Beiträge von Gryppin

War auch wichtig um eine entspannte Saison erhoffen zu können. Wobei man natürlich schon auch sagen muss die Leistung von Erlangen war überschaubar. Die der Schiedsrichter im übrigen auch

Wirklich zum Teil vogelwilde Leistung von Heine/Standke, wobei ich mir das Spiel nochmal zuhause angucken muss, um da ein wirkliches Fazit ziehen zu können (in der Halle sahs aber wirklich zum Teil vogelwild aus). Da muss man wirklich von Glück sprechen, dass beide Erlanger Keeper einen Katastrophentag erwischt haben, das hätte sonst auch in die Hose gehen können

Aber die Entwicklung die er jetzt nimmt ist schon stark mit Matschke verbunden, bin ich sicher.

Ben hat da seinen Anteil, aber ich glaube, der viel größere Anteil waren zwei Phasen in den letzten Jahren. Zunächst einmal Ludvig Hallbäcks Verletzung in Hannover. Elias hat dadurch ein unfassbares Pensum an Spielen geleistet (sowohl mit Frisch Auf als auch mit Oppenweiler in deren Aufstiegsaison) und konnte sich dadurch schonmal in der Mannschaft "festspielen". Und als Hallbäck dann ging, lag auf ihm sowieso die gesamte Verantwortung im Angriff, weil Ole Pregler einerseits teilweise verletzt war und andererseits auch Probleme hatte, ins Göppinger Spiel anzukommen. Dadurch konnte Elias auch einfach spielen, weil er wusste, im nächsten Angriff darf er wieder, weil Frisch Auf quasi keine andere Option hatte. Das hat ihm denke ich auch enorm weitergeholfen, einfach sehr viel spielen zu dürfen

Matschke ist ein sehr guter Trainer. Er hat schon in Ludwigshafen aus vielen Spielern das Optimum rausgeholt und ihnen eine Rolle leibgeschneidert.

Wie dem auch sei: Newel muss für die Nationalmannschaft nominiert werden.

Über kurz oder lang führt kein Weg an ihm vorbei, da bin ich mir sicher. Für die WM wird es aber glaube ich nichts mehr, da hat sich Alfred denke ich zu sehr auf Juri Knorr und Nils Lichtlein festgelegt. (Ich hoffe ja, dass es vielleicht ein anderer Göppinger in den WM-Kader schafft, Max Beneke hätte da denke ich nicht die schlechtesten Chancen)

Texte von Erlangen, die keine drei Sätze am Stück schaffen ohne zu erwähnen, dass sie der einzige Bundesligist in Bayern sind.

Ich hab mir grad mal den Vorbericht (oder das Vorberichtchen) vom HCE zu ihrem Spiel bei uns durchgelesen. War überrascht, dass sie da nicht erwähnt haben, dass sie der einzige bayerische Bundesligist sind.
    Zum Spiel selbst: Der TVB ist definitiv Favorit, ich sehe einen recht klaren Sieg für Biddafeld

Die Journalisten haben ja wirklich mehrfach hartnäckig gefragt, wie denn Frisch Aufs Pläne bezüglich der europäischen Plätze aussehen.

War das eher eine Einzelmeinung bzw. wollte da jemand nur eine schnelle Schlagzeile abgreifen oder schielt man insgeheim doch nach Europa?

Trainer und GF haben darauf recht diplomatisch mit Entwicklung, Prozess, Konkurrenz, Spiel für Spiel, usw. geantwortet aber die internen Saisonziele würden mich durchaus mal interessieren.

In der Agenda 2030 wurde wenn ich mich noch recht erinnere formuliert, dass das Ziel ist, wieder um Europa mitzuspielen, aber erst gegen 2030. Von daher vermutlich eine Mischung aus beidem, wobei der Blick nach Europa definitiv ein weiter ist

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch die Saisonpressekonferenz. Die meiner Meinung nach wichtigste Aussage (neben denen, die ja schon durch Jürgen Freys Artikel in StN und StZ hier durch die Runde gegeistert sind): Elias' Vertrag beinhaltet keine Ausstiegsklausel!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier das Mediengespräch von Frisch Auf, von Erlangen habe ich (noch) keine PK gefunden. Wird eine knappe Partie, aber ich denke, die Punkte bleiben unterm Hohenstaufen, wäre bei unserem Auftaktprogramm denke ich schon wichtig

Wieviel hat Beneke gespielt? Er hat in Altensteig sehr schöne Spiele gemacht und mich angenehm überrascht.

Max hat glaube ich so 20 Minuten gespielt insgesamt, leider kein Tor machen können, aber mal wieder überraschend starke Pässe geliefert. Der Junge hat ein wahnsinnig tolles Auge für seine Mitspieler.

Da gibt es doch schon einen Max. Gib ihm eine Saison Zeit. Person war in der ersten Saison auch noch nicht so wie zu Zeit.

Logisch, man wird aber natürlich einen zweiten Halbrechten benötigen, und ob Fynn Hofele zur nächsten Saison schon bereit ist, weiß ich nicht. Da war ich mir aber auch ehrlich gesagt bei Tim Goßner nicht hundertprozentig sicher, und das schaut doch schon ganz gut aus wie ich finde

Kristian Sæverås und FRISCH AUF! verlängern vorzeitig
    Der Vollständigkeit halber hier noch die Pressemitteilung zur Vertragsverlängerung mit Kristian, Vertrag bis 2030. Finde ich richtig und wichtig, dass das Duo im Tor für nächstes Jahr schon frühzeitig steht und man Sicherheit auf der Position hat. Wichtig wäre als nächstes die Personalie Persson, dass man entweder zügig seinen Vertrag verlängert (so er denn will) oder frühzeitig nach einem Ersatz für ihn schaut

Laut der Mutti habt ihr ja gegen Fallobst verloren. Wie konnte das passieren?

Es war zu merken, dass die Jungs relativ platt aus dem Trainingslager, das ja bis gestern ging, zurückkamen. Die Folge waren wahnsinnig viele verworfene Freie und einige Technische Fehler, dazu eine... sagen wir interessante Linie der Unparteiischen, die mal Härte zugelassen haben, um dann im nächsten Moment sehr kleinteilig zu pfeifen, so zumindest meine (laienhafte) Einschätzung. Die Schiris sind aber nicht der Grund für die Niederlage, das waren definitiv die Ungenauigkeiten vorne und hinten

Spielbericht von der Players Night

Unsere Torschützen heute:
    Buchele 0
    Sæverås 0
    Neudeck 6
    ten Velde 2
    Kløve 2
    Beneke 0
    Goßner 0
    Hofele 0
    Brodbeck 0
    Persson 6
    Pregler 1
    Schiller 3
    Jurmala 1
    Sunnefeldt 6
    Lastro 0
    Gislason 0
    Newel 2

Gesamttorschützen Vorbereitung:
    Newel 30 (4,29 Tore/Spiel)
    Persson 25 (4,17 Tore/Spiel)
    Schiller 25 (3,57 Tore/Spiel)
    Neudeck 21 (3 Tore/Spiel)
    Kløve 19 (2,71 Tore/Spiel)
    Sunnefeldt 19 (2,71 Tore/Spiel)
    Pregler 17 (2,43 Tore/Spiel)
    Beneke 14 (2 Tore/Spiel)
    Goßner 13 (1,86 Tore/Spiel)
    Jurmala 11 (1,57 Tore/Spiel)
    ten Velde 9 (2,25 Tore/Spiel)
    Lastro 9 (1,29 Tore/Spiel)
    Brodbeck 5 (1,25 Tore/Spiel)
    Herberger 3 (1 Tor/Spiel)
    Hanne 3 (1 Tor/Spiel)
    Gislason 2 (0,29 Tore/Spiel)
    Hofele 1 (0,25 Tore/Spiel)

Hmmm warum gegen Stuttgart in der Barclays? Das wird ja kein Gegner sein, der in Hamburg ziehen wird.

Ich dachte vllt dass die Sporthalle vielleicht besetzt ist, sehe da aber nix dazu in deren Terminkalender. Die Situation gabs aber letzte Saison ja auch schon (lustigerweise mit dem direkten Nachbarn von Stuttgart, Göppingen :D)