Beiträge von gelb-blauer Loewe

Ich traue Krickau zu, nächste Saison auch Kirkeløkke gut in die Mannschaft einzubauen. Man darf nicht vergessen, dass er Kirkeløkke bei GOG schon trainiert hat & daher kennt. Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass es damals bei seinem Wechsel zu den Löwen hieß, dass Kirkeløkke damals (2019) als Leistungsträger & Shooter GOG bis ins Finale geworfen hat.

[...] Ich habe die Auslosung gestern eigentlich nur nebenbei verfolgt. Habe jetzt aber durchaus Lust auf den Wettbewerb! [...]

Ich denke, das liegt wahrscheinlich v.a. am neuen Modus der European League ab dieser Saison. In den 3 Jahren seit Gründung der EL sind in der Gruppenphase immer 4 von 6 Teams weitergekommen. Da sind die deutschen Clubs u.a. auch auf einfachere Teams getroffen. Klar, die Endplatzierung hat den Achtelfinal-Gegner bestimmt. Und als Gruppenerster hat man mit einem 4. einen der vermeintlich leichtesten Gegner bekommen. Aber man konnte trotzdem in der Gruppenphase die Belastung verteilen & auch jüngere Spieler einsetzen, da eh ⅔ der Gruppe weiterkommen. Ich erinnere mich noch an die Premierensaison der EL, als z.B. die RNL Palicka in der Gruppenphase komplett schonen konnten & er erst ab der KO-Runde zum Einsatz kam, da man eben auch gegen "einfachere" Gegner gespielt hat & trotzdem Gruppensieger wurde.

Das ist jetzt mit dieser Reform nicht mehr so möglich. Ich würde sogar die These aufstellen, dass es schwerer ist, in die Hauptrunde einzuziehen, als sich dort fürs AF bzw. Play-Offs zu qualifizieren. Denn in der Gruppenphase kommen nur 2 von 4 Teams weiter in die Hauptrunde, während man in der Hauptrunde auch als 3. an den Play-Offs teilnimmt & damit Chancen aufs VF hat. Zudem kommt noch hinzu, dass die Gruppen recht ausgeglichen sind, wenn Teams wie Flensburg & die Löwen im 3. Lostopf bzw. wegen Quali im 4. Lostopf sind.

[...] Löwen, die hoffentlich genauso schwungvoll und dynamisch in die Saison starten wie letzte Saison. Dann wird das was werden mit der Gruppenphase. [...]

Genau das sehe ich auch als wichtigen Punkt. Wenn das gelingt und noch die Extramotivation, dauerhaft (über die Quali hinaus) europäisch zu spielen, dazukommt, bin ich mehr als optimistisch. Dann muss sich Vardar vor einem hungrigen & flinken Löwenrudel auf Beutejagd in Acht nehmen. ;)

Die haben immer noch einen fortlaufend hohen Aderlass. Solltet ihr packen

Dürfte für die Löwen kein Problem werden.

Ist auch abzuwarten, ob es in Skopje ein Hexenkessel wird.

Klingt auf jeden Fall schon mal positiv.:thumbup: Ich bin auch zuversichtlich — allerdings darf man auch nicht den Fehler machen, Skopje zu unterschätzen. Auf eine böse Überraschung wie vor 2 Jahren gegen Benfica kann ich gerne verzichten. ;) Gärtner hatte damals als einer der wenigen (oder als einziger) vergeblich vor Benfica gewarnt, das Ende ist bekannt.

Lässt sich allerdings von der Gesamtsituation damals mit heute auch nicht vergleichen.

Wie sind denn die Laufzeiten von Späth und Birlehm ?

Gute Frage. In den damaligen Pressemitteilungen zur Verpflichtung (Birlehm) bzw. Vertragsverlängerung (Späth) steht jedenfalls keine Laufzeit drin. Scheinen die Löwen wohl nicht kommuniziert zu haben.

Laut HBL-Homepage läuft Späths Vertrag bis 2024 und der von Birlehm bis 2025. Keine Ahnung, ob das stimmt. 🤷‍♂️ Die auf der HBL-Homepage angegebene Laufzeit z.B. bei Lion Zacharias (bis 2022) ist nicht aktuell, während die von Gensheimer (bis 2024) stimmt.

Da die RNL ja langfristig gesehen mit Birlehm + Späth als TW-Duo planen nach Appelgrens Karriereende, vermute ich mal, dass sie vielleicht auch längere Verträge bekommen haben. Allerdings fiel das noch in die Zeit von Roggisch, kann also auch anders aussehen. 🤷‍♂️

Ist (sollte) Apfel nicht Torwarttrainer (werden)?

Kann sein, dass das angedacht war während seiner langen Ausfallzeit aufgrund der schweren Verletzung, das weiß ich nicht. Aber Torwarttrainer ist momentan Dragan Jerkovic, er hat letzten Sommer gemeinsam mit Hinze & Jacobsen bei den Löwen angefangen.

Was du vllt meinst, ist, dass Appelgren während seiner Ausfallzeit auf der Bank als "Offizieller" saß. Da hat er zwar auch die TW unterstützt, sollte aber v.a. positiv auf die Mannschaft einwirken, da sich die RNL damals noch in einer Krise befanden.

Noch eine letzte Ergänzung von mir zum TW-Thema:

Auf der einen Seite stimmt es, dass diese Konstellation zu Problemen führen kann. Aber man sollte auch berücksichtigen, dass unsere 3 TW einen guten Zusammenhalt haben, hat man ja im Pokal-FF4 auch gesehen. Dieser Zusammenhalt kann da helfen.

Hinzu kommt, dass Appelgren sehr wichtig für die gute Stimmung im Team ist & bei Spannungen bestimmt auch deeskalieren kann.

Fazit: Es kann (und wird vllt auch) Spannungen geben, aber es muss nicht unbedingt ein großer Knall werden.

Wenn sich die RNL für die EL-Gruppenphase qualifizieren, denke ich, werden wir keine (oder nur kleine) Probleme haben auf der Tw-Position. Ich könnte mir auch als Modell vorstellen, dass in den EL-Spielen Birlehm & Späth ein Duo bilden. Bei der letzten EL-Teilnahme haben Katze & Späth europäisch gespielt & Palle bekam wichtige Pausen bzw. wurde erst ab der KO-Phase eingesetzt.

Bei der steigenden Belastung wird man (automatisch) gut rotieren können. Ich sehe es auch wie Beuger, zudem wird Appelgren bei der hohen Belastung am ehesten Pausen brauchen.

Aufgrund der 3er-Konstellation sind die beiden Spiele in der EL-Quali wahrscheinlich ein Stück weit die wichtigsten Saisonspiele vorerst, auch wenn ich das eigentlich nicht laut aussprechen wollte. Aber auch wenn die RNL in der EL-Quali scheitern sollten, wird man eine Lösung finden, wie alle 3 ihre Spielzeit bekommen.

Ich will hier aber keine weitere Diskussion starten, daher mache ich mir über ungelegte Eier (Scheitern in der EL-Quali) keine Gedanken. ;) 🥚

Vielleicht gibt es noch Probleme mit der Hallenverfügbarkeit.

Gut möglich, wäre eine plausible Erklärung.

Warum kann die HBL nicht kommunizieren, wann es den Spielplan geben wird?

Sie könnten ja wenigstens die ersten Spieltage veröffentlichen. Aber vielleicht wollen sie die ersten Spieltage auch schon zeitgenau terminieren und können sich nicht einigen, weil vllt keiner am Montag spielen will :lol:.

Na ja, Hallenprobleme sind wahrscheinlicher. Verständlich ist es trotzdem nicht, da es ja hieß, dass sie den Spielplan nach der Versammlung der HBL-Klubs veröffentlichen. Und die HBL-Mitgliederversammlung hat ja schon stattgefunden.

Ich bin doch etwas verwundert, daß die EHF bereits für den 21.07.23 die Auslosung für die Gruppenphase angesetzt hat, bereits 3 Tage nach der Auslosung für die Qualifikationsrunde. Da bei der Auslosung der Gruppen bisher immer ein "Länderschutz" galt, stelle ich mir das etwas kompliziert und aufwändig vor. Bei 8 Gruppen, kann sich die Auslosung hinziehen.

Ja, das wundert mich auch. Im Bericht von HW dazu steht neben den beiden Lostöpfen für die Qualirunde ja auch eine Auflistung der Lostöpfe für die Gruppenphase. Diese Auflistung von HW sieht für mich so aus, als ob die ersten 3 Lostöpfe schon fix sind und die 5 Sieger der Qualirunde alle in den 4. Lostopf kommen. Wirklich nachvollziehen kann ich das aber nicht, da die RNL im Falle einer erfolgreichen Quali in demselben Lostopf wie Vojvodina, Izvidac und Lovcen-Cetinje wären ......

Es hieß ja mal, dass die EHF das beschleunigen will, weil es Klagen von Klubs gab, dass sie erst so spät Gewissheit haben, ob sie europäisch spielen oder nicht. Das bezog sich meines Wissens nach aber auf die Teams in der Qualirunde. Dass die EHF möglicherweise deshalb auch gleich die Auslosung für die Gruppenphase ebenfalls vorzieht, ..... na ja.

Wenn es so käme, würde für Hinze mit den RNL gleich zum Auftakt die Reise zum Ex-Club anstehen (und Scholtes würde umgekehrt auch auf den Ex-Klub treffen). Und Heinevetter würde auch gleich mal zum Auftakt seinen alten Arbeitgeber empfangen (RNL – TVB vom 1. Spieltag wurde ja verschoben).

Theoretisch möglich wäre ja auch ein tierischer Kracher mit 🦊 – 🦁. Dann hätte man am 2. Spieltag gleich 2 Kracher, da ja auch schon Magdeburg gegen Flensburg spielt.

Wie meinst du das, dass die Bild da etwas anderes schreibt? Der erste Spieltag aus der Bild ist identisch mit dem, den wir über die letzte Zeit zusammengetragen hatten bzw. mit der Zusammenfassung von Lemgoer Jung auf den Seiten vorher.

Heute ging es in den letzten Beiträgen schon um die Paarungen des 2. Spieltags.

Da ich selbst auf den Spielplan gespannt bin, trage ich mal zusammen, was wir zum 2. Spieltag wissen:

Hannover – Eisenach

Lemgo – Erlangen

Hamburg – Wetzlar

Kiel – Gummersbach

Magdeburg – Flensburg

Bleiben noch RNL, Füchse, Balingen, FAG, Stuttgart, Leipzig, Melsungen & BHC übrig.

Geht man davon aus, dass für die Klubs (wie oben bei den bisher bekannten Spielen) Heim- und Auswärtsspiel sich abwechselt, ergibt dies folgende Möglichkeiten:

Stuttgart – Balingen / Leipzig / Melsungen

Berlin – RNL / Balingen / Melsungen

BHC – RNL / Balingen / Leipzig / Melsungen

Göppingen – RNL / Balingen / Leipzig

Ein bisschen erinnern mich Hinzes Aussagen zu Ahouansou auch an seine Aussagen zu Nilsson. BerlinerLoewe hatte ja mal versucht, zu erklären, dass Ahouansou nicht so ins System von Hinze passt. Natürlich sagt Hinze nicht direkt, dass Ahouansou nicht so ins System passt. Aber es klingt ein bisschen durch, wenn Hinze andeutet, dass er für Ahouansou eine eigene Rolle finden will, sodass er dann auch ins Spiel passt & seine Qualitäten einbringen kann. Ähnlich hatte er sich ja auch über Nilsson geäußert, dass er ihn erstmal kennenlernen musste, was er braucht, um seine Stärken ins Spiel einzubringen.

Ich persönlich habe nicht so viel zu Ahouansou gesehen (nur die Highlights) bzw. bin kein ausgewiesener Experte dafür (wie manch anderer hier), um das seriös beurteilen zu können. Aber in der Hinrunde unter Gärtner war er sehr wichtig & gehörte zu den Besten. Wenn Hinze es schafft, seine Stärken gut ins System zu integrieren, kann er auch eine wichtige Rolle einnehmen und wir werden noch variabler. Es bleibt auf jeden Fall spannend. ;)