Beiträge von schwabenzorro

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher - mit der jungen Truppe musst erstmal den Turnaround schaffen. Wenn dann muss da recht schnell was passieren, ansonsten bleibt es ggf. im Kopf

Ja, da hast du natürlich recht. Aber ich denke, dass genügend Potential in der Mannschaft steckt um das hin zu kriegen. War zumindest gestern mein Eindruck, die anderen Spiele vorher habe ich nicht gesehen.

Danke an beide Mannschaften für das geile Spiel gestern und natürlich Kompliment an FA, wie sich die Mannschaft zurückgekämpft und dank eines überragenden Erik Persson die Punkte geholt hat.

Nicht wie gewohnt stand meiner Meinung nach diesmal in der Verteidigung der Innenblock, dem es nicht gelang die Achse Kofler - Vövde in den Griff zu bekommen. Da hat sich dann doch das Fehlen von Ymir bemerkbar gemacht.

Hamburg hat ein gutes Spiel gemacht und wird in der Form trotz der aktuell miesen Punktebilanz ganz sicher nichts mit dem Absteig zu tun haben.

Sehe ich genau so. Im Übrigen hielte ich es einfach für gut, wenn man ihm noch etwas Zeit lassen würde. Früher dauerte es gefühlt ewig, bis man in die Nationalmannschaft berufen wurde, oftmals auch viel zu lange. Heute ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil der Fall: junge Talente werden nach oben gepusht, werden aber wenn die Leistung nicht gleich immer stimmt genau so schnell wieder fallen gelassen. Ganz extrem ist das im Fußball zu sehen, ein paar gute Spiele und ein neuer Superstar wird herbeigeschrieben.

Ja, Elias hat über die ganze letzte Saison überzeugende Leistungen gezeigt, also ganz bestimmt keine Eintagsfliegen. Aber ich wäre über eine Nichtnominierung für die WM nicht traurig. Dazu kommt: Als Nationalspieler stünde er noch mehr im Fokus der Spitzenvereine und wäre dann noch schneller aus Göppingen weg als uns allen lieb wäre.

Weiß jemand etwas über die Verletzung von Ole? Sah ja überhaupt nicht gut aus gestern.

Und natürlich Gratulation an die Mannschaft für den grandiosen Sieg gestern. War schon überzeugend, wie man sich zurückgekämpft und schließlich verdient gewonnen hat. Ganz große Show vor allem von Erik, Kompliment.

Allerdings wäre es meinen Nerven zuträglicher, wenn man es mit der Spannung nicht so extrem auf die Spitzen treiben würde wie gestern. Den Sack hätte man schon einige Minuten vorher zumachen können. Aber ich befürchte (hoffe?), das nächste Nervenspiel steht bereits vor der Tür.

Ich habe mir die Szene nochmal angesehen, nachdem ich sie live schon gesehen hatte. Es geht mir nicht darum, wo Zerbe hinschaut, sondern Schiller und der sieht Zerbe und kann sich meiner Meinung nach auf einen Kontakt - und gerade einen solchen mit so minimaler Intensität - einstellen, sodass keine Gefährdung vorliegt, die eine rote Karte rechtfertigt.

Schiller hat nach der Entscheidung etwas zu den Schiedsrichtern gesagt. Kann keine Lippen lesen, aber es wirkte auf mich, als ob er gesagt hätte, der Kontakt war nicht hart.

Sei es drum... für mich zu hart, aber sicherlich vertretbar die Entscheidung

Ich hatte in der Halle auch das Gefühl, dass Schiller die Entscheidung nicht so recht nachvollziehen konnte und war zunächst auch der Meinung, dass sie zu hart war.
    Andererseits kann ich nach Ansicht der TV-Bilder aber die Argumentation, dass hier die Gefährlichkeit der Aktion bewertet wurde und eine erhebliche Gesundheitsgefährdung zumindest billigend in Kauf genommen wurde nachvollziehen und dann auch die Entscheidung Rot verstehen.

Ich denke, dass wir (fast) alle vom Thema Schritte genervt sind. Die Debatte sollte dann allerdings nicht nur die (Top-)Spieler der Spitzenmannschaften betreffen, sondern alle Spieler. Bei dir klingt das fast so, als seien Schritte bei den Nicht-Spitzenmannschaften kein Thema. Und diesem Eindruck möchte ich entschieden widersprechen.

Und wer von den Schiedsrichtern (lange) selbst gespielt hat, kann ich nicht sagen. Es würde mich aber wundern, wenn der Anteil besonders klein ist. Daher muss ich auch deinem letzten Satz widersprechen.

Da wurde ich offensichtlich ziemlich missverstanden. Natürlich ist die Schritte-Problematik nicht nur ein Themea der Topspieler, sondern ein allgemeines Problem, das sich durch alle Mannschaften zieht, also auch bei Frisch Auf Göppingen. Genau deshalb habe ich ja das "Top" auch in Klammern gesetzt. Aber zum einen fällt es bei denen halt öfters auf, da sie ständig im Blickpunkt stehen und meiner Meinung nach am ehesten dazu neigen, das Thema aus- oder besser zu überreizen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie bei einigen Schiedsrichtern einen gewissen Bonus haben. Da könnte man schon meinen, dass es eine Majestätsbeleidigung ist ihnen Schritte abzupfeifen.

Und dass Schritte nach Gefühl und nicht nach Zählen abgepfiffen wird hat Mangahn, der ja selbst Schiri ist, bereits bestätigt. Das ist für mich unstrittig, weil anders geht es gar nicht. Insofern bleibe ich dabei: wer selbst gespielt hat, hat ein besseres Gespür dafür.

Dass die Ansprüche an die Schiedsrichter immer größer werden ist zudem ein "Problem", das sich doch durch unsere ganze Gesellschaft zieht. Keiner ist an irgendetwas mehr schuldig, eigene Fehler werden bis zum Erbrechen geleugnet und immer sind es die anderen. Geh mal zu einem Jugendfußballspiel und beobachte die Zuschauer und Spieler-Eltern. Da fällst du vom Glauben ab, wie die sich teilweise benehmen. Und natürlich "Vorbilder" für das Verhalten der Kids werden.

Insofern habe ich großen Respekt vor den Schiedsrichtern, die sich das trotzdem Woche für Woche antun. Beim Handball ist es noch nicht ganz so schlimm wie beim Fußball, aber die Tendenzen lassen nichts Gutes erahnen. Vielleicht sollten sich alle mal öfters klar machen, dass es ohne Schiri kein Spiel geben würde. Oder sollen Kehrmann und Co. in Zukunft ausdiskutieren, ob das jetzt Schritte, Stürmerfoul oder sonst was war?

Noch ein Kommentar zu den Schiris: Ich fand sie (leider) nicht wirklich gut. Zum Teil finde ich schon fragwürdige Entscheidungen auf beiden Seiten (ob die Rote Karte gegen Zerbe eine ist, sei dahingestellt, in der Halle hätte ich nein gesagt, nach dem Videobeweis finde ich schon, dass man sie geben kann), was mich und meine Nebensitzer wirklich wahnsinnig gemacht hat: Makuc und auch Skipagøtu kommen mit wirklich seeeehr vielen Schritten durch (Maximum was ich gezählt habe waren 7). Natürlich ist Schritte immer ein Thema und auch die Göppinger werden mehr als einmal nicht nach 3 Schritten stehengeblieben sein, aber zum Teil war das so offensichtlich sichtbar, dass das zu viele Schritte waren... aber gut, wie gesagt, Schritte sind ein schwieriges Thema

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! So langsam ist das wirklich nicht mehr mit anzuschauen, was da an Schritten nicht gepfiffen wird. Und klar, dass dann nach dem 6. Schritt oft das 7-m- würdige Foul kommt.

Ich möchte ausdrücklich sagen, dass sich das nicht gegen die Spieler vom THW richtet, das ist leider auch bei anderen (Top-)Spielern der Spitzenmannschaften der Fall.

Ich finde hier zeigt sich dann sehr extrem, ob Schiris irgendwann mal selbst gespielt haben oder nicht. Jeder der selbst länger auf der Platte stand muss keine Schritte zählen, der hat das einfach im Gefühl. Bei dem Tempo das heute gegangen wird ist es auch nicht wirklich möglich, da die Schritte live zu zählen. Das kann man dann in Zeitlupe in der Widerholung daheim vor dem Fernseher machen, aber halt nicht direkt im Spiel. Deshalb, aber auch in anderen Spielsituationen, denke ich oft, wer selber Handball gespielt hat würde da manches anders entscheiden.

Da ist er wieder, der Pessimismus einiger Göppinger Fans. Es war jetzt ein Spiel, bei dem man kein Mittel gegen Abwehr und Torwart des Gegners fand. Aber die Qualität ist doch nicht weg.

Ich geb dir grundsätzlich Recht und übertriebener Pessimismus ist keinesfalls angebracht.

Andererseits wurde mir die Qualität angesichts des guten Laufs in der letzten Rückrunde deutlich zu hoch gehängt und durchaus vorhandene Schwächen wurden ignoriert. Verständlich aus Fansicht, man träumte teilweise ja schon wieder von Europa, aber ich habe immer davor gewarnt, dass man diese Spiele ohne jeden Erfolgsdruck nicht überbewerten sollte.

Bin sehr gespannt auf morgen, weniger was das Ergebnis anbelangt, da mach ich mir keine allzu großen Illusionen, vielmehr, wie es zustande kommt.