schon davon aus, dass der Verein mittlerweile finanziell deutlich besser dasteht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Christoph die gleichen Fehler macht, die er die letzten Jahre ausbügeln musste. Es ist irgendwie noch ein wenig surreal. Vor ein paar Jahren spielten wir in der 2. Bundesliga und jetzt diskutieren wir hier über einen möglichen Birlehm Wechsel.
-
Klimpke hat ja auch noch Vertrag in Wetzlar bis 2025, eventuell könnte ja ein Tausch in Frage kommen.....
Wir haben ja noch Grazioli als dritten Tormann, der wird nicht ewig zweite Liga spielen wollen.
Wenn ich mir die Stats von Klimpke so angucke, sind die aber eigentlich auch nicht viel besser. Man darf auf der Position gespannt sein. Birlehm wäre sicherlich die "Traumlösung", ansonsten gibt es auch im Ausland interessante Torhüter.
-
Ich denke auf der TW position wird entweder Klimpke oder Birlehm kommen.
Ich kann mir ehrlich gesagt noch immer nicht vorstellen, dass Birlehm nach GM wechselt. Wäre aber natürlich ein Top Transfer. Klimpke fände ich auch sehr interessant. Ich schätze mal, dass das vor allem auch eine Frage ist/wäre, wie teuer die ganze Geschichte ist. Sollte es wirklich dazu kommen, dass uns Dominik verlässt, musst du da auch noch mal in die Tasche greifen.
-
Ich könnte mir ja Hutecek aus Lemgo oder Manuel Zehnder aus Eisenach als Nachfolger für Mappes vorstellen. Und sollte Tom Jansen nicht wieder zu alter Stärke nach seiner Verletzung finden könnte man sich mit Teitur Einarsson beschäftigen.
Zehnder würde gut zu uns passen. Beide haben aber noch einen Vertrag bis 2025 und wären definitiv nicht billig. Mal abgesehen davon, halte ich auch beide für eher unrealistisch. Die Geschichte mit Dominik höre ich nicht gerne, halte ich aber auch nicht für unwahrscheinlich. Ich hoffe einfach, dass es nicht dazu kommt einen Ersatz für Dominik zu suchen. Falls aber doch, wird man eventuell etwas Geld in die Hand nehmen müssen.
-
Vor seinem Ausfall war Mappes die klare Nummer 1 auf der Mitte und Pregler sein Back-Up, z.Zt ist es umgekehrt. Beide sind vom Spielertyp sehr ähnlich. Ich würde mir wünschen, dass Paul Ohl aus der 2. Mannschaft mal eine Chance bekommt. Der spielt eine super Saison und macht in jedem Spiel 6 bis 8 Feldtore, überwiegend aus dem Rückraum.
Gehe ich absolut mit. Ich schaue mir jedes Spiel unserer 2. Mannschaft an und Paul gefällt mir mittlerweile richtig gut. Vielleicht nicht direkt für die 1. Liga planen aber gib ihm erstmal einen langfristigen Vertrag und lass ihn erstmal ein Jahr in der 2, Liga.
-
Alles anzeigen
Von Rebmann wünsche ich mir einfach mehr Konstanz. Es ist leider auch bei uns so wie in GP: Es gibt Spiele, da nagelt er seinen Kasten zu, aber in den meisten anderen Spielen könnte man fast ne Sporttasche zwischen die Pfosten stellen, da fängt er keinen Ball. Das ist zugegebenermaßen etwas überspitzt formuliert, aber ihr versteht ja, was ich meine. Stark von Ivanisevic, dass er sich so in diese Saison reingekämpft hat. Er liefert seit einigen Spielen sehr gute Leistungen ab. Gegen Flensburg bspw. war das für beide TW schwer, denn da stand die Abwehr nicht gut und die Gegner waren richtige Scharfschützen. Aber davor fand ich ihn seit einigen Spielen deutlich besser als Rebmann. Ich würde aufgrund der Konstanz eher Rebmann wieder abgeben als Ivanisevic. Aber das ist vertraglich wahrscheinlich eher nicht möglich, außer, es zieht ihn schon wieder in die Heimat.
Jansen ist echt ein schwieriger Fall. Er hat einen ordentlichen Wumms, aber alles in allem ist das aus dem Rückraum dann doch etwas zu wenig für die erste Liga, denn er verschießt dann doch etwas zu viel. Seine Entwicklung sah allerdings zuletzt gut aus. Die Verletzung kam also zur Unzeit. Ich hoffe, dass man mit ihm allein schon aufgrund seiner Verletzung um ein Jahr verlängert, um ihm auch die Chance zu geben, in aller Ruhe wieder fit zu werden und zu zeigen, was er kann. Sollte es sich dann herausstellen, dass es nicht reicht, kann man den Vertrag ja auslaufen lassen oder ggf. schon vorher auflösen, wenn sich ein Abnehmer findet.
Kodrin ist ein Außen, der auch Abwehr spielen kann. Er und Vujovic sind eines der besten Gespanne auf LA in der ganzen Liga - finde ich zumindest. Wenn sie mit ihm verlängern könnten, sollten sie es tun.
Schluroffs Entwicklung find ich super. Was er da gegen Flensburg wieder gezeigt hat, sah viel reifer aus als noch vor 1-2 Jahren. Der macht sich, und er sollte deutlich mehr Spielzeit bekommen, vor allem in den Spielen, wo Köster im Angriff Probleme hat. Und die gibt es regelmäßig. Hier sollte Schindler um ein Jahr verlängern mit Option auf ein zweites Jahr.
Zeman ist ein solider Bundesligaspieler und ein guter Abwehrspieler. Sollte man keinen besseren Turm für die Abwehr finden, der auch offensiv zu gebrauchen ist, sollte man auch mit ihm verlängern.
Von wegen Verlängerung: Sollte man es sich leisten können, bitte auch direkt mit Eddi verlängern, ohne Klausel für Topverein o.ä. Sonst ist der nächste Saison weg, bei den Leistungen, die er vorne und hinten zeigt.
Die Frage ist eben, ob ich für Spieler wie Tibor, Miro und Stepan einen Spieler bekomme, der die Mannschaft noch mal verbessert. Im Endeffekt wurde hier schon alles (in meinen Augen) richtig geschrieben. Der einzige Spieler, mit dem unbedingt verlängert werden muss ist Tilen. Er hat noch mal einen großen Schritt nach vorne gemacht und bildet mit Milos ein sehr starkes Duo. Stepan ist solide und Goggi könnte ruhig mehr auf ihn im Innenblock bauen. Er macht seinen Job eigentlich sehr ordentlich. Miro ist schwierig. Grundsätzlich halte ich noch immer viel von ihm, hat aber in seiner bisherigen Zeit auch zu wenig überzeugende Spiele gehabt. Geht aber auch schlecht, wenn ich nicht spiele. Da frage ich mich schon, ob er so schlecht trainiert oder es andere Gründe gibt, denn du musst auch einem Miro die Chance geben sich einzuspielen. Und Tibor... Ich liebe diesen Typen aber bin bis jetzt was unsere Torhüter angeht, eher enttäuscht. Auch wenn beide sicherlich mal gute Spiele hatten. Wobei ich auch hier erwähnen muss, dass es auch das ein andere Spiel gab, wo wir große Probleme in der Abwehr hatten. Damit tust du deinen Jungs im Tor auch keinen Gefallen.