Eigentlich dachte ich man will bei Frischauf nach oben schauen und nicht nach unten!
Nächste Saison ist der Kader prinzipiell gleich, ist die Frage was besser werden soll? Die Punkte die Hallbäck in der Hinrunde gerettet hat sind dann nicht mehr auf der Habenseite.
Das seh ich schon auch so. 
Noch vor ein paar Wochen haben manche hier über Europa fabuliert, was ich persönlich in keinster Weise hab nachvollziehen können. Jetzt scheint es dagegen eher die Angst vor dem Abstieg zu sein, die manche umtreibt, was ich genau so wenig versteh. Hier neigt man ganz offensichtlich schon öfters dazu von einem Extrem ins andere zu springen. 
Diese Saison wird uns das große Zittern erspart bleiben, aber ich teile stevecitron `s Frage nach dem "Wohin".
Nach oben seh ich nicht die großen Perspektiven, dazu sind wir in Schlüsselpositionen einfach zu schwach besetzt. Und mal ganz ehrlich, an das Argument "Eingespieltheit" kann ich nur noch ganz schwer glauben. Darauf warte ich nämlich jetzt schon zu lange und ich seh, nur als Beispiel, immer noch kein vernünftiges Überzahlspiel. 
Mir fehlen z.B. die konstruktiven Spielzüge beim drohenden Zeitspiel und in der Crunchtime. Das kompensieren dann wechselnde Spieler mit guten Einzelleistungen, ja, Persson und Sunnefeld haben sich verbessert und rufen ihr Potential mehr ab, Klöve sowieso, aber da müsste nach vorne noch deutlich mehr gehen, auch Neudeck und zuletzt Hanne haben gezeigt, dass sie es drauf haben, genauso wie Newel. Jetzt könnte man sagen, ist doch gut, da ist doch ein Fortschritt zu sehen, ja, den sehe ich auch, und es ist sicher der Verdienst des Trainers jeden Einzelnen besser zu machen. Aber das allein reicht vermutlich nicht aus, um uns wirklich entscheidend nach vorn zu bringen.
Dazu braucht es meines Erachtens nach statt ständiger Einzelaktionen mehr spielerische Elemente und eine klare spielerische Linie. Und die seh ich im Moment leider (noch) nicht, ich seh keine Fortschritte beim Tempospiel nach Vorne, seh kaum eine 2. Welle, seh kaum eine schnelle Mitte. Und warum geht in der 2. HZ gegen Minden rein gar nichts mehr über LA? Und behauptet jetzt bitte nicht, der Gegner hat sich darauf eingestellt, man hat es doch gar nicht probiert.
Also bleiben schon einige offene Fragen und die Sorge, dass Hallbaek uns fehlen wird, dürfte nicht unbegründet sein. Ich seh das Ganze nicht so schwarz und es ist gut, dass er jetzt schon weg ist, das gibt uns wirklich die Gelegenheit seinen Weggang bis zur nächsten Saison zu kompensieren.
Aber der Optimismus für den Aufbruch in die oberen Tabellenregionen der fehlt mir aktuell schon noch.