Beiträge von schwabenzorro

Freundschaft!

Ich glaube, in Göppingen sollte man im Moment zufrieden sein, wenn man sich im zweiten Tabellendrittel bewegt. Und als ich zum letzten Mal auf die Tabelle geguckt habe, war FAG Elfter. Ich denke schon, dass man einen Top12-Kader hat und Matschke vielleicht nicht ganz Top 12 ist, aber daran kratzt (ist beim Trainer schwerer zu sagen, als beim Kader). Insofern liegt man im Zielkorridor. Ob man nun vielleicht 10. ist oder 12./13. sollte den Kohl nicht fett machen. Aber ernsthaft Richtung Europapokal ist im Moment und wahrscheinlich auf Dauer nicht drin. Richtig unten reinrutschen sollte man auch nicht. Dauerhaft Bundesliga zu spielen sollte das Ziel sein. Meiner Meinung nach. Und das ist kein schlechtes Ziel. Man sollte es nur auch so annehmen.

Ich habe mal über Bidasoa Irun gelesen, dass man nach den Erfolgen im Europapokal lange Zeit nicht zu schätzen wusste, sich im Mittelfeld der Liga zu bewegen und dass man dadurch in eine Abwärtsspirale kam und am Ende ganz aus der Liga abgestiegen ist.

Das ist eine durchaus realistische Einschätzung von dir, der ich nicht widersprechen möchte. Dauerhaft die stärkste Liga der Welt zu halten ist mit dem Background von FA durchaus ein lohnendes und vernünftiges Ziel.

Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen macht ist die Entwicklung in den letzten Spielen. Ich habe es schon in einigen Posts thematisiert, dass mir vor allem Fortschritte im spielerischen Bereich fehlen und im Gegensatz zu dir sehe ich deshalb durchaus die Gefahr, dass man nächste Saison (diese nicht mehr) auch unten reinrutschen könnte. Vor allem wenn ich mir diese Saison die Spiele gegen die weiter unten stehenden Mannschaften anschaue dann war das halt alles andere als überzeugend. Und dass man die Pokalchance gegen Leipzig weggeschmissen hat ärgert mich immer noch. :wall:

Aber was mich wirklich sehr erstaunt, sind die fehlenden Automatismen im Angriff. Klare Abläufe, die man spielen kann und damit dann evtl. den Rückraum in Abschlussituationen zu bringen. Auch das Kreisläuferspiel ist fast nicht vorhanden.

Bin ich ganz deiner Meinung, ich suche nach diesen Abläufen und hin und wieder mal nach einem erkennbaren Spielzug jetzt seit 2 Jahren. Und zwar immer dann, wenn es darauf ankommt, ist diesbezüglich Funkstille. Auch ein vernünftiges Überzahlspiel vermisse ich schmerzlich. Und da lasse ich fehlende Eingespieltheit auch nicht mehr als Ausrede gelten, die Mannschaft (und auch das Trainerteam) muss diesbezüglich endlich liefern.

Mich wundert, dass das Kreisspiel nie thematisiert wird.

Da hat sich unter Matschke genau was getan ? Man hat sehr schlechte Kreisläufer und das wirkt sich zudem auch auf den Rückraum aus ( Sperren etc ).

Es ist eigentlich höchste Zeit, dort mal nachzulegen. Stattdessen verlängert man

Also das mit dem "nie thematisieren" stimmt ja jetzt schon mal überhaupt nicht. :nein:

Wenn du meine Posts gelesen hast hätte dir schon auffallen können, dass es kaum einen gibt, bei dem ich das fehlende Kreisspiel nicht angesprochen habe. Und da bin und war ich bestimmt auch nicht der Einzige hier, das haben hier sehr viele kritisch angemerkt.

...keine Spielzüge...keine Ideen...nur Stoßen und Einzelaktionen..was wurde mit der fast kompletten Manschaft trainert??Na ja gegen Kiel schaue ich mir Kiel an und hoffe wir bleiben unter 10 Tore .Es geht einfach nicht vorwärts...wenn ich gestern Bittenfeld gesehen habe...wow da war fast ne Sensation drin...von so einer Spielanlage sind wir weit weg!

Dem kann ich nur beipflichten, genau das, was mir seit Jahren fehlt, egal unter welchem Trainer.

Ich bin auch mehr als unzufrieden mit der gestrigen Angriffsleistung. Dass Pregler mehr kann als gestern gezeigt, ist gar keine Frage. Er ist nervös und muss in das Team reinwachsen und die Abläufe kennen lernen. Durch den Angang von Halli fehlt eben der Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft. Realistisch gesehen haben wir mit den Spielern ein Team, das um Platz 10 herum mitspielen kann. Das ist aus Sicht von FA auch ok. Europa ist seit weg, das muss man einfach realistisch so sehen und mit einem Etat von gut 6 Mio auch nicht zu erreichen (es sei denn, mein heisst Florian Kehrmann und trainiert beim TBV). Wir müssen im Moment froh sein, in der besten Liga der Welt überhaupt dabei zu sein.

Zustimmung in fast allen Punkten!

Die beiden letzten Spiele waren wirklich sehr sehr ernüchternd. Auch wenn Pregler sicher mehr kann als er bisher gezeigt hat, Zweifel dürfen erlaubt sein, dass er Hallbaek ersetzen kann. Ich werde einen Teufel tun und den Jungen nach seinen zwei Kurzeinsätzen jetzt in Grund und Boden kritisieren. Geben wir ihm Zeit und haben etwas Geduld, aber Fragezeichen bleiben halt schon.

Was ich aber nicht aktzeptieren kann ist eine mangelnde Einbindung in die Abläufe, dafür hätte die Zeit eigentlich gut reichen müssen. Wobei ich schon fragen muss, welche Abläufe eigentlich? In jedenm Spiel suche ich die, sehe aber überwiegend mal mehr, mal weniger verkrampfte Einzelaktionen. Bestes Beispiel hierfür ist meiner Meinung nach Persson. Er muss es fast immer im eins gegen eins versuchen, ist da dann zwangsläufig stürmerfoulanfällig und abhängig von seiner Tagesform. Warum verdammt noch mal gelingt es uns nicht ihn so ins Spiel zu bringen, dass seine Wurfkraft und Dynamik besser zum Tragen kommt?

Beispiel Hanne in Spiel gegen Minden. Seine Tore: fast ausschließlich Einzelaktionen. Auch hier keine strukturierten Abläufe die ihn in optimale Wurfpsitionen bringen.

Beispiel Neudeck: Weiß gerade nicht in welchem Spiel er so stark performt hat, aber auch das waren überwiegend Einzelaktionen.

Und dann gestern die erste Aktion vom Kreis in der 51. Spielminute. :wall: Leute, das geht gar nicht, du kannst in dieser Liga kein Spiel ohne den Kreis gewinnen.

Entweder ich seh die Spielstruktur von FA nicht oder sie ist nur in Ansätzen vorhanden.

Was meint ihr dazu?

Ist man eigentlich mit Buchele zufrieden ?

Ich weiß nicht, ob "man" mit Buchele zufrieden ist. Ich bin es jedenfalls nicht und die Skeptiker, die ihm lieber noch etwas Zeit zur Entwicklung gegeben hätten, scheinen Recht zu behalten. Nochmal leider.

Und um gleich die nächste Frage zu beantworten: ich hatte mir von Saeveras zugegebenermaßen mehr versprochen. Und da seh ich gar nicht in erster Linie die Statistiken an, sondern sehe zu viele "leichte" Bälle in der Torwartecke einschlagen. Im Übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass er für seine Abwehr mental der starke Rückhalt ist. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck aus Reaktionen und aus der Körpersprache der Mannschaft.

Und die Frage zu Hofele: Er hat doch ziemlich klar gemacht, dass man in Göppingen mit kleinen Brötchen zufrieden sein muss und froh sein kann auch die nächsten Jahre in der besten Liga der Welt dabei dazu sein. Insofern liegt er aktuell wohl innerhalb seines eigenen Zielkorridors. Ob das uns zu wenig ist spielt dann eher keine Rolle.

ich glaube, dass es nach einem (!) spiel ohne hallbaek etwas verfrüht ist, jetzt zu fragen, ob der angriff weniger vorhersehbar ist. und ich glaube auch, dass es nach im wesentlichen einer saison mit dieser manschaft zu früh ist, keine fortentwicklung mehr in der eingespieltheit zu erwarten...

Ich hoffe natürlich schon noch auf eine Weiterentwicklung, aber es wäre schön, wenn man da jetzt schon gewisse Fortschritte sehen würde. Und die fehlen mir halt in einigen Bereichen. Leider.

eingespieltheit. ich glaube dazu immernoch, dass hallbaek überschätzt wird. er hat zwar wirklich selbst ein paar punkte "gerettet". dafür war das ganze angriffspiel auf ihn ausgelegt und vorhersehbar und er hat seine nebenleute in meinen augen nicht besser gemacht.

Also aktuell ist unser Angriffspiel doch auch sehr vorhersehbar, oder hast du am Dienstag irgendwelche überraschende Aktionen gesehen?

Und leider sehe ich in unserem Kader gerade auch niemanden der fähig wäre seine Nebenleute besser zu machen. Dazu braucht es nämlich individuelle Klasse auf einem ganz anderen Niveau. Und die können wir uns halt einfach nicht leisten. Punkt! :!:

Denn egal wen du aus unserer Mannschaft nimmst, gerade ist jeder mit sich selbst genug beschäftigt. Nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf an die Jungs, aber man sollte so realstisch sein zu sehen was jeder in der Lage ist zu leisten. Und diesen Maßstab sollten wir deshalb glaube ich nicht anlegen.

Übrigens bin ich der Ansicht, dass selbst ein Welthandballer nicht immer in der Lage ist seine Nebenleute besser zu machen. :hi: Die profitieren von seiner Klasse, klar, aber werden sie dadurch besser? :?:

Eigentlich dachte ich man will bei Frischauf nach oben schauen und nicht nach unten!

Nächste Saison ist der Kader prinzipiell gleich, ist die Frage was besser werden soll? Die Punkte die Hallbäck in der Hinrunde gerettet hat sind dann nicht mehr auf der Habenseite.

Das seh ich schon auch so. :thumbup:

Noch vor ein paar Wochen haben manche hier über Europa fabuliert, was ich persönlich in keinster Weise hab nachvollziehen können. Jetzt scheint es dagegen eher die Angst vor dem Abstieg zu sein, die manche umtreibt, was ich genau so wenig versteh. Hier neigt man ganz offensichtlich schon öfters dazu von einem Extrem ins andere zu springen. :hi:

Diese Saison wird uns das große Zittern erspart bleiben, aber ich teile stevecitron `s Frage nach dem "Wohin".

Nach oben seh ich nicht die großen Perspektiven, dazu sind wir in Schlüsselpositionen einfach zu schwach besetzt. Und mal ganz ehrlich, an das Argument "Eingespieltheit" kann ich nur noch ganz schwer glauben. Darauf warte ich nämlich jetzt schon zu lange und ich seh, nur als Beispiel, immer noch kein vernünftiges Überzahlspiel. :nein:

Mir fehlen z.B. die konstruktiven Spielzüge beim drohenden Zeitspiel und in der Crunchtime. Das kompensieren dann wechselnde Spieler mit guten Einzelleistungen, ja, Persson und Sunnefeld haben sich verbessert und rufen ihr Potential mehr ab, Klöve sowieso, aber da müsste nach vorne noch deutlich mehr gehen, auch Neudeck und zuletzt Hanne haben gezeigt, dass sie es drauf haben, genauso wie Newel. Jetzt könnte man sagen, ist doch gut, da ist doch ein Fortschritt zu sehen, ja, den sehe ich auch, und es ist sicher der Verdienst des Trainers jeden Einzelnen besser zu machen. Aber das allein reicht vermutlich nicht aus, um uns wirklich entscheidend nach vorn zu bringen.

Dazu braucht es meines Erachtens nach statt ständiger Einzelaktionen mehr spielerische Elemente und eine klare spielerische Linie. Und die seh ich im Moment leider (noch) nicht, ich seh keine Fortschritte beim Tempospiel nach Vorne, seh kaum eine 2. Welle, seh kaum eine schnelle Mitte. Und warum geht in der 2. HZ gegen Minden rein gar nichts mehr über LA? Und behauptet jetzt bitte nicht, der Gegner hat sich darauf eingestellt, man hat es doch gar nicht probiert.

Also bleiben schon einige offene Fragen und die Sorge, dass Hallbaek uns fehlen wird, dürfte nicht unbegründet sein. Ich seh das Ganze nicht so schwarz und es ist gut, dass er jetzt schon weg ist, das gibt uns wirklich die Gelegenheit seinen Weggang bis zur nächsten Saison zu kompensieren.

Aber der Optimismus für den Aufbruch in die oberen Tabellenregionen der fehlt mir aktuell schon noch. :hi:

Das war gestern wirklich ernüchternd. Nachdem fast die ganze Mannschaft in der EM-Pause zur Verfügung stand hatte ich mir ehrlich gesagt etwas anderes versprochen. Auch was die Integration von Pregler anbelangt, er wirkte noch wie ein Fremdkörper in der Mannschaft und schien mir bei seinen Aktionen teilweise auch etwas übermotiviert.

Dabei waren die Schwachpunkte nicht wirklich neu: Kreis, Tor und Überzahlspiel. Wobei es diesmal wirklich nochmal einen wahrlich unterirdischen Tiefpunkt gab, als man bei einer 6:4 Überzahl die Zeit runterlaufen ließ anstatt aufs Tempo zu drücken und noch einen vernünftigen Angriff zu spielen.

Gefallen haben mir lediglich Schiller in der 1. HZ (haben wir von LA in der 2. HZ überhaupt einmal aufs Tor geworfen???) und Hanne in der Schlussphase als er Verantwortung übernommen und uns wenigstens den Punkt gesichert hat.

Allerdings sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass uns die Schiris gestern mit 2 katastrophalen Fehlentscheidungen den Sieg geklaut haben: Der Steal in der Crunchtime hätte zurückgepfiffen werden müssen, da Gisslason noch innerhalb dem 9 - Kreis stand und ihm Newel den Ball zuspielte um den Freiwurf auszuführen. Und wenn ich als Schiri direkt daneben stehe muss ich sowas einfach sehen und kann nicht weiterlaufen lassen.

Richtig skandalös fand ich dann die letzte Aktion des Spiels, wobei ich zugeben muss, dass ich es in der Aufregung in der Halle selbst zuerst gar nicht so wahrgenommen habe. Aber bei DYN war es dann so was von klar und sowohl der Sprecher als auch Ben haben es entsprechend kommentiert: Bei der Ausführung des Freiwurfs läuft Vorlicek mit 2 Schritten an und schließt dann erst ab. Da fragt man sich dann schon, wozu haben wir eigentlich einen Videobeweis und warum schaut man sich sowas dann nicht einfach nochmal an?

Alles keine Ausrede für eine insgesamt schwache Leistung, aber der Punktverlust tut in Anbetracht der anstehenden schweren Aufgaben schon richtig weh.

Ja, war ein super Spiel der Frauen gestern mit allerdings nervigen Kommentaren bei DYN. Wenn du präsenter und aufmerksamer bist als der Gegner und dir jeden Abpraller holst, dann ist das halt nicht nur Glück, wie die beiden das dargestellt haben, sondern hat auch was mit Qualität zu tun. Und zumindest gestern war die auf Seiten von FA einfach besser als bei Metzingen, wobei die natürlich viel mehr können als sie gestern gezeigt haben.

Keine Kommentare zum Füchse-Spiel?

Tolle 1. HZ, da wäre sogar ne Führung drin gewesen, leider musste man, passend zu Weihnachten auch noch gegen 2 Weihnachtsmänner, allerdings in Schwarz, spielen. :mad:

Was dann in der 2. HZ passiert ist verstehe wer will, ich tu es nicht. So darfst du nie und nimmer auseinanderbrechen.

Einzige positive Erkenntnis aus dem Spiel war die erneut starke Leistung von Oskar Neudeck. Den scheint die Vertragsverlängerung ja richtig zu pushen. Mir gefällt vor allem sein unbändiger Wille. Bitte weiter so.

Seh ich im Angriff auch so, da war er diesmal echt stark und hat sich auch von der Körpersprache deutlich von fast allen anderen abgehoben. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ... schau mer mal, wie er weiter performt.

Allerdings kann die (diesmal) starke Angriffsleistung nicht über seine Schwächen in der Abwehr hinweg sehen lassen, da sah er ein paar Mal richtig schlecht aus und das gehört halt auch zum Gesamtbild.

Erste Halbzeit war einfach nur unterirdisch, in der 2. hat man sich dann wenigstens zusammengerissen und sich nicht abschlachten lassen. Wenn man in einigen Situationen die Chancen kaltschnäuzig genutzt hätte, wäre vielleicht sogar noch was zu machen gewesen.

Einzelkritik verkneif ich mir, das würde einfach zu lang werden! Und zu deprimierend. :wall: