Danke für den Hinweis zu H4All. Man muss aktuell darauf achten, dass man die Infos so gut wie möglich verifziert. Ich habe zum nuLiga-Netztwerk noch sehr gute Kontakte, bei H4All hapert es ein wenig. Die alte nuLiga-ARGE findet immer noch statt, mit regem Austausch und vielen Infos zum Stand von Handball360. Wir haben übrigens bei der Einführung von nuLiga als erstes die Vereine eingebunden. Die Kommunikation zu Handball360 ist insbesondere beim HVNB absolut grottenschlecht. Man sollte sich wirklich bei den anderen LV informieren.
Dass die Personendaten nicht aus den Bestandssystemen übernommen werden dürfen kann an der DSVGO liegen. Es müssten dann meiner Kenntnis nach alle Personen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Ganz kritisch sehe ich das Hinterlegen von Scans der Personalausweise. Man hat anscheinend bei den Verantwortlichen des DHB noch nichts von Phishing oder Identitätsklau gehört. Man sollte in jedem Fall aber sensible Angaben wie Ihre Körpergröße, Augenfarbe und Unterschrift oder die maschinenlesbare Zone Ihres Personalausweises in der Regel schwärzen. Für den neuen Ausweis soll sogar ein Kopierverbot vorliegen. Dazu das Bundesinnenministerium: Auf dem neuen Personalausweis ist die Berechtigungs-Nummer abgedruckt. Diese soll grundsätzlich nur dem Ausweisinhaber bekannt sein, könnte durch Kopieren des Ausweises aber in Umlauf geraten. Das sagt zumindest Google. Also die zumindest schwärzen! Diese Informationen benötigt ein Handballsystem ja auch nicht, oder?