Ich denke, dass wir (fast) alle vom Thema Schritte genervt sind. Die Debatte sollte dann allerdings nicht nur die (Top-)Spieler der Spitzenmannschaften betreffen, sondern alle Spieler. Bei dir klingt das fast so, als seien Schritte bei den Nicht-Spitzenmannschaften kein Thema. Und diesem Eindruck möchte ich entschieden widersprechen.
Und wer von den Schiedsrichtern (lange) selbst gespielt hat, kann ich nicht sagen. Es würde mich aber wundern, wenn der Anteil besonders klein ist. Daher muss ich auch deinem letzten Satz widersprechen.
Da wurde ich offensichtlich ziemlich missverstanden. Natürlich ist die Schritte-Problematik nicht nur ein Themea der Topspieler, sondern ein allgemeines Problem, das sich durch alle Mannschaften zieht, also auch bei Frisch Auf Göppingen. Genau deshalb habe ich ja das "Top" auch in Klammern gesetzt. Aber zum einen fällt es bei denen halt öfters auf, da sie ständig im Blickpunkt stehen und meiner Meinung nach am ehesten dazu neigen, das Thema aus- oder besser zu überreizen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie bei einigen Schiedsrichtern einen gewissen Bonus haben. Da könnte man schon meinen, dass es eine Majestätsbeleidigung ist ihnen Schritte abzupfeifen.
Und dass Schritte nach Gefühl und nicht nach Zählen abgepfiffen wird hat Mangahn, der ja selbst Schiri ist, bereits bestätigt. Das ist für mich unstrittig, weil anders geht es gar nicht. Insofern bleibe ich dabei: wer selbst gespielt hat, hat ein besseres Gespür dafür.
Dass die Ansprüche an die Schiedsrichter immer größer werden ist zudem ein "Problem", das sich doch durch unsere ganze Gesellschaft zieht. Keiner ist an irgendetwas mehr schuldig, eigene Fehler werden bis zum Erbrechen geleugnet und immer sind es die anderen. Geh mal zu einem Jugendfußballspiel und beobachte die Zuschauer und Spieler-Eltern. Da fällst du vom Glauben ab, wie die sich teilweise benehmen. Und natürlich "Vorbilder" für das Verhalten der Kids werden.
Insofern habe ich großen Respekt vor den Schiedsrichtern, die sich das trotzdem Woche für Woche antun. Beim Handball ist es noch nicht ganz so schlimm wie beim Fußball, aber die Tendenzen lassen nichts Gutes erahnen. Vielleicht sollten sich alle mal öfters klar machen, dass es ohne Schiri kein Spiel geben würde. Oder sollen Kehrmann und Co. in Zukunft ausdiskutieren, ob das jetzt Schritte, Stürmerfoul oder sonst was war?