Alles anzeigenNur soviel von mir. Wenn man Jungschiedsrichter begleitet ist es eminent wichtig eben nicht, die auf den ersten Blick einfachen E-Jugend und D-Jugendspiele zu vergeben.
Meine Erklärung. Man kann noch soviel Zettel am Eingang aufhängen zum "SR Schutz", bei der Elterngemengenlage kriegst du dort die meisten Sprüche. Warum?
Wir haben viele rein "deutsche" Eltern, mit hohem Alter als Erstgebährende. Ich wohne in einer Metropole. Für viele Frauen scheint mir deren Kind ein "Projekt". Die diskutieren mit dem Trainer über Spielzeiten, verstehen die Regeln nicht, feuern den Bubi lauthals an.
Dann hast du die Fraktion der Handballerfamilien, wo der Papa Oberliga gespielt hat.
Trainer die eigentlich ungeeignet sind.
Meine krasseste Szene: Miniturnier. "Gegenstoß". auf einmal brüllt ein Trainer wie wahnsinnig was aufs Feld. Ich halte die Zeit an und frage "was ist gerade das Problem". Peinliches Schweigen. Meine Entscheidung "7 m da Unterbrechung einer klaren Torgelegenheit".
So reagiert man aber auch nur mit der entsprechenden Erfahrung.
Ich lasse Jung.SR bei uns Miniturniere und e-jugend nur pfeifen, wenn das absolute Anfängerspiele sind und ich die Vereine kenne. Ein E-Jugendspiel der oberen Leistungsklasse ist zu anspruchsvoll.
Nur zur Info: der 7m ist regeltechnisch falsch und wäre wenn spielentscheidend ein Einspruchsgrund. 7m kannst du nur geben, wenn eine klare Torchance durch einen unberechtigten Pfiff genommen wird. Du pfeiffst aber die Unterbrechung, dein Pfiff ist berechtigt. Auch wenn ein Spieler frei aufs Tor zuläuft, du aber eine Verletzungsunterbrechung pfeiffst, geht es mit Freiwurf weiter, nicht 7m.