Beiträge von 1861er

Da Kapitäne oft weg gekauft wurden bin ich für Mahé.

Ihn hatte ich ehrlicherweise als Stellvertreter im Kopf. Er mag zwar auf der Platte nicht die große Rolle spielen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er für das Mannschaftsgefüge eine wichtige Rolle inne hat, die wir als Außenstehende gar nicht wahrnehmen können. Das weiß aber nur die Mannschaft. Mich würde es jedenfalls nicht überraschen, wenn er es wird.

Kapitän dürfte Edi werden, der ja schon Stellvertreter ist. Würde ich auch begrüßen.
    Wer sein Stellvertreter werden könnte, ist schwer zu sagen. Ob Miro der richtige Typ dafür ist, weiß ich nicht.

Das Spiel gegen Berlin nächste Woche wird ein richtiger Gradmesser für uns. Berlin ist mit Sicherheit Favorit. Aber wenn es uns gelingt, eine starke Defensive zu stellen, wenige Fehler zu machen, Kuzma performt und wir Gidsel in den Griff bekommen, sehe ich schon Chancen für uns. Viele Variablen, aber nicht unmöglich.

Der Ausfall von Julian macht sich bisher so gut wie gar nicht bemerkbar. Das finde ich auch bemerkenswert. Vor nicht allzu langer Zeit wäre das gravierend gewesen. Zeigt auch, was wir für eine Entwicklung genommen haben.

Aber ja, auch auf LA muss sich der VFL kurz- bis mittelfristig gut mit starken neuen Spielern verjüngen.

Denn was es schlechter dings heißt, nicht rechtzeitig Mannschaften zu verjüngen, sieht man aktuell beim THW und auch teilweise bei der SG.

Tilen ist 31, und Milos ist 32. Tilen hat seine Stärken auch in der Verteidigung, die Milos so nicht hat. Dafür kann er halt 7-Meter.

Vom Gesamtpaket ist für mich Tilen auch mit 31 der attraktivere und stärkere Spielertyp. Anhand der Spielanteile lässt sich wahrscheinlich festhalten, dass es vom Verein auch so gesehen wird. Deswegen steht Milos ja auch mehr oder weniger zur Disposition.

Was die Verjüngung angeht hast du recht. Aber wir haben Tom Koschek auf dieser Position nach Leipzig ausgeliehen. Dass die Leihe nochmal verlängert worden ist und er nicht ganz abgegeben worden ist (nach Leipzig oder sonst wo hin) legt für mich den Schluss nahe, dass man ihn womöglich als Nachfolger von Milos sieht. Zusammen mit Tilen kann er sich dann auf der Position entwickeln. Dies fände ich einen guten und nachvollziehbaren Schritt. Großen Handlungsbedarf sehe ich also nicht, wenn man den Plan so verfolgt.

Um mal zum Positiven zurückzukehren:

- 10 Siege in Serie gab es zuletzt wohl 1977/78. Das zeigt, welch außergewöhnliches Team wir derzeit haben. Unabhängig davon, wo wir am Ende jetzt landen, ist es einfach eine tolle Saison, die viel Spaß macht und den Verein nochmal ein paar Schritte weiter nach vorne gebracht hat. Den Moment heißt es dann auch einfach mal zu genießen.

- Ludvig gefällt mir immer besser. Nach dem tollen Spiel gegen den BHC hat er die Leistung gestern nochmal bestätigt, wenn nicht sogar übertroffen. In der Verfassung ist er ein absoluter Gewinn für uns und der Tausch richtig gewesen. Für beide Seiten. Ole scheint in Göppingen auch gut klar zu kommen, was mich für ihn ebenso freut.

- Auch ohne Julian zeigen wir eine top Leistung. Daran wird man sich leider ohnehin gewöhnen müssen. Wenn alle anderen jetzt gesund bleiben, sehe ich keinen entscheidenden Nachteil für uns, was einmal mehr für die Geschlossenheit der Mannschaft spricht.

- Lukas bekommt (wohl aufgrund der Angeschlagenheit von Mathis) einige Einsatzminuten, die er auch mit Toren schmückt. Man merkt auch, dass ihm das gut tut und er im Fall der Fälle auch seine Leistung bringt. Das ist nicht selbstverständlich (wie man leider bei Mahé sieht).

Gummersbach wird ohne Köster antreten.

Das ist die Chance für Leipzig

Die erste Halbzeit hat der VfL auch ohne Julian fast genau so gut gespielt. Da hat man es nicht so sehr gemerkt. Nichtsdestotrotz ist er ein fehlender Stabilitätsanker.

Schlimmer war es in der 2. HZ als auch noch Miro fehlte. Das wäre der Worst Case.

Wenn Miro dabei ist, sehe ich uns nicht entscheidend geschwächt.

Wie ist Eure Meinung zum Hallensprecher?

Ich sag’s mal so. Andere Mannschaften haben einen besseren Hallensprecher.

Er macht das nicht schlecht, aber bei mir springt der Funke nicht zu 100% über. Aber das ist auch Geschmacksache.

Letztlich wirkt das alles so, als suche man die Schuld stets woanders, aber nicht bei sich selbst. (Naja, es wirkt nicht nur so, so ist es.). Man kämpft stets gegen große Mühlen an. Dass man aber man vor der eigenen Haustür kehren sollte, übersieht man geflissentlich.

Ich als Gummersbacher gucke ehrlicherweise mit einer gewissen Neutralität Richtung Kiel. Aus tabellarischer Sicht schadet es uns derzeit nicht.
    Dennoch lässt es mich ratlos zurück und ich weiß überhaupt nicht, was ich vom THW in den kommenden Spielen erwarten soll. Grundsätzlich (!) sollte Kretzsche mit seiner Aussage, dass der THW bis zum Ende der Saison kein Spiel mehr verliert (mal vom Spiel gegen die Füchse abgesehen) recht behalten. Für mich bröckelt diese Selbstverständlichkeit, dass der THW eigentlich alle Spiele bis vielleicht auf die gegen die anderen Top 5 gewinnt, so stark wie ich es vor der Saison nicht vermutet habe. Vermutlich haben es die Spieler selbst nicht mal vermutet und die Vereinsführung stellt sich diese Frage wohl überhaupt nicht. Der Tiefpunkt ist tatsächlich diese Saison erreicht.

Was ich aber durchaus bemerkenswert finde ist, dass sich das Gesicht des THW schnell ändert, wenn Elias und Rasmus auf der Platte stehen. Das sind belebende Elemente, die den altgedienten Spielern bei allem Respekt halt einfach fehlen. Dass die beiden auch mal Böcke schiessen sei ihnen zugestanden. Zumindest eher als den anderen. Aus dem Grund sehe ich mit dem Zugang von Julian (was regelmäßig großen Wehmut bei mir hervorruft, wenn ich daran denke, dass es nur noch 2 Monate sind) und Domen schon zwei wichtige Faktoren hinzustoßen, die bei euch was bewirken werden.

Ein bevorstehendes Spiel gerät (auch bei mir) gerne mal in Vergessenheit. Es wird immer von Berlin und Magdeburg geredet. Aber das Spiel gegen die RNL am letzten Spieltag muss idealerweise auch noch gewonnen werden. Immerhin ist es ein Heimspiel. Aber in der Hinrunde haben wir gegen die schon verloren und wenn es da im Zweifel noch um Platz 6 für die Löwen geht, wird das ein harter Fight. Das kann spannend werden. Ich würde vor allem Julian und Dominik einen letzten Heimsieg sehr wünschen.

Ich finde, dass bei Einarsson das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt.

Ja, in der Abwehr steht er relativ stabil, wobei da auch der ein oder andere Bock dabei ist. Aber auf RA ist er einfach nicht gut aufgehoben. Und das Risiko mit nur einem richtigen RA ins Rennen zu gehen, ist mir zu hoch. Gerade Mathis hat auch ab und an mal mit Verletzungen zu kämpfen. Dazu ist Teitur dann im Angriff nicht gut genug, um das zu kompensieren. Auch auf RR war er jetzt nicht unbedingt der große Wurf.

In Summe ist er mir dann zu teuer und bietet mir dafür zu wenig Qualität, um das zu rechtfertigen. Da gibt es mit Sicherheit bessere Lösungen.

Hallbäck ist ohne Zweifel ein Zugewinn für den VfL.

Was mir nicht so gefällt sind seine immer mal wieder auf Teufel komm raus gemachten Alleingänge. Rein in die Abwehr und Durchbruch Versuch. Das ist nicht das Spiel des VfL. Hab da aber Vertrauen in Goggi das er das richtig einschätzt.

Das stimmt. Es erzeugt halt schon den ein oder anderen unnötigen Fehler.

Aber vielleicht kann es perspektivisch mit der richtigen Dosierung und Abstimmung auch ein belebendes Element sein, was uns flexibelste und schwieriger zu durchschaubar macht.