Und noch was (nach dem ganzen Frust heute muss ich mal meine Gedanken loswerden): Als man damals Karabatic hat ziehen lassen müssen, ist in Kiel keine Welt zusammengebrochen, die erfolgreichsten Jahre kamen noch. Warum? Weil man im Kader einen Filip Jicha hatte, der mit 25 zum THW gekommen ist, davor Jahre auf hohem Niveau spielen konnte und sich dann in Kiel auf Weltklasseniveau etabliert hat. Dazu ist mit Momir Ilic jemand gekommen, der dasselbe Niveau woanders erreicht hat, das musste man natürlich entsprechend bezahlen, was die Alternative dazu ist, die Spieler selbst zu entwickeln. Wenn man idR die Älteren verkaufen würde, bevor sie merklich in ihrer Leistung nachlassen, i.S.v. 33/34, verliert man vielleicht noch zwei Jahre Leistung auf Topniveau, kann aber gleichzeitig Ablöse zahlen für Spieler, die sich schon auf "nationalem" Niveau befinden (d.h. 2 Jahre Stammspieler bei einem Mittelklasseklub, 22-24 Jahre), und muss keine Talente kaufen, die noch gar keine Erfahrung haben. Gleichzeitig spart man sich Verletzungen und die Abnahme an Spritzigkeit, dafür sind die Leistungen des Jüngeren mit einer höheren "Standardabweichung" versehen.
Um den Karabatic / Sagosen-Vergleich zu ziehen: Jicha wäre damals nach Barcelona gegangen, Ilic hätte man nie geholt, stattdessen ein 22-jähriges Toptalent, das mit 24/25 richtig durchstartet, und ein zweites Toptalent, das sich nicht durchsetzt und nach 2 Jahren wieder abgegeben wird.
Ich finde, dass die Transferpolitik wenig strategisch ist, sondern rein situativ auf Gegebenheiten reagiert.
Beispiel Palicka: Mit 21 nach Kiel gekommen, Zeit gehabt sich hinter Omeyer zu entwickeln. Unabhängig davon, dass Landin wahrscheinlich früher gegangen ist als gedacht, gehört zur Wahrheit auch dazu, dass er wahrscheinlich ohnehin 2025 oder 2026 gegangen wäre und man es auch hier verpasst hat, jemanden hinter ihm aufzubauen. Landin war natürlich sehr dominant auf seiner Position, aber auch er hat Schattentage gehabt, an denen ein zweiter Torwart zum Zuge kommt. Statt auf einen jungen Torwart zu setzen, der vielleicht 2 Jahre in Hannover, Lemgo, Gummersbach, etc. gespielt hat, hat man jeweils für zwei Saisons Ü30-Spieler verpflichtet.
Barca macht vor wie es gehen kann und ich glaube nicht, dass sie mehr Etat zur Verfügung haben. Nielsen und Perez de Vargas, Makuc und Cindric, Aleix Gomez und Victor Tomas, Fabregas und Sorhaindo, und so weiter und so fort.
Wie sieht's bei Kiel aus? Ekberg geht, keiner dahinter. Man konnte sich nicht entscheiden, ob man auf Faust oder Ehrig setzt, Fraatz war auch noch da. Gut, es gab Verletzungen, aber anstatt sich 2022 auf einen festzulegen, der für die nächsten 4 Jahre die Nummer 2 sein soll, probiert man alles durch, keiner kommt zum Zug und oh je: Ekberg geht, jetzt haben wir gar keinen mehr, weil die verbleibenden nicht das Niveau haben. Die Liste an derartigen Aktionen ist nicht wirklich endlich. Landin hat im April 2022 angekündigt, dass er geht. 3,25 Jahre später steht der Nachfolger im Tor. Mit Mittelmännern hat der THW das auch nicht so ganz gehabt: Ein 21-jähriger unbestrittenes Toptalent, das noch nie Bundesliga gespielt hat und nichts (!) falsch gemacht hat, ist der einzige Mittelmann im Kader. Ein RM ist eben mehr als jemand, der aus der zweiten Reihe werfen kann (zumindest in meinem Spielverständnis). Zarabec, Lichtlein, Cindric, Makuc, usw. sind keine Spieler, die vom Sprungwurf leben, sondern vom 1gg1 und davon, ihre starken Nebenleute in Szene zu setzen. Das kann Bilyk nicht, das muss er auch nicht können, er hat andere Qualitäten - man hat ihn nur so eingeplant. Und wenn du keinen zweiten Mittelmann hast, der ein Spiel steuern kann, dann laufen die rum wie ein Hühnerhaufen. Skippy wird das hinbekommen, aber ihm diese Last in der ersten Saison in die Hand zu legen, ist zumindest mal gewagt.
Der Kader und diese Art den Kader zu planen, gibt es seit Storm. Berlin hat einen klaren Plan, welcher Spielertyp welchen Alters zu welchem Zeitpunkt dazustoßen soll, Kiel nicht. Wenn man damit nicht aufhört, führt das zwangsläufig zu Saisons wie 17/18 und 23/24. Ich bin gespannt, wie sie die TW-Frage ab 2025 lösen. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, mit den bestehenden TW in die Saison zu gehen, das sieht man die gesamte Rückrunde über. Ich würde, wenn PdV erst 25 kommt, mit keinem der beiden weitermachen und mir einen neuen, jungen TW suchen, der PdV als Nummer 1 beerben soll. Dieselbe Situation hat man mit Reinkind und Madsen. 27 endet Reinkinds Vertrag, spätestens 26 würde ich ihn verkaufen, wenn Madsen sich vernünftig entwickelt. Dann ist er 33 bzw. 34, man bekommt eine ordentlich Ablöse und Madsen ist 26. Das tut in dem Moment dann richtig weh, weil ich Reinkind sehr, sehr gerne mag, aber es sind keine persönlichen Entscheidungen, sondern es geht um die Zukunftsfähigkeit einer Mannschaft.
Es ist auch kein Wunder, dass so viele Spieler im Kader >10 Jahre bei uns sind. Das ist aus menschlicher Sicht total schön und man hat eine Einheit auf dem Platz stehen, den Preis dafür zahlen wir jetzt als Verein.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass einzelne Spieler natürlich davon auszunehmen sind. Da sind wir wieder beim Thema Rollenverteilung. Wenn du BamBam perspektivisch als Abwehrspieler siehst, der zwei KL (Peke + X) unterstützt, ist das völlig in Ordnung. Als Nummer 1 wird er nicht mehr viele Jahre spielen können. Man kann die Uhr nun mal nicht anhalten (wem sage ich das).
Übrigens tat er mir heute richtig leid, man hat ihm angemerkt, dass er alles reingehauen hat und wie enttäuscht er war, nur leider hat es nicht sein sollen, der Funke ist nicht auf alle übergesprungen. Stark verteidigt hat er, schön zugepackt. Einer, der mit Herzblut dabei ist. Solche Spieler braucht man. Schade, dass er schon 35 ist. (Natürlich trifft das auch auf andere Spieler zu, er ist aber einer meiner Lieblingsspieler).
Ende meiner Lebensgeschichte