Beiträge von HBHummes
-
-
Es ist richtig, dass nuLiga auch ein "ausländisches" System ist, wenn man den Sitz der Systemfirma betrachtet. Bregenz liegt ca. 7 km von Lindau entfernt und die Landessprache ist deutsch. Darum geht es aber nicht. nuLiga ist seit 2006 mit ihren Systemen für Tennis und Tischtennis auf dem deutschen Markt und kennt die Sportszene in Deutschland sehr gut. Unabhängid davon haben "wir" Nutzer zusammen mit der Firma dass System so gestaltet, wie wir es für dir Durchführung unserer Sportart in Deutschland benötigen.
Jetzt bastelt man an Funktionalitäten, die eigentlich seit Jahrzehnten im deutschen Handball bekannt sind. Spanien ist da anders vorgegangen und dieses System gibt es auch nciht in anderen Ländern. Man hätte ja auch mal beiden anderen Handballnationen wie Dänemark, Schweden oder Norwegen schauen können.
Diese geforderten Funktionalitäten sind inzwischen etabliert, aber eben in iSquad noch nicht abgebildet. Das hätte "vor" dem Zuschlag alles vorhanden sein müssen. Aber wenn dies Personen entscheiden, die vom Spielbetrieb unterhalb der 3. Liga so gut wie keine Ahnung haben, dann ist das schon bedenklich. Man hätte zumindest wissen müssen, dass der Spielbetrieb spätestens Mitte März funktionsfähig abgebildet ist und nicht zwangsweise einen Umstiegstermin festlegt, der mit der Realität nicht wirklich etwas zu tun hat. Dies auch gegen die massiven Bedenken der erfahrenen Spieltechniker in den Landesverbänden. Im DHB gibt es keine erfahrenen Spieltechniker. Die Spielpläne für die 1. bis 3. LIga machen Fremde - teilweise mit Excel. Viele Spiele in der 3. Liga konnten nur stattfinden, weil aus nuLiga fehlende Daten zu Spielberechtigten gezogen wurden!
Es stellt sich auch die Frage, warum trotz der Einführung des neuen Systems zum 1.7.2026 in vielen Landesverbänden noch mit den Altsystemen arbeiten. Machen die das nur aus Trotz? Oder wollen sie den Vereinen ermöglichen, ihre Hallen rechtzeitig anmieten zu können und damit die Wettbewerbe retten zu können. Die Saison 26/27 läuft seit dem 1.7. und die Spiele in handball.net sind z.B. alle aus nuLiga, nicht aus iSquad oder? -
Hallo, ich hatte es schon einmal gepostet: Der DHB hätte schon 2012 ein einheitliches System nach SiS haben können, wie Tennis,Tischtennis und Basketball, von Fußball ganz u schweigen. Man konnrte sich aber nicht gegen die Verteter des Aktienmodells (später H4All) durchsetzen, weil viele LV dies nicht wollten. Parallel lief ja auch noch SiS. Dort hätte man ein Machtwort sprechen können, aber wenn die Personen, die teilweise ja in den DHB-Gremien vertreten waren und teilwesie noch sind, ihr eigenes Aktiensüppchen kochen wollen, geht das eben nicht. Und warum hat man jetzt nicht eines der Bestandssysteme mit in die engere Wahl genommen. Die waren und sind voll funktionsfähig. Ich hatte übrigens schon 2014 komplett die 3. Liga in nuLiga angelegt. Der DHB hat aber dann Sportradar gewählt. H4All wurde gar nicht erst gefragt und nuLiga wurde dann zu einer Pseudovorstellung beim DHB eingeladen. Mit dem Hinweis vor Ort, dass eine Entscheidung schon gefallen sei!
-
Also hier im HVNB ist NuLiga noch erreichbar und ich kann die vorhandenen Spiele Planen.
Was die im neuen System übernommenen Personen angeht die im Moment angezeigt werden sind das offensichtlich nur welche die eine Spielberechtigung im Alt System noch aktiv hatten.
Ich selbst war in Nuliga angemeldet, ohne Spielberechtigung, und habe mich auch im neuen schon Registriert, werde aber im Handball360 nicht angezeigt, obwohl ich mich im Vereinsportal als Admin eingetragen habe. Bleibt spannend wann das umgesetzt wird.
Im HVNB wird an vorderster Front (Präsident und GF) offiziell auf Handball360 gesetzt. Die Spieltechnik hat sich aber aufgrund der Probleme dazu durchgerungen, alles in nuLiga anzulegen. Und noch ein Hinweis: Das Gerücht, dass nuLiga Ende des Jahres nicht mehr genutzt werden kann, ist abolsuter Blödsinn. Die Systemfirma bietet weiterhin den Verbänden, die es möchten, die Nutzung an. Allerdings läuft in 2029 der Vertrag mit BURDA (Datenbank) aus. Dann ist tatsächlich finito. Aber bis dahin sollte esTOOOLS geschafft haben. ein funktonierendes Verbandsmanagementsystem erstellt zu haben, für das man dann auch keine Spanischkenntnisse benötigt und das dann mindestens den Stand von nuLiga aus dem Jahre 2016 hat
Momentan sind sie auf dem Niveau vor der Einführung von SiS (Vorgänger von nuLiga und H4All).
Zum Data Freeze meine Meinung: Hier wird davon abgelenkt, dass TOOOLS gar nicht weiß, was es mit den Daten aus nuLiga z.B. machen sollen. Die Daten aus den Altsystemen können jederzeit ausgelesen werden. Wenn man aber in Handball360 noch nicht einmal eine Erstantrag für eine Spielberechtigung generieren kann, da reagiert man wie in Hessen und anderen LV. Da helfen auch die Frostbeulen nichts
Vor allem wenn es um die Umsetzung der neuen Spielordnung geht. -
-
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Alle Einträge treffen exakt die Vorwürfe, die ich auch unseren Vertetern im HVNB seit Monaten präsentiere. Da sitzt ja immerhin einer im Lenkungsausschuss zu diesem Projekt. Ich kritisiere auch nicht, dass man etwas neues, gemeinsames aufsetzen will - wäre aber z.B.mit den Bestandssystemen auch gegangen und das im laufenden Betrieb - aber es ist die grottenschlechte Kommunikation von "oben" nach "unten". Die "oben" haben keine Ahnung wovon sie reden, und die da "unten" hat man nicht eingebunden. Wäre ja ein Beweis für die geballte Inkompetenz da "oben" gewesen. Das hat man schon an der Ausschreibung zum neuen System ablesen können.
Und dann sollte man nicht vergessen, dass der DHB bereits in 2011/12 die Chance gehabt hätte, ein einheitliches Systems aufzusetzen. Tischtennis macht das seit 2006 bis heute und Tennis ist auch schon seit min.16 Jahren mit einem einheitlichen System dabei - alle in nuLiga. Aber damals gab es beim DHB viele private Interessen. Und vorher hat man ja auch schon mit SiS kein gemeinsames System platzieren können.
Jetzt hat man ein System, dass nur den Handball kannte, wie er in Spanien abläuft und der hat mit dem bei uns außer dem Spiel auf dem Feld nichts zu tun.
Seit wann ist für die Erteilung einer Spielberechtigung eine Mailadresse Pflicht? Eine Handball-ID kann man auch ohne Mailadresse generieren. Haben die Bestandssysteme deutlich gezeigt! Das steht auf der DHB-Seite:
Ich möchte sehen was passiert, weil eine Spielerin oder ein Spieler nicht aufs Spielfeld darf, weil sie keine Mailadresse in iSquad hinterlegt hat. Die SpO sagt dazu nichts.
-
Das ist korrekt. Die E-Mail-Elternadresse kann bei mehreren Kindern als Elternadresse (Sorgeberechtigter) genutzt werden. Auch wenn dieser Elteranadresse ein eigener Account zugeordnet ist. Die Kinder haben ja als Account-E-Mail eine eigene Adresse. ES geht hier nur um den Zugriff als Sorgeberechtigter.
-
Das ist nicht ganz korrekt bzw. gilt nur, wenn die Mailadresse der Eltern für keinen (!) weiteren Account genutzt wird, Das war in nuLiga genauso. Die bei einem minderjährigen Kind hinterlegte Mailadresse darf also nicht für einen weiteren Account genutzt werden. Auf der HVNB-Seite steht es korrekt:
Jetzt muss die Mailadresse des Kindes eingegeben werden.
Hier muss eine E-Mail-Adresse angegeben werden, die noch keiner registrierten Person zugeordnet ist. Es muss nicht
die gleiche Mail-Adresse des Elternbereichs sein - kann es aber, wenn die Eltern bspw. nur ein Kind haben und sich
selber nicht registrieren haben oder wollen!! -
Kann ich bestätigen. Jede registrierte Person muss mit einer eigenen, persönlichen Mailadresse angelegt werden.
Das war übrigens in nuLiga auch so. Es bestand aber grundsätzlich nicht die Pflicht, dass sich jeder im Systerm registrieren musste. Die Situation ist ja derzeit so, dass in nuLiga höchstens ca. 30% der nuLiga-Mitglieder eine Mailadresse hinterlegt und damit einen echten Account hatten. Diese Pflicht galt nur für Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretäre, Trainer und Personen, die eine wie auch immer zugewiesene Admintätigkeit im Vereine und den Gliederungen mit zugewiesenen nuLiga-Rechten hatten. Die Erteilung einer Spielberechtigung erforderte weder eine Mailadresse noch die Adressdaten eines Spielberechtigten.
Trägt man sich als Eltern in iSquad bei einer minderjährigen Person ein, so kann dort z.B. für mehrere Kinder immer dieselbe Mailadresse des Elternteils eingetragen werden.
-
Die oben genannten Probleme waren schon vor dem Entscheid des Bundesrats bekannt. Wurden aber mit Hinweisen auf die immensen Kosten einer Verschiebeung weggewischt. Aus vielen LVn kamen auch die Aufforderung, die Einführung um ein Jahr zu verschieben. Die Mehrheit der stimmberechtigten Vertreter hat diese Bedenken aber ignoriert.
Grundsätzlich gibt es Funktionen, die nicht "funktionieren" und dann der richtige Hinweis, dass man festgestellt hat, dass in den Bestandsysstemen angelegte Funktionen gar nicht im neuen System vorhanden sind, weil - wie ich schon wiederholt erwähnte - man die "Alten" nicht vorher mit eingebunden hat.
Ich war von 2012 - 2025 Verbandsadministrator für nuLiga im Handballverband Niedersachsen. Habe dort die gesamte Schulung der Vereine und der Funktionäre in Niedersachsen und Bremen durchgeführt und bin in den LV Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen, Hessen, Niederrhein und Mittelrhein In Sachen Schulung unterwegs gewesen. War im Projekt nuLiga zentraler Ansprechpartner im Team Spielbetrieb, wo wir auch zusammen mit der Systemfirma nuScore entwickelt hatten - als unbezahlter Ehrenamtlicher! Das hat sehr gut funktioniert. Diese Erfahrung war dem DHB aber nicht wichtig. In den AGs hat man dann versucht, nachträglich das Wissen hereinzuholen, obwohl ja die Entscheidung für iSquad schon gefallen war, weil es ja angeblich alle Anforderungen bestens erfüllte. Aktuell sieht das eben ganz anders aus.
Es gibt übrigens viele nuLiga-LV, die die Saison 26/27 mit nuLiga vorbereitet haben und sie wohl auch damit durchführen werden, bis die Daten komplett in das neue System übertragen werden können.
Eine Synchronisation der Daten aus nuLiga mit den Daten in iSquad findet übrigens nicht statt. Die Daten werden bzw. wurden von den LV migriert (ist ein Übertragungsprozess), also zur Verfügung gestellt. Eine Synchronisation der Daten würde einen Zugriff von TOOOLS auf die nuLiga-Datenbank bei BURDA erfordern. Das müsste mindestens bezahlt werden, wenn es grundsätzlich möglich wäre. Der Aufwand wäre technisch nicht unerheblich.
-
Diese Lastenhefte hätten den AGs vorliegen müssen, die die Funktionalität testen sollen. Besser noch vor der Ausschreibung, aber dann hättes passieren können, das nur die Bestandsyssysterme die Forderungen erfüllen. Die wollte man aber weghaben! Die Frage ist ja auch, wer in die Erstellung der Lastenhefte einbezogen wurde. Das könnten ja nur Experten aus nuLiga und H4All durchführen, die die Probleme vor allem von der Basis her kennen. Auf DHB-Ebene wurden die Spielpläne von Fremdfirmen teilweise in Excel erstellt. Sie haben auch nicht die Administrationsaufwand, den die Basis aufbringen muss.
-
Ich hatte ja darauf hingewiesen, dass fast nichts funktioniert. Bitte dazu evtl. mal auf die HVNB-Seite schauen- Dort sind - erstaunlicherweis nach monatelanger Nichtkommunikation - jetzt ein paar interessante Hinweise, aus denen man den aktuellen Stand entnehmen kann. Es gibt sogar zwei selbstgemachte Anleitungen.
Das Projekt ist definitiv nicht im Zeitplan! Was will man auch erwarten, wenn die Verantwortlichen für dieses Projekt von dem Einführungsprozess eines Verbandsmanagementsystems im Allgemeinen und dem Spielbetrieb im Besonderen keinerlei Ahnung haben. Außerdem werden die einfachsten Projektmanagementregeln ignoriert. Vielleicht hätte man mal ChatGPT o. Ä. zu Rate ziehen sollen.
Der folgende Satz (Zitat von der HVNB-Seite) sagt vieles aus: Derzeit ist ausschließlich die Registrierung von Personen und Vereinen möglich. Weitere Funktionen, wie die Verwaltung von Mitgliedern, Mannschaften oder Lizenzen sowie die Vergabe von Rollen und Funktionen, werden erst zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.
Hier steht freigeschaltet dafür, dass dies alles nicht funktioniert. War übrigens bei der EInführung von nuLiga - bis auf die Lizenzen - gleich verfügbar und wir als Verband konnten Rollen und Funktionen an die Vereine "freischalten". Das damalige "Ticketsystem" im HVN wurde von zwei kompetenten Personen betreut und als erstes wurden die Vereine flächendeckend geschult.
Merksatz: Eine gute Terminplanung ist realistisch, berücksichtigt Abhängigkeiten und Ressourcen und enthält ausreichend Puffer für Risiken und Änderungen.
Außerdem sollte ein Lastenheft vorhanden sein. Ein Lastenheft ist ein Dokument, in dem der Auftraggeber/Kunde beschreibt, was von einem Projekt, Produkt oder System erwartet wird. Es enthält die Anforderungen, Ziele und Rahmenbedingungen aus Sicht des Kunden oder Auftraggebers, ohne detailliert zu beschreiben, wie die Umsetzung erfolgen soll.
-
Hallo, es geht fast nichts - außer der Personen- und der Vereinsregistrierung. Die Daten - zumindest aus nuLiga - sind migriert, aber das neue System kann anscheinend nichts damit anfangen. Es gibt auch Infos von LVn, dass man Datenschutzprobleme (Thema Google-Fonts mit Laden von personenbezogenen Daten, die an die USA weitergeleitet werden) festgestellt hat und Sichhereitsprobleme durch Verwendung alter Software-Konstrukte. Die Hinweise darauf werden vom DHB als unsachlich bewertet!!
Das Projekt Handball360 wurde von den Verantwortlichen völlig unterschätzt - weil sie die Bestandssysteme gar nicht kannten und immer noch nicht kennen und die "alten" Systemexperten nicht eingebunden haben. Jetzt müssen die "Alten" herhalten, um das Handballspielen in Deutschland (!!) in der kommenden Saison überhaupt organisieren zu können.
Screenshot von der Website des HVNB:
Hinter den bunten Kacheln scheint viel heisse Luft zu sein. Entweder kommt der Hinweis "Demnächst..." oder in eine Dauerschleife des Loginfensters. Fehlermeldung oder Rückmeldungen vom System gibt es dazu nicht. Zumindest kann man nichts dazu lesen.
Übrigens: Schulungsunterlagen (Lernunterlagen) - in welcher Form auch immer - gibt es noch nicht. Und das kurz vor Saisonstart.
-
Danke für den Hinweis zu H4All. Man muss aktuell darauf achten, dass man die Infos so gut wie möglich verifziert. Ich habe zum nuLiga-Netztwerk noch sehr gute Kontakte, bei H4All hapert es ein wenig. Die alte nuLiga-ARGE findet immer noch statt, mit regem Austausch und vielen Infos zum Stand von Handball360. Wir haben übrigens bei der Einführung von nuLiga als erstes die Vereine eingebunden. Die Kommunikation zu Handball360 ist insbesondere beim HVNB absolut grottenschlecht. Man sollte sich wirklich bei den anderen LV informieren.
Dass die Personendaten nicht aus den Bestandssystemen übernommen werden dürfen kann an der DSVGO liegen. Es müssten dann meiner Kenntnis nach alle Personen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Ganz kritisch sehe ich das Hinterlegen von Scans der Personalausweise. Man hat anscheinend bei den Verantwortlichen des DHB noch nichts von Phishing oder Identitätsklau gehört. Man sollte in jedem Fall aber sensible Angaben wie Ihre Körpergröße, Augenfarbe und Unterschrift oder die maschinenlesbare Zone Ihres Personalausweises in der Regel schwärzen. Für den neuen Ausweis soll sogar ein Kopierverbot vorliegen. Dazu das Bundesinnenministerium: Auf dem neuen Personalausweis ist die Berechtigungs-Nummer abgedruckt. Diese soll grundsätzlich nur dem Ausweisinhaber bekannt sein, könnte durch Kopieren des Ausweises aber in Umlauf geraten. Das sagt zumindest Google. Also die zumindest schwärzen! Diese Informationen benötigt ein Handballsystem ja auch nicht, oder?
-
Genauso sollte es sein und wenn man sich die Anforderungsliste von SPORTHEAD anschaut, dann steht das auch so drin. Das System kann das aber alles (noch) nicht. Als Beispiel habe ich mal ein Screenshot einer Konfigurationsseite in einem Vereinszugang eingefügt. Kann sich jeder selbst einen Reim draus machen. Hilfreich ist, wenn man Spanisch kann (s. Fragezeichen von mir). Eine Forderung war übrigens auch, dass alles in Deutsch umgesetzt sein muss.
Übrigens machen alle nuLiga-Verbände ihre Saisonvorbereitung inkl. der Vereinsmeldungen in nuLiga. Und im SR-Bereich funktioniert auch fast nichts.
-
-
Hallo, seid ihr sicher, dass ich euch schon im Produktivsystem habt registrieren können? Das ist aktuell noch gar nicht freigegeben. Vielleicht hat sich der eine oder andere im Demosystem angemeldet? Aber das ist im Moment auch nicht mehr verfügbar. Ich sollte als ehemaliger Verbandsadministrator nuLiga als Vereinstester aktiv werden. Die Registrierung dazu hat gestern das erste Mal funktioniert. Konnte somit also nicht testen. Was ich gestern im "Vereinsportal" sehen konnte, war schon gruselig

Grundsätzlich sind noch sehr viele Fragen nicht beantwortet, sodaß das neue System aktuell aus meiner Sicht nicht nutzbar ist - schon gar nicht von einem Verein. Übrigens sind sowohl H4All als auch nuLiga gleich am Anfang aus der Bewertung rausgekickt worden! Von den 3 Systemen in der Endrunde wurden 2 später auch eliminiert, weil sie die Anforderungen nicht erfüllt haben sollen. Dann hat man sich für ein System entschieden, das extrem viele Funktionalitäten nicht hat(te), die in den Bestandssystemen bereits vorhanden waren und mit dem die Gliederungen des DHB bis dahin problemlos arbeiten konnten. SIe waren nur nicht so schön bunt wie iSquad

Die meisten Verbände werden wohl die kommende Saison in nuLiga anlegen (H4All geht ja nicht mehr, oder?). Und dann die Daten aus nuLiga im Lauf der Saison nach iSquad migrieren. Grundsätzlich ist dies mit den Migrations-Tools von nu Datenautomaten möglich. TOOOLS muss allerdings die entsprechenden Daten übernehmen und verarbeiten können. Das scheint aber noch nicht programmiert zu sein - z.B. Spielverlegungen mit den dazugehörigen Bestätigungsphasen. Das ist mein aktueller Kenntnisstand. Schaun wir mal, was wann kommt und wie es weitergeht.
-
Handball360 (iSquad von TOOOLS) punktet mit den Funktionen Eventmanagement und Ticketsystem, was 99% der Vereine nicht benötigen, was aber in der Anforderungliste von als Schlüsselfunktionen beschreiben wurden. Die Funktionen Spielplan- + Ansetzungssoftware+Passverwaltung usw. funktionieren z.B. bei nuLiga schon seit 2012
Das wird bei H4All wohl nicht anders sein. Für Handball360 muss dies teilweise erst programmiert werden. Das Fatale ist, dass man funktionierende Systeme einfach aus der Bewerberliste rausgekickt hat. So war esc schon bei der Ausschreibung für ein System in der 3. Liga. H4All wurde erst gar nicht zur Vorstellung eingeladen. nuLiga durfte anreisen und alles zeigen, bekam aber den Hinweis, dass man sich im Prinzip schon für Sportradar entschieden hätte.Ich hatte mal so ca. 2016 in nuLiga die komplette 3. Liga angelegt. Funktionierte alles ohne Exceltabelle

Den aktuellen Stand des Projekts sollten die LV kennen. Die Systemfirma ist seit dem 01.01.2026 verpflichtet, bis Ende März Reports über den Projektverlauf zukommen zu lassen, damit der Bundesrat noch entscheiden kann, ob das neue System am 01.07. starten kann. Ansonsten wird weiter mit nuLiga gearbeitet. Kann man in den amtlichen Bekanntmachungen des DHV vom Nov. 2025 nachlesen.