Beiträge von Elias

Warum muss man denn immer gleich alles verkünden?

Wenn man das jetzt macht und Bellahcene nicht sofort im Gegenzug nach Kielce wechselt, sind die beiden aktuellen TW gleich weniger wert, weil alle Vereine wissen, dass man einen der beiden verkaufen muss. Wahrscheinlich ist der Transfer von Bellahcene noch nicht durch, so würde ich mal mutmaßen.

Andi Wolff ist die Verstärkung, die der THW braucht, ich freue mich wirklich sehr. Man wird das mit PdV abgeklärt haben (ebenso wie mit Wolff) wie das ab nächstem Jahr laufen soll und beide werden der Lösung zugestimmt haben. Auch wenn die beiden noch 4-5 Jhre im Köcher haben, ist ein zweiter starker TW doch genau das, was beide brauchen können - die Saison ist lang.

Andi ist wahrscheinlich die beste Lösung, die man momentan für TW bekommen könnte, mal sehen, was noch so passiert.

Palmarsson wäre natürlich eine attraktive wenn auch nicht zukunftsträchtige Lösung gewesen. Wie es aber klingt, ist er keine ernsthafte Option für RM mehr. Schade. Mal sehen was so passiert.

Macht mir den Eindruck, dass noch ein bis zwei Spieler gehen könnten.

Da Szilagyi anscheinend genau über die Ablöseforderungen Kielces informiert ist, scheint was gehen zu können.

Ich bin echt gespannt was passiert: Transfers auf RM und TW sind offenbar avisiert, was sehr zu begrüßen ist. Mal sehen wer es schlussendlich wird.

Der THW hatte in der Rückrunde das schlechteste Torhütergespann der ganzen Liga. Da muss also definitiv was passieren. Wolff wäre eine überragende Lösung, egal wer dafür abgegeben wird.

Das sehe ich ähnlich. Man muss sich nur fragen, wie lange Andi seine Leistung noch abrufen kann, ob das mit PdV passt (oder ob es zu Streitigkeiten kommen könnte) und ob man noch genug Geld hat, um andere Wunden zu heilen.

Sommerloch hin oder her aber irgendwie erinnert mich das an den FC Bayern: kaum spielt man ein gebrauchtes Jahr und andere Vereine klauen einem die positiven Schlagzeilen kommt ein Hammergerücht über einen Toptransfer.

Dabei hat Kiel doch gerüchteweise andere und größere Baustellen zu bestellen nach dem Aufstieg von Holstein sowie dem noch größeren Problem eines überalterten Kaders.

Aus Sicht von Andi wäre eine Rückkehr allerdings nachvollziehbar, abhängig davon wie gut der THW finanziell mit Kielce mithalten kann.

Sicherlich hat Kiel auch andere Baustellen, die Torwartfrage ist aber unzweifelhaft eine der größten für den THW. Gerade in der Rückrunde ging fast gar nichts, nur Mrkva hatte zwei gute Spiele (zumindest zwei, die mir in Erinnerung geblieben sind). Dass man schon diesen Sommer was macht, ist für mich verständlich. Man muss natürlich schauen, wie groß die Kassen sind, um auch an anderen Baustellen etwas machen zu können.

Holstein sehe ich ehrlicherweise gar nicht als großes Problem an: Sicherlich ist Holstein attraktiver geworden, aber entscheidend ist doch, ob Sponsoren Gelder, die für den THW bestimmt sind, jetzt für Holstein ausgeben. Das kann ich mir ehrlicherweise nicht in nennenswertem Umfang vorstellen. Zumal die Verträge meist auch längerfristig angelegt sind. Mit abschließender Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.

Ich glaube nicht, dass der THW mit Kielce mithalten muss. Der Wunsch von Andi in die Bundesliga zurückzukehren ist schon länger und hinreichend bekannt. Wenn jemand "Sehr, sehr gerne" zurückkehren würde, kann man sich sicherlich auch auf ein angemessenes Gehalt verständigen. Kiel zahlt schließlich nicht zu Mindestlohn. Weiterhin hat Andi sich mal geäußert, ein gutes Verhältnis zu Szilagyi und Jicha zu haben (zumindest bei der Trennung 2019) und noch eine Rechnung in Kiel (DM und CL?) offen. Viel Geld wird er in Polen verdient haben, da ist er bestimmt bereit, an anderer Stelle auf Geld zu verzichten, sofern bestimmte andere Faktoren passen.

Wie versteht ihr den Artikel:

1) 600 TEUR + Bellahcene = Andi

2) 600 TEUR = Andi, bei Bellahcene wird noch geschaut, ob er möglicherweise nach Kielce wechselt, was die Ablösesumme noch ein bisschen drücken könnte.

Ehrlicherweise hoffe ich (und so habe ich es auch aus dem Artikel der Sportbild herausgelesen), dass es Option 2 ist, weil dort steht "Im Hintergrund soll noch abgeklopft werden, ob Kiels französischer Keeper Samir Bellahcene im Gegenzug zu den Polen wechselt.", was für mich eher so klingt als wäre das unabhängig von den 600 TEUR.

Wäre natürlich ein Top-Transfer! Er ist gereift und hat wahrscheinlich noch 4-5 gute Jahre. Wenn PdV dazu käme, wäre das Konkurrenzdenken wahrscheinlich ein anderes als mit Landin, weil beide älter sind und den jeweils anderen in der langen Saison brauchen, um durchzuhalten.

Lass doch den BHC sein Recht wahrnehmen, seine Sicht der Dinge gerichtlich überprüfen zu lassen…was ist daran schlimm, oder verwerflich? Dem HSV hat man doch auch jedes Recht zugestanden! Wenn dann alles unbegründet oder quatsch war, so wie von dir unterstellt, dann wird ja auch nichts dabei rauskommen. Sollte der BHC erfolgreich sein, dann liegt es an der HBL, seine dann stand heute unzureichende Satzung, gegen eine unangreifbare(re) zu ersetzen, sich selber an diese zu halten und zukünftig nicht mehr (absichtlich) gegen diese Satzung zu verstoßen, bzw. davon zum Wohle eines Vereins abzuweichen

Ich habe kein Problem damit, das Vorgehen des BHC hinzunehmen, allerdings habe ich auch kein Problem damit, meine Meinung dazu zu sagen.

Vielleicht sollte der BHC nächstes Mal nur Richtlinien zustimmen, die sie auch für richtig halten, dann hätte man diese Problematik nicht.

Ich habe kein Wort dazu verloren, ob ich es für gerechtfertigt halte, dass dem HSVH die Lizenz erteilt wurde. Das kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Informationen. Mich erfüllt es aber mit tiefer Freude, wenn andere die Einsicht in die respektiven Unterlagen genießen durften.

Vielleicht ist man dazu in der Lage, diese Sachverhalte getrennt zu betrachten und mir nicht irgendeinen Quatsch nachzusagen. Unrecht ist doch nicht mit Unrecht zu rechtfertigen. Das wäre grauenhaft, könnte aber der größte Erfolg des BHC in dieser Saison werden.

Wenn es um Entschädigung gehen soll, müsste erstmal ein Schaden festgestellt werden. Das würde bedeuten, dass andere Vereine die Lizenzvergabe an ihre Konkurrenten anzweifeln dürfen und evtl. Recht bekämen. Zum einen hielte ich das für fatal, hier ein Exempel zu statuieren (Nächstes Jahr klagt dann der Absteiger-Verein X, dass Y die Lizenz nicht verdient gehabt hätte?), weil das den Vereinen Tür und Tor öffnete, auf juristischem Wege sportliche Ergebnisse anderer anzuzweifeln; zum anderen: Was erhofft sich der BHC denn? Selbst wenn man (wider Erwarten) zu dem Schluss kommt, dass der HSVH keine Lizenz hätte bekommen dürfen (auf welcher Grundlage auch immer man zu diesem Quatsch kommen sollte), dann wäre es doch absurd, nur den BHC zu "entschädigen". Mit der Lizenzvergabe an den HSV wurde der BHC nicht explizit benachteiligt, sondern dann würde allen Mannschaften ein Schaden zugefügt worden sein. Man könnte dann auf die Idee kommen, die Spiele gegen den HSVH nicht zu werten, aber einen Startplatz nur zugunsten einer Mannschaft wäre auch dann absurd. Danach hättest du mit Balingen den nächsten an der Stange, der auf die Idee kommen könnte, juristisch vorzugehen.

Soweit ich weiß, sind Schiedsgerichtsurteile bindend und endgültig, so dass der HSVH jedenfalls nächste Saison in der HBL auflaufen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem angezettelten Verfahren etwas rumkommt. Ich finde es unverschämt, was der BHC abzieht und es lenkt massiv vom sportlichen Versagen ab.

Nicht zu vergessen ist das spanische Schiedsrichtergespann, das man geschlagen hat. Die waren mindestens genau so hart zu schlagen, wie Barca selbst. Alles in allem hat man sich das mehr als verdient, keinesfalls wurde der Titel verschenkt.

Freundschaft!

Wie kann man von kompensiert sprechen, wenn man vorher beide hatte und jetzt nur noch einen?

Ohne die Verletzung von Sagosen, wären 2022 entweder Johansson oder Wallinius nicht gekommen, vielleicht sogar beide nicht. Sagosen und Johansson haben ohnehin nur kaum zusammen gespielt, denn als Sagosen im Dezember 22 sein Comeback feierte, war Johansson mit dem Mittelhandbruch schon außer Gefecht, was dann im Frühjahr 23 wieder aufbrach. Natürlich hast du recht, dass man ihn nicht in der Saison verpflichtet hat, in der Sagosen ging, allerdings war er (soweit ich weiß) immer als sein Nachfolger gedacht und hat ihn auch in Sagosens Ausfallzeit ersetzt.

Wer würde z.B. nicht nach Barcelona wechseln? Hier hast du durch den Fußball natürlich eine Infrastruktur und Umfeld von dem immer wieder Spieler schwärmen. Und Barcelona zeigt auch, dass man international abliefern kann auch wenn man in der Liga nicht gefordert wird.

Aus rein sportlicher Sicht fände ich Barcelona als Spieler total unattraktiv. Du spielst nur CL und ansonsten hast du nichts zu tun. Das ist wie Rente, die ersten drei Wochen freust du dich, dass du Zeit hast und ab Woche vier fällt dir auf, dass du Zeit und nichts zu tun hast.

Als Spieler will man sich doch mit den Besten messen und Spiele von Bedeutung gewinnen.

Für Barca spricht, dass die Gehälter im Handball keine Rentengehälter sind und es sich aus sportlicher Sicht auszahlt, seine Karriere zu verlängern (und in Barcelona ein sehr wettbewerbsfähiges Gehalt zu beziehen).

Und wieso sollten Weltklassespieler momentan nach Kiel kommen? Ich sehe keinen absoluten Weltklassespieler der dort auf den Positionen Tw, Rm oder Rl kommen kann bzw möchte. Wenn Gummersbach mit Köster so weiter macht dann muss er für EuroLeague nicht nach Kiel sondern bleibt einfach in Gummersbach oder sucht sich einen anderen Club. Aber wieso sollten diese Topspieler momentan nach Kiel?

Das hat einen Haken, nämlich die ökonomische Begrenzung. Selbst wenn ein kleinerer Klub alle Welthandballer der nächsten Jahre entdeckt und mit 21 im Kader hat, irgendwann laufen die Verträge zu geringen Bezügen aus oder die Barcelonas oder Kielces klopfen an. Die Einnahmen wachsen nicht so schnell, dass der Klub alle dieser Spieler halten kann und manche (oder auch nur wenige) werden gehen. Bestes Beispiel ist der große SC Magdeburg: Eine Reihe an Top-Top-Verpflichtungen von Spielern im jungen Alter (Gisli, Claar, usw.), die sich auf Weltklasseniveau gesteigert haben. Die Verlängerungen haben wahrscheinlich sehr viel gekostet und ich glaube daher, dass sie z.B. einem Smarason keinen wirklich attraktiven Vertrag anbieten konnten. Der geht dann eben zu Szeged, die sportlich schlecht gehandelt haben, aber mehr zahlen können. In einem anderen Maßstab wird das auch mit Kiel der Fall sein.

Was Klub-Ikone Magnus Wislander dem THW Kiel nach Enttäuschung empfiehlt (kn-online.de)

Ich glaube, dass der Ruf hier schlechter dargestellt wird als er ist. Man wird ja sehen, was noch passiert.

Was Kretzsche so äußert, finde ich (meistens) total interessant. Er ist einer der wenigen, die mal wirklich sagen, was abgeht und sich nicht so herumdrucksen.

Wäre übrigens echt langweilig, wenn man nicht mehr mutmaßen würde, wer mal was gehört hat.

Seine Stärken im 1gg1 sind beim THW momentan, gerade nach dem Abgang von Weinhold, rar gesät und wertvoll. Ich glaube, er muss nur lernen, wann bzw. in welcher Häufigkeit er diese Stärke nutzen sollte und wann es besser ist, die Halben im Verbund in Szene zu setzen. Aktuell geht er für meinen Geschmack zu oft ins 1gg1 (auch in mehr oder weniger aussichtslosen Situationen), was seine Aktionen z.T. berechenbar macht.

Ich glaube aber, wenn er die richtige Dosierung zwischen "seinem" Spielstil und dem typischen THW Positionsangriff findet, dann passt er auch wunderbar zum THW. Es gilt auch abzuwarten, wie es denn in der neuen Saison wird, wenn man sich als Mannschaft besser kennt und eher vertraut.

Bei den ganzen negativen Prognosen hier: Ich glaube nicht, dass die Mannschaft 24/25 schlechter ist als die 23/24 (sogar unabhängig von den noch kommenden Transfers).

Hat jemand das Interview gelesen bzw. stand was Interessantes drin? Filip Jicha fordert beim THW Kiel einen Qualitätszugewinn | SHZ

Das Problem was Kiel einfach hat ist der Abgang von Sagosen. Er wurde in seiner Kieler Zeit gerade hier im Forum nach dem anfänglich nervigen Hype teilweise fast schon absurd kleiner geschrieben als er war. Man hat junge Spieler geholt, die von ihm profitiert hätten oder haben und denen so jemsnd nun fehlt. Nur woher soll der auch kommen? Vom Gesamtpaket gibt es nach wie vor kaum einen besseren auf der Welt.

Den Abgang von Sagosen hat man mir Johansson in meinen Augen ganz gut kompensiert. Nur die Mannschaft drum herum ist schlechter geworden. 2022 hatte man noch zwei RR, die nicht zu überspielt und nicht zu häufig verletzt waren. Dule und Zarabec waren ein stabiles Duo auf RM, heute sehe ich Dule nicht mehr so stark, Skippy muss sich einfinden. Auch mit Sagosen, den ich unglaublich gerne weiterhin beim THW gesehen hätte, hätte man in dieser Saison Probleme bekommen.

Bezüglich Skippy würde mich mal Beugers Meinung interessieren.

Er fordert ja immer, dass man Skippy alle Freiheiten etc geben und einfach mal machen lassen soll.

Jacobsen widerspricht dem ja jetzt....

Na ja, Jacobsen hat gesagt, dass er konstanter, weniger naiv und risikoreich spielen müsste. Dass man ihn bremst, etc. hat er nicht (in diesem Artikel) gesagt. Man kann das auch so verstehen, dass man ihn einfach machen lassen soll und sich das schon einpendeln wird.