Beiträge von HBHummes

Danke für den Hinweis zu H4All. Man muss aktuell darauf achten, dass man die Infos so gut wie möglich verifziert. Ich habe zum nuLiga-Netztwerk noch sehr gute Kontakte, bei H4All hapert es ein wenig. Die alte nuLiga-ARGE findet immer noch statt, mit regem Austausch und vielen Infos zum Stand von Handball360. Wir haben übrigens bei der Einführung von nuLiga als erstes die Vereine eingebunden. Die Kommunikation zu Handball360 ist insbesondere beim HVNB absolut grottenschlecht. Man sollte sich wirklich bei den anderen LV informieren.

Dass die Personendaten nicht aus den Bestandssystemen übernommen werden dürfen kann an der DSVGO liegen. Es müssten dann meiner Kenntnis nach alle Personen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Ganz kritisch sehe ich das Hinterlegen von Scans der Personalausweise. Man hat anscheinend bei den Verantwortlichen des DHB noch nichts von Phishing oder Identitätsklau gehört. Man sollte in jedem Fall aber sensible Angaben wie Ihre Körpergröße, Augenfarbe und Unterschrift oder die maschinenlesbare Zone Ihres Personalausweises in der Regel schwärzen. Für den neuen Ausweis soll sogar ein Kopierverbot vorliegen. Dazu das Bundesinnenministerium: Auf dem neuen Personalausweis ist die Berechtigungs-Nummer abgedruckt. Diese soll grundsätzlich nur dem Ausweisinhaber bekannt sein, könnte durch Kopieren des Ausweises aber in Umlauf geraten. Das sagt zumindest Google. Also die zumindest schwärzen! Diese Informationen benötigt ein Handballsystem ja auch nicht, oder?

Genauso sollte es sein und wenn man sich die Anforderungsliste von SPORTHEAD anschaut, dann steht das auch so drin. Das System kann das aber alles (noch) nicht. Als Beispiel habe ich mal ein Screenshot einer Konfigurationsseite in einem Vereinszugang eingefügt. Kann sich jeder selbst einen Reim draus machen. Hilfreich ist, wenn man Spanisch kann (s. Fragezeichen von mir). Eine Forderung war übrigens auch, dass alles in Deutsch umgesetzt sein muss.

Übrigens machen alle nuLiga-Verbände ihre Saisonvorbereitung inkl. der Vereinsmeldungen in nuLiga. Und im SR-Bereich funktioniert auch fast nichts.

Hallo, seid ihr sicher, dass ich euch schon im Produktivsystem habt registrieren können? Das ist aktuell noch gar nicht freigegeben. Vielleicht hat sich der eine oder andere im Demosystem angemeldet? Aber das ist im Moment auch nicht mehr verfügbar. Ich sollte als ehemaliger Verbandsadministrator nuLiga als Vereinstester aktiv werden. Die Registrierung dazu hat gestern das erste Mal funktioniert. Konnte somit also nicht testen. Was ich gestern im "Vereinsportal" sehen konnte, war schon gruselig :pillepalle:

Grundsätzlich sind noch sehr viele Fragen nicht beantwortet, sodaß das neue System aktuell aus meiner Sicht nicht nutzbar ist - schon gar nicht von einem Verein. Übrigens sind sowohl H4All als auch nuLiga gleich am Anfang aus der Bewertung rausgekickt worden! Von den 3 Systemen in der Endrunde wurden 2 später auch eliminiert, weil sie die Anforderungen nicht erfüllt haben sollen. Dann hat man sich für ein System entschieden, das extrem viele Funktionalitäten nicht hat(te), die in den Bestandssystemen bereits vorhanden waren und mit dem die Gliederungen des DHB bis dahin problemlos arbeiten konnten. SIe waren nur nicht so schön bunt wie iSquad ;)

Die meisten Verbände werden wohl die kommende Saison in nuLiga anlegen (H4All geht ja nicht mehr, oder?). Und dann die Daten aus nuLiga im Lauf der Saison nach iSquad migrieren. Grundsätzlich ist dies mit den Migrations-Tools von nu Datenautomaten möglich. TOOOLS muss allerdings die entsprechenden Daten übernehmen und verarbeiten können. Das scheint aber noch nicht programmiert zu sein - z.B. Spielverlegungen mit den dazugehörigen Bestätigungsphasen. Das ist mein aktueller Kenntnisstand. Schaun wir mal, was wann kommt und wie es weitergeht.

Handball360 (iSquad von TOOOLS) punktet mit den Funktionen Eventmanagement und Ticketsystem, was 99% der Vereine nicht benötigen, was aber in der Anforderungliste von als Schlüsselfunktionen beschreiben wurden. Die Funktionen Spielplan- + Ansetzungssoftware+Passverwaltung usw. funktionieren z.B. bei nuLiga schon seit 2012 ;) Das wird bei H4All wohl nicht anders sein. Für Handball360 muss dies teilweise erst programmiert werden. Das Fatale ist, dass man funktionierende Systeme einfach aus der Bewerberliste rausgekickt hat. So war esc schon bei der Ausschreibung für ein System in der 3. Liga. H4All wurde erst gar nicht zur Vorstellung eingeladen. nuLiga durfte anreisen und alles zeigen, bekam aber den Hinweis, dass man sich im Prinzip schon für Sportradar entschieden hätte.

Ich hatte mal so ca. 2016 in nuLiga die komplette 3. Liga angelegt. Funktionierte alles ohne Exceltabelle ;)

Den aktuellen Stand des Projekts sollten die LV kennen. Die Systemfirma ist seit dem 01.01.2026 verpflichtet, bis Ende März Reports über den Projektverlauf zukommen zu lassen, damit der Bundesrat noch entscheiden kann, ob das neue System am 01.07. starten kann. Ansonsten wird weiter mit nuLiga gearbeitet. Kann man in den amtlichen Bekanntmachungen des DHV vom Nov. 2025 nachlesen.