Ich erlaube mir einmal, das Thema neu aufzumachen. Da es meiner Meinung nach die relevanteste Regeländerung ist und nun der DHB seine Zusatzbestimmungen zu den IHF Regeln publiziert hat. In den internationalen Regeln gab es noch Guidelines und Interpretationen die meiner Regelauslegung widersprachen, diese sind vom DHB nun gestrichen worden. (Quelle: )
Regel 7 | Spielen des Balles, passives Spiel (fett=neu)
Es ist erlaubt:
7:3 sich mit dem Ball höchstens 3 Schritte zu bewegen (13:1a), nachdem der Ball von einem anderen Spieler angenommen oder nach Prellen wieder aufgenommen wird. Wenn ein Spieler den Ball erhält oder fängt, während seine beiden Füße den Boden nicht berühren, wird das Aufsetzen eines Fußes oder beider Füße gleichzeitig auf den Boden nicht als Schritt gewertet. Ein Schritt gilt als ausgeführt: [...]
Guidelines und Interpretationen alt:
Schrittregel, Anprellen (Regel 7:3)
Gemäß Regel 7:3c, d zählt das erste Berühren des Bodens nach der Ballannahme im Sprung nicht als Schritt (Nullkontakt). Unter „Ballannahme“ ist jedoch nur die Ballannahme nach einem Zuspiel zu verstehen. Demgegenüber ist das eigene Anprellen und wieder Fangen des Balles in der Luft nicht mehr als „Ballannahme“ im Sinne der Regel zu verstehen. Der Bodenkontakt nach Anprellen zählt deshalb ausnahmslos als Schritt.
Guidelines und Interpretationen neu:
Komplett und ersatzlos gestrichen (siehe Seite 74/88 im Quelldokument)
Mit der Streichung sollte jetzt denke ich klar sein, dass man den Nullschritt aus dem Anprellen ganz bewusst einführt.
Danke an rrbth den der ursprüngliche Widerspruch zwischen Regeln und Guidelines und Interpretationen zuerst aufgefallen war.