ich bin auch der Meinung, dass wir von der Bank einen oder zwei neue Impulse brauchen, dringend. Meine grundsätzlichen Gedanken zum Spielablauf sind aber auch:
7:6
Man sollte dieses Spielsystem auch mal einstreuen, wenn´s läuft. Nicht nur wenn´s nicht läuft oder nach einem TimeOut. Da weiß die gegn. Mannschaft ja schon fast sicher, was kommt. Da sitze ich daheim auf der Couch und würde nen Wettschein ausfüllen. 7:6 nur mit PdV, denn Andi ist theoretisch zu langsam für "schnell zurück ins Tor".
Dann: ein weiteres Problem bei 7:6 ist, wenn die Mannschaft den angesagten Spielzug NICHT zu ende spielt. Dann ist der rauslaufende Spieler zu spät dran und es klingelt hinten. Und: 7:6 immer mit zwei KM, nicht mit 4 RR-Spielern, denn dazu sind unsere RR-Spieler zu raumeinnehmend. Sie stören sich gegenseitig, da zu "breit" in der Spielanlage. Das kannst du nur mit einem RR spielen, der 4mal in die "Tiefe" geht, z.B. Stuttgart.
Reinkind:
Sobald Harald auf der Bankseite spielt, muss er in der Abwehr raus. Auch wenn es in der 1. HZ ist. Erstens ist er ein schwacher Abwehrspieler im Vgl zu einigen anderen und 2. spart er Körner... auch in der ersten Halbzeit spart man Körner für HZ zwei.
z.B. könnte Rasmus eine ganze HZ lang den Abwehrpart für Harald spielen. So hätte man wenigstens einen weiteren RR-Spieler, der mit Peke oder Veron eine schnelle Mitte nach Tor spielen könnte. Derzeit lässt man im Vgl mit anderen Teams den Gegner immer rel. "gemütlich" die Abwehr formieren. Andere Mannschaften sehen, wer vorne geworfen hat und gehen gezielt in diese Lücke. Da ist der THW blind... man nutzt das nie aus.
Abwehr 3:2:1 oder 5:1
Auch das muss, ähnlich wie 7:6, öfter kommen, bzw auch mal "ohne Not" eingestreut werden. Man hat das Personal dafür, man nutzt es allerdings zu oft erst dann, wenn man mit dem Rücken an der Wand steht.
Andi und die schnelle Mitte
Ich habe es bereits irgendwo mal geschrieben... trotzdem ich großer AW-Fan bin: ich könnte kotzen, wenn er sich erst (zurecht) eine halbe Sekunde über seine Vorderleute aufregt, anstelle die schnelle Mitte zu forcieren. Das kostet uns pro Spiel sicherlich 10 Chancen, bzw 5 schnelle Tore, somit wieder Kraft & Körner.
Ohne einen Trainerschein zu haben, bekomme ich taktisch bei jedem Spiel einen Anfall auf der Couch und frage mich, wie wenig da reagiert und taktiert wird. Man wirkt wie ein großes Schiff, der versucht zu bei voller Fahrt kurz vor einer Schleuse im NO-Kanal zu drehen.
Die Mannschaft selbst wirkt auf mich, als hätte sie innerhalb des Spiels keinerlei Selbstverwaltungsmechanismen. Es wird alles vom Trainer vorgekaut. Dule wirkt enteiert, gerade von ihm hätte ich mir mehr "Impact" erwartet, ohne ihn wegreden zu wollen.
Wenn der Stab weitermacht sehe ich schwarz für die Entwicklung von Rasmus. Außerdem kann man sich eine Vertragsverlängerung von Fischer, solange FJ im Amt ist, sicherlich abschreiben.