Beiträge von xebtria

    Ist schon etwas schwer zu verstehen, da man eigentlich selbst auf 120% (mein YT läuft immer auf diesem speed) sofort sehen kann dass er regelrecht am Boden liegt bevor er den Wurf abgibt. Es ist allerdings verständlich, dass man in der Hitze des Gefechts als Schiri in diesem doch sehr schnellen Sport (welcher auch keinen VAR wie der Fußball hat, und dem ich das auch wünsche, dass er niemals einen VAR bekommt) das anders bewertet. Das Sichtfeld der Schiris ist ja auch noch mal ein Anderes als das der TV Kameras.


    Mich erstaunt nur etwas, dass es offenbar keinerlei größeren Aufschreie bei solchen Situationen gibt. Jeder scheint damit einfach okay zu sein und teils mehrfache (im nachhinenin) offensichtliche Fehlentscheidungen pro Spiel hinzunehmen. Vermutlich gleichen sich solche Entscheidungen über die gesamte Länge eines Spiels, oder im Ligabetrieb über die Länge einer Saison, aus. Handball bei 20-30 Toren pro Spiel und Mannschaft ist das vermutlich auch etwas anders als beim Fußball wo 3 Tore pro Team i.d.r. schon viel ist, da würden einzelne Fehlentscheidungen potenziell deutlich mehr auswirkungen auf die Ergebnisse haben.



    Ich glaube ich habs verstanden, danke. Ist nicht korrekt, aber ist in Echtzeit schwer zu sehen und außerdem ist jeder damit okay, it is what it is :)

    Ich komme aus einem Kaff, dessen Mannschaft für die Kaffgröße relativ erfolgreich Handball spielt, deswegen komme ich als eigentlicher Fußballfan nicht wirklich am Handball vorbei. Da jetzt natürlich gerade EM ist verfolge ich es wieder etwas mehr. :)

    Ich bin aber mit den Regeln nicht so bewandt wie beim Fußball... und habe mich aber schon immer eines gefragt und nie verstanden und habe jetzt mal wieder ein, aus meiner Sicht, sehr krasses Beispiel und mich deswegen entschieden mal irgendwo zu fragen, wo sich Leute vermutlich besser mit den Regeln auskennen als ich :)


    Nach etwas googlen bin ich auf folgende Seite mit den Regeln gestoßen

    Handballregeln
    Alles um die Regeln des Hallensports Handball. Egal ob International oder Kreisliga. Hier findest du die aktuellen Regeln
    www.handballregeln.de


    und dort steht geschrieben:


    6:1 Der Torraum darf nur vom Torwart betreten werden (siehe jedoch 6:3). Der Torraum, einschließlich Torraumlinie, ist betreten, wenn er von einem Feldspieler mit irgendeinem Körperteil berührt wird.

    6:2 Beim Betreten des Torraums durch einen Feldspieler ist wie folgt zu entscheiden:

    a) Abwurf, wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft mit Ball den Torraum der gegnerischen Mannschaft berührt. Dasselbe gilt, wenn er nicht in Ballbesitz ist, aber durch das Betreten des Torraums einen Vorteil erlangt (12:1);


    Jetzt habe ich in der Zusammenfassung von Schweden - Niederlande von gestern (https://www.youtube.com/watch?v=2QrK1DJqLQU) das Tor zum 5:8 gesehen (~1:15).


    Nach allem meinem Verständnis berührt der angreifende Spieler hier https://i.imgur.com/mvwR0ui.png mit seinem Ellenbogen bereits den Boden, der Ball ist definitiv noch in seiner Kontrolle, hat die Hand also noch nicht verlassen.



    Warum zählt das Tor?

Anzeige