Beiträge von Elias

Misst du die Größe des Vereins an der Anzahl ihrer Mitglieder oder ihrer Pokale aus längst vergangenen Jahren in der Vitrine. Z.Z. von Jacobsen waren die RNL auf Augenhöhe mit dem THW.

Die Größe eines Vereins würde ich am Renommee eines Vereins oder neudeutsch dem Standing bemessen, nicht an der Qualität der Mannschaft zu einem Zeitpunkt, denn ansonsten wäre auch bspw. Schalke 04 ein kleiner Verein. Als Jacobsen in Mannheim übernommen hat, fand ich den Kader des THW zwar besser, aber darüber kann man diskutieren. Und ja, ein Teil der Größe basiert auf Titeln vergangener Jahre, allerdings ist es doch noch lebendiger, wenn man selbst Teil dessen war und viele Erfolge noch gar nicht so lange her sind.

Eine Herausforderung ist doch durchaus spannend, weil es eben nicht immer einfach ist und es Anstrengung und Kreativität bedarf.

Das mit Andy findet meine Zustimmung. Jacobsen würde sich den Job sicherlich sehr gut bezahlen lassen. Kann sich der THW das leisten?

Das kann ich dir nicht sagen. Definitiv ist es teurer, in der European League oder darunter rumzudümpeln. Weiterhin würde ich eher an Spielern als am Trainer sparen, heute waren ein paar Kandidaten dabei, die ihrer Rolle und damit verbunden ihrer Gehaltsstufe nicht gerecht wurden.

Andi leider wieder mal nicht der Unterschiedstorwart, den gerne einige aus ihm machen.

Missversteht mich nicht, er ist ein großartiger TH, der mit zu den besten gehört. Aber in/für Kiel hat er schon oft keine gute Leistung gezeigt und das lag nicht immer an einer schlechten Abwehr vor ihm.

Die Abwehr des THW war in der zweiten Halbzeit eine Frechheit. Andi hat heute sicher nicht sein bestes Spiel gezeigt, aber ein Ordentliches. Immer wenn er Bälle gehalten und dem Angriff die Möglichkeit gegeben hat, das Momentum auf seine Seite zu ziehen, ist kein eigenes Tor gefallen. Die Abwehr hat ihn heute ordentlich im Stich gelassen. Hinten war in meinen Augen auch kein Aufbäumen zu erkennen, man ist noch nicht mal zu Stoppfouls gekommen.

Hat sich Jacobsen grundsätzlich zu einer Verfügbarkeit als Vereinstrainer geäußert?

Vor Machulla möge man uns bitte verschonen.

Letztes Jahr Barcelona im F4 30:18

Gummersbach HBL 40:29

Montpellier Auswärts

Flensburg HBL 26:33

Magdeburg HBL 26:33

Aalborg 18:27

Melsungen 30:35

Vorletztes Jahr

Flensburg Kiel 36:23

Nantes 38:30

Vorvorletztes Jahr

Montpellier 37:30

Das sind die Spiele, die mir als Klatsche in Erinnerung geblieben sind. Was danach passiert ist intern, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls haben sich solche Spiele gehäuft. Da hat man offensiv teilweise gar nichts gebacken bekommen.

Wie oft hat der THW in den letzten Jahren richtig heftige Klatschen bekommen und es hat sich nichts geändert sondern man hat genau so weitergemacht?

Dule und Skippy sind die Einzigen, die heute überzeugen konnten. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr hat Dule das Spiel getragen. Skippy hat am Ende mal gezeigt, was in ihm steckt. Bilyk und Johansson waren Totalausfälle, Madsen fand ich in Ordnung. Bei diesem Tempo im Angriff werde ich Montag mal nachfragen, ob sie noch einen Rückraumspieler suchen, das Tempo kann ich mitgehen.

Es kann aber nicht sein, dass man 12:8 (!!!) steht, unfassbar. Dass man die Top-Spiele verlieren kann, finde ich überhaupt nicht problematisch, aber es sind viel zu viele Spiele dabei, in denen man gar kein Land sieht. Anfang der 2. HZ hat man das Spiel verloren. Bis die zwei Wechsel vollzogen waren, haben die Schiris schon den Arm gehoben. Das 7gg6 hat nur Verunsicherung gebracht und den Rückstand erhöht. Ich bin noch ganz ungläubig. In der Abwehr hat man gar keinen Zugriff mehr bekommen bis zur Umstellung auf Manndeckung. Das hat überraschend gut geklappt. Der Angriff ist einfach problematisch: Zwar verbessert zur letzten Saison, die Kreisläufer gefallen mir wesentlich besser, aber es stockt häufig. Skippys Tempo war sehr erfrischend.

Ich mag Jicha sehr, aber nach zugegebenermaßen schwierigem Saisonbeginn, sind substanzielle Verbesserungen nicht wirklich in Sicht.

Insgesamt das enge und umkämpfte Spiel, das zu erwarten war. Mit dem THW hat die Mannschaft heute gewonnen, die in der entscheidenden Phase das Spielglück auf seiner Seite hatte. Das durchgewurschtelte Tor von Dule im 7gg6 und das darauf folgende von Pekeler waren die in meinen Augen entscheidenden. Landin hat entscheidende 7m getroffen.

Die Schiris haben mir nicht gefallen, auch wenn das natürlich auch ein sehr schwer zu pfeifendes Spiel war. Häufig haben sie einfach weiterlaufen lassen. Diese 7m sind ein Witz. Was macht Kristjansson da? Von 10m anlaufen, voll in den Abwehrspieler reinlaufen und sich dann für eine gelungene Aktion feiern lassen? Für mich hat das nichts mit 1gg1 oder Handball zu tun. Am schlimmsten finde ich, dass das heute viel zu oft mit einem 7m belohnt wurde, für was sollte man da 7m geben?

Der Positionsangriff war auf beiden Seiten dürftig. Dule hat mal wieder ein überragendes Spiel abgeliefert, in dieser Konstanz hätte ich das vor 3 Monaten nicht für möglich gehalten.

Diese Interviews unmittelbar nach Spielende sind der letzte Quatsch. Das ist ein total verkrampfter Versuch, eine "skandalöse" Aussage rauszupressen, was soll Wiegert sagen? "Wie fühlen Sie sich?" "Super, hat heute richtig Spaß gemacht in Kiel aus dem Pokal zu fliegen." "Woran hat es gelegen, an den Schiedsrichtern?" "Nein, meine Spieler haben heute versucht, Fouls zu schinden, ich finde gut, dass die Schiedsrichter darauf nicht eingegangen sind." Wiegert hat das Interview gut gemeistert.

Ich bin froh, eine Runde weitergekommen zu sein.

Soll so sein. Jicha hätte ihn wohl gerne behalten.

Das habe ich zwar auch gehört, ich kann mir das aber eigentlich kaum vorstellen, denn ansonsten hätte er Wallinius in den zwei Jahren anders eingesetzt. Für die Leistung, die man von ihm gesehen hat, war er vermutlich zu teuer - gerade für die angedachte Rolle.

Merkwürdig finde ich es schon, dass man zwei Spieler mitten in der Saison abgibt. Erklärbar wäre das wie gesagt damit, dass man beide Spieler halten wollte, bis die Verletzten zurückgekehrt sind (zu Wallinius wurde das ja schon berichtet). Der Druck, wieder größere sportliche Erfolge vorzuweisen, scheint zu steigen. Jicha muss liefern und teilweise Versäumnisse von Figo gleich mit kompensieren. Sollte sich der THW diese Saison nicht für die CL qualifizieren, würde ich mit einem Abgang von zumindest Jicha rechnen, sofern sportlich nicht noch ein Sprung zu erkennen ist.

Dass Wallinius geht / gegangen wird, ist für mich verständlich: Auch wenn er sich im Vergleich zur letzten Saison doch deutlich gesteigert hat in Bezug auf seinen Wert für die Mannschaft, habe ich nie das Gefühl gehabt, dass er sportlich zum THW passt. Der Zeitpunkt erscheint auch mir merkwürdig: Warum nicht vor Beginn der Saison? Ist intern etwas vorgefallen? Gab es keine Angebote für ihn und man hat nun die Chance genutzt, die Gehaltsliste zu lüften?

Wie dem auch sei, es scheint ja ein fester Transfer zu sein: Wallinius ist menschlich nur positiv aufgefallen, alles Gute für den weiteren Weg und vielleicht sieht man sich wieder!

Als Favoriten würde ich den THW nicht sehen, dafür spielen vorne zu viele Mannschaften mit und der THW zeigt bislang nicht die nötige Resilienz in seiner Spielweise. Die Empörung mancher darüber, dass jemand den THW als Meister tippt, kann ich allerdings auch nicht verstehen. Keine Mannschaft zeigt bislang die notwendige Konstanz (Berlin, Magdeburg, Flensburg, THW) oder hat in vergangenen Jahren bewiesen, dass sie momentane Leistungen über eine Saison lang abrufen könnte (Melsungen, Löwen, Hannover), um sie als klaren Favoriten auszurufen. In Anbetracht dessen hat sich zur Ausgangslage kaum etwas verändert und ich glaube, dass jeder Handballfan dem THW eine Meisterschaftschance einräumen würde. Wie groß diese tatsächlich ist, ist fraglich, es sind jedenfalls nicht die schlechtesten Chancen in der Liga,