Beiträge von handbollsfan

So bekommen sie für Platz 3 immerhin mehr als ein Porzellan Service - komplett unmöglich ist es ja nicht, unwahrscheinlich schon :*

Geh mal mit dem Porzellan zu Bares für Rares, ist mittlerweile vielleicht einiges wert 😅

Rein aus Interesse: Zählt der Trainerstab mit in die Prämie, oder gibt es da nochmal eine Sonderausschüttung?

Den deutschen Handballerinnen winkt im Falle eines WM-Triumphs eine Rekord-Prämie. Für den Titel bei der Heim-Weltmeisterschaft hat der Deutsche Handballbund insgesamt 425.000 Euro ausgelobt. Für Silber gibt es 300.000 Euro, Platz drei wird mit 200.000 Euro honoriert. Auch für Rang vier (100.000 Euro) und das Erreichen des Viertelfinales (50.000 Euro) schüttet der Verband noch Geld aus.

Kann ich ja auch ausloben...die wahrscheinlich, dass ich sie auszahlen muss, ist ja relativ gering. Da sind andere Nationen deutlich weiter vorne zu sehen 🙈 realistisch betrachtet 😅

Vermutlich muss der DHB bei maximal Platz 4 nicht ganz so viel zuschießen und bekommt die Prämie durch entsprechende Einnahmen rein🙈 reine Spekulation natürlich.

Ich habe gerade zwei Freunde, die maximal sportaffin und extrem Handball-interessiert sind, gefragt, ob sie die WM-Kampagne kennen. Haben sie bislang rein gar nichts von gehört. Hier kann man dem DHB grobe Fehler vorwerfen, nicht aber bei der Rechtevergabe. Die kann man kritisiteren, aber dann bitte Richtung IHF, nicht Richtung DHB. Der DHB bewegt sich wieder extrem in seiner Blase und bei der Kampagne steht gefühlt alles im Mittelpunkt, aber nicht der Sport an sich. Aus meiner Sicht ein großer Fehler.

Da stimme ich dir zu. Eine sinnige Form der Werbung wäre angebracht gewesen.

Wie gesagt, es ist halt äußerst schade, dass man die ersten Spiele nicht live ohne Kosten sehen kann.

Vielleicht machst Du Dich mal über die Rechtelage schlau, bevor Du hier die (zugegebenermaßen) schwierige Kampagne dafür verantwortlich machst. Die Rechte waren seit Jahren (!) an Sporteurope.TV vergeben. Das hat nichts mit der Kampagne und ARD/ZDF zu tun, die ab dem Viertelfinale die deutschen Spiele zeigen, weil der DHB diese Rechte zurückerworben (!) hat. Da sollte man noch relativ dankbar sein. Und, obwohl es nicht so sein sollte, geht es auch bei den ÖR primär erstmal um die Quote. Die stimmt eben nicht, wenn man ein Spiel der deutschen Frauen gegen Uruguay überträgt. Vielleicht lösen wir uns mal von dem Gedanken, dass unser Team, das seit 2008 kein Halbfinale erreicht hat, jemanden außerhalb der Handballblase interessiert. Nur Erfolg bringt Quote und den gibt es leider sehr lange schon nicht. Dass die Kampagne völlig am Ziel vorbei geht (und ich bin großer Befürworter von Equal Pay etc.), ist da nochmal ein ganz anderes Thema.

Ist bekannt mit der Rechtslage 😉 trotzdem sollte man das kritisieren dürfen.

Aber: Wir wollen Aufmerksamkeit und Professionalität. Und wie bekomme ich Aufmerksamkeit? Über GUTES Marketing und TV-Präsenz, kein Livestream, den ich bezahlen muss. Mehr Interviews und Werbung bei den Männer-Längerspielen oder der Sportschau. In Österreich wurden letztes Jahr öffentliche Verkehrsmittel mit Werbung "tapeziert", nur als Beispiel.

Da musst du nicht mal in die Fußgängerzone gehen. Ich habe Trainer im weiblichen Jugendbereich, die letzte Woche überrascht mitbekommen haben, dass WM ist. Sicher auch nicht repräsentativ, aber doch bezeichnend für das öffentliche Interesse. 🤷‍♂️

Und einen Turnierpass o.ä. für die deutschen Spiele kaufen die in hundert Jahren nicht, nicht mal für 99 Cent.

Traurig, aber leider die Realität.

Damit sieht man, dass die ganze "hands up for more"-Kampagne nicht die Wirkung hatte, die man sich gewünscht hat, wenn es KEINE live Übertragungen im freeTV (ARD/ZDF) gibt.

Der Handball muss aber auch mal überlegen ob es Sinnvoll ist jedes Jahr ein international Tunier zu spielen - in Jahren mit Olympia sogar zwei... selbst ich als Handballinteressierter vergessen immer wieder ob es jetzt eine EM oder WM ist dieses Jahr. Für mich muss die Liga Priorität haben, einen regelmäßigen Spielplan und überregionale Berichterstattung bekommen. Sonst wird sich nichts ändern - egal, ob dann tatsächlich mal eine Medaille dabei raus kommt. Als Fan in Buxte bekomme ich praktisch nichts von den anderen Vereinen mit. Jeder Verein macht lokal was er will und die Liga schläft in Sachen Berichten rum. Vor Jahren gab es mal den Ansatz Zusammenfassungen der Spiele auf Youtube hochzuladen aber das wurde mit den neuen TV-Deals dann nicht mehr gemacht. Eine Art "Sportschau" in 10-15 Minuten wäre soooo viel Wert aber damit verdienen die Verbände wohl nicht genug. Bin gespannt, ob wir mal eine positive Überraschung erleben aber glaube so langsam nach 20 Jahren als Fan nicht mehr dran.

Ist doch ganz einfach 😉

Gerades Jahr EM

Ungerades Jahr WM

Jetzt bring mir nicht die Handballfans durcheinander, indem man es auf alle 2 Jahre legt 😅 das würde ja nur eine Entlastung der Spieler bringen ABER Löcher in die Geldbörsen der Funktionäre/Verbände reißen 😅 geht also gar nicht

Wird nicht sogar diskutiert in der "Halbzeit" zwischen 2 Olympischen Spielen ein Turnier zu legen? Um noch mehr Geld zu verdienen...äh, entschuldige, um den Handball populärer zu machen?

Was hat Fuhr mit dieser Saison zu tun ?

Er hat hier einen eigenen Thread, dort wurde das aber schon 984x durchgesprochen.

Er ist jetzt Trainer in der Oberliga Männer und hat dementsprechend einen neuen Job

Nachwirkungen...Spielerinnen, die unter dem System - nicht nur Fuhr, der schnell als Sündenbock von allen Beteiligten vorgeschoben wurde, um "ihre eigend Haut zu retten" - gelitten haben, sind noch immer in der Liga aktiv 😉

Da wird nichts mehr passieren - sarkastisch könnte man sagen, dass es wenigstens das Schutzkonzept gibt. Das gab es vor der Handball Causa nicht und es ist geradezu beispielhaft, dass jetzt darauf verwiesen wird. (Öffentliche) Prozesse will der BvB vermeiden - wäre schädlich fürs Geschaft. Moralisches Handeln müssen wir von dem Verein und den Verantwortlichen wohl nicht erwarten.. alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung für den BvB... echte Liebe halt....

Stattdessen wirbt jetzt ein anderer Verein, der stark mit der Causa zusammenhängt, für den ASS Lippe. Thema: sexualisierte Gewalt gegen Frauen...Image aufbessern...nur den Betroffenen Frauen von damals hilft es nicht.

Aber egal, ist im Patriarchat auch nicht gewünscht 😉 das Endergebnis ist ja allen bekannt. Ob das Schutzkonzept wirklich wirkt - wird werden sehen. Vielleicht, wenn neue Fälle nicht totgeschwiegen werden, wie es jahrelang passiert ist.

Bei einem Halbfinaleinzug wird das Fernsehen (ARD/ZDF) aufmerksam und berichtet darüber. Der Frauenhandball kommt ins Gespräch und Werbesponsoren investieren in den Frauenhandball, und es stärkt den weiblichen Nachwuchs. Siehe den Handballboom nach dem WM-Gewinn 2007. Aber ganz klar: Jeder Verein muss seine Hausaufgaben machen und weiter professionell arbeiten. DYN muss wie im Männerhandball mehr tun.

Wieso DYN?

Muss da nicht ARD und ZDF in die Pflicht genommen werden? Zumindest für die Spiele mit deutscher Beteiligung, wenn man ein breiteres Publikum erreichen möchte? Wer sich den Turnierpass nicht a) leisten kann oder b) leisten will oder c) bisher kein Interesse an dieser Sportart hat sitzt auf dem Trockenen. Eine breitere Masse erreiche ich nur, wenn es im FreeTV läuft und Leute zufällig beim durchschalten daran hängen bleiben.

Geh doch mal in die Fußgängerzone und frag mal Passanten, ob sie wussten, dass die WM der Frauen im Handball dieses Jahr in Deutschland stattfindet. Du wirst größtenteils ein "Nein" bekommen.

Die Rechte für die Frauen WM und die HBF hat wer anderes. Man kann eigentlich froh sein, dass DYN die Wettbewerbe der Frauen bisher zeigt. Die Übertragungen sind fast noch genau so wie zu der Zeit, als man sie bei sportdeutschland.tv noch gratis gucken konnte...und ganz ehrlich, für solche Übertragungen Geld zu zahlen, naja. Wenn ich da z.B. an das Bild aus Dortmund denke (gerade zu Saisonbeginn mit der neuen Kameratechnik)...das war VOR der Professionalisierung deutlich besser.

Ab nächstem Jahr hat DYN sich die Rechte für ALLE Spiele der EM's gesichert. Dann kann man sehen, was sie aus der Sparte Frauenhandball machen.