Hallo zusammen,
wir haben seit Kurzem ein Pix4Team-System im Einsatz und sind bislang sehr zufrieden damit.
Wir hatten ein paar 'Startschwierigkeiten', die wir aber zum Teil selbst lösen konnten.
Um sich einen Eindruck zu verschaffen, könnt ihr euch auf unserem Kanal ein paar Spielmitschnitte anschauen
--- in der Rubrik 'Videos', da diese kostenlos sind; die 'Replays' können hingegen leider nur kostenpflichtig abgerufen werden.
Kanal TuS Bramsche: https://live.hvnb-online.de/tus-bramsche
Wir haben das System in Kombination mit einem iPad 12 (als Kamera) im Einsatz. Den Internetzugang haben wir derzeit noch per WLAN umgesetzt, wobei wir eine Netzanbindung per LAN anstreben.
Wir haben das System oberhalb der Tribüne an der Wand befestigt, da es (in unserem Fall) auf der Tribüne zu viele störende Erschütterungen gab. Zudem ist es empfehlenswert, einen möglichst hohen Standort zu wählen, da somit der Betrachtungswinkel auf das Spielfeld sinnvoller ist. Wir haben für uns entschieden, dass wir das automatische Zoomen nicht nutzen. Dies halten wir eher für störend, da ich beim Handball möglich immer eine Spielhälfte im Betrachtungsfenster haben möchte. So kann man z.B. den gesamten Spielablauf besser mitverfolgen; zu kleine Bildausschnitte sind hier eher störend.
Das Mitschwenken der Kamera funktioniert überraschend gut, wobei es nicht immer zu 100% funktioniert. Wir hatten unter anderem vereinzelte Spielsituationen, in denen das System in der Hallenmitte stehen blieb bzw. wieder vom Spielgeschehen weg geschwenkt hatte. Es gab aber auch Spiele, bei denen dieser Effekt nicht auftrat. Oder aber den Effekt, dass beim 7-Meter das System die zurück laufenden Spieler mitverfolgt und nicht auf dem eigentlichen Schützen stehen bleibt.
Man kann den Kameraroboter bzw, Kamera auch per App manuell bedienen. Dies ist aber eher nur eine Notlösung, das es leider nicht flüssig zu bedienen ist. Das manuelle Mitschwenken oder Zoomen ist nicht zu empfehlen.
Recht gut und praktikabel ist die direkte Anbindung an die Plattform Solidsport (die wird in unserem Verband als Plattform genutzt). Somit sind die relevanten Spiele (ab Landesliga aufwärts) direkt auszuwählen und der Livestream aktivierbar.
Auch die direkte Synchronisierung des Spielstandes (nuLiga -> Solidsport) ist ein Vorteil.