Beiträge von nozdormu

Ich glaube die Tabelle wird in den "Play-Downs" (5-11) nochmal ordentlich durchgerüttelt. Göppingen wird sich fangen, Buxtehude generell auf einem sehr guten Weg. Oldenburg und Neckarsulm werden ihre Plätze dort oben vermutlich nicht halten können... mal sehen was das gibt.

Woraus leitest du ab, dass sich Göppingen fangen wird? Dafür sehe ich aktuell ehrlich gesagt keine belastbaren Anzeichen. Im Gegenteil: Der Trend spricht bislang eher dagegen. Der letzte Sieg in der HBF1 datiert vom 30.12.2025 – das ist inzwischen eine ganze Weile her. Das Team weiß schon gar nicht mehr, wie sich "Siegen" anfühlt.

Was mir vor allem fehlt, ist die erkennbare Willensstärke, das eigene Spiel einmal über 60 Minuten konstant auf gutem Niveau durchzuziehen. In den entscheidenden Phasen fehlt immer ein Stück – sei es Konzentration, Konsequenz oder Durchsetzungsvermögen. Das lässt sich für mich inzwischen auch nicht mehr mit reinem Glück oder Pech erklären. Das Spiel gegen Dortmund war das beste Beispiel dafür. Man führt kurz vor Schluss mit 2 und verliert dann noch.

Aus meiner Sicht liegt die größte Baustelle aktuell im Trainerbereich bei Kiender. Hier scheint es bislang nicht zu gelingen, die nötige Stabilität und Konstanz ins Team zu bringen. - Willensstärke bzw. mentale Stärke ist ein Qualitätsmerkmal, das sich trainieren lässt.

Die PKs von Kehrmann sind selbst für eingefleischte Lemgo-Fans meist nur schwer zu ertragen. Erstaunlich, dass das von Vereinsseite nicht hinterfragt wird. Seine bärbeissige Art wirkt, insbesondere wenn es nicht „läuft“, reichlich unsouverän .

Kehrmann bzw. Lemgo sollte vielleicht einfach mal über einen Kommunikationstrainer nachdenken. So weit ich weiß, hat(te) Wiegert einen und das hat auch viel gebracht, was man u.a. In den Pressekonferenzen und auch in den Auszeiten deutlich bemerkt .Auch Matschke als ausgebildeter und im Nebenruf immer noch praktizierender Lehrer weiß, wie man auftreten muss, damit einem Leute aufmerksam folgen.

Kurze Rückmeldung aus dem off, weil die kontroverse Diskussion zur Leistungsentwicklung durchaus interessant war und zu den offenkundigen Ursachen der wachsenden Defizite heute in Focus online ein bemerkenswerter Artikel zu diesem Thema veröffentlicht wurde. Ein renommierter deutscher Sportprofessor bezieht sich darin auf die fatale Abwärtsentwicklung im deutschen Sport und die offensichtlichen Ursachen dafür. Eine seiner Kernaussagen dazu:

Außerdem bekämen Vereine "nicht die entsprechende Förderung", wie Güllich kritisiert. "Die Leistungssportförderung geht in Verbände und Stützpunkte, nur in ganz seltenen Ausnahmefällen mal in den Verein – aber dort findet ja die hauptsächliche Entwicklung der Jugendlichen und späteren Spitzensportler statt."

https://www.focus.de/sport/wir-haben-unsere-medaillen-halbiert-sport-professor-rechnet-traurigen-deutschen-leistungsabsturz-aus_59027f24-c56c-429d-80d6-10f2f617837b.html

Und im Podcast bei „Kannst Du so nicht sagen“:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Trick (für mich) ist, sich auf eine „handvoll“ Publikationen zu beschränken. FOMO sollte man allerdings nicht haben, sonst geht man unter. Für den Blick von außen auf Deutschland kann ich noch die Neue Zürcher empfehlen, die auch dabei ist. Und für Familien lohnt es sich ggf. noch mehr, da man mehrere User einrichten kann.

Während andere sich Steaks gegönnt haben :thumbup::bier:, war ich unterwegs.
    Zeitlich bin ich heute Abend knapp, dennoch will ich vor dem Abendessen den "freier Fall"-Exkurs abschließen, indem ich es mir einfach mache und die Antworten von Gemini zum ganzen Komplex hier einfüge. Ich zweifle nicht daran, dass einige von euch Fehler und auch Argumente gegen die Analyse finden. Feuer frei.

Du erwartest ernsthaft, dass wir jetzt eine andere Maschine auf diese „Analyse“ ansetzen?

Diese Szene wurde auch im Heininger Spielbericht aufgenommen. Dieser Artikel ist auch vorgestern so in der dortigen Zeitung erschienen.

Gans anders liest sich die HSG-Version, die ebenfalls im SWP-Verbund erschienen ist. Hier wird J. Thoman gefeiert, der Vorfall nicht geschildert. Weitere Reaktion aus der Schwäbischen.

In der HSG-Version ist von „diszplinierter Auftritt“ die Rede. Da fehlen mir die passenden Worte für. - Wenn Trainer Wendel Eier hat, dann stellt er ihn nicht mehr auf.

In Leipzig gab es vor ein paar Jahren ein F4, an dem am Samstag nach den Spielen der wB noch das Rückspiel der mB um die Deutsche Meisterschaft stattfand. Gleiche Halle, andere Vereine (DhfK Leipzig gegen Füchse Berlin). - Da war definitiv kein Zeitfenster für Verlängerungen vorhanden gewesen, wurde aber auch nicht gebraucht. Zyniker meinten, die Schiedsrichter haben da auch drauf geachtet, dass die Zeitpläne eingehalten werden…

Bin immer noch etwas schockiert von der Szene...

Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um eine schwere vorsätzliche Tätlichkeit – ein derartiges Verhalten habe ich in höheren Klassen im Handball seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Mir fällt da spontan nur der Fall von Torsten "Toto" Jansen vor ein paar Jahren in der ersten Liga ein, bei dem ein Kopfstoß zu einer 10-Spiele-Sperre und 15.000 € Strafe führte.

Früher, zu meiner Zeit (in den 90ern, bin ein alter Knochen) wurden vergleichbare Vorfälle mit Sperren von bis zu sechs Monaten geahndet; die aktuelle Spruchpraxis im baden-württembergischen Verband (BWHV) ist mir nicht genau bekannt, sieht aber, glaube ich, ähnliche Strafen wie persönliche Sperren bis sogar 30 Monate vor. Da die Schiedsrichter die Aktion offenbar nicht wahrgenommen haben, ist eine nachträgliche Ahndung durch Video, Berichte und Zeugenaussagen durchaus möglich.

Aus Vereinssicht Albstadt wäre es konsequent, mindestens eine langfristige interne Suspendierung zu verhängen oder den Spieler gar aus dem Verein auszuschließen.

Bei Verletzungen mit Behandlungskosten – etwa lockere Zähne oder Ähnliches – sollte man zudem rechtliche Schritte prüfen, da reicht keine einfache Entschudigung und Übergang zur Tagesordnung mehr.