Was ist mit unserem Trainer heute? Rollentausch mit dem Co? Warum?
Beiträge von keksemann
-
-
gehen wir mal davon aus, das PdV einen gültigen Vertrag beim THW hat, aus welchem man ihn seitens FCB rauskaufen müsste. So denn das so wäre müsste der THW zustimmen und es müsste PdV auch beim FCB bleiben wollen. Sicherlich hat er in den letzten Monaten einiges an Vorkehrungen getroffen, damit der Umzug nach Kiel relativ reibungslos geschieht. Zeit genug war ja vorhanden. Also viel Konjunktiv und viel Wahrscheinlichkeit.
Da ich jetzt Tomas aktuell eine Klasse von Samir sehe, düfte wohl dieser die zweite Wahl sein, wenn PdV tatsächlich nicht käme. Wenn es ganz dumm läuft, hat Tomas anderswo einen neuen gültigen Vertrag und steht nicht mehr zur Verfügung. Wer sollte dann kommen und einen adäquaten Ersatz zu PdV / Mrkva darstellen?
Klimpke? ... war schon mal n Thema beim THW
Buric? ... aktuell ja nicht sooo zufrieden
Möstl ... wohl zu früh für einen erneuten Wechsel
Kuzmanovic ... dto
Nur weil ein Gerücht und mehr ist es ja derzeit nicht, kursiert: Nielsen könnte vielleicht eventuell.... deswegen wird in Kiel niemand beginnen unruhig zu werden. Man hat ja nicht mal reagiert als Landin die Option gezogen hat... wie sollte man denn da jetzt auf die Idee kommen, proaktiv auf eine Gerücht zu agieren... lieber reagiert man wieder. .. später ... viel später oder zu spät. Mir scheint, als gäbe es Kiel die Rubrik "Kaderplanung" nicht. -
in 2026 ist keiner der beiden Torhüter "alt" ... wenn ich sehe wie Palicka abliefert und motoviert ist... klar, der ist ein anderer Typ als die beiden unsrigen, eher ruhigen, Männer. Aber Palicka zeigt, dass der Torwart sicherlich nicht die Messlatte für das Alter im Handball ist.
Die junge Alternative zu Wolff und PdV wären derzeit wohl das "Traumduo" Mötzl und Kuzmanovic.... da bin ich schon etwas neidisch, wenn ich mir ausmale, wie diese beiden in den kommenden Jahren noch besser werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings, wird uns wohl 95% aller europäischen Kaderplaner für das Duo Wolff / PdV beneiden. -
Ja, für Karl ist so ein Spiel eine dankbare Aufgabe... und auch wenn das Ergebnis zur HZ nicht sooo toll war, spielen sie gut. Leider ist die Chancenverwertung mal wieder nicht soooo üppig. Schön auch, das die Jugend mal zum Einsatz kommt.
-
ich glaube auch, dass der SCM die erste Chance auf die Verpflichtung vom Andi hatte, erst danach kam Kiel ins Spiel. Zumindest so die Wahrnehmung über die berichtenden Medien. Wenn der THW die ganze Zeit die erste Wahl war, dann haben die das gut hinter verschlossenen Türen gehalten. Normalerweise geht sowas aber ja nicht leise von statten... irgendwer sagt immer etwas zu irgendwem.
-
So muss das: Peke hat in der zweiten HZ gut gespielt, sicherlich hat er sich über die entgangenen Chancen geärgert. Dule geht voran, Eric fightet und Emil ballert. Gute Mannschaft. Und ich hatte das Gefühl, das Dule auf dem Platz und in der Auszeit "das letzte Wort" hatte. Das war nicht immer so.
-
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man mit einem echten Linkshänder auf Mitte nochmal etwas Neues hätte, wo sich der Gegner nicht so einfach drauf einstellen kann. Wie denken die Taktiker unter Euch darüber? Wenn Krafthandball nimmer geht und "Rambohandball" jetzt nicht mehr sooo neu ist, dass man da noch einen echten Vorteil hätte.... ohne Kreisspieler, wie kürzlich in Eisenach sehe ich als sehr sehr lange und intensive Trainingsarbeit an, das kannst du echt nur schaffen, wenn du nicht international spielst.
Was denkt ihr über Linkshänder als echten Mittelmann?
Was denkt ihr über: zwei KM und RR und RL variabler (ohne echten RM)? -
Zarabec zurück zu holen, wäre ein ganz schlechtes Zeichen an den verletzten Mittelmann. Es sei denn, es wäre ein Vertrag bis 31.12.24... dann würde man von Skippy den Druck nehmen, schnell gesund zu werden und in Form zu kommen. Aber außerdem: wer soll denn das alles bezahlen?
-
sicher ist nur.... warte... im Sport vermutlich nix. Sicher ist, das Erlangen kein Meister wird. Ich schätze beide so ein, dass sie sich aufeinander freuen. Als ich noch gespielt habe, war ich auch immer froh, gute Leute mit auf meiner Pos im Kader zu haben. Alleinunterhalter wollte ich nur bis zur C-Jugend sein.
-
die kadermäßige TW-Situation in der kommenden Saison ist doch eine, die bestenfalls in den Köpfen der beiden Herren scheitern könnte. Wenn beide claar im Kopf sind, kann die Mannschaft nur profitieren. AW ist gestern auch raus und hätte TM ein paar Bälle gehalten, wäre er sicherlich auch in der 2. HZ gerne zum Wohle des Teams auf der Bank geblieben. PdV hat auch alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt und jetzt reizt ihn sicherlich nicht nur die Liga ansich, sondern auch das "Duell" mit Andi. Ich meine, beim letzten Turnier haben sie auch mal darüber gesprochen.
Das es mit zwei guten Torleuten klappt, sieht man ja in Flensburg... das es auch anders sein kann, sieht (hört) man aus Melsungen. Der Jüngere scheint ja ob seiner wenigen Einsatzzeiten unzufrieden zu sein. Er will weg, anstelle sich der sportlichen Herausforderung zu stellen. Und Simic steht ja nicht zu unrecht andauernd in der Kiste. Zurück zum THW: AW hat ja bei Vertragsunterzeichnung gewusst, das er mit PdV harmonieren muss und ich meine, er ist innerlich gereift, denn die Situation 2025 wäre ja ähnlich zu bewerten, wie damals mit Landin und Andi W.
Auch die THW-Führung wird mit beiden Gehältern kalkuliert haben und nicht mit einer Vertragsauflösung mit PdV. Sollte dies wider erwarten geschehen und man mit TW oder SB verlängern,verbrenne ich alle meine Trikots,wäre das ... nicht nachvollziehbar. VS traue ich inzwischen allerdings alles zu. Leider. -
wenigstens:
- haben sie gekämpft und alles gegeben, der Rucksack aus der ersten HZ war zu schwer ohne Wechselmöglichkeiten
- hat Andi Form- ist Madsen die erhoffte Kampfsau, auch wenn der Kopf zwischendurch mal hing... er geht voran. Finde ich gut.
- der THW ist nicht die einzige Mannschaft mit Fahrstuhlform -
wie kann man in der Leistung so abfallen... ich verstehe das nicht. Da mag ich auch die Begründung mit den Verletzten nicht mehr lesen wollen. Selbe Truppe wie gg den SCM.
-
...und jetzt lass mal den auf Mitte spielen, mit Eric auf RL und einem fitten Harald auf RR.... Wurfmaschinen.
-
WOW... das muss man mal schaffen, dass in der 40. Minuten die Halle in Magdeburg still war. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Man hat gemerkt, das sie die lange Vorbereitungszeit optimal genutzt haben. AW ist natürlich eine echte Wand und man hat heute gemerkt, dass er in sich eine starke Ruhe ausstrahlt. Eine tolle Leistung für den Moment. In den kommenden Spielen, wird man sehen, ob der THW heute stark war oder der SC nur schwächer als erwartet. Ich finde es schade, dass die Zuschauer dort gute Leistungen nicht sportsmännisch anerkennen können.
-
Der einzige Abgesang ist doch der an die ehemalige Kieler Dominanz, was auch gut so ist. Nur müssen einige "Fans" in ihrer gelernten Erfolgsverwöhntheit auf einmal kleinere Brötchen backen, die ihnen nicht schmecken.
Dazu kommen hier und da suboptimale Entscheidungen, gepaart mit der Ungeduld, dass es womöglich auch mal 4-5 Jahre dauern kann, wieder oben anzukommen, nicht zuletzt weil auch die Konkurrenz stärker geworden ist, verunsichert zusätzlich.
Einfach mal demütig sein, Ball flach halten und Geduld haben.
da geht es doch nicht um Erfolgsverwöhntheit. Da geht es drum, dass man vor einigen Jahren verpasst hat, das Spielweise umzustellen. Früher hat sich die Liga an der Spielweise des THW orientiert (mal bewusst überspitzt formuliert). Heute (!!!) haben sich mindestens 4 Mannschaften spielerisch umgestellt, weg vom "Krafthandball", hin zu einer schnellen spielerischen Version. Antwort THW: schnelle Mitte mit Wienczek, da fällt mir nix mehr ein.
Oder: 7:6 mit Samir im Tor... ohne Worte.
Wenn ein Verein plötzlich kein Geld mehr hat für einen teuren Kader, weil ein großer Sponsor nicht mehr da ist oder die Mittel kürzen muss, dann ist das ein anderes Thema. Hier habe ich aber das Gefühl, das Figo´s Kader nicht zur Spielidee vom Trainer passt. Da hast du das Gefühl, die reden nicht miteinander.
Bilyk, Skippy und Reinkind im Rückraum... hatten wir letzte Saison... da bin ich kurz davor den Fernseher auszumachen. Da denkst du, die sind sich im Training nie begegnet. Leute, .... das ist doch offensichtlich und hat mit Trainerbashing nichts zu tun. -
Zerbe auf Mitte? Dann doch besser Kutz
Ja, weil ein LINKS-Händer auf Mitte mal ein kleiner Überraschungseffekt wäre.
Aber auf solche "Tricks" kommen wohl nur andere Trainer.zum Beispiel:
Eisenach hat gestern ohne KM gespielt, das sah zwar im RR etwas eng aus, hat aber zeitweise den Bärlinern gar nicht gefallen. -
es gab Zeiten, die liegen noch gar nicht so lange zurück, da hätten wir mangels Spielerdecke einen Figo als Spieler auf der Bank gut gebrauchen können. Aber er kann ja leider wohl kaum noch gerade aus laufen... musste ja auch beim Event von Ekki und Raffi passen.
Auf der Tribüne würde er doch auch viel besser sehen, eine andere (unsere) Perspektive einnehmen. Von der Position der Kameras aus betrachtet, wirkt offenbar vieles anders als von unten. -
man weiß leider nicht, ob der Trainer genau diese Truppe wollte oder der GF nichts anderen zusammen bekommen hat iceman-md Das kann man genauso gut aus der anderen Perspektive sehen. Und ich bleibe bei der Meinung, dass der Trainer absolut überbewertet ist. Der kam und hat eine fertige Truppe hingestellt bekommen. Der musste nichts zusammenbauen, nichts entwickeln. Die Mannschaft hat sich selbst verwaltet und kein Krise hat er bislang in den Griff bekommen. Kein neuer Spieler, der seit der Ära Jicha kam, hat vollends eingeschlagen und ist beim THW eine steile Karriere gegangen. Jicha hat nie mit jungen Spieler gearbeitet, hat niemals junge Talente ausgebaut oder mit "schlechteren" Kadern große geärgert weil er mit pfiffigen Taktiken um die Ecke kam.
Ihr, die Verteidiger von Jicha, ihr werdet schon noch sehen, wo es hinführt und wo es endet und wie es dann weiter geht. Wenn wir mit diesem Trainer zu alter Stärke zurück finden bin ich der erste, der eine Entschuldigungsmail an den Trainer schreibt. Aber er hat mir noch nicht bewiesen, dass er etwas kann.
Und noch etwas in eigener Sache: ich war durchaus Fan von Jicha als Spieler. Ich war bei seinem Abschiedsspiel in Pilsen, bin also kein grundsätzlicher Jicha-Hater. -
Unterschätze den Ausfall von Claar nicht!
Der wiegt fast so schwer wie die Ausfälle von Reinkind, Skippy und Bilyk zusammen
damit hast du dich erneut fachlich komplett disqualifiziert.
-
man muss auch sagen, dass die beiden RR-Neuzugänge der Mannheimer direkt gezündet haben. Kadermäßig waren sie überlegen und das hat es am Ende ausgemacht. Wir waren nicht schlechter, keinesfalls... wir waren nur zu wenig fitte Spieler. Wenn ich sehe, wie sie Eric, Dule und Rune wieder in Ballgewinne reingehauen haben, weiß ich, dass es nicht an der Einstellung liegt. Meine Frage ist allerdings immer die gleiche: wir diskutieren immer über den Spielerkader... passt dieser RM zu diesem RL und passt dieser RR zu jenem. Aber: ist der Trainer der Richtige für diesen Kader?
Mit diesem Trainergespann werden wir nicht über den 4. - 6. Tabellenplatz hinauskommen, weil wir spielerisch - wenn Krafthandball nicht geht - nicht weiter entwickelt werden. Um den Prozess von innen heraus zu starten, ist Skippy zu jung, Dule zu alt und Bylik fehlt das Standing im Team... der zündet nur in der Nationalmannschaft. Ob das auch am Trainer liegt?