Beiträge von keksemann

Ähm... mal von dem Neuzugang Makuc gibt es auch nicht viel zu reden außer über dem Trainer. Bald vielleicht schon über den neuen Trainer.

Natürlich wird sich jeder Spieler in seinem persönlichen Saisonresümee hinterfragen, ob er alles gegeben hat, was im Tank war. Und sicherlich wird es einige geben, die nicht zufrieden sind, obwohl sie es aus unserer Sicht sein könnten. Andere wiederum sind zufrieden mit dem geleisteten, obwohl wir das anders sehen. Einige hätten vielleicht mehr leisten können, wenn der Trainer sie gelassen hätte und dann sind wir wieder beim Trainer.

Der Truppe kann ich kein Versagen vorwerfen. Dem Stab schon. So einfach ist es.

Dem Momir seine Truppe war genauso "fertig geformt" wie das, was der FJ im vorhandenen Kader nach Alfred vorgefunden hat: eine fertige, eingespielte Mannschaft, die nur moderiert erden musste. Und Jahr für Jahr hat sich das vom Ausgangspunkt abgeschwächt und jetzt stehen wir da wo wir stehen. Und Momir kann uns da nicht helfen. Und was in Wetzlar passiert ist, weiß jeder selber.

Valter lieber Jicha als Prokop... nö... Prokop ist ein handball-Denker... Jicha lässt so spielen, wie er selbst gespielt hat. Das würde auch für Momir gelten, weswegen ich eher glaube, dass wir einen taktiktrainer brauchen, jemand der das Spiel liest.

-> FunFact: habt ihr gestern gesehen, wie die Spanier im Finale beim Zurücklaufen den Gidsel "behindert" haben? Clever... sicherlich wurden so einige schnelle Mitten durch Gidsel verhindert. Das ist schlau, weil Bärlin kein sofort-Konzept für einen zweiten schnellen Mann hatte. Habe ich abgefeiert, wie blöde.

ich bin sicher, dass es "am Markt" auch noch weitere potentielle Trainer gibt, die Ausstiegsklauseln in ihren Verträgen haben, wenn ein Erstligist anfragt oder jmd aus der deutschen BuLi.
    Da werden sich jetzt einige positionieren und die Berater kramen alte Telefonnummern raus.

ich muss sagen, bei aller Abneigung gegen FJ als Trainer, etwas vermessen ist das schon, wie tlw hier verlangt wird, der Trainer solle zurück treten. Beachtet mal bitte, das bei so einer Aktion das Gehalt sofort entfällt. Jicha verdient und verdiente sicherlich nicht so viel wie ein Fußball-BL-Trainer, der nach einer Saison sicherlich 5 - 10 Jahre nix mehr machen müsste bei normalem Lebensstandard wie Du und ich. Also: das zu verlangen ist Käse. Gleiches gilt für VS.

Gab es in der jüngeren Geschichte der BL schon mal einen Spielertrainer? Dule und Sprengi.... wäre der billige Billigheimer. (bissle Ironie beinhaltet)

Außerdem würde wohl auch ein Prokop (hatte mich nicht getraut den Namen hier zu nennen (Gruß @ #61) ) mit Peke spielen, denn es fehlt im aktuellen Kader die konstante Alternative zu #61. Er hatte der Abwehr nach seiner Verletzung wieder Stabilität gegeben und bei 14 von 18 BuLi-Clubs wäre er immer im Kader und in der Kabine ein gern gesehener Spieler.

Prokop fände ich auch okay. Hat auf jeden Fall mehr Handball-Sachverstand und taktische Know-How als FJ. Stallgeruch brauchen wir derzeit nicht. Eher das Gegenteil: mal jemand der alte Zöpfe abschneidet und was Neues macht.

Wenn man jetzt die Last der doppelten Gehaltsbelastung auf sich nimmt, dass muss man das meiner Meinung nach DIE Lösung sein. Kein "vielleicht" oder "Versuch" oder "Hoffnung". Momir kann nicht der Trainer sein, der 100%ig die Kehrtwende hin bekommt. Du kannst dir bei einem Scheitern nicht erlauben, noch einen weiteren Trainer ab der Halbsaison auf der Payroll zu haben.

Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf, wie ich es gemacht hätte: VS darf den Trainer nur verlängern, wenn er bei einem Scheitern zu reduzierten Bezügen von der Arbeit frei gestellt wird. Inklusive dem Trainer selbstredend. Die Saisonziele dürften klar verfehlt worden sein. Ich hoffe, dass im AR schlaue Leute sitzen, die Optionen in Verträgen "können". Seit der Landin-Sache sollte man auch im AR wissen, dass es schlaue Klauseln gibt.

Welcher Trainer könnte 1 Jahr überbrücken? Eigentlich nur jemand, der ansonsten einen festen Job hat: ein Nationaltrainer, der sich eine Saison lang die Doppelbelastung zutraut. Zudem muss er sofort funktionieren und den Kader so wie er ist, akzeptieren. Das wiederum spricht eigentlich gegen Talant, da er es gewohnt ist, Geld im Überfluss zu haben.

Welche Trainer sind ab Sommer 2027 frei?
    Flo Kehrmann zum Beispiel... würde mir sehr gut gefallen.
    GvS.... unstrittig wäre das auch ein großer Wurf. Seine nicht Verlängerung über 2027 hinaus würde zur Tatsache passen, dass man in Kiel schon lange weiß, dass es mit FJ spätestens 2027 nicht mehr weiter geht, unabhängig vom Ausgang dieser Saison.
    Olafur Stefansson ist derzeit "nur" beim Isländischen Verband beschäftigt und wäre jemand der auch in meine Vorstellung passen würde.
    Jemand der "nebenbei" für eine Saison noch einspringe könnte, wäre Staffan Olsson: hat def. alles, was man bräuchte.... incl. Stallgeruch

Vermutlich liege ich mit allen komplett daneben.

zu 3.) Der Vereinsführung muss der Name des Spielers reichlich egal sein. Das hat die nicht zu interessieren. Die Vereinsführung hat die Arbeit des GF zu bewerten und zu Teilen eventuell noch das Ergebnis des Kaders und somit vielleicht ein bisschen die Arbeit des (gesamten) Trainerstabes. Aber das auch schon wieder nicht personell, sondern nur die Gruppe.

ich bin auch der Meinung, dass wir von der Bank einen oder zwei neue Impulse brauchen, dringend. Meine grundsätzlichen Gedanken zum Spielablauf sind aber auch:

7:6
    Man sollte dieses Spielsystem auch mal einstreuen, wenn´s läuft. Nicht nur wenn´s nicht läuft oder nach einem TimeOut. Da weiß die gegn. Mannschaft ja schon fast sicher, was kommt. Da sitze ich daheim auf der Couch und würde nen Wettschein ausfüllen. 7:6 nur mit PdV, denn Andi ist theoretisch zu langsam für "schnell zurück ins Tor".
    Dann: ein weiteres Problem bei 7:6 ist, wenn die Mannschaft den angesagten Spielzug NICHT zu ende spielt. Dann ist der rauslaufende Spieler zu spät dran und es klingelt hinten. Und: 7:6 immer mit zwei KM, nicht mit 4 RR-Spielern, denn dazu sind unsere RR-Spieler zu raumeinnehmend. Sie stören sich gegenseitig, da zu "breit" in der Spielanlage. Das kannst du nur mit einem RR spielen, der 4mal in die "Tiefe" geht, z.B. Stuttgart.

Reinkind:
    Sobald Harald auf der Bankseite spielt, muss er in der Abwehr raus. Auch wenn es in der 1. HZ ist. Erstens ist er ein schwacher Abwehrspieler im Vgl zu einigen anderen und 2. spart er Körner... auch in der ersten Halbzeit spart man Körner für HZ zwei.
    z.B. könnte Rasmus eine ganze HZ lang den Abwehrpart für Harald spielen. So hätte man wenigstens einen weiteren RR-Spieler, der mit Peke oder Veron eine schnelle Mitte nach Tor spielen könnte. Derzeit lässt man im Vgl mit anderen Teams den Gegner immer rel. "gemütlich" die Abwehr formieren. Andere Mannschaften sehen, wer vorne geworfen hat und gehen gezielt in diese Lücke. Da ist der THW blind... man nutzt das nie aus.

Abwehr 3:2:1 oder 5:1
    Auch das muss, ähnlich wie 7:6, öfter kommen, bzw auch mal "ohne Not" eingestreut werden. Man hat das Personal dafür, man nutzt es allerdings zu oft erst dann, wenn man mit dem Rücken an der Wand steht.

Andi und die schnelle Mitte
    Ich habe es bereits irgendwo mal geschrieben... trotzdem ich großer AW-Fan bin: ich könnte kotzen, wenn er sich erst (zurecht) eine halbe Sekunde über seine Vorderleute aufregt, anstelle die schnelle Mitte zu forcieren. Das kostet uns pro Spiel sicherlich 10 Chancen, bzw 5 schnelle Tore, somit wieder Kraft & Körner.

Ohne einen Trainerschein zu haben, bekomme ich taktisch bei jedem Spiel einen Anfall auf der Couch und frage mich, wie wenig da reagiert und taktiert wird. Man wirkt wie ein großes Schiff, der versucht zu bei voller Fahrt kurz vor einer Schleuse im NO-Kanal zu drehen.
    Die Mannschaft selbst wirkt auf mich, als hätte sie innerhalb des Spiels keinerlei Selbstverwaltungsmechanismen. Es wird alles vom Trainer vorgekaut. Dule wirkt enteiert, gerade von ihm hätte ich mir mehr "Impact" erwartet, ohne ihn wegreden zu wollen.

Wenn der Stab weitermacht sehe ich schwarz für die Entwicklung von Rasmus. Außerdem kann man sich eine Vertragsverlängerung von Fischer, solange FJ im Amt ist, sicherlich abschreiben.

bevor man hier den Oberlehrer macht, sollte man beachten, welche Wahrnehmung der gewöhnliche Abonnement hat, wenn er:
    - bei DYN ein Abo abschließt
    - an DYN seinen Beitrag bezahlt
    - die DYN-App nutzt
    - die DYN-Werbetrailer sehen muss
    - die Moderatoren und Kommentatoren und Experten alle DYN-Klamotten tragen

Merkste selber, oder?

45. MInute
    Warum spielen wir nicht mit 2 Kreis, wenn es schon 7:6 sein muss? 4 RR-Spieler? ...stehen sich gegenseitig auf den Füßen, planlos.
    Abwehr: ich würde mit Rasmus anstelle Harald in der Abwehr spielen und eine 3:2:1... das war gestern auch besser

ich denke, Kaufmann ist so klar in seinen Ansagen, dass der (betroffene / angesprochene) Spieler in den Moment auch weiß, dass er grade "ganz großes Kacka" gemacht hat. In der Sekunde spricht dieser Trainer einfach KLARTEXT. Nicht immer sendetauglich, aber vermutlich der Wahrheit entsprechend ...!

Diese Alters-Tendenz bei den Zuschauern in der Halle ist schon seit Jahren bekannt. Liegt wohl auch daran, dass die Butze seit "Generationen" ausverkauft war und viele "alte" immernoch auf ihren Stammbüchern sitzen. Junge Leute haben wohl oft nicht das Geld, sich da einzukaufen und alle 14 Tage sich ne reguläre Karte zu kaufen übersteigt wohl auch bei vielen, die Lust hätten, so ziemlich bei jedem das Maß der möglichen Dinge. Ich hätte Lust, aber halt ne Anfahrt von mehr als 600km.

Der AR hat in meinen Augen den Kontakt zu den Fans / zur Basis komplett verloren. "Was hätte er denn sagen sollen" ... die Frage kam hier auf. GAR NICHTS! Einfach mal die "xhsjdz" halten, wenn man inhaltlich nichts Wesentliches zu vermelden hat. Ich finde, es läuft gerade richtig viel schief da an der Küste. Und der SCM verpflichtet (wahrscheinlich) den nächsten "heißen Scheiß" ... und wir gucken wieder zu.

Rückraum-Durchbruch-Spieler-Rechtshänder: ich finde, dass man D. Makuc schon so als RL / RM - Allrounder bezeichnen kann. Er spielt Nebenleute frei und geht auch durch. Oft mit Tor oder 7m-Lösung. Der bringt und weiter, sofern der Trainer (lach) diesen Ansatz beim Kaderplaner (lach) angemeldet hatte.

Halt, Stop..... laaaangsam, gaaaaanz laaaangsaaaaam. Also damals der Norweger Harald aus Mannheim zu uns kam, waren wir (ich eingeschlossen) auch nicht begeistert. Er hat bei den RNL nicht so performt, wie dann später an der Küste. Seit dem, vorverurteile ich keinen Transfer mehr sportlich, wirtschaftlich ist was anderes. Wenn Enderleit kommt, dann warten wir mal ab, was er liefern darf und kann.